[UPDATE] italienische Gruppe schafft ersten Downgrade 3.70 -->3.55

  • ganz einfach.Es gibt User die gerne Ihre Games von HDD zoggen das geht bei einer OFW nicht und genau diese User möchten auch gerne Aktuelle Games zoggen was aber mit der CFW 3.55 bei den aktuellen Games nicht möglich ist.Also kann man bis eine CFW 3.60 oder 3.70 kommt problemlos von hdd zoggen (all die Games bis 3.55)
    und wenn man mal Orginal Games zoggen will macht man eben mal ein update auf 3.70 und nachdem man die 3.70 nicht mehr braucht geht man wieder auf CFW 3.55

  • Der Spanische Developer dospiedras1973 hat wie versprochen seine Tools sowie eine Anleitung für den Downgrade 3.70 --> 3.55 CFW mittels Progskeet oder Teensy++ released. Achtung ! wie gesagt, alles nur für 16 MB NOR Flash Konsolen !


    Hello everyone, I finally got it, we have a downgrader for SLIM consoles , this time a bit different that I did with PHAT models, I made it for both flashers, ProgSkeet and Teensy++!


    Was wird benötigt:


    * PHAT or SLIM PS3 Konsole mit mit NOR Flash und OFW 3.70 installiert. (*DO NOT TRY WITH ANOTHER VERSION*)
    * eine Möglichkeit den Flash der Konsole auszulesen und zu beschreiben (ProgSkeet oder Teensy++)
    * ein HEX Programm
    * FlowRebuilder v.4.1.3.2
    * ein kaltes Bier oder ne sanfte Tüte (das ist wichtig)
    * die Downgrade.bin


    Wie gehts ?


    Als erstes wird der Flash gedumpt, er muss genau 16,777,216 bytes groß sein ! Mit dem FlowRebuilder muss nun der Dump schreibbar gemacht werden, dazu wird die Option "bytereverse" genutzt und der Dump extrahiert. Danach habt ihr einen bin.REV File, den ihr mit dem Hexeditor HXD öffnen könnt. Hier müssen eure Daten wie die Konsolen ID, der Bootloader, CSID und METLDR rausgezogen werden. Nun müssen vereinfacht gesagt die eben gezogenen Daten in das vorgepatchte Downgrade Image geschrieben werden. Es handelt sich um folgende Files:


    - :METLDR: offset “810″ size “E960″
    - BOOTLOADER_0 offset “FC0000″ size “40000″
    - EID: offset “2F000″ size “10000″
    - CISD: offset “3F000″ size “800″


    Wenn das alles geschehen ist muss das neu erstellte Image mit dem FlowRebuilder wieder "gefixt" werden. Der so entstandene File wird dann wieder in den Flash geschrieben.


    Nachdem das geschehen ist wird die Konsole "ganz normal" gestartet und es muss einmal der Controler aktiviert werden. Dann wird direkt wieder ausgeschaltet - es darf bei diesem Schritt nichts anderes gemacht werden!


    Jetzt muss die PS3 in den Factory Mode gebracht werden, dann müssen folgende Files auf einen USB Stick und dieser muss in dem rechten USB Port stecken:


    Code
    lv2diag: http://www.logic-sunrise.com/telecha...r-jaicrab.html
    cfw: http://pastebin.com/03MFDLGV


    Der Downgrade soll 10 bis 15 Minuten dauern, die Konsole schaltet sich danach ab. Alle USB geräte entfernen und die PS3 neu starten. Wenn alles geklappt hat nehmt ihr die zweiten lv2diag aus diesem Pack:


    Code
    http://pastebin.com/gGETcxMR


    Die Konsole startet und sollte sich nach ca. 20 Sekunden wieder abschalten (der Service Mode wird beendet). Jetzt solltet ihr auf CFW 3.55 KMEAW sein :)


    Zitat

    And finally to the people who asked me in private to have a donate paypal button, here it is. Greetings and from now on, I will resume my work with the DUAL NAND and that dump 3.6x that gives me so many problems. hehehe


    Ich hab euch jetzt nicht die Anleitung übersetzt, nehmt lieber die Englische Version, das ist sicherer ;)


    Source: http://www.elotrolado.net/hilo…t-s-con-nor-flash_1659475


    Newssource: http://www.ps3crunch.net/forum…de-Released-by-Dospiedras

  • Zitat

    Original von spackbier
    ganz einfach.Es gibt User die gerne Ihre Games von HDD zoggen das geht bei einer OFW nicht und genau diese User möchten auch gerne Aktuelle Games zoggen was aber mit der CFW 3.55 bei den aktuellen Games nicht möglich ist.Also kann man bis eine CFW 3.60 oder 3.70 kommt problemlos von hdd zoggen (all die Games bis 3.55)
    und wenn man mal Orginal Games zoggen will macht man eben mal ein update auf 3.70 und nachdem man die 3.70 nicht mehr braucht geht man wieder auf CFW 3.55


    jo aber anstatt sich den Chip zu kaufen und einbauen zu lassen (oder selber die PS3 kaputt zu löten) kann man sich auch ne 2te PS3 günstig gebraucht holen für die aktuellen Games zu zocken. kommt kostenmässig in etwa auf das selbe raus oder meinst du die Shops löten dir das ding umsonst rein (is nen haufen arbeit und dauert ein bischen)
    Ich finde diese möglichkeit lohnt sich nur für leute die auf ner Firmware ab 3.56 festsitzen und und günstig an ne cfw zu kommen (da PS3 mit 3.55 etwas teurer gehandelt werden als welche die ne höhere Firmware drauf haben)

  • Nun ja...
    Es gibt aber einfach Spiele, die es wert sind zu spielen.


    Und wenn da keine Möglichkeit besteht, werde auch ich wieder auf OFW gehen.
    Unteranderem für Skyrim, Uncharted 3, Battlefield 3.


    Das alleine ist es schon wert!
    Und bis dahin ist es ja nicht mehr lang...


    (3 Monate ist aber doch ein Großzügiger Spielraum, also ist die Hoffnung nicht ganz verloren ^^)

  • 2 playsis haben ist die einfachste methode


    1. fürs online gaming
    2. für die cfw und die probleme sind gelöst ^^


    das einzigste was interessant wäre ist ne neue cfw wenn sie irgendwann mal erscheinen sollte weil das patchen echt nerfig ist und es nunmal nicht für jedes momentan nen patch gibt. mein dungeon siege kann ich nur auf der ofw spielen und ein patch dafür hab ich bisher noch nicht gefunden für die cfw


    soviel geld ausgeben um auf die cfw zu kommen wo man eh später upgraden wird ist meiner meinung nach sinnlos, daher einfach eine ps3 immer ofw lassen und ne andere mit cfws füttern und offline bleiben

  • Wisst ihr diese devs müssen richtig hart arbeiten um uns das cfw zocken zu ermöglichen. Ich will nicht wissen wie viele Ps3´s die schon zerschossen haben, von daher wir müssen uns alle Gedulden. Wenn ich ein Dev wäre würde ich mir für momentan Portal 2 und Co. die Zeit nicht verderben, ihr werdet sehen im 4.Quartal wird die Motivation wieder in die Höhe prechen wenn die kracher Games kommen. Uncharted 3, Modern Warfare 3, usw. immoment ist eh Sommerloch *SEHR SCHLECHTER ZEITPUNKT WAS ZU RELEASEN* Ich denke eher es wird wie bei der Psp so ne art aufholjagd werden erstmal einige Ofw´s bis wieder ne lösung kommt, halt immer längere pausen.

  • finde ich zwar alles ganz gut aber mal ehrlich, soweit ich weiß ist online zocken über ne cfw eh nicht möglich oder irre ich mich da ????


    aufjedenfall wenn sich da bis november nichts tut werde ich ne originale FW drauf spielen damit ich mit fifa 12 zocken kann. und extra ne 2. ps3 kaufen lohnt sich eigentlich nicht finde ich ...

  • Ich sage mal so. Jeder hat ne andere Meinung.
    Eine PS3 für cFW und eine PS3 für oFW ist eigentlich die sinnvollste Lösung. Es sei denn, es kommt ein "Software Downgrade" oder eine cFW 3.70. Wer unbedingt die neuen Games zocken will und auf cFW ist, soll entweder updaten oder ne 2te kaufen. Aber ich denke mal, das in den nächsten Wochen was sinnvolles zwecks Downgrade kommen wird. Also abwarten und so wie im TUT steht ein kaltes Bierchen oder ne sanfte Tüte geniessen :rauchen:
    MfG
    Fengalon

  • Zitat

    Original von Fengalon
    Ich sage mal so. Jeder hat ne andere Meinung.
    Eine PS3 für cFW und eine PS3 für oFW ist eigentlich die sinnvollste Lösung. Es sei denn, es kommt ein "Software Downgrade" oder eine cFW 3.70. Wer unbedingt die neuen Games zocken will und auf cFW ist, soll entweder updaten oder ne 2te kaufen. Aber ich denke mal, das in den nächsten Wochen was sinnvolles zwecks Downgrade kommen wird. Also abwarten und so wie im TUT steht ein kaltes Bierchen oder ne sanfte Tüte geniessen :rauchen:
    MfG
    Fengalon



    das genißen mache ich auch so.


    also wenn ne downgrade möglichkeit kommen würde was "benutzer freundlich" ist wäre das natürlich sehr gut oder halt ne echte 3.7 CFW, aber das ist eher unwahrscheinlich so wie es aussieht

  • genau fatman und das ganze lötfrei =)

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!