Technik-Zukunft: Nutzen "PlayStation 4" und "Xbox 720" Full-HD und Blu-ray-Nachfolger?

  • Während der HD-Standard in diesem Jahr immer mehr Einzug hält, sieht es in Sachen Nachfolger für PS3 und Xbox 360 noch düster aus. Die Hersteller Sony und Microsoft wollen noch warten.


    Dabei könnten die Nachfolger von Blu-ray, Full-HD und HDMI in der kommenden Konsolen-Generation enthalten sein. So schafft beispielsweise die neue "Quad HD"-Technologie eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und zaubert somit eine achtfach höhere Auflösung auf den Bildschirm.


    Die neue Holographic Versatile Disc (HVD) kann bis zu 10 Terabyte an Daten speichern und damit die neue Quad HD-Auflösung ermöglichen. WirelessHD könnte Ton- und Bild-Signale in HD verlustfrei und kabellos übertragen.




    Quelle: http://www.videogameszone.de

  • natürlich warten die konsolehersteller aus ein paar ganz einfachen gründen:


    sony z.b setzt sich jetzt gerade erst mit bluray in den ganzen haushalten durch,wieso also in 2 jahren etwas neues auf den markt bringen?


    abgesehen davon ist die technik einfach noch viel zu teuer,ich meiner wer will für eine konsole 3000-5000 euro ausgeben,nur damit er die neue HVD technik hat und eine auflösung die der gerade erst neu gekauft full HD tv garnicht darstellen kann ?


    man kann auch verstehen das microsoft mein die xbox hätte noch nichtmal die hälfte ihrer lebenzeit erreicht!
    wieviele endverbrauchen (ich nehme jetzt mal die technik enthuisasten raus die auch wie ich ordentlich in die tasche greifen für die neusten sachen)
    würden das schon mitmachen wollen?


    schon wieder neuer TV?
    da hab ich so lange auf bluray gespart und nun kommt das nächste format?leckt mich am arsch


    genau so würden die gedanlken der user aussehen ;)


  • :dito:


    Zumal wenige Spiele die Blu-Ray ausnutzen - warum also nen Medium das 10Terabyte verwendet benutzen?

  • Zitat

    Original von Cifer
    Wird bestimmt bei Filmtiteln interessant. ;)


    was willst du den noch? das bild ist wunderbar und man hat auch wunderbaren sourround sound sogar schon bis 7.x kanäle!


    willst di etwa jede hautuneinheit bei jemanden im film sehen und 11.x sound? 8|



    ich mein,hab nix dagegen,aber erst in ein paar jahren, vorher nicht

  • Wtf ist QuadHD?


    Ich dachte, UHDV wäre schon in den Startlöchern. (Das wäre ca 16x 1080p)


    Edit: Es ist sogar genau 16x 1080 @ 60p.

  • Naja, im Moment ist das Format eher auf Leinwand. :D


    Aber geben tuts das schon lang, also warum da einen QuadHD reinstückeln? 8o

  • Ich würde ja sagen die sollen erst mal alle Games in 1080P bringen bevor über QuadHD nachgedacht wird :rolleyes: und genau das werden sie auch machen.
    Gab es da nicht mal ein Video wo GT5 in QuadHD zu sehen war? mit 4 PS3 Konsolen.
    Welche Leistung wäre denn bitteschön für QuadHD nötig? Ich denke die PS4 wird nicht mehr als die doppelte Leistung der PS3 haben (alles andere wäre wohl auch kaum zu bezahlen) und das wird sicher nicht für solche Auflösungen reichen ;) und ein Display mit der Auflösung muss auch erst mal gebaut und bezahlt werden :D

  • Zitat

    Original von Haui3
    Ich denke die PS4 wird nicht mehr als die doppelte Leistung der PS3 haben (alles andere wäre wohl auch kaum zu bezahlen) und das wird sicher nicht für solche Auflösungen reichen ;)



    das kommt ganz darauf an wie die technik voran schreitet!


    ich mein vergleich mal ps2 und ps3 prozessoren!


    der takt liegt bei der ps2 CPU bei kanppen 300 MHZ und ist ein singelcore(meines wissens)


    der cell hat einen takt von 3,2 GHZ und ist ein mulicore.


    das ist ein anstieg um mindestens das 10 fache.


    und dann vergleiche man die GPU/Ram mit dem alten model,hier sind ja nicht nur speichergrößen sondern auch taktgrößen wichtig(bei gpu noch mehr,denkt man an die komplexität)



    wie gesagt,kommt drauf an wann die ps4 released wird;)

  • ach Gott jungs wartet doch mal was noch mit der BluRay alles möglich ist...
    kaum ein Spiel nutzt die volle größe, kein Film schafft immo diese detailmenge (zumindest keiner den ich kenne)
    und war da nicht letztens was von 200GB BluRays zu lesen?
    ich mein 10 TB sind wirklich viel (zu viel, ich hab nicht mal insg. soviel speicher wenn ich all meine DVD´s, CD´s, BR´s und HDD´s zusammen zähle??? 8o )
    außerdem wird BluRay jetzt erst erschwinglich, wieso schon wieder was neues?
    also ich finde immo sind 30€ für BluRay Filme echt übertrieben (habs letztens beim Conrad so gesehn, beim MM gibts die Mumie Trilogie für den Preis natürlich auch BluRay)


    insofern bin ich :contra: :D
    das mit HD-DVD war für viele auch ein riesen reinfall (auch auf Finanzieller Ebene)
    also könnte es mit all diesem neuen Zeugs wieder zu dem Konkurenz Kampf wie bei BR und HD-DVD führen, wo wieder der endbenutzer darunter leidet

  • jo Brain aber als die PS2 neu war gab es auch schon PCs mit der x fachen Leistung das ist bei der PS3 nicht so gewesen. Also irgendwann werden die Sprünge auch mal kleiner :D Ich meine irgendwo was zu den neuen (oder noch in der Entwicklung befindlichen) CPUs von IBM gelesen zu haben das die jetzt noch nicht mal Doppelt so schnell sind wie die Cell CPU, nur das sie bei höherer Genauigkeit x mal schneller sind was aber für Games und alle anderen Anwendungen die nur die einfache Genauigkeit benötigen nix bringt. Also das ist wohl noch ein weiter Weg bis dahin ;) Und nicht wie in den anderen News die wir hier schon mal hatten (die auch vom gleichen User gepostet wurden :rolleyes: ) in 1-2 Jahren :D

  • jo,da geb ich dir vollkommen recht haui,die technischen schritte sind irgendwo begrenzt.



    sollte man aber annehmen das sony sich an den 10 jahres plan hält,gerade weil auch MS keine pläne für neue konsolen hat,dann würde es schon einen ziemlichen leistungsanstieg geben.


    man bedenke die vielen pläne komplette berechnungen von GPU´s übernhemen zu lassen und die cpu in den hintergrund zu rücken!
    (intel bringt ja momentan die ersten CPU´s mit GPU auf den markt,die bei geringen kosten und energie etc gerade in netbooks viel leistung dazubringen)



    wer weiß,vielleicht ist die technik in 5-6 jahren wenn dann neue konsolen kommen schon so weit,das garkeine cpu mehr vorhanden ist(auch wenns eher unwarscheinlich ist^^)

  • Cell ist so gesehen ein Singlecore, hatte auch irgendwo gelesen, dass Sony erwägt, in der nächsten Konsole nen Multicore einzusetzen.
    Ist im Endeffekt auch egal, solange die Leistung stimmt.


    Bezüglich Bluray Nachfolger. Naja....so interessant ist das nicht. Zumindest bei Produktionen nicht, die von vornherein maximal in 1920x1080 gedreht werden. Klar gibt es auch Produktionen mit höherer Auflösung und Film kann man mit beliebig hoher Auflösung abtasten.
    Ich würde sagen, dass die Auflösung reicht, unkomprimierten Ton haben wir bereits, die nächste Stufe wäre evtl. unkomprimiertes Bild, wobei Blu-Ray schon sehr genial aussehen soll mit nem guten Projektor und guter Leinwand.
    Kann ich jetzt leider nicht beurteilen mangels der Möglichkeit, das auszutesten, hab selber nur nen 32" HD Ready, da sehen Blus zwar gut aus, aber so richtig Wow ist es selten, da bräuchte ich was größeres FullHD mäßiges.
    Ich zweifle halt, ob man noch was besseres benötigt, v.a. wird der 08/15 Haushalt auf nicht noch ein Format umsteigen wollen, der bleibt noch Jahre bei der normalen DVD, falls denn überhaupt originale Medien gekauft werden.

  • Zitat

    Original von X-Treme_Fe4r


    8o krass.... Die Zukunft ist echt was schönes :D:D:D:D


    Ja sehe ich auch so vorallem kommen ja demnächst auch noch die 3D Sachen!! =)

  • Zitat

    Original von Haui3
    jo Brain aber als die PS2 neu war gab es auch schon PCs mit der x fachen Leistung das ist bei der PS3 nicht so gewesen. Also irgendwann werden die Sprünge auch mal kleiner :D Ich meine irgendwo was zu den neuen (oder noch in der Entwicklung befindlichen) CPUs von IBM gelesen zu haben das die jetzt noch nicht mal Doppelt so schnell sind wie die Cell CPU, nur das sie bei höherer Genauigkeit x mal schneller sind was aber für Games und alle anderen Anwendungen die nur die einfache Genauigkeit benötigen nix bringt. Also das ist wohl noch ein weiter Weg bis dahin ;) Und nicht wie in den anderen News die wir hier schon mal hatten (die auch vom gleichen User gepostet wurden :rolleyes: ) in 1-2 Jahren :D


    Das stimmt so nicht ganz. Im jahr 1999 bzw. 2000 war die PS2 mit seiner Leitung an der Spitze und war (wie auch jetzt die PS3) am üblichen Markt das schnellste was man bekommen konnte.


    Auch jetzt ist es so das kurz nach der PS3 die ersten PCs raus kamen mit 16 Cores die dann doppelt so schnell sind wie die PS3. Und wenn man die Leistung der Ps2 mit einem Pc vergleichen wollte were das ein Pentium PC mit etwa 700MHZ und die kamen auch so 2002 auf den markt.

  • also ich hatte 2001 schon nen AMD mit 1400MHZ und das war sicher nicht das beste was man damals kaufen konnte. ;)
    2001 gab es schon den AMD XP (bis 2800+) und 2003 kam der berühmte AMD XP mit Barton Kern (bis 3200+) raus den ich damals schon auf 4000+ Niveau betrieben hatte 8:) :D der lebt sogar heute noch und macht noch alles mit =)
    Also nix mit 700MHZ im Jahre 2002 eher 1998 oder so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!