PS3-Firmware 3.21 = Geld zurück?

  • 10.04.2010, 08:37 | Quelle: PlaystationUniversity
    PS3-Firmware 3.21 = Geld zurück?
    Englischer PS3-Käufer erhält Teilerstattung


    Mit der Firmware 3.21 für die Playstation 3 hat Sony die Installation anderer Betriebssysteme verhindert. Jetzt gibt es wegen des Entfernens der Funktion erste Probleme im Handel: Ein englischer Kunde beschwerte sich beim britischen Amazon und verwies auf die europäische Direktive 1999/44/EC. Diese besagt, sollte ein Gerät ohne Verschulden des Anwenders nicht so arbeiten wie vom Hersteller beworben, dass eine Erstattung erfolgen muss. Amazon hielt sich an das Gesetz und erstattete dem Käufer 20 % des Kaufpreises.
    Anzeige
    In Europa müssen Händler eine zweijährige Gewährleistung abgeben, dass ein gekauftes Gerät in diesem Zeitrahmen so funktioniert, wie es beworben wurde. Dies ist bei der Playstation 3 nach Wegfall der Installationsmöglichkeit für andere Betriebssysteme offensichtlich nicht mehr der Fall.


    Die Probleme müssen jedoch wegen der Gewährleistungsfrist die Händler ausbaden und nicht Sony selbst. Ob die erfolgreiche Beschwerde des Kundens ein Einzelfall bleibt oder Amazon in England großflächig Rückzahlungen vornimmt, ist aktuell unbekannt. Jetzt bleibt es spannend ob weitere Händler nachziehen und welche Konsequenzen eventuell für Sony folgen.


    Also ist Sony wieder fein aus der Sache raus!!! Schade aber leider war!!!
    Quelle: http://www.hartware.de/news_48942.html

  • Das schöne daran ist, das Sony einfach was macht was selbst die Händler nicht wollen und dann selbst wie immer ohne was dazu zu tun aus dem Schneider sind.Echt arm!Die Händler sind nun wieder mal die Deppen! Der Verkauf geht zurück und für bereits verkaufte Konsolen müßen Sie Geld rückerstatten. Verlust Geschäft nennt man sowas für den Einzellhandel doch Sony fährt weiter die dicken Gewinne ein. LOL ich würde Sony produkte aus meinem Lager nehmen wenn ich Händler wäre.

  • Also ich glaube ja nicht, dass Karstadt mir auch nur einen Euro von den 600€ wiedergibt, nur weil ich OFW 6.21 draufhabe.


    Die würden mich auslachen!

  • Aber das müssen sie doch . Und wenn du sie anzeigst hast du was zu lachen :D



    Ich denke aber auch nicht , dass da jeder sein Geld zurückbekommt . Das wäre zu einfach :rolleyes:



    Wenn ich meine PS3 bei Amazon gekauft hätte würde ich das Geld aber nicht zurückverlangen . Amazon ist mein Favorit unter Onlineshops . Die haben das echt nicht verdient ;)

  • Man sollte als Handler den Verkauf stoppen und nur noch vorrätige Geräte verkaufen.
    Die am Ende den Verlust machen sind nähmlich die Handler.
    Sony ist mir jetz scheiß egal hab für meine Konsole 600 Euro gezahlt wegen Linux,
    und die Slim is jetz so billig versteh das alles nicht.


    Würde auch mein Geld wieder haben wollen aber von Sony.

  • Also ich finde das richtig so, ich habe zwar das update nicht geladen (habe es auch nicht vor) aber Sony will immer nur Geld haben man kauft schon eine Konsole die 400 Euro kostet oder auch 600 Euro und was ist Sony nimmt der PS3 immer mehr weg erst Kartenleser dann ps2 emus und 2 usb-ports und jetzt noch linux und es wird immer so weiter gehen (glaube ich mal) ich habe die 40gb ver. mit einer 320gb hdd drin usb-adapter mit 4 usb-ports habe jetzt 5 usb-ports und ein sd kartenlese gerät habe ich auch...


    Ich kann nur sagen SONY SHIT 4 EVER!!!!!!!!!!!!!!!

  • Amazon wird aber auch konsequenzen draus ziehen...


    Hat nicht Amazon auch bei der X360 MS Stress gemacht???


    Wenn die jetzt haufenweise Rückzahlungen machen müssen werden die das Sony deutlich spüren lassen


    und Amazon ist nicht grade ein Kleiner Händler - das trifft Sony dann auch ziemlich


    Der Umkehrschluss könnte dann zb. so aussehen das Sony Other OS doch wieder in die FW integriert oder für die Rückzahlungen aufkommt...


    Mal ehrlich jeder der sich ne Linux Fähige PS3 gekauft hat weil er das Linux Feature haben sollte und dann die Rückzahlung/die Ersatzleistung nicht in anspruch nehmen würde wäre irgendwie dämlich


    Ich überleg mir auch ob ich's nicht machen sollte wenn's hieb und stichfest ist...


    Bei dem Händler bei dem ich gekauft hab bin ich mir ziemlich sicher das sie massiven Druck auf Sony ausüben könnten :D


    Die haben auch schon Klagen wegen Kleinigkeiten gegen Hersteller wie Gericom durchgedrückt ;)


  • jaja überleg dir das mal.... ihr macht nen wirbel darum weil eventuell geld zurück gibt. ne fick drauf gegeben ob jemand sich die ps3 gekauf that um linux zu nutzen. ich für meinen teil finde /bzw, fand es ganz cool auch linux zu installieren! aber ey es ist nicht der welt untergang und jetzt andere leute deswegen dumm-zu-ficken ist auch nich in ordnung, zumal die nicht mal was dafür können. was meinst du kannst du kleiner wicht dagegen machen? nichts?! richtig!! schlag deine paar euronen rabatt dafür raus und sei glücklich, aber halt uns fern von diesem geflameE! mein gott, ziemlich viele user fühlen sich auch einmal ziemlich angepisst nur weil sie irgendwo etwas von rückzahlung gelesen haben. Mich kotzt sowas dermaßen an, es kann doch nicht sein das jetzt jeder behauptet dringen linux bzw.. die konsole nur wegen linux gekauft zu haben. Die Ps3 ist eine S P I E L E K O N S O L E! vergesst dieses nicht!!!



    und W O W!!! druck aus üben, meinste die erreichen was? tz das ich nich lache. sony hat schon immer gemacht was sie wollten, dann interessiert sie es recht nicht was dein toller händler meint den sagen zu müssen. so eine pi**e heult rum das die cfw nicht draussen ist und animiert andere user geld raus zuholen für ein feature das sie unter umständen nicht nutzen! b*llsh*t! kotzt mich sowas an!!!



    klar sony wird im "umkehrschluß" otheros wieder freigeben! juhuuuu natürlich! NICHT! wie lächerlich müsste sony sich denn vorkommen? die bringen vllt. etwas das fast das gleiche liefert, aber mehr auch nicht!!!

  • Edelweiss ich stimme dir zu 100% zu... sehe das genauso... zum KOTZEN !!!


    Alleine das Geohot sich dafür einsetzt das LINUX bald wieder funktioniert.... muß doch niemand mehr auf LINUX verzichten... Es kotzt mich auch an wie Geldgeil alle auf einmal sind... und vor allem meckern alle nur rum weil sie auf einen ISO Loader hoffen... der mit der sperre durch Sony ja nicht funktionieren würde ohne Linux support... erzählt mir nix...


    ich kann dazu nur sagen PFUI schämt euch!!!

  • Wenn die Händler dazu verpflichtet sind,einen Teil des Geldes zurückzuzahlen,haben sie nicht das "Kleingedruckte" von SONY gelesen!
    Ich finde es eine Sauerei von SONY,600€ für die PS3 bezahlt,eigentlich auch gerne,aber auch nur wegen den beworbenen Features!!Ich fühle mich mehr als verarscht von SONY.Vollpreis für eine koplette PS3 bezahlt und jetzt darf ich mir aussuchen,welches bezahlte Feature ich streichen möchte.Eins steht für mich persönlich fest,SONY Produkte werde ich mir nicht mehr kaufen!
    Die PS3 ist/war laut SONY KEINE reine Spielekonsole!Da war damals irgendwas wegen der Einfuhrgebühr.SONY wollte Geld sparen und die PS3 als Computer angepriesen.Das Argument waren die genau die Features!!!!
    Ich hoffe nur,das die Kosten nicht bei den Händlern hängen bleiben,sondern das sie das Geld von SONY wiederbekommen.


    Zitat

    Es kotzt mich auch an wie Geldgeil alle auf einmal sind... und vor allem meckern alle nur rum weil sie auf einen ISO Loader hoffen... der mit der sperre durch Sony ja nicht funktionieren würde ohne Linux support... erzählt mir nix... ich kann dazu nur sagen PFUI schämt euch!!!


    Was hat das mit Geldgeilheit zu tun???Gegenbeispiel:Du kaufst ein Auto mit 250PS.Es gibt Probleme mit dem Auto.Ab in die Werkstatt.Update gemacht.Auto hat nur noch 50 PS!!Würdest Du das einfach so hinnehmen???

  • Das ist aber kein gutes Beispiel.
    das Linux unterstützt wird war doch nur nen nettes feature mehr auch nicht.
    Hätte Sony das nicht zugelassen hätte es ebenso keinen gestört... wie z.b das auch der PS2 Support entnommen wurde... sollten jetzt alle klagen?


    Kannste höchstens mit einem Auto vergleichen was auf einmal keinen Wackeldackel mehr hat *G*


    Ich finde das affig wie sich alle hier aufführen.... ich habe 3.20 drauf und werde es auch nicht updaten... gibt ja immernoch mittel und wege... aber jetzt die Händler dafür verantwortlich zu machen ist fies....


    Wenn verknackt SONY die sind ja auch die schuldigen und nicht die Händler....








  • mir geht es gar nicht darum das ich was zurück bekomme


    Die wenigsten Händler werden was zurückzahlen wenn wir mal ganz ehrlich sind...


    Einige haben es bei amazon.de schon versucht und hatten keinen Erfolg


    Weil's bei einem geklappt hat heißt das noch lange nicht das es bei anderen auch klappt



    Fakt ist das wir User bei Sony nix zu melden haben


    Große Konzerne wie zb. Mediamarkt, Saturn, Amazon, sowie die Generalimporteure aber sehr wohl


    Wenn sich genug Kunden also aufregen werden diese Händler dazu gezwungen was zu unternehmen und leiten das dann an Sony weiter


    Wenn der Druck der Masse nur groß genug ist wird auch Sony dann drauf reagieren müssen - in welcher Form auch immer


    Allerdings werden sich die Kunden dann nicht einfach so von Sony mit irgend welchen Statements abspeißen lassen das es aus Sicherheitsgründen erforderlich war - denn es hätte sicher auch andere Mittel und Wege gegeben


    War übrigens bei der Xbox 360 nicht viel anders allerdings waren es da Technische Probleme



    Mir geht's dabei um's Prinzip


    Auch Sony muss mal draufkommen das sie sich nicht alles leisten und machen könne wie's ihnen passt und die Kunden mit derartigen Aktionen zu verärgern



    Rein theoretisch würde jedem der das Other OS Feature auch genutzt hat oder benutzen will und eine Dicke PS3 hat eine Entschädigung zustehen wenn Sony nicht Other OS wieder einbindet oder irgend welche sonstigen Aktionen setzt die das wegfallen rechtfertigen



    Das Beispiel mit dem Auto ist zwar übertrieben aber dennoch nicht schlecht


    Anderes ähnliches Beispiel...


    Wenn Porsche ein Auto mit Twin Turbo und 300 PS verkauft dann aber drauf kommt das der Wagen durch den zweite Turbo eigentlich mehr Leistung bringen könnte wenn man nur ne Kleinigkeit dran ändert sodas er auf 350 PS käme und aufgrund dessen den zweiten turbo wegrationalisier und damit der Wagen nur noch 250 PS hat würden sich sicher viele Kunden auch drüber schon aufregen....


    Twin Turbo steht dabei für zwei OS Systeme
    Kleinigkeit steht dabei für den Hack (in welcher Form auch immer)



    Wenn es dann noch sowas wie ne Rückholaktion gäbe bei dem der zweite Turbo bei bereits verkauften Wagen nachträglich entfernt würde würden sich wohl so gut wie alle Kunden drüber aufregen - und zwar zurecht denn das gekaufte Auto entspricht nicht mehr den Spezifikationen zum Zeitpunkt des Kaufes....


    So könnte man anhand dieses Beispiels das nachträgliche Entfernen von Other OS vergleichen...


    Nicht jeder Kunde wird dann zur Werkstätte fahren und das machen lassen
    Die meisten aber schon weil es von Seiten des Herstellers als Sicherheitsrelevant dargestellt wird
    Die die es nicht machen lassen werden spätestens bei der nächsten Inspektion zwangsbeglückt
    Weigert sich der Kunde auch dann noch zum Service zu fahren verfällt die Garantie, Gewährleistung, oder sonst was


    Also gleichzusetzen mit einem Pflichtupdate zudem man gezwungen wird wenn man nicht anderwertige Nachteile in Kauf nimmt



    Unterm Strich ist das ganze einer Erpressung gleichzusetzen...


    Entweder du lässt den zweiten Turbo ausbauen oder du verlierst Garantie, Gewährleistung und alle anderen Ansprüche


    Umgelegt auf die Geschichte mit Other OS würde das dann so aussehen:
    Entweder du machst das Update und verzichtest auf Other OS oder du kannst zukünftig nicht mehr Online Spielen, keine neuen Games mehr spielen usw....



    Also kommt mir nicht mit irgend welchen Moralpredigten von wegen die Armen Händler und Other OS braucht man ja sowieso nicht



    Was Sony macht ist noch tieferes Niveau - nämlich Erpressung!!!



    Und nochmal...


    Mir geht's absolut nicht ums Geld - mir geht's ums Prinzip


    Wer mich etwas länger/besser kennt weiß das ich eigentlich sehr viel von Sony halte - grad was deren Konsolen anbelangt


    Aber das setzt dem ganzen wirklich die Krone auf - und das muss man sich als Konsument nicht bieten lassen sondern dagegen vorgehen


    Da das mit dem dagegen vorgehen aber wie schon erwähnt nicht so leicht ist muss man in dem fall eben Umwege gehen


    Wenn man in dieser Angelegenheit etwas erreichen will - und da reichen ein paar verärgerte Kunden die ne Sammelklage machen oder Telefonterror betreiben noch bei weitem nicht aus - müssen Institutionen die etwas mehr zu sagen haben bzw. Druck auf Sony ausüben können dazu bewegt werden etwas zu unternehmen


    Sollte das ganze vor Gericht kommen bin ich mir ziemlich sicher das Sony dazu gezwungen wird etwas zu unternehmen


    Das Problem daran ist das es in jedem Land unterschiedliche Gesetze gibt und man so keinen wirklichen gemeinsamen konsenz finden kann der Globale gültigkeit hat (da hilft auch das Höchste EU Gericht nicht)


    Deshalb sind auch die Großhändler die von Sony beliefert werden gefragt da diese am ehesten was ausrichten können


    zb. Sony Konsolen zu boykotieren...


    Das können wir Kunden zwar auch - allerdings ist es für uns wesentlich schwieriger da Millionen Menschen davon in Kenntnis gesetzt werden müssten was Sony mit uns abzieht und dann auch so viele Kunden wie Möglich an einem boykot beteiligt sein müssten um wirklich über einen gewissen Zeitraum die Verkaufszahlen von Sony Konsolen zum Einsturz zu bringen


    Diese Zahlen können dann natürlich für die Öffentlichkeit auch wieder geschönt werden - Sony würde es aber spüren


    Also ist das ganze einfacher zu bewerkstelligen indem wir Kunden praktisch den Handel drauf ansetzen Sony unter Druck zu setzen....


    Wenn diverse Ketten keine Sony Konsolen mehr anbieten muss Sony praktisch drauf reagieren - ob sie wollen oder nicht


    Und es gibt bedeutend weniger Händler als Kunden ;)



    Ich hoffe jetzt ist jedem klar worum es mir geht und was ich damit bewirken möchte (wenn ich's überhaupt mache)


    PS: Wer Fehler findet darf sie behalten :D (keinen bock mir den ganzen Text nochmal durchzulesen ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!