Hilfe für XBOX360 Lüfterumbau

  • Hallo zusammen !!
    ich möchte gerne meine original lüfter gegen andere austauschen.
    ist das technisch gesehen möglich und auf was muss ich achten.


    möchte gerne papst oder noisblocker lüfter verbauen bzw die originalen damit ersetzen, keinen silence mod durchführen.


    hoffe mir kann da wer weiter helfen!!!

  • Wenn du selbst schon sagst, das sie eine fördermenge von ca 50m³ haben, dann hast du ja schon die info, mit der du vergleichen musst. Suche nach lüftern die mindestens die gleiche förder menge haben, dafür aber leise sind. brauchste nur nach testberichten suchen, wenn du ein deiner meinung nach geignetes modell gefunden hast.


    Ich weis nicht ob du basteln möchtest, aber sei dir im klaren, das in der box nicht 2 einfache pc lüfter verbaut sind. einfach plug and play is nich, da die original lüfter nen speziellen rahmen haben.
    Habe selbst nie was an den lüftern gemacht, aber mein kumpel hat damals plastik sowie das metall gehäuse bearbeitet. er hatte das loch blech heraus geschnitten, das quasi 2 große runde löcher im gehäuse waren als wie im original viele kleine. Dadurch soll die luft ne so heraus gepresst werden, und das luftstrom geräusch mindert. er war zumindest der meinung, das sie etwas leiser wurden.


    Edit: Hier mal daten vom "Whisper Fan Max"
    DC Power: 12V (at 5v)- Original Lüfter: 12V (at 5v)
    Current: 160mA - Original Lüfter: 250mA
    Speed: 4100RPM - Original Lüfter: 4600RPM
    Air flow: 46CFM - Original Lüfter: 29CFM
    Loudness: 38d(B)a - Original Lüfter: 41d(B)a

  • ich weiss wollte aber wissen ob jemand erfahrung mit dem umbau hat bzw. ein tut darüber hat finde im netz nichts dazu.
    ich dachte eher daran 2x papst 70x70 oder 80x80 zu verbauen finde aber nichts dazu
    originale sind ja 70x70

  • dann poste doch mal die daten der öüfter, die du dir angeschaut hast, da gibts ja zich verschieden von papst mit den maßen.
    Prinzipiell musst du nur schauen, wie du die dinger fest bekommst und das der lüfter tunnel noch passt, ggf muss der noch angepasst werden.
    am besten wäre wenn du dir irgendwoher nen billig lüfter holst und damit erstmal schaust, ob der rein passt und wie du ihn befestigst.
    Ein bisschen eigen iniziative, basteln macht spaß ;)

  • ich habe das schon einmal bei ner xenon gemacht. damals glaub 2008 wars habe ich auch papst 70x70 lüfter genommen. Die haben auch direkt reingepasst. Die Stromkabel habe ich von einem zum anderen Lüfter durchgebrückt wie beim originalen auch und am lüfter anschluss angeschlossen.


    Resultat war dass sie wirklich sehr leise war. Jedoch trotz gleichen Volumenstrom sie mir ziemlich heiß geworden ist. Denke man sollte vielleicht auch darauf achten dass der Lüfter viele Rotorblätter hat und der Motor sehr klein im sinne der größe dimensioniert ist so dass viel luft befördert werden kann.


    Achja das Blechgehäuse musste ich natürlich aufschneiden damit die gerade reingepasst haben. das kunststoffgehäuse nicht.

  • zum einen falls einer geräusche macht, das ich nen anderen nehmen kann oder ich versuch mal 2und 2 hintereinander zu verbauen. mal schaun was bei rauskommt (wenn dies den möglich ist) und das überhaupt einen sinn macht :D


    so sieht das teil aus

  • zwei hintereinander bringen genau gar nix...
    und es sollte auch keine Rolle spielen wieviele Rotorblaetter ein Fan hat... Einer der 50m3 befoerdert, befoerdert 50m3 egal wieviele Rotorblaetter er hat...
    Soviel zur Stroemungslehre... :)


    Am wichtigsten ist der Airflow... Also sprich die gesamte Konzeption, bei der Xbox zB der Lüftungstunnel. Der genau an die Lüfter passen. Es bringt zB Temperaturmaessig schon was wenn du den abdichtest.


    Ich wuerd ehrlich gesagt nichts an der Konzeption ändern. Mach 70x70 Lüfter rein die leiser sind. Achte darauf das die korrekt angesteuert werden und dichte den Lüftungstunnel ab...


    btw: Mit Google und ein bisschen eigeninitiative haettes du das alles auch rausgefunden... Anstatt den ersten Antwortenden anzumachen...


    Cheers

  • hab ein Zephyr Board mit 3pin molex anschluss für die lüfter.
    wenn ich also ein y-kabel und da dran die beiden lüfter mach und dann am board anschliesse müsste das doch gehen oder!?
    werden da dann die drehzahlen über das board geregelt oder nicht ?
    das ist meine angst die ich dabei hab !
    und wie ist das mit der leistungsaufnahme , muss da auch noch was beachtet werden?
    nicht das ich mir einen kondensator durchheitze , weil die lüfter zu viel strom bzw. spannung brauchen.


    kann mir da vieleicht wer einen rat geben bitte ???


    one0one
    ich wollte keinen anmachen , und was meinst du wie viele video tuts ich mir schon reingezogen hab?

  • hab ich doch schon gepostet, was der original lüfter braucht. nämlich 12 Volt und n handels üblicher pc gehäuse lüfter sollte auch nur so viel strom brauchen.
    Zumal sie ja nicht dauerhaft auf 12 V laufen in der box, durch die regelung.

  • Zitat

    Original von HardBrave
    hab ich doch schon gepostet, was der original lüfter braucht. nämlich 12 Volt und n handels üblicher pc gehäuse lüfter sollte auch nur so viel strom brauchen.
    Zumal sie ja nicht dauerhaft auf 12 V laufen in der box, durch die regelung.


    mit den volt das is mir klar , mir gehts auch um die ampere
    der originale braucht 250 mA
    die ich einbauen will braucht einer 0,18A x2 = 0,36A das sind doch 360 mA oder ?
    kann ich das denn bedenkenlos ans board anstecken , oder gibts da ein gewisses risiko ???


    und was mir immer noch nicht so klar ist !
    hat der originale lüfter einen airflow von 50 m3 gilt das für einen oder beide lüfterblätter zusammen ???


    kann mir darauf einer ne antwort geben bitte!!!

  • stecks doch einfach an. mehr als ne sicherung raushauen tuts eh nicht. ne neue einlöten wird dann nur schwer. ne im ernst normalerweise wird das schon ausreichen abgesichert. um dir entwarnung zu geben. selbst der usb anschluss liefert 500mA. Also wird der lüfteranschluss auch so um den dreh wenn nicht sogar höher abgesichert sein.


    und so nebenbei:


    Strom (Größe) Ampere (Einheit)
    Spannung (Größe) Volt (Einheit)



    50m³ sollte für einen heißen. bei der xbox 1 war es zumindest 47m³ bei einem lüfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!