[TuT] petiboot als bootos und ubuntu auf interne oder externe installieren

  • Zitat

    Original von PS2Monster
    Danke für deine Hilfe Godsilla !


    Lxde läuft nun auch einwandfrei. Nur den Graf Kernel krieg ich ned gebacken. Hab die 2 deb Dateien auf meinen Desktop kopiert und versucht mit den Befehlen von Seite1 dieses Threads zu installieren . Leider bekomme ich ziemlich viele Fehlermeldungen wie Datei nicht gefunden usw..... ?


    Danke für die Hilfe



    bist du im terminal auch auf deinem desktop?
    also zb.
    /home/ps3/Desktop/
    also du musst dahin wo die deb dateien sind.

  • Ja bin ich .... ich habe die 2 deb dateien aufem Desktop kopiert und mein Dateimanager gibt als Pfad Benutzer/home/desktop an . Is das ok ? irgendwie komme ich ned weiter, aber ich gebe nicht auf bis der Graf Kernel drauf ist. Achso noch was....
    Wenn ich Petitboot lade muss ich jedesmal den 3. Eintrag von meinem Linuxeintrag von Sda1 auf Sda 4 ändern. Wie kann ich das dauerhaft einstellen, weil Petitboot die änderungen nicht speichert so wies aussieht. Dann klappt das booten von Ubuntu anstandslos. Ausserdem habe ich Gnome durch lxde ersetzt ,da mir Gnome viiiiiiel zu langsam war und das navigieren echt schwierig war. Nur muss ich lxde jedesmal mit startx starten. Kann ich das automatisieren ähnlich dem Autostart von Windows ?


    Danke schön nochmal


    PS: So langsam wird Linux echt interessant hihi....

  • du hast ubuntu auf der internen? oder meinst du debian?
    du kannst deine kboot.conf ändern damit deine änderung dauerhaftbleibt.


    wegen den deb datein:
    also wenn du im terminal bist musst du cd /home/USERNAME/Desktop eingeben wobei USERNAME dein username ist^^ dann gib mal ls im terminal ein, das zeigt dir die dateien an in dem ordner. dann müsstes du eigentlich die deb dateien sehen, wenn nicht bist du irgenwo falsch^^ wenn du die deb dateien siehst musst du dpkg -i *.deb eingeben.

  • Ich spreche von Ubuntu ^^ Und danke für deine Geduld....


    Ich hab mal in die kboot.conf geschaut ,da steht was ganz anderes drin nehmlich..


    Install Debian GNU/Linux=http://ftp.debian.org/debian/dists/squeeze/main/installer-powerpc/current/images/powerpc64/netboot/vmlinux initrd=http://ftp.debian.org/debian/dists/squeeze/main/installer-powerpc/current/images/powerpc64/netboot/initrd.gz preseed/url=http://boot.khore.org/mod/preseed.cfg auto=true interface=auto priority=critical


    Nun frage ich mich wo dieser Eintrag wohl ist. Meine Vermutung ist das ne Datei auf der Linux Partition geändert werden muss. Und ich habe Ubuntu auf eine Externe Festplatte mit 3 Partitionen installiert. Das Booten von Petitboot geht ja nur muss ich im Petitboot jedesmal den 3. Eintrag editieren im Punkt Linux (nicht old!!!)




    Danke

  • Hast Du Linux auf Deine externe USB-Platte installiert. Wenn ja, liegt da auch ein Performance Problem.


    Ich empfehle Dir, Dich mal mit den ps3-utils noch weiter auseinander zu setzen und die anderen tools, die Du in den gits findest.
    Dann wirst Du feststellen, dass Du zunächst Deine interen ps3-platte entschlüsseln kannst.
    Im Anschluss würde ich die Platte ausbauen und alles sichern. Dann geht auch jedes Backuptool!! Also Platte sichern. Denn weiteres Vorgehen setzt späteres Formatieren voraus und dann sind die Daten weg.
    Dann wird es etwas experimenteller.
    Du nutzt wieder ein Tool und schaufelst Regionen auf der internen Platte frei. Diese werden von der Firmware / Gameos später nicht angetastet und auch nicht überschrieben.
    Diese wird gemountet... Vorrausgesetzt, Du hast alles richtig gemacht... peti richtig im vflash5 oder 4 oder 6 :)
    Starte die PS3 neu...
    Formatierung der internen Platte folgt...
    Und dann schau mal...
    Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...:-)
    Müsste eine Performancesteigerung geben ;)
    Die Homebrew dafür vom Grafen war ja eigentlich schon fertig...
    wird ja jetzt wohl aber nicht mehr so schnell veröffentlicht :( :)

  • @mandrake


    Ein Versuch wäre es wert, glaube aber nicht das es etwas der Performance der internen HDD liegt. Klar dürfte Linux davon schneller booten, denke es liegt aber eher am vga treiber der nicht gescheit unterstützt wird.
    Deswegen wollte ich hier mal die Erfahrungswerte der anderen wissen, wie da das Videostreaming so läuft. Bei mir ist es halt ein LiveTV stream vom Receiver to Backend to Frontend(PS3 mit Mythv). Hab das Frontend Testweise mit einer VM hochgezogen und mit 256MB RAM läuft es dort flüssig. Nur bei meiner PS3 ruckelt es, obwohl nur 50% Auslastung.


    Die Treiber /DEV/PS3 (ps3rsxmmio sbmmio) sind alle da, weiss aber nicht wie ich die aktiviere ... insmod und co.


    Nachtrag:
    Habe noch das hier gefunden, vllt. bringt das ja etwas.


    http://forums.ps2dev.org/viewtopic.php?t=9288
    http://www.mythtv.org/wiki/MythTV_on_Playstation3

  • sudo dpkg -i *.deb


    muss ich dafür den stern oda die debdateinamen eingeben1^^?
    un dann bei dem rm vmlinux kommt bei mir immer fehler.


    nochma danke an godsilla für das tut aba ich wollt noch was ergänzen...kann sein das des jetzt auch nur bei mir so war:D aba um lxde zu installieren musste ich erst die repo zur sources.list hinzufügen und konnte dann erst installieren.

  • Godsilla


    Kannst Du mal mit free deinen Output posten?


    Mem: 223724 214876 8848 0 17532 41540
    -/+ buffers/cache: 155804 67920
    Swap: 750584 19364 731220 <---- ohne X !!


    Das ist meiner vom neuem Kernel mit den ganzen PS3 Treibern...
    Das ist der Flaschenhals bei mir, wie sieht es mit Petitboot und Vflash aus?



    Das ist der selbst kompilierte Kernel nur mit vflash:
    total used free shared buffers cached
    Mem: 217348 160388 56960 0 62560 29960
    -/+ buffers/cache: 67868 149480
    Swap: 750584 0 750584
    root@ps3:/home/ps3#


    Bringt aber auch nix, video stottert vor sich hin.... ich könnt reihern!!

  • meiner meineung nach sind 750 mb zu wenig swap


    mach mal ein usb stick dran der eine partition mit 1,5 gb hat


    blkid


    schaun welche sdXy das ist


    dann


    sudo gedit /etc/rc.local


    dort


    mkswap /dev/sdXy
    swapon -p -1 /dev/sdXy


    wenn der platz auf swap eng wird


    sollte er nun auf usb swapen


    total used free


    du hast doch 730 mb swap frei


    ist doch eigentlich ok


    hat das eigentlich einer auf einer fat 80gb von interen zum laufen gebracht
    will bei mir nicht futzen
    ich bekomme die 40gb nicht frei

  • Zitat

    Original von Godsilla
    Ich bin erst Montag Abend wieder zuhause sry.
    Hab nur mein iPhone hehe.
    Bei mir ruckelt ne mkv auch und ich hab 2gb swap von der internen.


    Zu den Fat Modellen, die mit 256mb NAND haben keine vflash Region.
    Deswegen geht es mit diesen Modellen nicht sry.


    die 80gb version die ich habe hat einen kleinen nand alos die 16 mb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!