[Support] RSOD Challenge

  • @Mikka1984 und die anderen
    wenn ihr mit der ps3dm-vtrm gefixt habt, gibt es nen ylod kurzzeitig bei neustart. bitte keine panik bekommen, da das normal ist. es liegt daran, weil die cvtrm komplett neu "berechnet" wird.


    mir ist noch was aufgefallen/eingefallen wegen der anleitung:
    nach punkt 8. die datei create_hdd_region.sh muss sich auf dem usbstick in /files/linux/ befinden oder einfach ins root kopieren und beim mounten des sticks bei punkt 8c "cd /tmp/petitboot/mnt/usb/sda/" eintippen

  • Zitat

    Original von ripl
    der fehler liegt übrigens nur in der cvtrm...und diese lässt sich auch manuell reparieren. man muss dann aber checksummen manuell berechnen und


    genau da liegt mein Verständnisproblem aktuell. denn in allen 3 Backups sind unterschiedliche cvtrm Daten. in der, wo der rsod fix ausgeführt wurde fehlt die hälfte (die erste und zweite hälfte sind fast gleich, könnte also auch daran liegen, dass das beim fixen bewusst weg gelassen wird). darum wollte ich zu erst mal gucken ob die Daten immer anders sind. der Rest (bis auf die Tatsache dass bei jedem Backup eine andere HDD benutzt wurde) ist gleich.

  • Zitat

    Original von esprit1711
    ich habe da was in Verdacht, brauche aber mindestens 2 Backup.
    Installier eine CFW (oder lass die, welche grad ist), erstell ein Backup, warte bis der RSOD nochmal kommt, fixe diesen wieder und erstell nochmal ein Backup. wichtig ist, dass in beiden fällen die gleiche CFW in Gebrauch ist.


    OK. Wie erwartet habe ich heute Morgen wieder ein RSOD bekommen. Die Dumps:


    1. Flashdump mit REBUG 3.55.4 (gestern Abend; funktionierte; über Nacht kam RSOD)


    Code
    http://www.file-upload.net/download-7245927/Flashdump_REBUG_3_55_4_alles_ok.zip.html


    2. Flashdump mit REBUG 3.55.4 (heute Morgen; NOTHEROS -> RSODFix -> REBUG 3.55.4; zurzeit funktioniert es wieder)


    Code
    http://www.file-upload.net/download-7245922/Flashdump_REBUG_3_5_4_nach_RSODfix_neu.zip.html



    Bemerkung
    Ich weiß nicht ob es hilft aber beim starten der PS3 höre ich noch den Start-Ton und sehe kurz das REBUG Zeichen bevor das RSOD kommt.


    Wenn es am cvtrm liegt, kann ich nicht den Teil vom ersten Backup kopieren und einsetzen?


    UPDATE:
    Ich warte auf die Empfehlung von esprit1711 und danach versuche ich die Methode von ripl

  • Zitat

    Original von esprit1711


    genau da liegt mein Verständnisproblem aktuell. denn in allen 3 Backups sind unterschiedliche cvtrm Daten. in der, wo der rsod fix ausgeführt wurde fehlt die hälfte (die erste und zweite hälfte sind fast gleich, könnte also auch daran liegen, dass das beim fixen bewusst weg gelassen wird). darum wollte ich zu erst mal gucken ob die Daten immer anders sind. der Rest (bis auf die Tatsache dass bei jedem Backup eine andere HDD benutzt wurde) ist gleich.


    also ein versuch von mir wäre gewesen, das backup irgendwie zu verschieben in den sektoren. es ist ja 16mb groß, aber nur ungefähr 65% der größe wird genutzt.vielleicht ist es möglich die dateien an andere offsets zu verschieben, um so eventuell defekte flash sektoren zu umgehen. ist natürlich ein trial and error und ich befürchte die nor offsets sind fest verankert in lv0 bzw im syscon.


    das andere ist, ich weiß nicht genau wie diese fixe funktionieren, aber ich denke es werden angenommene fehlerhafte sektoren einfach mit FF überschrieben. inwiefern sich der linux fix von den anderen 2en unterscheidet oder alle drei, kann ich leider nicht sagen, aber definitv ist der linux fix besser.


    mir ist nur letztens dann aufgefallen, dass meine andere einwandfreie cechl04 vom backup her fast genauso aussieht wie die kaputte von damals. dennoch funktioniert sie wunderbar und hatte nie probleme mit ihr, zum glück natürlich.


    und auf hax hab ich erfahren, dass bei nand defekte sektoren durch 00 gekennzeichnet sind, ob jetzt in fester größe weiß ich nimmer. und bei nand ist es möglich per hand die defekten sektoren zu verschieben. vielleicht ist es bei nor ebenfalls der fall. aber ich hab die lust im grundegenommen verloren und hoffe meine fatlady wird nie "krank"

  • den cvtrm durch den alten ersetzen wäre auch meine Theorie. ist nur die Frage, wie? :D


    wie es aussieht, wird beim fixen des RSOD die zweite Hälfte einfach weg gelassen (die ja sowieso fast identisch mit dem ersten ist). So weit, so gut... was mich nur stört ist, dass wenn doch alles nach einem bestimmten Schema berechnet wird (bzw werden muss). warum ist dann nach jedem RSOD Fix der cvtrm anders?


    grad mal getestet... MultiMAN will, wenn überhaupt nur die paar bytes vom eEID überschreiben und eignet sich nicht dafür, den kompletten Flash zu überschreiben



    EDIT: mach, was ripl geschrieben hat. das ist ein sehr guter Ansatz, da es wirklich nur der cvtrm sein kann. schaden kann es ja nicht. wenn wir so weit sind, dass wir den Flash mit dem anderen cvtrm überschreiben, musst du wohl damit rechnen, dass die PS3 danach auch einen (reparablen) YLOD haben kann (oder nur wieder einen RSOD, wegen fehlerhaftem cvtrm)

  • also nochmal wegen dem ylod. der ist harmlos, da er nach dem 2.reboot weg ist. er kommt nur direkt nachdem man gefixt hat und die ps3 neustartet.


    so war es zumindest bei meinen 2 konsolen. und wie gesagt, die slim hat keinen rsod mehr bekommen, aber die cechl leider schon. dennoch hat dieser fix viel länger gehalten als der pkg fix. die lv2diag self hat bei bei der cechl gar nichts gebracht und bei der slim gab es den fix noch gar nicht, auch das pkg nicht.


    berechnet werden muss ein sha1 wert soviel ich weiß, aber ich hatte mir nicht die zeit genommen zu überprüfen wo und was die checksumme ist.


    was beim topic ersteller natürlich der vorteil ist, er hat noch ein backup vor dem rsod, soviel ich mitgelesen hab, oder täusche ich mich jetzt da? aber auch nur ein backup vor dem fix ist schon gut, da man darauf aufbauen kann


    nachtrag
    was man auf jeden fall machen sollte, ist nach dem fix über factory service mode eine ofw oder mfw ohne rsod patch installieren. ich denke das könnte auch noch sehr von vorteil sein, was ich damals leider nicht gemacht hab

  • richtig... mit "...mit dem anderen cvtrm überschreiben...." aus meinem letzten Beitrag meinte ich das Originale vor dem RSOD, welcher normal beim Updaten ja nicht verändert wird, sondern nur bei so Sachen wie RSOD Fix, oder BD-Remarry(?).

  • Zitat

    Original von ripl
    was beim topic ersteller natürlich der vorteil ist, er hat noch ein backup vor dem rsod, soviel ich mitgelesen hab, oder täusche ich mich jetzt da? aber auch nur ein backup vor dem fix ist schon gut, da man darauf aufbauen kann


    Ja, das erste Backup ist noch vor all dem RSOD. Bevor ich auf 4.xx CFW upgedatet habe und das erste RSOD kam. Noch etwas zu deiner Methode:


    In deinem ersten Post zu deiner Methode, sagst du dass du die pkg-Datei nicht eingefügt hast. Welche meinst du? Laut Anleitung brauche ich zusätzlich zu deinen Dateien nur dir NOTHEROS.pup und RedRibbon CD. Um welche pkg handelt es sich? Den RSODfix.pkg? Soll ich nach NOTHEROS.pup wieder den RSODfix.pkg ausführen? (In der Anleitung steht es nicht drin, deswegen die Frage).

  • nein, auf keinen fall einen anderen fix. bei meinem paket ist eine linux binär datei von glevand's dev tools mit namen "ps3dm-vtrm" schon vorkompiliert. die reicht völlig aus und das pkg basiert angeblich darauf, was ich aber nicht ganz glaube.


    und ja, du brauchst nur red ribbon, mehr nicht ;)
    ok, die notheros pup um ins xmb zu starten und linux zu installieren


    du kannst red ribbon übrigens auch auf einen usb stick hauen, also musst nicht auf cd brennen

  • damit du beschäftigt bleibst ( :D ), hier meine forderung an dich, wenn das mit der Anleitung von ripl auch nicht geht:


    bring die Kiste zum laufen, erstell ein NOR Backup und warte bis der RSOD wieder da ist. ist das der Fall, geh per Dongle in den FSM und benutz folgende 2 Daten um über das FSM den NOR auszulesen:


    Zitat


    die kopierst du einfach so auf den Stick, steckst den USB Stick in den Rechten USB Port und startest die Konsole (sobald sie im FSM ist). ich habe die config bereits so angepasst, dass er nur den Flash ausliest und danach auch selbstständig den FSM wieder verlässt. das Ganze habe ich auch getestet und es funktioniert einwandfrei.
    WICHTIG!!! der Vorgang dauert wirklich nur knapp 15 sek.
    außerdem wird das unter dem Namen "Backuprflash.bin"abgespeichert, ist aber (unter Windows) nicht Sichtbar. du kannst es aber theoretisch im hex editor öffnen, wenn du mit diesen auf deinen USB Stick navigierst und dann einfach versuchst die Daten Backuprflash.bin zu öffnen. du kannst es so auch "extrahieren". denn wenn du es so aufrufst und dann unter neuem Namen abspeicherst hast du die Datei nicht verändert, sie ich aber Sichtbar. hier bringt es auch nichts in den Ordner Optionen was zu verändern. Es fällt nicht mal unter die Kategorie "Versteckte Daten und Ordner". das Teil ist einfach nicht sichtbar



    Ist für diesen Fehler ein spontaner defekt des cvtrm verantwortlich, sollte man das durch vergleichen der beiden Backup sehen können.

  • aahhhh. wunderbar. vielen Dank. man muss diese Checkbox bei "Geschützte Systemdaten ausblenden (empfohlen)" und zusätzlich "Ausgeblendete Daten, Ordner und Laufwerke anzeigen" anwählen. erst dann wird das Backup und ein Log file angezeigt... man lernt halt nie aus^^
    danke :gut:

  • Zitat

    Original von ripl
    nein, auf keinen fall einen anderen fix. bei meinem paket ist eine linux binär datei von glevand's dev tools mit namen "ps3dm-vtrm" schon vorkompiliert. die reicht völlig aus und das pkg basiert angeblich darauf, was ich aber nicht ganz glaube.


    und ja, du brauchst nur red ribbon, mehr nicht ;)
    ok, die notheros pup um ins xmb zu starten und linux zu installieren


    du kannst red ribbon übrigens auch auf einen usb stick hauen, also musst nicht auf cd brennen


    Bin gerade dabei deine Lösung auszuprobieren und bis jetzt lief alles super. Jetzt habe ich aber das erste Problem. Undzwar bei Schritt 10c

    Code
    type modprobe ps3dmproxy


    bekomme ich einen Fehler mit

    Code
    FATAL: Module ps3dmproxy not found.


    RedRibbon habe ich auf der ersten Partition in ps3dd installiert (habe das 'h' vergessen anscheinend, hoffe das macht nichts). Ich habe die Datei unter ps3dd1/tmp gespeichert. Wo ist ps3dmproxy?


    Wenn ich lsblk eingebe, erhalte ich folgende Liste.
    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/5383/20130224142.jpg]


    UPDATE:
    Ich habe überall im Netz geschaut und irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der diese Fehlermeldung bekommt. 8o

  • hm, welches red ribbon verwendest du? ich hatte schon erwähnt, ich habs mit rc5 gemacht. kann sein, dass roadrunner die ps3dm utils bei seinen letzten release candidates weggelassen hat. bei rc5 muss es aber klappen. ansonsten lad ich mein image dann mal hoch wenns sein muss.


    andererseits, ich hab keine test konsole mehr und kann jetzt nichts mehr selber nachmachen/nachvollziehen, oder zumindest mach ich das auf meiner fatlady nicht. und das ist jetzt schon über ein jahr her. aber ich bin der überzeugung ich hab alles so aufgeschrieben wie ich es auch wirklich selber eingetippt hab. ich hatte bei meiner cechl nur einen fehler bei "ps3dmproxy init" bekommen (deswegen die angabe "on error", aber bei 2ter eingabe hat es geklappt.


    hast du auch wirklich root rechte mit sudo su vorher aufgerufen? und hast du wirklich keinen tippfehler?
    ich bin leider auch kein linux experte und kann nicht anhand von angaben genau sagen was los ist.


    wo das modul liegt weiß ich leider auch nicht mehr, aber probier dann mal:
    modprobe /dev/ps3dmproxy

  • Ich benutze die RC7. Es ist der aktuellste RC. Aber auf der Homepage kann man auch RC6 und RC5 herunterladen. Ich werde es es dann mit RC5 versuchen. Sofern es nur an der Software (RR) liegt ist es ja kein Problem. ( Hoffe ich :) )


    Die root-Rechte habe ich. Daran liegt es nicht. Tippfehler kann ich auch ausschließen. Habe alles genauso gemacht wie in deiner Anleitung. Und bis zu dem Punkt gab es auch keine Probleme.


    modprobe /dev/ps3dmproxy habe ich auch probiert, allerdings kam der gleiche Fehler.


    Falls du noch Red Ribbon drauf hast würde ich die bitten ein Screenshot von dem Befehl lsblk zu machen? Dann könnten wir vergleichen ob es bei dir auftritt.

  • RC5 ist um satte 80 MB größer als RC6 & 7. Was natürlich nichts zu bedeuten hat, aber es ist ein Hoffnungsschimmer ^^



    UPDATE1:
    Roadrunner hat sich gerade bei mir gemeldet und es scheint, dass ps3dm-util wirklich entfernt worden ist:



    UPDATE2:
    Mit RC5 hat es geklappt. Ich konnte auch alle Schritte der Anleitung durchgehen. Allerdings sahen bei mir die Berichte von

    Code
    ./ps3dm_vtrm /dev/ps3dmproxy get_status

    anders aus. Und zwar wie folgt:
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3210/20130225143.jpg]


    Ist das korrekt?


    UPDATE3:
    Den neuen Dump habe ich auf

    Code
    http://www.file-upload.net/download-7255626/NORDUMP.BIN.html

    hochgeladen. Ich bin gespannt ob es geklappt hat.

  • hab ich doch gesagt, aber mir glaubt ja keiner so richtig :(


    ja wie sehen deine berichte aus? kannst du auch angaben machen???


    ich hab nur "messed" und "fixed" geschrieben, weil da hash werte ausgegeben werden und die sind bei jedem, glaube ich, anders...wenn man sie vergleicht sieht man aber, dass was verändert wurde.


    aber ob dieser fix jetzt am ende mehr bringt kann ich dir nicht versprechen, da du ja schon dieses dämliche pkg ausprobiert hast. aber vielleicht liege ich ja selber total falsch und das pkg bewirkt wirklich nur dasselbe


    edit
    jetzt installiere auf jeden fall nach dem 2.reboot eine ofw im factory service mode. aber bedenke, dass du eventuell eine ohne bdrom update brauchst


    ups, sorry. dummer iron browser. da seh ich keine bilderchen


    nachtrag
    also ich weiß leider nicht mehr wie die ausgabe bei mir war, aber ich denke das sieht gut aus. kann sein, dass bei jeder konsole diese ausgabe gleich ist, da ich mich wirklich nicht mehr erinnern kann.

  • das sieht ziemlich gleich aus. erster Teil der cvtrm ist vorhanden und der zweite Teil fehlt wieder komplett. ob die PKG ausgeführt wurde, oder nicht sollte auch keine Auswirkung haben, da wohl alles neu berechnet wird, unabhängig vom aktuellen Stand der cvtrm.


    c1789: wie gesagt... wenn der RSOD wieder kommt, erstell bitte ein backup, wie ich dir das weiter oben beschrieben habe. hoffen wir aber erst mal, dass es das jetzt war :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!