Neue Panorama-Sendung über Spiele (Spiele ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört)

  • ARD Reportage
    Neue Panorame-Sendung über Spiele

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und die Sendung nicht vor der Ausstrahlung verdammen. Daher nehmen wir erst einmal ganz neutral zu Kenntnis, dass die ARD-Redaktion der Sendung Panorama wohl nicht von dem Thema Computerspiele lassen möchte und wird morgen am 5.4.07 um 21.45 einen Beitrag mit dem Titel "Spiele ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört" ausstrahlen. Auch ein Beitrag zum Thema Jugenschutz ("Gut gemeint, schlecht gemacht: Neues Unterhaltungsrecht schadet Kindern") steht auf dem Programm.


    Zuletzt schaffte es Panorama mit einem Beitrag zum Thema Killerspiele, der, vorsichtig gesagt, ein wenig reißerisch daherkam und sich wenig konstruktiv mit der Thematik auseinandersetzte, in die Schlagzeilein aller Spielemagazine.


    Quelle: gamezone.de


    Edit: die Sendung läuft Heute 05.04.07 in der ARD um 21.45 UHR

  • naja, das ist schon gut das die darüber reden...


    ich kenn ein haufen Eltern derren Kinder seit Jahren nicht mehr draußen spielen waren. Das soll ja auch nicht sein.


    Zu unserer Zeit gabs sowas nicht, daher liefen wir immer draußen rum und hatten unseren Spass und lernten auch viele Leute kennen.
    Ich bin mir aber 100% Sicher, wäre ich Heute erst 14 wäre ich Computersüchtig.
    Da meine Eltern 0 Plan von der Sache haben.


    PC und Konsolen ok, aber es muss Grenzen geben.


    Es kann nicht sein das sich Kinder in ihr Zimmer verdrücken ,den Rollladen zu machen und sich Wochen,Monate oder sogar Jahre nicht mehr auf der Stasse blicken lassen 8o, aber so läufts Heutzutage ab. Da muss was passieren.


  • Dass is doch krank 8o ICh bin nur nicht draussen wenn die Freunde z.B. im Urlaub sind und ich schonst nichts machen kann ;)


    Zum Glück kommen die woche wieder die Friends nachhause =) Dann gibts Fußball Party :D :D

  • @Infero:
    ich glaube das war jetzt keine anspielung auf dich :( von Chippy


    ich schau mir mal die Sendung an, danach kann man dann drüber Diskutieren.


    @Chippy: ich gebe dir da zu 100% Recht ;)
    mein Neffe war auch so ein schwieriger Fall, rund um die uhr vorm PC und
    die Schulnoten gingen den Berg runter, zum Glück hat er es jetzt selber
    eingesehen dass das Sch... ist, ich glaube anders geht eh nicht.

  • ZITAT Aus


    vor 79 geboren


    ..........................
    wir hatten keine Playstation ,Nintendos ,X-BOX ,
    64 fernsehsender ,Videos ,DVD´s mit Dolby-Surround-Sound ,
    MP3-Player ,Eigene Fernseher mit Satelitenempfang ,PC´s und Internet ..........................
    Wir Hatten Freunde !




    so war es damals bei mir auch
    Heute würd ich sagen das ich auch Süchtig geworden wäre
    wir hatten zwar damals ein ATARI2600 mit Zig Games
    aber mein DAD hat uns nur ab und an mal Spielen lassen
    weil er es für wichtig gehalten hat das wir rausgehen !


    aber mal abwarten was die heut abend dazu sagen werden !!
    ich werde mir diesen beitrag auf jeden fall anschauen
    und werde meine Jugend damit vergleichen !

  • so hab mir den Bericht jetzt mal angesehen, was da gezeigt wurde
    ist ja zum großen Teil Realität.


    wie das bei mir gewesen wäre wenns die ganzen Multimedia möglichkeiten schon
    damals gegeben hätte kann ich nicht sagen :(


    1982 als ich 15 war gabs ja sogar noch Sendeschluß im TV, da war spätestens um
    1.30UHR Nachts die Röhre Schwarz :D


    ich bin allerdings der Meinung das die Eltern da auch nicht ganz Unschuldig sind !
    die freuen sich ja teilweise wenn die Kids vorm PC sitzen und zocken, dann haben
    die Eltern ihre Ruhe und die Kinder kommen nicht in die versuchung Drogen zu
    nehmen oder zu Saufen.


    die sache mit dem Alkohol war zu meiner Jugendzeit das große Problem,
    da traf man sich aus langeweile täglich mit seinen Kumpels und wußte nicht
    was man machen soll, dann wurde halt Bier besorgt und gesoffen.


    da ist ja dann die frage was das kleinere übel ist ?
    PC und Konsolen zocken, Kiffen oder saufen ?

  • Zitat

    Original von Käse-kopp
    bei uns die zocken fast die ganze zeit
    wenn ich zu denen gehe kann ich denen beim pc spielen zugucken (deshalb hab ich auch kein bock mehr drauf :rolleyes: )
    un skates oder fahrräder (omg net ma fahrrädr) ham se nich X( :baby: :baby:


    Dass kenn ich auch von manchen Kumpels, PC Zocken und ich kann zu glotzen 8o


    Ok Fahrräder ham se noch aba dass strengt ja an 8o Da haben die dann schonwieder kein Bock drauf 8o

  • also wir waren damals immer mit den fahrrädern unterwegs ich habe von meinen eltern keine konsole bekommen außer einen GB. meine ps2 habe ich mir mit 18 selber gekauft von meinem Weihnachtsgeld :D. meine freundin hatt mit 5 schon ihre erste konsole ;(. aber das mit der jugend heute ist ein echtes problem das DSA haben sie von den leistungen mal wieder runtergeschraubt damit die jugendlichen eine chance haben das teil zu bekommen ich finde das schlimm und der schulsport wird auch immer schlimmer wenn ich höre was meine schwester machen muss im sport dan kann ich nur den kopf schütteln. das schlimmste daran ist sie hat mit ihren 120 kg noch eine gute note ;(. wir mussten uns damals den Arsch aufreisen um überhaupt ne 2 zu bekommen und nur die naturtalente haben es auf ne 1 geschafft und ich bin erst 7 jahre aus der schule.

    und jetzt die grönung: von der PISA Studie fange ich jetzt besser erst nicht mehr an sonnst schreibe ich hier noch 5 h ;(

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    wie immer...viel zu kurz X( das die nicht mal eine Std. über den Kram reden können. Versteh ich nicht. ?(



    Schnell mal 5 Minuten runterrattern, fertig :nenene:




    das ist doch im Fernsehen leider immer so, da wird sich auf irgendein Thema
    gestürtzt und jeder Sender gibt seinen Senf dazu ohne wirklich mal richtig
    in die Tiefe zu gehen.


    da gibts ja genug Beispiele:
    Aktuell und auf jedem Müllsender (RTL, RTL 2, SAT 1, PRO 7 u.s.w.)
    bis zum erbrechen durchgekaut:
    Flatrate Partys in Discos und der Kleine Eisbär Knut (ich kann ihn nicht mehr sehen)

  • vernünftiger Journalismus ist leider selten geworden - deswegen schaue ich auch
    fast kein TV mehr da spiel ich dann doch lieber mit Freunden entweder über TS oder
    auch mal zu hause ein Brettspiel in gemütlicher Runde bei einem Glas Wein oder Bier

  • und hier der Bericht worum es geht
    fuer die Leute die es verpasst haben und es mal gerne sehen moechten


    das Video ist nicht von mir sonder von ein member SniKKaz aus dem Xbox-newz forum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier noch ein Video


    Computerspiele & Gewalt (ORF Magazin Newton)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PSP Ceramic White 1000KCW
    PS3 Starter Edition 60GB Firmware 2.01
    Xbox 120 GB Samsung LW SmartXX v.2
    Xbox360 Premium Hitachi-LG HD-DVD Laufwerk
    Nintendo Wii
    Nokia N70 Musik Edition
    Sony Vaio FZ21M mit BluRay Laufwerk

    4 Mal editiert, zuletzt von raptop ()

  • naja...also ich muss euch recht geben...dieser junge der seine mutter so dumm anmacht...des is mal so richtig daneben...wenn ich meine mutter so dumm angemacht hätte dann hätts aba was saures gegeben :D also als ich jünger war war ich echt süchtig...da musste ich einfach spielen, aber ich denke mit zunehmendem alter kommt die erkenntnis von alleine...ich spiele zwar immernoch sehr gerne aber ich habe auch erkannt das es wichtigere sachen im leben gibt als spiele...und als kind denkt man noch garnicht so...das ist denke ich auch ein grund für die sucht der kinder.


    ausserdem glaube ich nicht dass CS nie langweilig wird...ich selber habe es nur einmal kurz gespielt...aber um ehrlich zu sein...es ist doch bei jedem spiel so, wenn man es hat möchte man es am liebsten so schnell wie möglich durchhaben, bleibt man hängen vergeht einem allmählich der spielspaß. oder wie bei mir beispielsweise tekken...es gab ne zeit da ham ich und meine brüder uns virtuell geschlagen :D wenn was kam : traust du dich ne runde tekken :D ham wir halt und in tekken geboxt und nach ner halben stunde wars genug. s is ja andauernd nur des gleiche...ich weiß nciht wie lange es her is das ich tekken des letzte mal gespielt hab...bestimmt so 6 monate oder so :D


    ich merke es aber auch das es mit der jugend nur noch bergab geht...ich weiß noch mein erstes SNES hatten meine eltern verlkauft weiol ich zuviel gespielt hatte....4 Jahre später hatte ich nommal eins aber dann bin ich trotzdem mit meinen freunden rausgegangen und hab fussball und was weiß ich noch alles gespielt...die sportplätze hier waren voll mit kindern und wenn ich an so schönen tagen wie es heute einer war am sportplatz vorbeilaufe sieht man dort höchstens 5 kinder, sonst spielen dort nur erwachsene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!