Tutorial online: CEX2DEX - NOR Only - by psXtools

  • ah ok.... nun ja, darum schrieb ich auch, bitte nur machen, wenn dongle vorhanden ist. Ist aber erst mal nicht schlimm. Du versuchst ja schon jemanden zu finden der ein Dongle hat.


    Bei manchen geht es problem los, bei dir/mir/andere wiederum nur über FactoryServiceMode (FSM).
    Was ich nicht verstehe, wieso bist du nicht bei 3.55 geblieben? Hast du auf CFW zurück wollen, weil gerade die 3.60 Keys veröffentlicht wurden? Den die Games Funktionieren auch auf der 3.55DEX mit Peek und Poke.

  • Super Tut, vielen Dank dafür!! :gut:


    Allerdings ein Problem habe ich und zwar wenn ich versuche aus der dump_eid0.bin Datei den eid_root_key auszulesen klappt das nicht.


    Denn sobald ich die erste Zeile wie es auf dem Bild gut zu sehen ist kopiere und nach ihr suche, findet er keine weiteren zutreffenden Hexwerte. Habe das jetzt schon dreimal versucht, allerdings werden mir keine anderen Zeilen markiert welche zutreffen.


    Hoffe jemand hat vielleicht einen Hinweis was ich übersehen bzw. falsch gemacht habe. Wäre ärgerlich da das bisher wirklich alles so super geklappt hat wie es beschrieben wurde.


    Edith ist es jetzt selbst aufgefallen und ergänzt das man auf "Weitersuchen" klicken sollte.


    Viele Grüße
    sYchZ

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar beim erstellen der DEX.BIN.
    Sobald ich immer den Befehl "[c2d.exe eid_root_keys.bin 355CEX.NORBIN 355DEX.EID0.NORBIN 82"]
    eingegeben habe, hat die Konsole mir folgendes ausgegeben:


    Sprich bei mir war der Pfad zur openssl Config nicht gesetzt.
    Vielleicht habe ich beim installieren (64bit System) oder ähnliches nicht richtig aufgepasst jedoch kann man diesen Pfad mit dem folgenden Befehl setzen:

    Code
    set OPENSSL_CONF=c:\[PFAD ZUM OPENSSL INSTALLATIONSVERZEICHNISS]\bin\openssl.cfg


    Sobald man nun den Befehl "[c2d.exe eid_root_keys.bin 355CEX.NORBIN 355DEX.EID0.NORBIN 82"] nochmal ausführt,
    sollte alles so aussehen wie im Tutorial von cvp beschrieben.

  • Da ich jetzt demnächst gerne auf 4.30 switchen wollen würde von meiner 4.21 DEX, kommt mir dieses sehr schön geschriebene Tutorial wirklicht recht. Toll geschrieben!


    Jetzt gibt es nur eine Sache, dort wird abgeraten diesen Schritt zu unternehmen, wenn man über keinen Factory Mode Stick besitzt.


    Ich bin nicht im Besitz eines jenen Sticks und habe jetzt bange erneut auf die 3.55 zu gehen.
    Gibt es eine sichere Methode dies zu bewerkselligen? Ich lese so oft, das Leute ohne Stick täglich mehr mals hin und her switchen, was ist denn an der Sache dran?


    Wie riskant ist es denn wenn man alles richtig befolgt (Tutorial) sich die Konsole zu schrotten? (Bricken)


    LG

  • man müsste zuvor toggle QA Installiert haben um ohne Stick runter zu kommen. Da ich die Anleitung allerdigns vor dieser Info schon geschrieben habe, geht das halt nur mit einem JIG Dongle... ich habe letztens für mein Kumpel seine PS3 wieder auf CEX Umgewandelt.... du kommst echt drum herum ein JIG zu besorgen.
    nach dem du die Datei "my.....NORBIN" einspielst und multiman geschlossen + ps3 mit pad ausgeschalten hast und diese wieder Bootest... ertönt bei der PS3 ein seltsammer Piep, den hörtman irgendwie nur bei der DEX/CEX geschichte... danach Bootet die PS3 einfach nicht mehr, daher muss man ins FSM um dann einfach ne CEX Firmware zu bespielen.

  • Danke für deine Antwort, doch ich befürchte, dass ich ein Problem habe...


    Ich habe so schlau wie ich war, akribisch alles in Steps / Ordner unterteilt, um falls ich mal wieder dran will, meine vorgehensweise nachvollziehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.02.13/qflxbqq3tyi.png]
    Und so sieht das Ganze dann auch aus.


    Jedoch habe ich im Backup Folder nur folgende Datei:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/20.02.13/n4adnlnua4b9.png]


    Im CEX2DEX Ordner sind folgende Dateien:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.02.13/vz1kbcy3z1d6.png]


    Ich glaube nicht, dass ich ein Backup meines CEX noch habe. Aber der wichtige extrahierte Key sollte doch in der root_key-Datei stecken, sehe ich das richtig?


    Gibt es ab hier noch eine Möglichkeit auf CEX zurück zu kehren?
    Ich glaube nämlich als ich das gemacht habe, war die Toggle QA Flag Variante bereits verzeichnet, ich erinnere mich noch, es war ein ganz wichtiger Punkt, da sonst die PS3 bricken könnte.


    Der Vorgang ist vom 18.10.2012, falls das Datum dir was bringt.
    Wenn es so wie auf den Screens mittels QA gemacht wurde, brauche ich keinen Dongle, korrekt?


    Ich hoffe da ist noch was machbar.


    Grüße

  • Hallo, so wie ich sehe, hast du deine DEX Flash noch. Eventuell wäre es ne möglichkeit diese wieder umzuwandeln... hier ein auszug meines Tutorials:


    Zitat


    Nachdem gehen wir auf Start => Ausführen => CMD


    Wir wechseln in den c2d-Ordner (cd c2d)


    gibt nun folgendes ein: "[c2d.exe eid_root_keys.bin 355CEX.NORBIN 355DEX.EID0.NORBIN 82"] ENTER Drücken


    bennen mal deine my-DEX-flash.EID0.NORBIN.BIN in DEX.NORBIN um und kopiere die mal in den c2d-Ordner, genau so wie deine eid_root_keys.bin, sofern diese nicht schon vorhanden ist.


    dann machst du das was oben steht....


    Nachdem gehen wir auf Start => Ausführen => CMD


    Wir wechseln in den c2d-Ordner (cd c2d)


    dann gib mal das ein:
    c2d.exe eid_root_keys.bin DEX.NORBIN 355CEX.EID0.NORBIN 85


    Dann solltest du mit der 85 am ende, deine DEX Flash in CEX Flash umgewandelt haben...


    Danach musst du erst mal wieder runter auf DEX 3.55. mit der Downgrade DEX 3.55 Firmware. Und dann gehst du weiter in der Anleitung....


    ACHTE darauf, dass du auch wirklich die eine Version von Multiman benutzt, die im DEX2CEX Komplett Paket vorhanden ist!


    [BLINK]ABER ACHTUNG!!!!! ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!! ICH UND PSX-TOOLS ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG BEI IRGENDWELCHE SCHÄDEN!!!![/BLINK]

  • ich weiß leider nicht ob die ausgelesenen Flash mittels mutliman oder memdump genau so sind wie die die ein E3 Flasher ausiest. Kannst ja mal esprit fragen und eventuell ihn deine DEX Flash schicken, damit der das kontrollieren kann... wenn er überhaupt zeit und lust dazu hat

  • mach dir auf jeden Fall ein NOR Backup von einer CFW3.55, dann ist die PS3 immer zu retten.


    hatte letzens auch eine DEX PS3 mit brick hier
    und NUR mit CFW3.55 Backup konnte man die wieder zum Leben erwecken



    will man das Nor Backup mir dem E3NorFlasher verwenden muss folgendes Beachtet werden


    das Backup muss zuerst mit FlowRebuilder bearbeitet werden
    nehmt dafür am besten die Version v4.2.3.0


    Zuerst "Byte reverse a dump" aufwählen
    die Backup.bin auswählen
    und im FlowRebuilder ausführen
    wenn FlowRebuilder fertig ist wird eine backup.swap.bin erstellt
    diese prüft ihr jetzt auf Fehler
    dazu wählt beim FlowRebuilder " Extract a Nor dump"
    es wird eine backup.swap.swap.bin , ein Ordner ...bin.Ext und noch paar Dateien erstellt
    öffnet den Ordner ...bin.Ext und schaut das ALLE Daten einen Wert haben.
    es darf sich nichts mit 0kb darin befinden!
    Wenn das so ist, ist das Backup ok.
    patcht jetzt noch die "backup.swap.bin" mit dem PS3 NOR Patcher


    Wenn alles Fertig ist, nennt das "backup.swap.bin.patched" in "bkpps3.bin" um
    und kopiert es mit dem E3NorFlasher auf die PS3

  • Desto mehr ich von euch zu lesen bekomme, desto mehr verzweifle ich. Ich glaube das sind zu viele Informationen für einen Tutbefolger wie mich. ;((


    Mit "CFW.3.55 Backup", ist da eines von einer 3.55er CEX oder DEX gemeint? Kann ich mit meiner DEX auf 3.55 DEX um solch ein Backup zu machen, für den Fall, dass etwas passiert?


    Kannst du mir noch den Passage zum NOR Backup unter DEX aufzeigen? Dann würde ich dies als allererstes machen und dann die Methode von cvp befolgen, in der Hoffnung, dass alles klappt.


    Meine FW: DEX 4.21


    PS:


    Mir fehlt die "[8] c2d
    - c2d.rar"


    und der Link: http://www.wuala.com/ps3tools0…1,1698008,11-3,1829901,15


    ist leider tot.


    Kann mir jemand die Rar hochladen? Damit ich die DEX wieder umwandeln kann. (Dieses Umwandeln, wurde das schonmal probiert und hat geklappt? Oder ist das jetzt ein Feldversuch?)


    Danke! Bin jetzt schon ein wenig schlauer!


    *Update* Link geht wieder, ich lade das Komplettpaket.

  • Es ist kein Problem von DEX wieder auf CEX zu kommen,
    die Hauptsache ist, du hast den richtigen eid_root_key.


    Wenn du ein DEX Backup hast, ist es natürlich leichter.
    Und nein, sowas ist kein Feldversuch ;)


    Hier hab ich für dich die c2d.exe hochgeladen:

    Code
    http://maxhosting.spectraweb.net/index.php/files/get/QM_Qyi7RyI/c2d-flash-dex.rar
    
    
    Passwort: psxtools.de
  • Mir fällt gerade auf, dass ich keine "eid_root_keys.bin"-Datei habe. Nur eine "eid_root_key"-Datei, welche 48Byte schlank ist. Soll ich diese in "eid_root_keys.bin" umbenennen und dann fortfahren?


    @xxMergyxx
    Danke!


    *Update*
    Hab jetzt einfach die file umbenannt und folgendes kam dabei raus:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.02.13/a9yvrmvlibu2.jpg]


    Ich habe jetzt eine "355CEX.EID0.NORBIN"-Datei die 16MB schwer ist. bei all den "Warnings" bin ich da noch auf der sicheren seite, ist alles gut verlaufen? Oder sollte das nicht passieren?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!