In einem Statement widmete sich Ubisofts Lead-Game-Designer Steve Masters der Steuerung des Action-Adventures “Assassin’s Creed 3".
“Die vorherigen Steuerungen waren hauptsächlich für eine städtische Umgebung ausgelegt, in der es nicht diese riesige Auswahl an Möglichkeiten gab, sich in alle möglichen Richtungen zu bewegen”, so Masters. “Das bedeutet, als wir damit begannen, die Steuerung innerhalb des Grenzlandes umzusetzen, wo es Bäume und diese Möglichkeiten gibt, voranzukommen, hochzuklettern, herumzulaufen oder herunterzuspringen, zeigte sich, dass die vorherigen Steuerungen nicht dafür geeignet waren, diese Masse an Bewegungsmöglichkeiten zu unterstützen.”
“Wenn du dich nun in die Bäume begibst, fühlst du dich bei jeder Bewegung sicher. Du kannst die Kamera kontrollieren, während du dich frei bewegst. Das ist etwas, was schon immer gefehlt hat. Das bedeutet auch, dass ihr ein Reh anvisieren und mit vollkommener Gewissheit darauf vertrauen könnt, nicht versehentlich vom Baum zu fallen, wodurch das Reh erschreckt werden würde.”