wlan 4 häuser weiter nutzen....

  • möchte bei meiner freundin (4 häuser weiter) ins internet. habe mir nun eine richtantenne mit 12dBi und einem 3 meter kabel besorgt.


    ich richte die antenne also aus(35° abstrahlwinkel) und bekomme nun einen empfang von max 36%. vorher waren es zwischen 15-22%.


    antenne zu schwach? zu viele häuser dazwischen?? das kann doch net sein das mein linksys router mit den standart antennen 22prozent schafft und die 12dBi antenne grad mal ~10prznt mehr. was soll das?


    die jetzige geschwindigkeit erinnert mich an isdn oder fast schon modem zeiten.


    das schlimmste jedoch ist, dass die verbindung ständig unterbricht sobald ich mein laptop bewege.


    hat jemand ne idee wie ich einen guten(einwandfreien) empfang hinbekomme.


    lieber ne 18dBi antenne holen?
    oder doch 15m kabel und die antenne aufs dach?(notlösung!)


    freue mich auf eure antworten. danke



    mfg


    edit: der router befindet sich auf der straßenseite am fenster. bei freundin geht das internet nur auf der straßenseite(küche). möchte gerne in den anderen räumen das internet nutzen. aber bei 35° abstrahlwinkel und der ca 50meter entfernung sollte alles abgedeckt sein oder?
    router: linksys wrt54gs, laptop: thinkpad sl500, antenne: richtantenne yagi 12dBi 35° winkel


  • i würde mir ganz einfach bei vodafon selbst nen anschluss machen..;) so en umts stick kostet 20 euro im monat..die sollte man schon haben wenn man inet nutzen will...

  • so leute, dank rückgaberecht habe ich mal die angeblich 12dbi richtantenne zurückgegeben.


    habe jetzt meinen zweiten linksys wrt54gs router ausgepackt.


    habe mal gelesen man kann den linksys router mit der "dd-wrt" firmware in den wireless-bridge modus laufen lassen.


    meine frage:
    kann ich jetzt mit dem zweiten router auf meinen router zugreifen und über diesen das internet nutzen? ist das der wireless-bridge modus? oder lieg ihc falsch?


    also router 1 bei mir am fenster. router 2 bei der alten am fenster. und ich stelle (wie auch immer) den router so ein, dass ich in der wohnung der freundin über router 2 (der ja über router 1 i-net verbindung haben soll) surfen kann.


    leute helft mir bitte. meine freundin kriegt bald ihre tage. da ist nix mehr mit ihr anzufangen. brauche bis dahin unbedingt internet! :O


    danke


    mfg



    edit: @blutaxt: das ist ne gute lösung aber der vermieter lässt uns nix am dach montieren. also plan b


    und einen umts stick möcht ich net. hab 1. sowieso internet daheim, 2. kostet unnötig geld(~20Euro/monat) und soviel benutz ich dort kein i-net, 3. jetzt gehts nur noch ums prinzip, es muss einfach klappen :D

  • Zitat

    Original von pendacho
    meine freundin kriegt bald ihre tage. da ist nix mehr mit ihr anzufangen. brauche bis dahin unbedingt internet! :O



    sry aber :lol2: :lol2:

  • [quote]Original von pendacho




    habe mal gelesen man kann den linksys router mit der "dd-wrt" firmware in den wireless-bridge modus laufen lassen.


    meine frage:
    kann ich jetzt mit dem zweiten router auf meinen router zugreifen und über diesen das internet nutzen? ist das der wireless-bridge modus? oder lieg ihc falsch?


    also router 1 bei mir am fenster. router 2 bei der alten am fenster. und ich stelle (wie auch immer) den router so ein, dass ich in der wohnung der freundin über router 2 (der ja über router 1 i-net verbindung haben soll) surfen kann.



    Hi
    pendacho


    1) Ja das geht , dann musst du beide router mit der dd-wrt firmware flashen damit du bei dem ersten die sende leistung erhöhen kannst.
    und bei dem zweiten den wireless-bridge modus Konfigurieren einstellen kannst.



    2) Mit der dd-wrt firmware ja .

    3) Ja) wie anhang lesen ist für WRT54GL aber das ist egal.


    Die dd-wrt firmware bekommste hier http://www.dd-wrt.com/site/index.


    Im anhang ist auch ein link zur deutschen DD-WRT_Doku lesen ist sehr wichtig.


    Auch darauf achten das du die zur deinem linksys wrt54gs router passende firmware nimmst.


    linksys wrt54gs router version steht auf der rückseite des routers.



    mfg stone




    edit: anhang hinzugefügt German_WLAN_HowTo_DDWRT_WRT54_v1.6.pdf

  • hab das mit 3 Linksys WRT54GL gemacht aber mit HyperWRT


    Funktioniert als hättest du nur einen Router


    War aber recht kompliziert einzurichten bis es stabil lief


    GL Router sind übrigens sinnvoller da diese für Open Source Sachen ausgelegt sind


    "hacked Firmwares" lassen sich nicht auf jedem WRT54GS Router installieren also vorher genau informieren bevor man dran rumspielt


    Ohne ne Ordentliche Antenne wird das aber auch nicht funzen - das Problem sind meist Wände, Stahlbeton, hohe Entfernung


    Ab ner gewissen Entfernung geht's nur noch mit Richtantennen

  • wenn deine freundin ihre tage hat dann wünsch ich dir schon mal rote feiertage :D , und wenn du emfang haben willst bei ihr nutz einfach ne 12ghz antenne aus china kriegt man bei ebay fürn 1euro haha sind hier aber nich legal :D

  • hi danke erstmal für die antworten,
    habe auf meinem 2. linksys wrt54gs router schon die dd-wrt firmware draufgespielt.
    ist die version 1.1.


    der router funktioniert mit der firmware auch einwandfrei.


    Stone: danke für die anleitungen ich werde das so mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert. habe aber mal gelesen, dass nur ein router (also in meinem fall der 2.) mit der firmware geflasht werden muss. meintste es reicht net wenn ich nur bei dem einen router ne starke antenne anschliesse und die per dd-wrt voll laufen lasse?



    die entfernung ist denk ich noch ok. hab ja immerhin am fenster bei der alten empfang mit meinem laptop.


    ich probiere erst mal rum und berichte.


    ein frage noch: welchen modus nehme ich bei dem zweiten router? client, client bridge, repeater bridge...?


    mfg

  • soooo leute,


    hab den router genau nach der anleitung, die stone hochgeladen hat, eingestellt.


    habe meinen laptop per lan-kabel an router 2 (der zur alten soll) angeschlossen.
    kann ihn anpingen. über diesen kann ich auch meinen router 1 anpingen. jedoch krieg ich keine internetverbindung zustande.


    ich habe eine ähnliche anleitung im i-net gefunden jedoch funktioniert es bei dieser auch nicht.


    da bekomme ich nicht mal den ping hin.


    ich lass die einstellungen erst mal so wie sie sind(immerhin kann ich über diesen meinen router anpingen. also schon mal kleiner erfolg oder nicht?).


    falls ihr eine idee habt her damit. aber bitte schnell, die erdbeerwoche geht bald los....


    danke


    mfg

  • Hi
    pendacho



    Du muss die Wireless Security Einstellungen noch vornehmen.



    Hierbei müssen nur Einstellungen im 2 router getätigt werden!


    Menü: Wireless –> Wireless Security
    Hier seht ihr als erstes die Verbindung ins schon bestehende WLAN.
    Wähl dort die Verschlüsselung vom ersten router aus, es muss die gleiche sein,+ die SSID und den Key.


    Save Settings



    Im zweiten Punkt (welcher im Bild noch auf Disable steht) wähle “Enable” aus und hinterlegt dort die Sicherheitseinstellungen des neuen Netzwerkes, welche über die gerade konfigurierte Bridge mit dem Bestandsnetz verbunden ist!


    Nur den Key und die Verschlüsselung vom ersten router nehmen,die SSID so lassen wie sie ist.
    Save Settings


    Open the Status -> Wireless tab and click Site Survey. Join your primary routers wireless network. You need to do this only once.


    Save Settings


    Wenn du das so gemacht hast müsste internet gehen.


    mfg stone

  • hallo leute,


    erst mal ES FUNKTIONIERT! hat ein wenig gedauert aber schließlich ging alles.


    noch ne kleine anmerkung für die leute die eventuell die gleichen router haben und auch sowas machen möchten:


    - achtet auf den kanal! habe nach stunden gemerkt, dass der 2. router auf kanal 6 ist.


    - und bei mir hat es erst geklappt als die ssid sichtbar war. mittlerweile aus aber geht auch so.


    danke für die vielen tipps und anleitung etc. hatte die erdbeerwoche der alten dank euurer hilfe gut überstanden.


    das einzige problem ist die verbindung. muss eventuell später stärkere antennen anschließen aber das hat zeit. hauptsache internet....


    danke an alle.


    falls ihr fragen habt könnt ihr gerne pm schreiben. werde versuchen euch zu helfen.



    mucas gracias nochmal. möge die nächste erdbeerwoche kommen-ich bin gerüstet!



    mfg

  • Ich wollte nur mal anmerken, dass hier in Mitteleuropa Antennen illegal sind, die ne punktuelle Abstrahlung von 20dB überschreiten, also einfach nen Schirm basteln etc. ist nicht drin.


    Ich würde einfach mal die Ausgangsleistung von so nem Gerät nachschlagen und dann dementsprechend soviele sostarke Antennen anschrauben, bis die 20 möglichst erreicht sind. Die kosten auf ebay auch nicht so viel, 9er und 12er gibts da praktisch für Centbeträge.


    Die WRT-Geräte von Linksys kannst du übrigens auch mit Batterien versorgen und dann zB regengeschützt an die Grundstücksgrenze stellen, die internen Trafos vertragen afaik 5 bis 18 Volt, das NT liefert 12V. Unter 5 wird der Empfang instabil, über 19V wird der Router heiß.

  • blöd das ich den eintrag jetzt erst lese ich habe noch eine asus PCMCIA WLAN Karte mit antenne liegen
    die ist von der leistung her doppelt so gut wie die internen wlan-karte der lappis


    habe aber jetzt ein netbook dieses hat leider keine pcmcia karten slot mehr für 20 euro + versand hätte ich mich von getrennt


    sieht so aus
    [Blockierte Grafik: http://images.fixya.com/A/ASUS/177x150/31917168.JPG]


    dann hätte die 12 dbi antenne bestimmt gereicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!