Pc bootet nicht

  • hi, habe mir gestern ein neues Board und Ram vom Freund geholt aber das verdammte teil will nicht booten.
    Bei ihm hat es bis zum ausbau alles funktioniert.


    Ist ein Asus P5B Deluxe mit 4 GB DDRII PC5300 Ram


    Das ist Hardware von mir
    Intel Dual Core e2140
    2 Sata HDDs
    1 IDE DVD RW
    Nvidia 8600 GT 256MB
    420 Watt Netzteil




    Hab das Bios resetet


    Das einzige was jetzt passiert ist


    Netzteil ein (blaues leuchten hinterm dem Asus Logo aufn Board


    Power Button gedrückt. Lüfter läuft kurz an und geht wieder aus und startet neu. Dann ein Rotes leuchten hinter dem Asus Logo.


    Bios Meldung der Graka ist zu sehen


    Splashscreen von Asus ist zu sehen (TAB for Postbios Meldung, DEL enter Bios etc)


    Und dann passiert nix mehr.
    Kein booten und ins Bios komm ich auch nicht.


    Was kann das noch sein?

  • Klemm mal alles ab, bis auf Strom , VGA , Speicher und Tastatur.
    Schau mal was dann passiert..
    Nutzt du ne PS2 Tastatur oder ne USB ?
    Hast du beim Einbau auch drauf geachtet, nix falsch zu verschrauben ?

  • Wenn irgendwas nicht richtig sitzt sollte er ja nen piep Code ausgeben oder?


    Graka sitzt richtig (da gibs aber zwei PCIe slots für. Hab den blauen genommen wie üblich, der andre ist dunkelbraun oder so.)


    RAM ist auch überall drin.


    Und die CPU kann ja nur richtig sitzen im Sockel, sonst würde der PC ja garnix machen oder die CPU grillen.


    edit:
    Hab leider nur USB Tastaturen liegen und finde den blöden PS2 Adapter nicht mehr.


    Und hab sehr drauf geachtet das die Stifte für die die Mainboardschrauben auch da sind wo sie sein sollen.

  • Ja hatte alles ab, alle Stecker die aufn Board sind.
    Hab eben sogar die CPU getauscht gegen nen Quad Core aber da kommt nichtmal der Splashscreen.

  • Naja..
    Piepst den was, wenn du ohne Speicher und / oder ohne VGA anmachst ?


    Wenn du dir das zutraust, könntest das Board nochmal ausbauen, und extern testen.
    Damit nen Gehäuse und EInbaufehler ausgeschlossen ist.
    Sprich Board raus, nichtleitende Unterlage ( Karton) Netzteil dran, Speicher Drauf, Grafik drauf und anmachen...

  • jetzt läuft er.
    Das Board war nicht bereit die sata 80gb HDD als erste drin zu haben.
    Jetzt startet er.


    Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung vom Bios beim starten.


    Intel CPU uCode loading error
    Press F1 to resume



    Im Bios finde ich nix dazu.


    Und es werden nur 3gb Ram erkannt, sind aber 4 gesteckt.


    edit:
    und die CPU ist übertaktet. 1,6 gHz ist normal aber die rennt mit 2,1 gHz
    Wie bekomme ich das denn runter.

  • ja das Bios Update hats rausgehauen.
    Jetzt wird die CPU richtig erkannt und ich kanns auch einstellen (AINos)



    edit:
    Aber noch was ist merkwürdig.
    Der PC hat 4gb Speicher und 1gb auf der graka.


    Habe jetzt Win7 Ultimate 64bit installiert aber ich kann nur auf 3gb vom Ram zugreifen.
    Windows sagt zwar das 4gb installiert sind aber es können nur 3gb verwendet werden.



    Ich dachte immer das ein 64bit System den vollen speicher nutzen kann.
    Oder muss ich da noch was im Bios oder sonstwo einstellen?


    edit:
    Noch ein krasses Problem.
    Hab dem PC jetzt ein 500 Watt Netzteil gespendet, wegen der Grafikkarte die brauchte mindestens 500.


    Habe jetzt meinen Quadcore CPU (Q8200) auf dem P5B installiert und das neueste Bios geflasht.


    Manchmal startet der PC, manchmal nicht.
    Hatte auch schon ein paar Bluescreens
    Und sogar im Bios kackt der PC plötzlich ab.


    Dann dreht der Lüfter der Grafikkarte voll auf und nix passiert mehr, kein Videosignal.
    Nach einen Reset kommt dann der Splashscreen vom Board wieder und Windows versucht zu booten.
    PC kackt ab, Graka Lüfter dreht voll auf.


    Wollte Win7 schon neu installieren aber sogar der Installer resetet mit den gleichen Macken (Reset, Graka Lüfter 100%, kein Video Signal)


    Auf der CPU Liste von Asus steht, das meine CPU im BETA Stadium ist weil FSB 1333 wohl nicht richtig kompatibel ist.
    Kann das resetten daran liegen?


    Aber ich hatte es vorhin das ich ne Stunde lang mit dem PC online war und ein paar Programme runtergeladen habe und mit FF rumgefummelt habe.


    Kann doch nicht sein, das die CPU mal prima läuft und dann wieder nicht.

  • So im groben...
    Kann an der CPU Erkennung liegen...
    Kann am Netzteil liegen...
    Kann auch am Speicher oder Mainboard liegen..
    Ist bei so Sachen auf die Ferne immer schwer zu sagen...
    Wenn die Probleme mit der alten Cpu aber nicht auftreten.... .....


    Und was den Speicher angeht, schau mal ob das hilft:

    Code
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29553
  • Ja da wird die wahl doch eng, gelle.


    Hab jetzt meine alte e2140 wieder eingebaut.
    Dummerweise ist das die e2140 Version M0 und die ist auch beta.
    Genau wie mein Q8200 da sind alle in Betaphase.


    Mit dem e2140 startet der PC zwar besser aber brauchte auch zwei versuche.

  • was mögliche fehlerquellen sein können wären ein defektes sata kabel
    und wenn die graka ein 500wat netzteil vorraussetz dann sollte das sein grund haben
    wir hatte in den letzten 5 defekte 500watt netzteile und naja da wird man gaga wenn alles irgendwie geht und dann mal wieder nicht man alles 3 mal wechselt den rechner komplett zerlegt bis dann gesagt wird das es das netzteil ist was kaputt ist es geht zwar aber nicht richtig nach ein und ausschalten kommt mal dort oder mal dort strom an und demzufolge haben einige komponenten rungezickt von welcher firma ist dein 500 watt netzteil ??


    weil es gibt da einige wo 500 watt drauf steht aber die bringen die nicht auf dauer sonder nur über einen kurzen belastungs zeitraum und dann brechen die zusammen


    aber im großen und ganzen wenn immer an anderen stellen fehler auftreten ist es meist das netzteil

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von chemnitz84 ()

  • Ich kanns nicht richtig erkennen aber es steht wohl drauf


    Sinan Power
    Model vp 530w (P/PFC)


    Und ich glaube das NT hat auch ne Macke.
    Jetzt wo der PC läuft, höre ich ab und zu ein helles peifen.


    Ich glaube das wird auch mal neu gekauft.


    edit:
    Etwas das auch merkwürig ist.
    Habe den PC an einer Schaltersteckdose, zusammen mit Boxen, externe HDD und Monitor.


    Wenn ich die leiste einschalte, startet der PC.
    Fährt kurz die Lüfter hoch, piep und geht wieder aus.
    Danach kann ich nochmal den Power Button am Gehäuse drücken und er startet normal.

  • bei einigen zb siemens rechnern ist das so sobald man sie vom strom nimmt und dann wieder ran macht dann machen die einen kurzen selbsttest


    und bei dem netzteil hmm würde beim kauf auch fragen wie hoch die ausfallquote ist bei dem model was du dir dann kaufen möchstest ansonnst kann man nur sagen wenn man eine gute graka hat sollte man noch bissl extra strom mit einplanen weil wenn man später extra komponenten reinbaut müsste man unter umständen wieder ein neues kaufen zb wenn du einen 2te graka reinbaust



    http://forum.sysprofile.de/arc…ten-beitrag-beachten.html
    auf der seite sind paar netzteile gelistet mit preisen(vieleicht nicht aktuell)
    aber schon heftig was es für preisunterschiede gibt
    gibt ja auch 1500watt nt schon wahnsinn die sollen auch an einem 2000watt netzteil arbeiten

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von chemnitz84 ()

  • Ist wohl das Netzteil.
    Hab jetzt ein altes eingebaut mit NUR 420 Watt und NoName.


    Damit startet der PC beim ersten mal


    Aber das piepen/surren ist noch da, kommt wohl von nen Lüfter.


    Dann pack ich mal noch den Quadcore rein und schaue ob er auch mit dem startet.


    edit:
    Das wird immer schräger.
    PC startet jetzt tadellos.
    Auch mit dem Q8200 (wird im Bios auch richtig angezeigt, mHz, FSB und so)
    Everest sagt auch Quadcore Q8200 gefunden aber CoreTemp gibt nur zwei Kerne wieder.


    Und das mit den Abstürzen liegt wohl (laut Asus) an einen Speicheradressmapping Fehler, weil der Speichkontroller in der CPU ist und wenn der Speicher nicht 100% passt kann es zu abstürzen führen.


    Hab jetzt 6gb vom gleichen Speicher drin, alle das gleicher Speichertiming.
    2 x 2gb und 2x1gb Riegel.


    Es werden aber trotzdem nur 3gb verwendet (6gb installiert)
    Auch über msconfig kann ich da eingeben was ich will, es werden immer nur 3 verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!