[Review - Upgrade] Cobra USB Dongle

  • Das Probeexemplar für dieses Review wurde freundlicherweise


    von



    zur Verfügung gestellt.






    Produkt: Cobra USB Dongle


    aus China usw. Preis: ca. $ 35.00 / € 26.00 + evtl Steuern
    aus Europa Preis: ca. € 49.00


    Plattform: PS3 USB Devboard / Multifunktionaler PS3 Jailbreakstick








    Einleitung


    Ein PS3Tools.de Review zum Cobra USB Dongle .


    Es wurden eine CECHA00 sowie eine CECHH04 auf OFW 3.41 downgegradet.


    Der erste Firmwareflash vom Cobra USB Dongle wurde auf einem Apple iMac + Bootcamp/WindowsXP durchgeführt.





    Das Produkt:


    Der Cobra USB Dongle wird laut Herstellerseite auf zwei verschiedene Arten ausgeliefert.



    - mit der z.Z. aktuellen Firmware Version 2.0 zur sofortiger Benutzung


    - als reines USB Entwicklerboard das erst durch das Flashen einer Firmware genutzt werden kann.



    Dadurch ist mit dem Cobra USB Dongle rechtlich alles einwandfrei.


    Der Cobra USB ist nur mit Windows (XP, Vista, 7) kompatibel und funktionierte bei mir nicht unter MAC OSX 10.6.8




    Erster Eindruck



    Der Cobra USB Dongle kommt in einer kleinen schwarzen Schachtel auf der silbern das Cobra USB Logo aufgedruckt ist.


    In Ihr ruht der glänzend schwarze & riesengrosse Cobra USB Dongle der insgesamt einen prima Eindruck macht.


    An der Seite des Cobra USB Dongle befindet sich ein dreistufiger Schiebeschalter mit dem zwischen PC, PS3 oder DG (Downgrade) umgeschaltet werden kann.





    Bedienungsanleitungen & Downloads



    Bedienungsanleitungen, Firmware Downloads, Händler usw. können auf der Herstellerseite gefunden werden.


    Zur Zeit werden dort PDF Benutzerhandbücher in englisch, französisch & spanisch zum Download angeboten.


    Die englischen Bedienungsanleitungen sind für jemanden mit durschnittlichen Englischkenntnissen gut zu verstehen, sie sind ausführlich bebildert & beschrieben.


    Vom Setup, Firmware Upgrade bis zur Installation & Bedienung des Cobra USB Managers wird darin alles beschrieben.





    Setup des Cobra USB Dongle



    Der getestete Cobra USB Dongle kam ungeflasht als USB Devboard.


    Er wurde problemlos mit einem Apple iMac + Bootcamp/WindowsXP mit der aktuellen Firmware geflasht.


    Dafür "muss" der Schiebeschalter am Cobra-USB Dongle auf PC gestellt sein.





    Installation des Cobra USB Managers



    Um den Cobra USB Dongle zu nutzen muss auf der PS3 der Cobra USB Manager installiert werden.


    Dafür wird das Cobra USB Manager Package von der Herstellerseite geladen & auf ein USBDevice kopiert.


    Die PS3 wird klassisch wie jeder anderen Dongle gejailbreaked. (PS3 komplett aus, AN & sofort danach die Eject Taste !!!)


    Im XMB kann unter * Install Package Files der Cobra USB Manager von einem USBDevice installiert werden.


    Ich musste erst den Cobra USB Dongle entfernen damit ich Platz für den USBStick hatte.






    Funktionen des Cobra USB Managers



    Mit diesen Tasten können im Cobra USB Manager Funtionen ausgewählt werden:



    :_vierreck: = Grundfunktionen



    - Games


    - BluRay


    - DVD


    - PSX


    - PS2




    :_R1: = Grundeinstellungen



    - BluRay Region (Default, A, B, & C)


    - DVD Region (Default, 1, 2, 3, 4, 5, 6)


    - Games Launch Mode (XMB, Direct)


    - PS2 Software Emulator (Yes, No)




    :_L1: = FTP (Off, On)



    :_R2: = Refresh



    :_X: = Starten



    :_Kreis: = Kopieren



    :_dreieck: = Löschen






    Der Cobra USB Managers im kurzen Test



    Zum Test wurden Disks (CD/DVD) über den Cobra USB Manager installiert was mir sehr langsam erschien.


    Es ging erheblich schneller .iso Dateien (BluRay, DVD, PS3, PS2 & PSX) über FTP direkt in die in der Bedienungsanleitung angegebenen Pfade zu kopieren.


    Zum transferieren der Daten wurde der OpenFTP benutzt da ich die interne FTP Funktion des Cobra USB Managers nicht zum Laufen gebracht habe.


    Alle per FTP übertragenen Medien wurden korrekt im Cobra USB Manager angezeigt & konnten gestartet werden.



    Folgende Titel wurden in diese Pfade kopiert & getestet



    - Games / Killzone 2_PAL (dev_hdd0/GAMES)


    Konnte im XMB mit & ohne Disk im Laufwerk gestartet werden.



    - BluRay / Skyline_PAL (/dev_hdd0/BDISO)


    Konnte im XMB mit & ohne Disk im Laufwerk gestartet werden.



    - DVD / Eyes Skies_NTSC (/dev_hdd0/DVDISO)


    Konnte im XMB mit & ohne Disk im Laufwerk gestartet werden.



    - PSX / PSX Demo_NTSC, Resident Evil_PAL, Zoop_JAP (/dev_hdd0/PSXISO)


    Konnte im XMB mit & ohne Disk im Laufwerk gestartet werden. Video/Soundsequenzen z.T. ruckelig & die Auflösung war mies



    - PS2 uLaunchELF/Tools Disk, GTA-San Andreas_PAL (/dev_hdd0/PS2ISO)


    Konnte im XMB nur mit Disk im Laufwerk gestartet werden. Beim ersten Starte einer PS2.iso wurde gefragt ob der PS2 Software Emulator installiert werden soll.


    uLaunchELF wurde geladen doch es konnten keine ELFs gestartet werden. GTA-San Andreas blieb nach dem Vorspann hängen.









    CFW 3.55 Test auf einer japanischen CHECHA00 mit kompletter hardwaremässiger PS2 Kompatibilität




    Vorbereitung:


    Von der HOMEPAGE des Cobra-USB Dongle wurde der Cobra USB Updater, die Cobra USB Firmware 3.0, der Cobra-USB Manager 3.0 & die vom Cobra USB Team modifizierte 3.55er Firmware heruntergeladen.




    Installation auf der PS3


    Die 3.55 KMEAW Firmware einer CHECHA00 wurde mit der CFW 3.55 Cobra via Recovery Mode überschrieben.


    (CFW 3.55 KMEAW, OFW 3.55, CFW 3.55 Cobra)




    Installation auf dem Cobra USB Dongle


    Mit dem Cobra USB Updater wurde die Cobra USB Firmware 3.0 auf den Dongle geflasht.




    Installation von PS2 Spielen



    PS2 Spiele können entweder mit dem Cobra-USB Manager 3.0 installiert oder per FTP auf die Festplatte der PS3 installiert werden.


    Zur Installation wurde per OpenFTP ein PS2ISO Ordner im Root Verzeichniss /dev_hdd0/PS2ISO erstellt.


    In den PS2ISO Ordner wurden 14 Spiele übertragen darunter u.a. Titel wie God of War 1+2, Final Fantasy 10+12, Ratchet & Clank 1+2, Jak & Daxter, Jak 2, Killzone, Manhunt 2





    Der Cobra USB im Betrieb


    Einige installierte Packages aus der CFW 3.55 KMEAW wie der LV2-9 und das mit AsbestOS installierte Linux liessen sich nicht starten.


    Einige PS2 Spiele wie Manhunt 2, Jak 2 & Killzone blieben beim Start hängen, wohingegen sämtliche schon installierten PS3 Games ohne Ausnahme liefen.


    Alle PSX, DVD, BluRay ISOs waren die gleichen wie auf der vorher getesteten CHECHG04 und liefen identisch.





    Fazit


    Der Cobra USB Dongle ist technisch als auch optisch gut gelungen und hält was er verspricht.


    Sogar der PS2 Software Emulator hält was versprochen wurde, nichts !!!


    Der Cobra USB Manager startet mit den beschriebenen Einschränkungen alle PS3, PS2, PSX, DVD, BluRay ISOs & macht auf mich einen sehr guten Eindruck.


    Durch die sehr hohe PS2 Kompatibilität auf CHECHAxx/CHECHBxx Konsolen punktet der Cobra-USB Manager auf voller Linie.

    Auch auf nicht PS2 kompatiblen Konsolen macht der Cobra USB Dongle durch seine Fähigkeit sämtliche Medien zu mounten eine gute Figur.


    Wünschenswert wäre zukünftig die Möglichkeit Linux auf der CFW 3.55 Cobra zu installieren.


    Bis eine Möglichkeit besteht die multimedialen Fähigkeiten des Cobra USB Managers auf Homebrewbasis zu ermöglichen ist der Cobra USB Dongle die Referenz.



    Copyright by psXtools.de

  • Prima Review :gut:



    Edit Chipwelt:


    Hier nochmal kurz die Info zur Cobra USB Installation


    Erstinstallation der Cobra USB Firmware am PC:


    am Cobra USB den Schalter auf PC stellen (auch später bei der PS3 auf PC stehen lassen)
    Cobra USB in den PC an einen freien USB Port stecken
    Eine neue Hardware wird gefunden.
    Den Driver wählen, (befindet sich in "Cobra-USB_PC_Updater_v2.0")
    bzw. brauch man nur den Driver Ordner anzuklicken,
    der Rest wird Automatisch gemacht. Der Driver wird Installiert.
    Cobra USB wird danach am PC als "Cobra" USB Gerät angezeigt.


    Das Cobra Update "Cobra-USB_Firmware_v5.0.cba"
    einfach auf die "cobraflash" Anwendung (befindet sich in "Cobra-USB_PC_Updater_v2.0") ziehen
    und der Cobra Dongle wird auf Version 5.0 geupdatet.
    Das Ganze dauert ca. 2 Minuten


    Ab jetzt kann man Cobra USB auch direkt über mmCM oder den PS3 Cobra Updater an der PS3 Updaten.


    Cobra USB an der PS3 in einen freien USB Port stecken und die PS3 egal wie Einschalten.
    Nun könnt ihr alle Features nutzen.

  • ok 2 fragen da du das ding jetzt hast und die mich schon als quälen


    1. gehen dd .img von blurays mit dem stick (bitte mal ubuntu runterladen bluray dumpen ) (ich weiss ist viel erwartet wenn du das machst aber wenns klappt mache ich ein kleines script was uns allen hilft
    (MIT AACS UND VC1 )
    also ein dump wie auf linux zb hier gibt natürlich mehr disbus für die ps 3 aber das schöne ist dd ist überall drin (zb auch auf fritzboxen wenn nicht läst man die über nacht per telnet schreiben haben ehe nix zu tun ) (diese kommentar war nur für die die denken "ich habe kein linux daheim was will ich damit ")


    2. gibt es probs mit tonspuren (mein sat reciver (e2) mag kein dts hd 5.1)

  • Ich hätte auch noch ne Frage, funktionieren mit der Cobra 3.55 CFW auch noch andere Backup Manager bzw. Homebrews?
    oder nur noch der Cobra Manager?

  • Und diese ist hier zu finden ;)


    CFW Cobra USB 3.55 KMEAW veröffentlicht !!!

  • Und diese funktioniert bekanntlich kein bisschen.
    Ich meine mit der normalen Cobra Firmware.
    Einige schreiben andere Homebrews gehen und manche schreiben sie gehen nicht.

  • Ja Bogo hat recht die Cobra USB 3.55 KMEAW- mit Peek&Poke funktioniert leider nicht mit dem Cobra USB leider ;((


    Wenn dann benutzt diese hier

    Code
    http://www.4shared.com/file/0DYPHH8g/cobrausb_mfw_v30_von_chipy.html
  • kann man eigentlich mit einer kmeaw firmware sowohl trublue als auch cobra benutzen oder muss man dann die firmware wechseln wenn man den stick wechselt?
    da sich nichts in der szene tut bin ich ehrlich am überlegen ob ich von meiner ofw 3.41 wechseln soll und mir eventuell sogar beide sticks hole.

  • Habe da auch noch ne frage.


    Der stick gefält mir und wenn er das kann was ihr getestet habt ich das Gerät gekauf.


    Aber eines macht mich stutzig. Ihr habt nur bis FW 3.55 getestet. Ich habe eine CECHL-04 PS3 mit FW4.11 drauf. Kann ich den Cobra mir trotzdem kaufen oder sollte ich mir Lieber den E&Flascher besorgen?


    Bedankte mich als mal für den rat.
    mfg

  • Gibts etwas was auch bei höheren FW funktionier?


    Mir hat mal einer erzählt das man für mansche Games eine min z.B. FW 4.0 braucht.


    Habs auch bei Resident Evil 5 schon selber gesehen konnte nicht spielen bevor ich die FW 4.11 drauf gemacht habe, oder gibts da was womit man das umgehen kann?

  • Kann es dann vielleicht daran liegen das bei euch eine CFW drauf ist?
    Glaube auch das ich so etwas hier geleden habe mit FW und spiele weiss es nur nich genau muss mal nachsehen.


    Sry wenn ich stresse und mit sau doofen fragen komme, will es nur verstehen das ich vielleicht mal in naher zukunft auch über dieses wissen verfüge und anderen helfen kann^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!