[Info] PIC 18F2550-I/SP (PS Groove)

  • Zitat

    Original von hans90
    Hab jetzt soweit alles aufgebaut allerdings kommt immer eine Fehlermeldung beim verifizieren des Chips.


    Einige Sachen scheint er aber auszulesen.
    Kann das daran liegen, dass ich die Schaltung falsch aufgebaut habe?


    Das kann an mehreren Sachen liegen... hast du den Elko auch richtig rum gesetzt?


    Welches Programm nutzt du und welches System?
    Hast du auch direkt ein Parallelport oder über ne card?


    Ach welche Fehlermeldung gibt es?

  • ich habe folgende Fehlermeldung:


    "Fehler beim Installieren: WP800IO.sys"


    weiter vorne stand schonmal, dass das an fehlenden Treibern unter Win 7 liegen kann - ich habe Win 7


    wo krege ich denn diese Treiber her? in dem Link der da gepostet wurde sehe ich nichts :P


    PS: ich habe gerade gelesen, dass man es mal im Win98 Kompatibilitätsmodus probieren soll. ich teste es sieht gerade gut aus ;)


    PPS: er schreibt ;) zuerst bekam ich noch einen Fehler, weil da noch 8MHz eingestellt waren, ich habe dann auf 20MHZ umgestellt und nun gehts offensichtlich.


  • mach dir nix draus. ich habe xp und da wurde der treiber auch gleich mit installiert. einmal gestartet hat alles funktioniert. ab dem zweiten mal kam die selbe fehlermeldung wie bei dir und es geht gar nix mehr.


    auch nach erneutem installieren immer der selbe fehler. nimm ein anderes programm lautet meine rat an dich.

  • also ich kriege das .hex von der PSgrooPIC Seite namens: PSGrooPICV1.3_SRC_CCS.hex
    auf meinen PIC 2550 geschrieben.


    ich schätze mal, dass dieses aber eben gar nicht mit der schaltung hier funktioniert?
    ich habe das Archiv ein paar Seiten weiter vorne geladen und davon das
    PicXBoot_20MHz.hex versucht. damit bekomme ich aber eine Fehlermeldung und es wird nichts geschrieben.


    welches sollte ich nehmen? bei dem PSGrooPICV1.3_SRC_CCS.hex passiert GAR nix - auch die LED blinkt nicht.


    ich meine den PSgrooPIC richtig gelötet zu haben.




    PS: übrigens so wirklich exakt gleich, wie die zugegebenermaßen etwas verwirrende zeichnung auf der GroPIC Seite ist unsere Schaltung hier aber doch nicht. Es werden ganz andere Werte und ein zusätzlicher Kondensator oder sowas benutzt.


  • Also ich hab das hier benutzt und die aufgelisteten Teile bestellt.


    Funktioniert das sicher? Nicht das ich nachher die Teile da hab und es nicht tut.


    Meinte jetzt nur, weil der letzte Post sagte, das der Schaltplan irgentwie anderst ist als auf der GroPIC Seite. Hoffe, das kann mir jemand sicher sagen.


    Und hab da noch ne Frage zum ersten Schaltplan: Muss ich da die C1 und C2 an die Kontakte 9 und 10 löten oder an die Punkte 1 und 2 des Q1? Weil da blick ich grad nich ganz durch.


    Ach ja noch was bei der LED wo drin ist wo ist da Plus und Minus ;) Hatte das zwar mal im Elektrunterricht, aber das ist leider schon ein bisschen her und bin mir da nicht mehr ganz sicher, wie man es an der Diode bzw im schaltplan erkennt. Danke


    Ach ja grad is mir noch mal was eingefallen:


    Die eine Leitung beim brenner geht ja zu dem Post 8,19. Das sind ja 2. Muss ich dann z.B vom C1 eine leitung zum 8er und eine zum 19er legen oder einfach eine von 8 nach 19 und dann den C1 an einen von beiden ranhängen?


    Sorry für die vielen fragen, aber will halt nix falsch machen.


  • Also ich hab hier ein altes Notebook mit Win Xp und normalen Druckerausgang. An den hab ich den Brenner angeklemmt. Beim Auslesen und Verifizieren des Chips kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, jedoch sobald ich versuche die PSGrooPICV1.3_SRC_CCS.hex mjit WinPic800 zu beschreiben kommt die Fehlermeldung
    Fehler: Schreibe Adresse 0x000000 Geschrieben 0xEFD2 Gelesen 0x0000

  • Also


    menie Erfahrung mit dem ART2003 Brenner und WinPic800 ist wie folgt:


    - Der Brenner läudt (bei mir) sowohl unter XP wie auch Win 7
    - Wenn man die Einstellung von FoxDelta befolgt bekomm ich auch immer Fehlermeldungen
    - Unter den Hardwareeinstellungen hab ich dann Vdd zusätzlich aktiviert
    - nun wir der PIC auch korrekt erkannt (auf Chip erkennen drücken)
    - LVP muss in den Softwarekonfigurationen immer aktiviert sein!
    - der PIC lässt sicht jetzt problemlis beschreiben
    - das Verifizieren erfolgt nur nach dem erfolgreichen schreiben (vergleichen der Dateien)



    Nur wird mein PIC im SPI/USB Flasher (der für auch für die XBOX360 ist) nicht von Xp noch von Win 7 erkannt. Hab jede erdenklicke PICxxxx.hex ausprobiert.


    Keine Idee zur Zeit woran das liegen kann....


  • Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Exil SPI flasher - der hatte eine komische Fehlermeldung hat dann die Config nicht installieren können..
    Danach wurde er auch NICHT mehr am PC erkannt - bekam nur eine Fehlermeldung für ein unbekanntes Gerät -
    Versuch an der Playse - funktionierte - einfach mal anschließen und testen

  • Zitat

    Original von DonCorleone


    Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Exil SPI flasher - der hatte eine komische Fehlermeldung hat dann die Config nicht installieren können..
    Danach wurde er auch NICHT mehr am PC erkannt - bekam nur eine Fehlermeldung für ein unbekanntes Gerät -
    Versuch an der Playse - funktionierte - einfach mal anschließen und testen



    Hi


    bekomm ja nicht mal irgendeine Fehlermeldung. Hab mir extra den XBOX360 SPI/USB Flasher gebaut....hmm vielleicht hast du recht, mal testen mit dem akutelle *.hex file

  • Zitat

    Original von biff
    was sagt ihr zu meinem Problem?


    (PSGrooPICV1.3_SRC_CCS.hex wird geschrieben, es passiert aber an der PS3 nichts
    PicXBoot_20MHz.hex wird nicht geschrieben)


    ich lese hier immer nur von einer Version 1.2? welches hex benutzt ihr mit dieser hier benutzten schaltung?


    die 1.3 geht nicht schau doch mal den hex code an da steht am anfang lauter FF das heißt so viel wie dass da nix geschrieben ist.


    die 1.2 geht.

  • Es wäre echt nett, wenn einer mal schreiben würde was ich genau machen muss mit dem Brenner.


    Immer wenn ich das Hex FIle öffne und versuche es auf den Pic zu schreiben kommt sofort eine Fehlermeldung.


    Den Chip erkennt er auch nicht, wenn ich sage Chip erkennen.


    Welche Einstellungen muss man genau vornehmen, damit das gebrannt wird?

  • Also die Reichelt Bestellliste ist leider falsch -.-
    Der IC Sockel passt überhaupt nicht zu dem PIC und der 1k widerstand fehlt (wobei ich nicht weiß ob der soo wichtig ist)


    Etz kann ich nix machen weil der PIC ja nicht auf die Sockel passt und darf alles neu löten -.-


    EDIT: Mein vorschlag, bevor man den Sockel zurück schickt oder kein Elektroladen in der nähe hat, den Sockel in der Mitte zerschneiden und passend auf die Platine löten^^

  • Ich sehe es grade, es gibt nämlich 2 zur auswahl, der untere ist der den mach braucht und nicht der oberen, auf den Bildern sehen die gleich aus, nur in der Beschreibung steht, einmal "600" und einmal "300".


    Wenn ich den PIC gebrannt habe werde ich sowieso ein ausführliches Tutorial schreiben da werde ich das mit einfügen

  • wurde schon geschrieben... der 1K widerstand ist nicht nötig, da die LED im Warenkorb eine mit integriertem Vorwiderstand für 5 V ist.


    der Sockel passt zum Chip, keine ahnung wieso bei dir nicht, aber es ist schon der richtige.


    hier mal mein bisheriges Ergebnis. der parallelportstecker beinhaltet gleich den kompletten brenner.


    du hast halt den falschen ausgesucht (der dann aber auch nicht genauso hieß, wie in der bestellliste sondern nur ähnlich und deswegen mit vorgeschlagen wird - im warenkorb ist doch eh der richtige drin :PP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!