Hacker attackieren Windows XP über neue Schwachstelle

  • Mit massiven Angriffen versuchen Online-Kriminelle derzeit, eine kritische Sicherheitslücke in Windows XP und Windows Server 2003 auszunutzen und attackieren ungeschützte Computer über manipulierte Internetseiten. Davor hat Microsoft in einer aktuellen Stellungnahme gewarnt. Die Attacken konzentrieren sich neben Russland und den USA vor allem auf Deutschland - tausende PC sollen bereits befallen sein. Entdeckt hatte die Schwachstelle ein Sicherheitsexperte von Google – seine unbedachte Veröffentlichung von Details der Schwachstelle ist nach Meinung des Softwareriesen mit Schuld an den massiven Attacken.


    Die Sicherheitslücke ermöglicht so genannte Drive-By-Attacken. Dabei reicht es schon aus, eine manipulierte Internetseite zu besuchen, um den Computer zu infizieren. Der Nutzer muss nicht einmal aktiv einen Download von der Seite starten. Microsoft warnt nun, dass die Sicherheitslücke nun massiv von Online-Kriminellen genutzt wird. Zuerst habe man nur die unverfänglichen Versuche einiger Sicherheitsexperten registriert, die Sicherheitslücke auf ihre Nutzbarkeit zu testen. "Ab dem 15. Juni tauchten jedoch die ersten echten Exploits auf", schrieb Microsoft in einem offiziellen Blog-Eintrag. Diese ersten Angriffe seien noch sehr begrenzt gewesen. "In der vergangenen Woche jedoch nahm die Zahl der Attacken rasant zu."


    Deutschland im Fokus der Online-Kriminellen
    Online-Kriminelle nutzen die Lücke, um Trojaner und andere Schadsoftware auf die Computer ihrer Opfer zu schleusen. Das geschieht über eigens für diesen Zweck manipulierte Internetseiten, die schon beim Besuch heimlich digitales Ungeziefer durch die Lücke schicken. Nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Symantec konzentrieren sich die Attacken neben den USA, Russland, Portugal, und Brasilien vor allem auf Deutschland.


    Google-Experte soll Mitschuld tragen
    Die Sicherheitslücke befindet sich im Windows Hilfe- und Supportcenter und betrifft Windows XP und Windows Server 2003. Das Öffnen einer manipulierten Internetseite per Internet Explorer reicht aus, um Schadsoftware wie Viren und Trojaner einzuschleusen. Entdeckt hatte die Schwachstelle der Google-Sicherheitsexperte Tavis Ormandy. Er veröffentlichte Details der Lücke Anfang Juni schon kurz nach einer Warnung an Microsoft – und ist damit nach Meinung des Softwareriesen mit Schuld an den massiven Attacken. Man habe keine Zeit gehabt, angemessen mit einem Patch zu reagieren. "Wir erwarten in Zukunft weitere Angriffe, da alle Details öffentlich gemacht wurden", bemerkte Microsoft-Manager Jerry Bryant seinerzeit recht säuerlich.


    Fix It-Tool als Notbehelf
    Microsoft reagierte und veröffentlichte ein Fix It-Tool. Damit lässt sich die Lücke notdürftig flicken, zumindest solange, bis der Softwarehersteller ein Sicherheits-Update veröffentlicht. Das entsprechende Fix-It und eine Anleitung dazu finden Anwender im Hilfe-Artikel von Microsoft. Erst Anfang Juni hatte Microsoft insgesamt 34 Lücken in Windows und Microsoft Office schließen müssen. Solange empfiehlt Microsoft deshalb die Installation des Not-Flickens. Er soll die Lücke notdürftig stopfen und mögliche Angriffsversuche verhindern.


    Quelle: t-online.de

  • "Drive by Attacken" :D die denken sich aber auch immer Namen aus ^^ aber eigentlich trifft es das ja ganz gut - im vorbeifahren/surfen fängt man sich was fieses ein :D


    Wie gut das es nur WindowsXP betrifft - ich glaube fast MS lässt solche Attacken vielleicht auch zu gerne Public werden, damit noch mehr Leute das Win7 kaufen.

  • Zitat

    Original von Fatman
    "Drive by Attacken" :D die denken sich aber auch immer Namen aus ^^ aber eigentlich trifft es das ja ganz gut - im vorbeifahren/surfen fängt man sich was fieses ein :D


    Wie gut das es nur WindowsXP betrifft - ich glaube fast MS lässt solche Attacken vielleicht auch zu gerne Public werden, damit noch mehr Leute das Win7 kaufen.



    Hi,
    darum geht es auf alle Fälle! ;)
    Und um nichts anderes!
    Weil wenn ich z.B. 2000 oder Vista drauf habe,
    bekomme ich dann keinen "Drive by Attacken"???
    :lol: :lol2:
    [BLINK]
    Natürlich fange ich mir damit genauso was ein,
    wie mit XP beim Surfen!
    [/BLINK]

    Die wollen doch nur die ganzen Firmen "animieren" ,
    die "noch" XP drauf haben,
    win7 zu kaufen! :D




    Mfg dri666

  • Zitat

    Original von bad-eye
    wer außer fanboys benutzt noch winxp?



    Ich...


    Hast n Problem damit?



    Vista is scheiße - war scheiße - wird immer scheiße sein



    und man muss ja auch nicht immer gleich das aktuellste drauf haben



    Ich bin zb. auch erst mit XP SP2 auf XP umgestiegen - davor lief auf allen meinen PC's Windows2000



    So in etwa werde ich es auch mit Win7 halten



    Kommt zeit kommt neues Windows ;)



    Außerdem - wie heißt's so schön...


    Never change a running system :PP


  • naya ich hatte schon win7 auf meinem rechner drauf und kann nur gutes sagen bis auf eines das ich keine win7 fähiege soundkarte hattte aber sonst alles top,also ich war zufrieden mit win 7


    und win vista is gaar nichts schlecht du held vom erdbeerfeld



    vista is och top systeme ich kann über kein systeme mit win xp,vista oder auch win 7 klagen ich fiende sie alle gut bis auf win xp das wird mit der zeit langweilig aber sonst alles ok

  • Ich habe auf meinen beiden PCs auch XP druff...auf meinem Hauptrechner allerdings nur als Sekundärsystem, was vielleicht alle 1-2 Monate einmal genutzt wird (ansonsten Ubuntu). Ich kann mir zum einen nicht vorstellen, dass meine beiden Athlon64 3200+/3600+ mit 1 bzw. 1,5 GB RAM unter W7 oder Vista genauso fix laufen wie unter XP SP3. Zum anderen habe ich auch keinerlei Interesse, da nochmal 2 grosse Scheine rauszuschmeissen, um mein System auszubremsen....

  • Ich war sehr lange Zeit Verfechter von 2000 prof, bin aber dennoch bei Zeiten erst auf Vista und dann auf 7 umgestiegen. Meine Gründe waren aber auch recht simpel:
    Ich hab irgendwann gemerkt das meine Graka (MSI 700... ca das gleiche wie ne ATI 2400, allerdings noch mit AGP anschluss) so fast das letzte [leistungsstarke] Modell ist was noch auf ein AGP board passt unter 2000 und Xp einen total beschissenen Support hat und nahezu garnet funzt.
    Erst ab Vista gab es ein paar Driver die in der Datenbank erfasst waren. und @ CrazyIcecap ich hab auch nur ein AMD Athlon64 3700+ mit hammerharten 2,2GHz und 2GB Ram und ich muss sagen von dem großen Ausbremsen unter 7 hab ich nix gemerkt im Vergleich zu XP. [Natürlich Vorrausgesetzt du vermeidest es diesen ganzen Klimmbimmscheiß mit zu installieren]
    Ist euch auch mal aufgefallen das je neuer das Betriebssystem von MS ist, desto weniger Möglichkeiten hast du noch irgendwas Privat zu modifizieren an dem System?
    Hach was waren das noch für Zeiten wo das Netzwerk unter Win98 noch Manuell installiert werden musste... Da ging ne LAN noch über 5 Tage, weil alleine 2 Tage gebraucht wurden um auf jeder Schüssel das Netzwerk einzurichten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!