HDL Dump Helper für Linux

  • Hallo,


    da ich des Öfteren auch unter SuSE Linux arbeite habe ich mir erstmal gedacht ob es überhaupt
    hdl_dump für Linux gibt. Einfaches Kompilieren der Source machte es Linux kompatibel.
    Für Windows gibt es ja schon sehr gut GUI's, die die Arbeit mit hdl_dump sehr vereinfachen.
    Unter Linux habe ich dafür aber erst nichts gefunden.
    Also hatte ich mich entschlossen ein kleines Bash-Script zu schreiben, womit man
    seine PS2 Spiele auf der Festplatte mit Hilfe der Befehle von hdl_dump leichter verwalten kann.
    Herausgekommen ist dann nun ein Konsolen-Programm namens HDL DUMP HELPER.


    Es bietet folgende Funktionen die auf den Befehlen von hdl_dump basieren:
    - Installation von Spielen auf die PS2 Festplatte über Netzwerk
    - Bereits auf der PS2 Festplatte installierte Spiele können ausgegeben werden
    - Spiele können von der PS2 Festplatte über Netzwerk gelöscht werden
    - Bereits auf der PS2 Festplatte vorhandene Spiele können auf den PC extrahiert werden
    - Bereits auf der PS2 Festplatte vorhandene Spiele können bearbeitet werden (Name, ...)


    In der .zip ist das vorkompilierte hdl_dump, mein HDL DUMP HELPER Programm,
    welches nun schon in der Version 2.1 vorliegt, die hdld_srv.elf und ein aufschlussreiches Readme,
    in dem Ihr alles findet was Ihr wissen müsst!


    So, und nun viel Spaß damit ...
    Ich würde mich über einige Rückmeldungen freuen!


    (gepostet auf Wunsch von Chipwelt)

  • hi ! A-C (krasser username !)


    dein erster beitrag hier bei uns und dann gleich ein tool. das ist ja mal wirklich nett =) herzlich willkommen :)


    auf jeden fall thx für das Tool !


    ich selber arbeite ausschliesslich mit windows, aber den einen oder anderen dürfte es bestimmt interessieren :)

  • joa das mit seinen namen ist echt uebell :D
    ich moechte den nicht hinter mir stehen haben :D
    name sagt schon alles löl


    aber stimmt , sein erster beitrag und dann ein tool :)
    leider bin ich auch ein Windows User und kann momentan damit nichts anfangen


    ansonsten herzlich willkommen


    PSP Ceramic White 1000KCW
    PS3 Starter Edition 60GB Firmware 2.01
    Xbox 120 GB Samsung LW SmartXX v.2
    Xbox360 Premium Hitachi-LG HD-DVD Laufwerk
    Nintendo Wii
    Nokia N70 Musik Edition
    Sony Vaio FZ21M mit BluRay Laufwerk

  • Cobra
    Hi, habe mich nun mit den Widrigkeiten des Linux herumgeschlagen, um das Tool zu testen. ;)
    z.B.: mounten von NTFS Partitionen, Dateirechte auf NTFS, ... (ich bin leider ein Linux Unwissender!! ;()
    Aber letztendlich konnte ich das Proggy starten.
    Nach dem Auswählen einer Funktion des HDL_Dump, kommt aber immer folgende Fehlermeldung:
    ./hdl_dump. /lib/tls/libc.so.6 version GLIBC_2.4 not found (required by ./hdl_dump)


    Ich habe im Netz ein bisschen gesucht, und einige Treffer dazu gefunden,
    (meist im Zusammenhang bei installieren bzw. ausführen von diversen Anwendungen)
    brachte mich als Greenhorn jedoch nicht weiter.


    Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.


    PS: Ich habe es mit einer Knoppix 5 CD und mit installiertem SUSE 9.2 getestet.

  • lotus78
    hm, also. ich mache auch noch nicht sehr lange was mit Linux. da scheint doch wohl irgendetwas zu sein was hdl_dump benötigt, aber bei dir nicht vorhanden ist.
    Ich selbst habe SuSE 10.1 und da läuft das.
    Wir müssen mal schaun ... vllt findet Timberman ja was oder es finden sich noch andere User, die es mit verschiedenen Distributionen und SuSE Version versuchen und ihre Ergebnisse hier posten.
    Sry, aber ich kann dir da auch grad nichts sagen ...


    EDIT:
    Ich hab doch noch ne idee:
    Ich habe dir unten mal die SOurce von hdl_Dump angehängt. Entpacke die mal bei dir unter linux, wechsle in das Verzeichnis in der Konsole und gebe make ein.
    Dann sollte die ausführbare hdl_dump entstehen. Die kopierst du dann mal in
    das den ordner wo sich mein script befindet und lässt es ersetzen. GGf. nochmal chmod 777 hdl_dump eingeben!
    Versuch es dann mal ...

  • Cobra
    Also: Ich habe jetzt das Archiv entpackt, und es ist ein Ordner mit hdl_dump (mit jede Menge Dateien) entstanden.
    Nun in einem Eingabefenster in diesen Ordner gestellt, und "make" eingegeben.
    Ergebnis:
    linux:/ps2/3/hdl_dump # make
    DEP thd_iin.c
    /bin/sh: cc: command not found
    make: *** [thd_iin.d] Error 127


    noch mal eingegeben:


    linux:/ps2/3/hdl_dump # make
    DEP osal_unix.c
    /bin/sh: cc: command not found
    make: *** [osal_unix.d] Error 127


    usw.... :(


    #########################################
    EDIT:
    Hab jetzt noch ein bisschen im Netz gestöbert.
    So wie das verstanden habe, sind die glibc die System Libarys, und in den verschiedenen Linux Ausgaben eben unterschiedlich.
    Ich wollte mein SUSE 9.2 (glibc 2.3.3) jetzt per Yast mit rpm Packet auf 2.4 updaten (wenn das überhaupt funktioniert??), aber das ist mir leider nicht gelungen.


    PS: Ich glaube, Linux und ich werden keine guten Freunde mehr! ;)

  • Beim Tool vom Exe mit der GUI bekomme ich dieselbe Meldung -
    mein Linux ist einfach zu alt!
    (kein Wunder - fristet hier bei mir ja auch ein Schattendasein. :D)


    Zitat

    Original von Timberman
    du brauchst alle aktuellen compiler und die devel packages dazu.... dann passt das mfg


    Das sagt mir ja jetzt nicht wirklich was...
    (aber wenn ich´s brauche eröffne ich einen neuen Thread unter "PC" damit das hier nicht ausufert. ;))


    Thx

  • So wie ich das verstanden habe nicht.
    (mit Yast habe ich schon versucht...)
    Denn diese Libarys sind in etwa so wie der Kernel.
    (Linux User bitte verzeiht mir meine dilletantische Ausdrucksweise! ;))



    PS: Ich brauch´s ja nicht wirklich, wollte eben nur Feedback geben, und schon ist man mitten drin ...

  • HDL Dump Helper GUI v0.8


    ich habe jetzt noch einen GUI in Java geschrieben, dies ist das erste öffentliche Release.
    Das GUI bietet eigentlich alle Funktionen des Kommandozeilen-Programms hdl_dump.
    HDL Dump Helper GUI ist startbar unter Windows UND Linux,
    es wird nur eine Installation der Java Runtime Envirement (JRE) vorausgesetzt!
    Alles restliche zur Nutzung usw findet Ihr im Readme:


  • Hey Super Respekt sieht richtig klasse aus !!!!


    Funktionalität habe ich jetzt noch nicht getestet aber das werde ich noch Tun.


    Ich würde Vorschlagen du machst vielleicht am besten einen Neuen Release Thread
    auf wo das Prog dann an erster Stelle ist somit kannst du dann wenn Änderungen
    sind das im ersten Post immer editieren und mann findet das Tool besser.

  • simon
    Kann mich da nur EXE anschließen - das mit dem Java sieht super aus.
    Extra Kompliment für die freie Speicheranzeige auf der HD, und die genau Anzeige der Größe das Spieles vor dem Transfere! :respekt:
    (das konnten, meines Wissens, die andern GUIs nicht so gut!)
    Installieren des Spieles hat ohne Probleme geklappt. :gut:


    Nur wenn ich die Spieleliste anzeigen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
    (siehe Bild)
    Es wird auf die HD zugegriffen, aber nach einiger Zeit kommt die Meldung.
    (LAN Verbindung zur PS2 ist sicher noch aufrecht!)


    PS: Habe unter Windows XP und mit HDLDSRV 0.8.5 getestet.

  • Danke für die Blumen!


    Also Lotus
    Nutzt du es unter Windows oder Linux?? [EDIT: grad gesehen das du's unter WinXP gestartet hast]
    wechle mal wenn unter windows über start -> ausführen 'cmd' zur kommandozeile und wechsle über den befehl 'cd' zum ordner wo sich der hdldh gui befindet und dort nochmal per cd in den files ordner.
    nun gibst du 'hdl_dump hdl_toc 192.168.0.10' ein (falls IP anders dann bitte ändern!) und poste hier den output!
    Unter Linux auch einfach eine konsole starten, dann auch per 'cd' in den Ordner wechslen und in den files ordner und dort './hdl_dump hdl_toc 192.168.0.10' eingeben und wieder output bitte!
    Also je nach dem ob du WIndows oder Linux hast folge dem obrigen.
    Falls bei manchen Spielen die Startup flags nicht gesetzt sind, die mein GUI automatisch beim auswählen des Images hinzufügt, kann es beim Anzeigen der Liste zu Fehlern kommen, daher wäre ein blick auf den output des hdl_toc befehls hilfreich.



    P.S: das mit dem neuen Thread kann ich ja mal noch machen ...





    EDIT:
    Lotus
    Ok ich habe gleich ein Update fertig, wo der Fehler behoben sein sollte, kannste ja dann mal testen. Ich werde dann einen neuen Thread dafür aufmachen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!