Paar Newbie Fragen zur PS2

  • Zitat

    Original von Nightclaw
    Kann man auch eine Festplatte einbauen?
    Hab mal was mit "Exploid" gelesen... was kann man genau mit einer HDD machen kann man davon aus Spiele spielen, auch wenn der Laser defekt ist?


    Man kann in jede dicke PS2 (Ausnahme: 1y0XXer Serien in Japan) sowie in die 7000Xer eine Festplatte einbauen, aber was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun? :rolleyes:


    Bemühe mal die Forensuche, da findest du sicher was.


    Bis dahin: Ja, man kann Spiele auf die interne HDD dumpen und dort starten und das geht natürlich mit einem kaputten Laser auch. Du brauchst nur eine Möglichkeit um einen loader zu starten, zB GPHD (hier in der DB zu finden), zB mit FMCB oder Chip, es gibt dann noch andere. FMCB und/oder Chip sind zu empfehlen.

  • Hallo,


    ich möchte mir mal eine (Alte "Dicke) PS2 kaufen, bei eBay gibst ja massig aber da haben die meisten leider ein Problem beim lesen von DVD's. Ich habe gelesen das man in die PS2 eine Festplatte einbauen kann, was brauch ich dazu und was kann ich alles damit machen, kann man davon Spiele spielen und falls ja wie bekommt man die spiele auf die platte wenn das Laufwerk nicht mehr voll funktionstüchtig ist?


    Funktioniert das auch ohne Chip? Man kann sich ja anscheinend keine "einzelnen" Chips mehr zulegen sondern nur den Gesamtumbau und das ist mir doch weng zu "Teuer".



    Gruß Night

  • Doch, man kann sich auch nur Chips kaufen, hab ich erst getan - in Kanada. :rolleyes:


    In Mitteleuropa steigt Sony den Chippern und Händlern ja ordentlich rein, leider werden auch längst nicht mehr alle Chips hergestellt. Da bleibt nur mehr der Import aus den letzten Chiphochburgen, und da oft nur mehr billige Clones oder zu sehr stolzen Preisen.


    Aber es geht. :D



    Edit: Wie man Spiele starten kann wissen wir jetzt.


    Wie auf die Platte:


    Wenn der Laser noch lebt über das DVD-ROM dumpen. Sonst übers LAN rüberziehen, habs nicht versucht, funktioniert bei mir wahrscheinlich auch nicht, mein lieber Router halt. :D

  • Hi,


    also mir würde es reichen wenn ich Spiele von der HDD starten kann und meine Spiele auf die HDD ziehen kann (wenn man das über lan macht braucht man da ein Spezielles Laufwerk das die PS2 spiele auslesen kann?)
    Es geht anscheinend ja auch ohne Chip aber dazu braucht man bestimmt einige Sachen oder?


    GPHD (hier in der DB zu finden), zB mit FMCB
    Wie "benutzt" man diese "Programme"?
    meinst du mit DB das hier http://www.4shared.com/account/home.jsp


    Sorry für die "dämlichen" fragen aber ich steig da zZ nicht wirklich durch ^^



    LG Night

  • Nur die Ruhe. :D


    DB steht für unsere hauseigene Datenbank, findest du oben in der Leiste als "DataBase". :D


    Da drin findest du eigentlich alles, was du brauchst.


    Wenn du keinen Chip hast und willst nimm das FMCB-Komplettpaket 1.8 von M tha Man und schmeiß es wie es ist auf deine MC (oder lass dir von einem Mod helfen). Praktischerweise ist GPHD da schon drin.


    Andere .elf-Programmdateien, zB um Spiele im Netzwerk zu transferieren, kannst du damit über USB-Stick starten.


    Eigentlich fehlt dir nur mehr eine Vorstellung, wie du einmalig unsignierten Code auf der PS2 starten kannst oder lass FMCB für 2x Porto auf der MC aufsetzen.


    Letzteres wäre die erste Wahl, wenn dein Laser kaputt ist, du keine 2. PS2 hast und auch niemanden in deiner Nähe hast, der für dich auf der PS2 unsignierten Code starten kann.

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    Wenn du keinen Chip hast und willst nimm das FMCB-Komplettpaket 1.8 von M tha Man und schmeiß es wie es ist auf deine MC (oder lass dir von einem Mod helfen). Praktischerweise ist GPHD da schon drin.


    Andere .elf-Programmdateien, zB um Spiele im Netzwerk zu transferieren, kannst du damit über USB-Stick starten.


    Was ist den FMCB/GPHD?


    MC=Memory Card oder? :D


    Also ich kenne keinen mit einer PS2. Ich habe noch keine PS2 will mir erst eine zulegen ;)


    Zitat

    Eigentlich fehlt dir nur mehr eine Vorstellung, wie du einmalig unsignierten Code auf der PS2 starten kannst oder lass FMCB für 2x Porto auf der MC aufsetzen.


    Also du meinst ich soll einem aus dem Forum hier meine MC zuschicken der mir dann das "Programm 2(oder was auch immer das ist ) drauf macht?
    Selber kann das wohl nicht machen weil ich kann ja nicht einfach Dateien auf meine MC ziehen

  • FMCB == Free MC Boot --> Gratis-Programm, das andere Programme von MC startet


    MC == MemoryCard



    GPHD == GoW patched HD Loader (?) --> "God of War"-kompatibler HDD Loader (HD Loader Version 0.8c)


    FMCB kommt schon inklusive GPHD, darüber musst du nicht mehr nachdenken. ;)


    Über andere Software auch nicht, die kannst du als .elf (Executable and Linking Format - das ist ein ausführbares Dateiformat, wie .dol, .msi oder .exe) vom USB-Stick starten.



    Also musst du jetzt nur entscheiden, wie und wo FMCB auf deine MC kommt. Das ist btw kein "rüberziehen", sondern eine Installations-Routine, wie du vielleicht vermutest, ebenfalls eine .elf-Datei. Wenn du jetzt noch keine .elf starten kannst (kannst du offenbar nicht) und niemanden kennst, der das für dich macht, lass einen von uns FMCB auf deine MC packen, wir sind so nett. :D


    Klarerweise kostet das 2x Porto, einmal hin, einmal zurück.


    +schnauf+ :D

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    GPHD == GoW patched HD Loader (?) --> "God of War"-kompatibler HDD Loader (HD Loader Version 0.8c)



    GPHD steht für GamePlayerHD und ist eine Wortschöpfung "unseres Boardgründers Mimmo" für einen gepatchten HDLoader. ;)


    Das war eine Vorsichtmaßnahme um eine rechtliche Grauzone zu umgehen und möglichen Anwaltstreß zu vermeiden. :D


  • :D



    Mach ich gern, aber dazu noch 2 Dinge:


    Wenn du mir die MC schickst kann nix passieren, ich klau die nicht und verschlampe die auch nicht, nur bin ich hier noch nicht so verifiziert wie die Mods. ;)


    Des weiteren wohn ich in Österreich, also solltest du ebenfalls in Österreich wohnen, sonst wärst du dumm mehr Porto zu bezahlen. :O

  • Zitat

    Mach ich gern, aber dazu noch 2 Dinge:


    Wenn du mir die MC schickst kann nix passieren, ich klau die nicht und verschlampe die auch nicht, nur bin ich hier noch nicht so verifiziert wie die Mods. ;)


    Des weiteren wohn ich in Österreich, also solltest du ebenfalls in Österreich wohnen, sonst wärst du dumm mehr Porto zu bezahlen. :O


    Aso ok das wäre echt "doof" wohne in Deutschland... mal schauen wer das alles macht.
    Macht Chipwelt das auch?

  • Frag ihn. :rolleyes:


    Ich würde die Herren in Grün bemühen, die Mods haben vl nicht so viel zu tun wie ein Admin.



    <--- Yeah, 500 Posts, davon sicher 20% heute. :D

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    <--- Yeah, 500 Posts, davon sicher 20% heute. :D


    Gratzi :D




    Ok das muss ich mir nochmal überlegen, weil so viel wollte ich eigentlich nicht augeben.
    Schon krass was die teile kosten :(

  • Ich schlaf schon, wie gesagt. :rolleyes:


    ²MtM


    Kunststück, wieder reingelegt, verschweißt ist der nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    Ich schlaf schon, wie gesagt. :rolleyes:


    ²MtM


    Kunststück, wieder reingelegt, verschweißt ist der nicht mehr.


    Hatte mir nur das Bild angeschaut :D:D:D xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!