@Sony: We are Anonymous ! expect us !

  • Zitat

    Original von voodoo44
    Wer hindert dich daran, deine Playstation umlackieren zu lassen? Niemand - es ist DEINE Playstation. Hast du mal an der Software deines Autos rumgedoktort? Eventuell die Kilometer zurückgestellt oder diverse andere Dinge dran getan? Kilometer zurückdrehen ist nämlich illegal. Aber hey - ist ja dein Auto, kannste mit machen was du willst. Wen sollte es auch interessieren - Versicherung, Service, eventuell zukünftiger Käufer .... - genau, niemanden.


    Kilometer rückdrehn Ist legal. Man darf seinen Tacho einstellen. Vom Gesetz her kein Verstoß. Bloß ist man dann VERPFLICHTET beim Verkauf des Fahrzeugs die original km Zahl mit anzugeben und zu sagen das man zurück gedreht hat.



    Ach überhaupt.. du vergleichst dauernd Äpfel mit Backsteinen. Es geht hier nicht um Mord mit Fahrzeugen im vergleich zum ersetzen von FW durch neue. Und da ich die CFW nicht selber fabriziert habe sondern nur nutze habe ich auch keine Copyrights verletzt. Und wenn ich kein CWF user bin, hat Sony schonmal überhaupt keinen grund mir hinterher zu spionieren!!!!
    Und solche Aktionen wie A. sie gerade startet sind, so ehrlich müssen wir sein, mitlerweile die einzige möglichkeit, solche Konzerne zu erreichen, und zu zeigen was mit Datensammeln so alles passieren kann. Eigene Medizin schmeckt am besten.

  • Zitat

    Original von kenearos
    Ach überhaupt.. du vergleichst dauernd Äpfel mit Backsteinen.
    Es geht hier nicht um Mord mit Fahrzeugen im vergleich zum ersetzen von FW durch neue.


    Es geht um "ich kann mit meinen Sachen machen, was ich will" - und das ist de facto NICHT so. Es gibt Dinge, die sind verboten. Was anderes sollte dieser Vergleich nicht darstellen. Ich dachte, dass das eigentlich herauszulesen ist.


    Zitat

    Und da ich die CFW nicht selber fabriziert habe sondern nur nutze habe ich auch keine Copyrights verletzt.


    Ich kenne das amerikanische Recht dazu leider zu wenig - "früher" musste man seine OFW selbst patchen um eine CFW zu generieren. Ob das vielleicht mit darunter fällt?


    Zitat

    Und wenn ich kein CWF user bin, hat Sony schonmal überhaupt keinen grund mir hinterher zu spionieren!!!!


    Sie spionieren dir hinterher? Wo?


    Zitat

    Und solche Aktionen wie A. sie gerade startet sind, so ehrlich müssen wir sein, mitlerweile die einzige möglichkeit, solche Konzerne zu erreichen, und zu zeigen was mit Datensammeln so alles passieren kann. Eigene Medizin schmeckt am besten.


    Was damit alles passieren KANN - richtig. Mit dem Unterschied: Sony wühlt nicht in deinem Lebenslauf, Familienstammbaum und Co rum.
    Und tatsächlich gibt es andere Wege: Produkte nicht kaufen oder selbst vor Gericht gehen. Hat bei Microsoft tatsächlich geholfen, wie es scheint.

  • Zitat

    Original von voodoo44




    [quote]Sie spionieren dir hinterher? Wo?



    Und da hat wohl jemand ned die AGBs gelesen, wie (na dann schnell nachholen würde ich sagen) ?


    Wenn sich nur mal die AGB´s mal durchliest bekommt man schon das Kotzen. Wie schon oben erwähnt ist man eine marionette mit seinem eigenen Gerät. Privates wird nicht respektiert sondern biss auf die unterhose ausgezogen und durchleuchtet.


    Kiddies die gerade mal 14-16 Jahre alt sind, lesen sich doch so oder so ned die AGBs durch bzw. verstehen diese.
    Und Sony ist ned der einzigste Konzern, der Daten sammelt u.a auch M$ (Windows) kann man aber abschalten.




    Seit einem Jahrzehnt verfolge ich die Witschaft und die Politik,
    und JA die Wirtschaft macht die Gesetze und steuert die Politik , wer noch heutzutage was anderes denkt der soll mal schleunigst aufwachen aus seinem Hyperschlaf !!!



    Und zu der OFW vs CFW Debatte :


    Für einen einzelnen User wird es nicht das Ende der Welt bedeuten, wenn er mal einen Tag gezwungen sein wird, auf PSN zu verzichten. Jedoch ist es für Sony ein immenser Schaden, ein Schlag ins Gesicht. Ärgerlich für ehrliche Kunden, lustig für die, die Sony nur Pech wünschen. Einige Leute in Foren explodieren teilweise vor Entsetzen, als müssten sie für PSN blechen, als wäre PSN ihr Herzschrittmacher. Gibt es nichts draußen zu tun?


    Willkommen im 20. Jahrhundert ;)


    Ich mag dieses Stück schwarze Hardware, echt super das Ding! Die Phat PS3 ist leiser als die modernste Slim Xbox. Dazu kann sie auch BluRays abspielen und diverse andere nützliche Dinge auf dem Bildschirm zaubern. Aber gibt mir das einen Grund, automatisch auch Sony zu mögen? - Ich denke nicht!
    Sony will Geld verdienen? Das wollen wir alle, aber Anonymous kritisiert genau dieses radikale Vorgehen. Sollen sie doch Raubkopierern nachjagen, oder lieber ein vernünftiges Sicherheitssystem schaffen. Stattdessen jagen sie Leute, die Infos tauschen. Das ist schon fast wie in der Diktatur, wo man bloß keine Wahrheit sagen darf, sondern bloß sein Maul halten soll. Sony übertreibt maßlos, die Justiz spielt mit und das gehört sich überhaupt nicht so im "westlichen" Rechtssystem in diesen Zeiten.

  • Also ich habe mir ja eigentlich vorgenommen zu solchen Themen nichts mehr zu sagen aber ich kann einfach nicht anders.


    Einerseits kann ich voodoos Meinung völlig nachvollziehen. Er kann mit seiner PS3 das machen wofür er sie gekauft hat und damit ist er glücklich. Er bezieht sich auf die geltenden Gesetzte und hat somit eigentlich recht und ist deshalb nicht unbedingt ein Sony lover.


    Zum Thema:
    Ich finde es nur richtig das Sony, wenn auch mit illegalen Mitteln, eins auf die Schnauze bekommt. Wie einer meiner Vorrednern schon sagte: Auf anderem Weg erreicht man die Jungs und Mädels in der oberen Etage leider nicht.


    Und gerade die Klagen gegen die Hacker sind meiner Meinung nach absolut unnötig.
    Denn Fakt ist:
    - SK/RK/HB gehen seit dem ersten JB Stick. Weder Geohot, noch Graf, noch Fai0verflow haben etwas damit zu tun. Also sollte Sony sich auf die Suche nach dem PSJailbreak Team machen und die Verklagen (die übrigens aus gestohlener Hardware von Sony dick Kohle machen wollten oder gemacht haben, wer weiß?)
    - Der Jig wurde von einem Sony Mitarbeiter gestohlen und dadurch RK ermöglicht. Also sollte Sony lieber mal an der Sicherheit in den "eigenen 4 Wänden" arbeiten statt am Sicherheitssystem der PS3.
    - OtherOS war nur ein Mittel zum Zweck um Steuern zu sparen und war Sony schon lange ein Dorn im Auge, also nutzt man kurzerhand eine Ankündigung eines Hackers (ohne irgendwelche Beweise, Releases oder sonst was) um OtherOS zu streichen.
    - Der Jailbreak Dongle kam erst nach der Streichung von OtherOS. Also warum OtherOS nicht zurück bringen und den Leuten geben wofür Sie bezahlt haben.


    Genau die Hacker die von Sony vor Gericht gezogen werden haben nur versucht die Funktion zurück zu holen die uns von Sony "gestohlen" wurde. Also eine art Selbstjustiz sozusagen (ja ich weiß, Selbstjustiz ist ist illegal, aber soll man den einfach nur zukucken?)


    Vielen Leuten geht es einfach nur ums Prinzip, selbst wenn man Linux nie auf der PS3 genutzt hat. Ich selbst habe Jahrelang einen großen Bogen um Linux gemacht, aber vor ein paar Wochen erst eine VM mit Ubuntu aufgesetzt und aus Langeweile einen Nas aus einer alten Xbox mit Xebian gemacht. Also grundsätzlich wurde mein Interesse an Linux mittlerweile geweckt, auch wenn ich nie eines auf der PS3 hatte.

  • Zitat

    Original von mojo
    Und da hat wohl jemand ned die AGBs gelesen, wie (na dann schnell nachholen würde ich sagen)?


    Wo steht da etwas von "spionieren"? Sitzt jetzt jemand mit einer Überwachungskamera an meinem Fenster und schaut mir den ganzen Tag zu, was ich mache? Soll er doch wissen, dass ich GT5 Savegames auf der PS3 habe und dass alle meine Spiele auf dem aktuellsten Stand sind. Was interessiert mich das? Bis auf gelegentliches Patchen hat meine PS3 keinen Internetzugang - im LAN hängt sie - aber Internet gibt's nicht. Was genau will man da jetzt bei mir ausspionieren? Meine Trophys? Wow ........


    Zitat

    Wenn sich nur mal die AGB´s mal durchliest bekommt man schon das Kotzen. Wie schon oben erwähnt ist man eine marionette mit seinem eigenen Gerät. Privates wird nicht respektiert sondern biss auf die unterhose ausgezogen und durchleuchtet.


    Und um welche privaten Dinge geht es, die man dir durchleuchtet? Deinen Job? Deine Familie? Deine Kontoauszüge?
    Was genau wird denn von Sony "durchleuchtet"? Und woher weißt du das? Mach dir lieber Gedanken, warum deine Bank und dein Arbeitgeber an Sony private Dinge vermitteln ...


    Zitat

    Kiddies die gerade mal 14-16 Jahre alt sind, lesen sich doch so oder so ned die AGBs durch bzw. verstehen diese.


    Da fragt man sich: wofür haben diese "Kiddies" Eltern? Wenn die Eltern den "Kiddies" so etwas kaufen, dann sollten sie zumindest das eine oder andere mal danach schauen.


    Zitat

    Seit einem Jahrzehnt verfolge ich die Witschaft und die Politik,
    und JA die Wirtschaft macht die Gesetze und steuert die Politik , wer noch heutzutage was anderes denkt der soll mal schleunigst aufwachen aus seinem Hyperschlaf !!!


    Also wenn ich die aktuelle "Atomdebatte" so verfolge .... sicher, dass die Wirtschaft die Gesetze macht?
    Jetzt mal ganz davon abgesehen: die Politik lebt von der Wirtschaft. Das ist vollkommen normal so, dass die Wirtschaft einen großen Einfluss auf die Politik hat - immerhin sind sie der große Geldgeber. Vielleicht solltest du dir mal verdeutlichen, welcher Zusammenhang überhaupt zwischen Politik, Wirtschaft, Bürger besteht. Warum betreiben Bürger keinen Lobbyismus? Ach halt warte mal ... tun sie ja ....



    Zitat

    Einige Leute in Foren explodieren teilweise vor Entsetzen, als müssten sie für PSN blechen


    Ist das PSN "Plus" kostenlos?


    Zitat

    Sollen sie doch Raubkopierern nachjagen, oder lieber ein vernünftiges Sicherheitssystem schaffen.


    Die einfachste Möglichkeit, den "Raubkopierern" nachzujagen ist es, indem man es direkt verhindert, dass "Raubkopien" möglich sind. Natürlich will Sony nicht, dass die Leute ihr Sicherheitssystem aushebeln - genau aus diesem Grund will man doch auch Geohot an den Kragen. Warum ist das so schwer zu verstehen? Wenn ER eine Pleite vor Gericht einstecken muss, gibt es einen Referenzfall und Sony hat rechtlich gesehen bessere Chancen, gegen die Cracker vorzugehen.


    Zitat

    Original von mojoStattdessen jagen sie Leute, die Infos tauschen. Das ist schon fast wie in der Diktatur, wo man bloß keine Wahrheit sagen darf, sondern bloß sein Maul halten soll. Sony übertreibt maßlos, die Justiz spielt mit und das gehört sich überhaupt nicht so im "westlichen" Rechtssystem in diesen Zeiten.


    Die Justiz spielt mit? Warum auch nicht? Sony bereitet eine Klage vor - was sollen die Gerichte sagen? "Nein, der da hat zwar die Firmware (== geistiges Eigentum von Sony) modifiziert und Reverse-Engineering betrieben - aber weil wir den Geohotz so mögen, ist das egal"?
    Sony geht den Weg, der angedacht ist. Die Hackergemeinde übt sich in Selbstjustiz.


    Zitat

    Original von Blätschie
    Ich finde es nur richtig das Sony, wenn auch mit illegalen Mitteln, eins auf die Schnauze bekommt. Wie einer meiner Vorrednern schon sagte: Auf anderem Weg erreicht man die Jungs und Mädels in der oberen Etage leider nicht.


    Genau das ist der Punkt, an dem ich dir NICHT recht geben kann.
    Es gibt diese ganzen Möglichkeiten von Klagen nicht umsonst. Alternativ (wenn Klage zu teuer), dann einfach keine Sony-Produkte mehr kaufen. Als ob es Sony interessiert, dass deren PSN für ein paar Tage down war. Danach kommen die Leute sowieso wieder.
    Das bringt doch sowieso nichts, eben weil es keine Alternative für den PSN-Store gibt. Ist Amazon down, kaufe ich in einem anderen Shop. Beim PSN funktioniert das NICHT, da kann ich die Spiele nur dort kaufen und nicht in einem anderen Online-Shop. Sony verliert dadurch keine "Millionen".

    (hervorgehoben, da wichtiger Punkt, den viele scheinbar nicht verstehen)


    Zitat

    Also sollte Sony sich auf die Suche nach dem PSJailbreak Team machen und die Verklagen


    Haben sie das nicht? Mir war so, habe das aber nicht groß weiterverfolgt.


    Zitat

    - Der Jig wurde von einem Sony Mitarbeiter gestohlen und dadurch RK ermöglicht. Also sollte Sony lieber mal an der Sicherheit in den "eigenen 4 Wänden" arbeiten statt am Sicherheitssystem der PS3.


    Sony besteht nicht nur aus einer Person - die können auch mehrere Dinge gleichzeitig machen. Ich vermute, dass man dort schon lange dran ist. Sony ist ja nicht dumm - und solche Dinge publik zu machen gehört sich auch nicht. Das sind interne Vorgänge, die gehören nicht an die Öffentlichkeit - nur, weil wir davon nichts mitbekommen heißt das nicht, dass Sony nichts tut.


    Zitat

    - Der Jailbreak Dongle kam erst nach der Streichung von OtherOS. Also warum OtherOS nicht zurück bringen und den Leuten geben wofür Sie bezahlt haben


    Weil PS3-Slim-Käufer z.B. nicht dafür gezahlt haben.
    Davon mal abgesehen war der OtherOS-Modus nie so wirklich pralle... performant war das Ding nicht. Da kann man sich nen kleine 200€ PC zusammenschrauben - der kann das gleiche, nur besser und vor allem mehr ;) :D


    Zitat

    Genau die Hacker die von Sony vor Gericht gezogen werden haben nur versucht die Funktion zurück zu holen die uns von Sony "gestohlen" wurde


    Naja ... wenn es NUR OtherOS gewesen wäre ... vermutlich hätte Sony dann auch nicht so einen Aufstand gemacht.


    Zitat

    Vielen Leuten geht es einfach nur ums Prinzip, selbst wenn man Linux nie auf der PS3 genutzt hat.


    Ich schätze eher, dass es vielen Leuten einfach nur um ihre "Sicherungskopien" geht ... aber das ist ein anderes Thema ;)

  • voodoo44


    da kannste reden und reden und reden.
    Die CFW und JB user lassen sich nicht bekehren.
    Sony ist für sie die Achse des Bösen und die Hacker sind einfach nur die guten, die gedizzt werden.


    Wenn du mit Gesetzen kommst, wirste auch gedizzt. Hab das alles schon gelesen hier.


    Ich bin auch deiner Meinung aber leider wird das hier im Forum scheinbar nicht gerne gesehen.

  • Das es keine Alternative zu PSN gibt ist mir schon klar. Allerdings ist jeder User der sich über Sony ärgert weil PSN down ist ein potentieller "Keine Sony Produkte in der Zukunft Käufer" und wenn es in 2 Tagen in denen PSN down ist nur einen mehr gibt hat es sich in meinen Augen schon gelohnt. Außerdem wird durch die Aktion von Anonymous das ganze Thema mehr der breiten Masse zugänglich gemacht, wodurch sich auch Leute gedanken machen können die vorher nichts davon wussten.


    Also ich wüsste nicht das einer der angeklagten Hacker etwas zur Piraterie beigesteuert hat. Das Problem ist das die Piraterie ein (meißt) ungewollter nebeneffekt einer PS3 CFW ist. Klar geht es den meisten Usern einer CFW um die Backuploader, den Hackern aber eher nicht. Das einzige was durch die CFW abgeschafft wurde sind die Dongels, durch die meißt nur Firmen indirekt durch Piraterie Geld verdient haben.


    Der eigentliche Funktionsumfang von JB Stick zu CFW hat sich ja nicht geändert.
    Die CFW haben Sony nur noch mehr Geld gebracht durch massen an gebrickten Konsolen.


    Und den Slim Usern das Other OS zu schenken hätte Sony wohl nicht in den Ruin getrieben. Troz allem wurde mir ein Funktion aus meiner PS3 "gestohlen", ich musste mich nur entscheiden welche. Aktuelle Spiele zu spielen oder OtherOS.

  • Zitat

    Original von Blätschie
    und wenn es in 2 Tagen in denen PSN down ist nur einen mehr gibt hat es sich in meinen Augen schon gelohnt.


    Da wäre es aber eigentlich viel effektiver, wenn alle die teilnehmen einfach keine Sony-Produkte mehr kaufen würden und sich das Geld für Spiele und Konsole/Fernseher/MP3-Player sparen oder einem anderen Hersteller geben würden.
    Stattdessen wird verschwenderisch mit Ressourcen (Strom, Netzwerktraffic) umgegangen und der "Hass" auf die ganze Crackerszene noch weiter geschürt, indem man das PSN "down" bringt. Ob das besonders intelligent ist?


    Zitat

    Außerdem wird durch die Aktion von Anonymous das ganze Thema mehr der breiten Masse zugänglich gemacht, wodurch sich auch Leute gedanken machen können die vorher nichts davon wussten.


    Siehe oben. Ob das besonders intelligent von "Anonymous" ist? Wenn man sich das hier verlinkte Video dann noch anschaut - ob man da jetzt Sony schlecht findet oder dann doch die "Warezszene"? Ich vermute letzteres. Anonymous schießt über's Ziel hinaus und verschlimmert in meinen Augen die ganze Sache noch.
    Von mir aus sollen die (wie schon erwähnt) das PSN für 1 oder 2 Tage lahmlegen, kein Ding. Jetzt aber mit solch krassen Aktionen wie Bombendrohungen, Telefonterror und Co anzufangen - das ist einfach zu krass. Es gibt Menschen, die reagieren auf soetwas psychisch sehr labil. Sowas interessiert Sony-Hater-Kinder aber nicht. Wenn einer dann tot im Fluss oder unter der Brücke liegt, würde die das noch freuen. Scheinbar sind sich einfach viele Leute der Tragweite ihrer Taten nicht bewusst - und genau aus diesem Grund fände ich es toll, wenn man einer bestimmten Menschensorte wirklich mal knallhart die Realität und das Gesetz vorführt. Scheinbar denkt man vor allem in diesen ganzen "Untergrund-Hackerszenen", dass das Gesetz ein Blatt Papier ist - mehr aber auch nicht. Respekt vor anderen Menschen und deren Lebensstil gibt es dort nicht.


    Zitat

    Also ich wüsste nicht das einer der angeklagten Hacker etwas zur Piraterie beigesteuert hat. Das Problem ist das die Piraterie ein (meißt) ungewollter nebeneffekt einer PS3 CFW ist.


    Natürlich haben sie das - durch das öffnen der Firmware und freilegen von Informationen über selbige. Vielleicht nicht direkt, aber indirekt. Wenn ich weiß, dass du nicht schwimmen kannst, dich aber trotzdem in's Meer stoße - dann habe ich dich doch auch nicht umgebracht. Bist doch schließlich ertrunken ;)
    Fakt ist: die Leute wie Geohot, Graf_Chokokloboblubber und co wussten ALLE, was sie damit anrichten. Zurückgehalten hat sie das nicht.


    Zitat

    Die CFW haben Sony nur noch mehr Geld gebracht durch massen an gebrickten Konsolen.


    Dann rechnen wir das mal kurz mit der Zahl an Schwarzkopien gegen ... ob Sony nun mehr Gewinn oder weniger fährt?


    Zitat

    Und den Slim Usern das Other OS zu schenken hätte Sony wohl nicht in den Ruin getrieben. Troz allem wurde mir ein Funktion aus meiner PS3 "gestohlen", ich musste mich nur entscheiden welche. Aktuelle Spiele zu spielen oder OtherOS.


    Das hätte Sony tatsächlich nicht in den Ruin getrieben - im Gegenteil hätte es sogar von gutem Kundenservice gezeugt.
    Sony hat eben einfach ein Problem gehabt: Cracker, die mittlerweile nah dran waren, ihr System zu öffnen. Das Entfernen dieser Komponente hat es eben einfacher gemacht, das System geschlossen zu halten - und natürlich hat hierzu sicher auch die Hackerszene beigetragen, dass man diese Lücke schließen musste und auch geschlossen hat. Hätte keiner dort nachgeforscht, hätte Sony einen Teufel getan, die Funktion zu entfernen.

  • Zitat

    Original von Darktrooper
    Klar hast du ihn dann umgebracht. Weil es nur diese Möglichkeit gegeben hat.
    Also er hatte keine andere Chance ausser zu ertrinken.


    Klar hatte er eine Chance ... hätte doch schwimmen können ...
    Wieso sollte ICH ihn umgebracht haben? Ich hab doch gar nix gemacht? Das Wasser war's ... :)


    Du hast vielleicht den Kern der Aussage nicht verstanden:
    Natürlich wussten Leute wie Geohot und Co, dass es Leute gibt, die IHR Wissen (das von geohot) dazu missbrauchen werden, Schwarzkopien zum laufen zu bekommen. Wer was anderes erzählt, der lügt. Natürlich hat ihr Zutun (== Wissen) dazu beigetragen, dass es CFWs gab. Sicher hätte es ohne dieses Wissen auch irgendwann eine CFW gegeben ... aber wie geschrieben: irgendwann ....

  • Alle Möglichkeiten die eine CFW bringt gab es schon mit dem JB Stick genau wie die Schwarzkopien auch.


    Also was haben die angeklagten Hacker dann gemacht? Ja sie haben das Systems geöffnet, aber was hat sich an der Pirateriesituation geändert? Gar nichts!


    Zitat

    Dann rechnen wir das mal kurz mit der Zahl an Schwarzkopien gegen ... ob Sony nun mehr Gewinn oder weniger fährt?


    Mehr Gewinn als von der CFW und nach dem JB Stick? Auf jeden Fall!
    Am JB Stick hat Sony nichts verdient, Bricks gab es nicht. An einer Neugekauften PS3 weil die alte durch eine CFW gebrickt wurde schon.

  • Naja,so wie es aussieht haben sie es geschafft.


    Hab grad Need For Speed Shift gezockt,plötzlich hat sich die Konsole erhangen,Neustart gemacht und kahm dann bis jetzt nicht mehr Online.


    Finds echt daneben,haben die keinen anderen Hobbys?
    Kindergarten kacke da.

  • Zitat

    Original von Blätschie
    Alle Möglichkeiten die eine CFW bringt gab es schon mit dem JB Stick genau wie die Schwarzkopien auch.


    Wir reden aneinander vorbei:
    Ich setze das Vorgehen sowohl von CFW als auch von JB-Stick gleich.


    Und ich nehme auch nicht die "Hacker", welche die JB-Sticks verkauft haben, aus. Aber irgendeinen trifft es nun mal immer.

  • Zitat

    Original von voodoo44


    Klar hatte er eine Chance ... hätte doch schwimmen können ...
    Wieso sollte ICH ihn umgebracht haben? Ich hab doch gar nix gemacht? Das Wasser war's ... :)


    Du hast vielleicht den Kern der Aussage nicht verstanden:
    Natürlich wussten Leute wie Geohot und Co, dass es Leute gibt, die IHR Wissen (das von geohot) dazu missbrauchen werden, Schwarzkopien zum laufen zu bekommen. Wer was anderes erzählt, der lügt. Natürlich hat ihr Zutun (== Wissen) dazu beigetragen, dass es CFWs gab. Sicher hätte es ohne dieses Wissen auch irgendwann eine CFW gegeben ... aber wie geschrieben: irgendwann ....


    Du weißt schon selber nicht mehr was du schreibst , kann das sein ?
    Du hast geschrieben , du weißt das er nicht schwimmen kann, also gab es nur die eine Möglichkeit und zwar, ertrinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!