Erster Nutzer wegen PS3-Jailbreaks verhaftet

  • In Südafrika hat die Polizei eine Hausdurchsuchung bei einem Mann durchgeführt, dem vorgeworfen wird, halbprofessionell Playstation 3-Spielekonsolen geknackt zu haben. Der Beschuldigte wurde vorübergehend verhaftet und ist derzeit gegen Auktion auf freiem Fuß.



    Ausgelöst wurde der Einsatz durch eine Anzeige der Organisation South African Federation Against Copyright Theft (SAFACT). Geleitet wurde die Razzia von der Abteilung Wirtschaftskriminalität der südafrikanischen Polizei, die von Computer-Forensik-Experten des Finanzamtes unterstützt wurde, berichtete das südafrikanische Magazin 'TechSmart'.


    Der Elektronikkonzern Sony als Hersteller der Playstation 3 betrachtet das Umgehen der internen Sicherheitssysteme der Playstation 3, durch die es beispielsweise möglich wird, eigene Software auf dem Gerät zu installieren, als Verletzung seiner Urheberrechte. Deshalb ging das Unternehmen schon mehrfach gegen Hacker vor, die sich an der Firmware zu schaffen machten.



    Während das Unternehmen in erster Linie versuchte, die Verbreitung von Informationen zum Knacken der Konsole zu unterbinden, ging SAFACT nun gegen einen Nutzer vor, der diese lediglich einsetzte, um die Geräte verschiedener anderer Playstation 3-Besitzer von den internen Sperrvorrichtungen zu befreien.


    Bei der Razzia hat die Polizei den Angaben zufolge eine Reihe von Dingen beschlagnahmt, darunter finden sich einige moderne PCs, Software, USB-Systeme, mit denen man sich Zugang zur Playstation 3 verschaffen kann, mehrere Modelle der Spielekonsole selbst sowie einige Festplatten. Weiterhin nahmen die Ermittler Dokumentationen, illegale Playstation 2-Spiele und verschiedene Originale für die Playstation 3 mit.


    Es soll sich hier um den weltweit ersten Fall handeln, bei dem jemand wegen des Knackens der Playstation 3 verhaftet wurde. Jacques Botha, Leiter der Abteilung Finance and Special Operations bei der SAFACT kündigte allerdings an, dass in Südafrika bald schon weitere vergleichbare Aktionen folgen sollen.




    [URL=http://winfuture.de/news,64735.html]Quelle[/URL]

  • War doch nur eine Frage der Zeit.


    Wie bei PS2 Modchips auch. Finde doch mal nen Shop der die noch einbaut.
    Und genau so wird es bei JB für die PS3 laufen.


    Jeder Shop der das anbietet, riskiert ne Anzeige von Sony

  • was kann denn $ony jetzt dafür? die haben doch gar nix gemacht ?((

  • lol ihr habt auch andere Probleme :D man wenn die eine WM austragen können und die Leute sich eine PS3 leisten können dann gehts denen nicht so schlecht in ihrem Land ;) Und wenn sie sich nicht um sowas kümmern dann frag ich mich worum soll sich irgendwer kümmern wenn es doch Länder gibt in denen Leute hungern? Fangt ihr erst einmal an euren Teller leer zu essen denn das ist schlimm wenn man das nicht macht obwohl andere hungern ;)

  • außerdem gibt es mehrere Teile Afrikas... ein Teil unter anderen wo nur weiße leben, evenetuell reiche, der andere teil schwarz unteranderem auch armut herscht... Afrika ist ein geteiltes Land mit verschiedene wohlhaben. Und da steht auch noch mal "Südafrika" das ist ein Teil des Landes der Wohlstand höher ist als woanders in diesen Land.


    Außerdem wird da Sony bestimmt nicht eine Razzia gestart haben. Schieb doch nicht alles auf Sony.


    Nur zum vergleich ... Auch wenn Sony es machen würde und du es für schlimm findest... was sagst du dann erst zu Bill Gayts ? Der eine Massen Impfung an allen armen verhungerten Menschen durchzieht.... was da wohl für wirkstoffe vorhanden sind, die den menschen nicht umbedingt besser leben lässt, sonder im gegenteil es verschlimmert... aber das ist ein anderes Thema...

  • ich liebe dieses argument... "in afrika verhungern menschen..." universell einsetzbar... und die die es benutzen sind die schlimmsten ;) ohne jeglichen bezug zur eigentlichen sache... naaja...
    is aber richtig so dass der verknackt wird... wer sich mit der ganzen geschichte auch noch ne goldene nase verdienen will gehört bestraft :D

  • Also ich finde ,wenn es einer Gewerblich Betreibt kann man ihm ruhig einen auf den Deckel geben.
    Allerdings wenn ich das mit meiner Konsole mache und es käme sowas würde ich Sony verklagen bis zum Sankt Nimmerleinstag.Mit meinen erworbenen Sachen tue ich was ich will ,ich habe sie bezahlt und kann mir auch einen Backofen daraus bauen (mal grob übertrieben) .
    Sollen die Asiaten sich mal an ihrer eigenen Nase packen und schauen was für eine Plagiatsmacht dort überall steckt ,man schaue nur mal bei den Autos was allein von denen kopiert wird.Da jammert keiner und wird auch keiner angezeigt. Nein die dürfen das gell? Hier verlieren Leute wegen solchen Idioten wie denen Plagiatshersteller ihre Arbeit.

  • Zitat

    Original von schnibbi08
    @ Zombie du hast aber AGB bestätigt. Die sagt nunmal das du nicht das machen darfst was du willst mit der Konsole. ;) Und nur darum allein geht es.


    das gilt es aber erst mal zu Beweisen, da die AGBs ja nur bei einem Original Firmware Update Bestätigt werden müssen und nicht beim Einschalten der PS3 da steht,
    "bitte erst AGBs bestätigen" :D

  • Zitat

    Original von Rambo05
    nur weil er schwarz ist !


    Das ist auch so eine richtig geile Aussage, die von Verständnis zeugt..


    Wo steht den, das er Schwarz ist ?


    Und Sony hat mit dieser Aktion ja so gesehen nichts am Hut..
    Klar versuchen die, gegen solche Leute vorzugehen, aber hier war eindeutig die SAFACT am Werk...


    Und ich vermute ( keine Beweise, deswegen Vermute ) das gleiche wie Chipwelt...


    Hat wohl das groß Angeboten und gleich Spiele mit drauf gepackt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!