Welches Filesystem? +nie mehr Win+ UPDATE

  • Yo, ich müsste hier ne externe 1TB-Platte formatieren.


    Anlässlich meines baldigen Umstiegs von Windows auf (hoffentlich für immer) Linux wäre es natürlich interessant, nicht NTFS zu nehmen.


    Welches soll ich nehmen? Lesen und schreiben unter WinXP/Vista wäre natürlich interessant.


    Danke. :gut:


    Edit: Keiner da? Gut, dann wirds ext3. 8o

  • in 3 tagen kommt Ubuntu 9.10 mit ext4 falls du das nutzen willst.
    aber bei ner externen kann man ja auch bei ext3 bleiben.


    Ich hab meine externen alle auf NTFS (und nen kleinen Teil auf Fat32 für die PS3) gelassen damit es kein Problem gibt wenn die mal ein Windows User nutzen will.

  • Danke für eure Antworten.


    Es bleibt bei ext3, weil das auch unter Windows gelesen und beschrieben werden kann. Ext4 wird vorerst nur die Systemplatte und FAT32 nur die PS3-Mediaplatte.

  • Zitat

    Original von Virtualbird
    Windows kann ext3? Seit wann den das?


    Seit man den Ext2 Volume Manager installieren kann. :D


    Ext4 geht leider noch nicht fehlerfrei, und dann auch nur mit updated ext2/3 Partitionen und nicht mit nativen ext4.

  • Ich dachte, NTFS würde den unpartitioniert verfügbaren Platz nicht effizient ausnutzen. ?((


    Außerdem kann ich NTFS nicht mit einem neuen Windows erstellen, weil nichtmal W7-NTFS und Vista-NTFS zu XP voll abwärtskompatibel sind.

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix



    Außerdem kann ich NTFS nicht mit einem neuen Windows erstellen, weil nichtmal W7-NTFS und Vista-NTFS zu XP voll abwärtskompatibel sind.


    Jop, das stimmt...hatte genau das Problem.
    War vorher Vista-Nutzer, und bin dann au Win7 umgestiegen.
    Ich habe 2 Festplatten. Eine 300GB, die andere 1TB.
    Die 1TB-Platte wurde im Explorer einfach nicht angezeigt.

  • Wah. :boese:


    Heute wollt ich Kubuntu 9.10 brennen, da merk ich, dass Vista in Verbindung mit meinem Brenner praktisch keine Brennprogramme erlaubt, die .iso-Files brennen.


    Ich fühl mich grad richtig von Billie "gates noch" in den A* gef*. :fuck:


    Zum Glück läuft zumindest IMG++++. :klatschen:



    Achja, damit ist M$ für mich tot. Kubuntu und Wine, und wenn ich Geld ausgeben will vl noch cedega oder noch lieber CrossOver oder Bordeaux. :gut:

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix


    Achja, damit ist M$ für mich tot. Kubuntu und Wine, und wenn ich Geld ausgeben will vl noch cedega oder noch lieber CrossOver oder Bordeaux. :gut:


    Willkommen in der immer größer werdenden Linux Welt =) :huepfer:


    Persönlich finde ich Ubuntu einen Tick besser als Kubuntu, aber trotzdem Hauptsache kein M$.


    Hast du jetzt ein stabiles System ;)


    Und es gibt quasi alles und das umsonst.


  • Wenn man die drei Aussagen negiert hat man die Realität. ;)

  • Zitat

    Original von Ratchet


    Der Kommentar ist total überflüssig :rolleyes:



    Unverständlich ist er auch. 8o


    Ich hab jetzt Kubuntu drauf und kann mittlerweile Sachen installieren. Wenn der WLAN-Treiber und Wine drauf sind hab ich alles, was ich brauche. :rolleyes:


    Ich nehm mal an, dass ich keine FW brauche, oder muss ich mich mit Linux-Kernel vor Hackern fürchten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!