Datentransfer PC -> PS3

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht und keine eindeutige Antwort bekommen. Dehalb stelle ich die Frage speziell nach meinen Anforderungen:


    Also...
    Ich besitze eine PS3 mit der 3.55 Firmware Kmeaw. Aus zeitlichen Gründen habe ich mich in den letzten Monaten sehr wenig mit meiner PS3 beschäftigt und deshalb bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Da ich aber plane, mein Wohnzimmer in eine benutzerfeundliche Multimedia-Landschaft zu verwandeln...dazu gehört auch die PS3, brauche ich eure Hilfe.
    Ich möchte gerne meinen Fernseher mit einem HTPC verbinden. Am HTPC sollen zwei externe Festplatten hängen. Ich habe von allen Spielen meiner PS3 ein Backup gezogen und möchte diese auf einer externen Festplatte meines HTPCs speichern. Auf die PS3 sollen Spiele je nach Wunsch schnell übertragen werden und wenn ich sie nicht mehr brauche auf der PS3 gelöscht werden. Meine PS3 besitzt eine 320GB-Platte und soll nicht upgegradet werden.
    Ich möchte mir bald eine neue Firmware installieren und die neuste Multiman-Version drauf schmeißen. Leider weiß ich nicht, wie das Ganze in den letzten Monaten gereift ist. Früher habe ich den Datentransfer über WLAN und Multiman (FTP-Server) versucht. Allerdings dauert mir der Transfer, z.B. 20 GB, viel zu lange. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen? Ich habe leider nur eine Easybox von Vodafone. Diese soll bald durch eine Fritzbox ersetzt werden. Wer hat eine Firtzbox und kann mir sagen, ob der Datentransfer über WLAN in Ordnung ist? Mehr als 1-2 MB/s habe ich nicht erreicht. Anschließend habe ich mein Notebook direkt mit der PS3 angeschlossen. Also ohne einen Router dazwischen. Die Datenrate war deutlich besser. Problem war nur, dass die Verbindung (auch über WLAN) öfters abbrach und manche Dateien, warum auch immer, konnten erst beim zweiten oder dritten mal oder garnicht kopiert werden. Das ist für mich nicht akzeptabel. Dehalb habe ich damals eine NTFS-Platte direkt an die PS3 angeschlossen und einen Treiber von Multiman verwendet. Ich möchte die Platte aber auch für andere Dinge nutzen und auch ein anderes Dateisystem (Linux - ext4) benutzen. Auch eine Festplatten-Verschlüsselung möchte ich gerne nutzen. Deshalb fällt die Möglichkeit, die Platte direkt an die PS3 anzuschließen, flach.
    Wie sieht es momentan mit der neuen CFW und dem neuen Multiman aus? Welche Möglichkeiten gibt es, um Daten schnell von meinem HTPC (externe HDD) zu meiner PS3 zu kopieren? Ist Multiman jetzt ausgereifter? Wer hat Erfahrungen? Es soll alles benutzerfreundlich bleiben. Ein ständiges Umstecken ist für mich keine gute Lösung.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    Gruß
    SaReNo

  • Warum machst du es komplizierter? Häng doch einfach die Externe Festplatte an die PS3 und kopiere das Spiel via multiMAN. WLAN ist nicht gut geeigent für FTP.. Es kann gut möglich sein dass die Daten nicht vollständigt übertragen werden.


    Am besten packst du das Spiel was du auf dem PC hast auf einem Externe Festplatte und kopierst in multiMAN. Solltest aber zuerst die Externe Festplatte auf FAT32 formatieren oder wie du beschrieben hast USB.CFG anpassen und mit NTFS kopieren.

  • Zitat

    Original von SaReNo
    Hat keiner irgend eine Erfahrung? Wie kopiert ihr denn die Soiele vom PC auf die PS3?


    Naja..
    Am schnellsten geht das mit Spiel in die PS3 und über MM kopieren.


    Und MM kommt mit FAT32 und NTFS zurecht.
    Soweit ich weiß wird das mit verschlüsselung nicht gehen.


    Und das WLAN zum kopieren nicht geeignet ist, sthet des öfteren hier im Forum.
    Per Kabel ist da immer noch die beste Variante


    Oder wie only_t2s schrieb, mit ext. HDD arbeiten

  • Vielen Dank für die Antworten...


    Auf meinem HTPC soll Linux (Ubuntu) laufen. HTPC und die PS3 sind keinen halben Meter von einander entfernt. Also Verkabelung gut machbar.


    Wer hat positive Erfahrungen mit Datentransfers über LAN? Ist das Kopieren problemlos möglich? Keine Abbrüche? Fehlende Dateien?
    Die Idee wäre, HTPC und PS3 direkt über LAN-Kabel zu verbinden.

  • Musste eben auch feststellen, dass die W-LAN Übertragung der PS3 extrem langsam ist.


    Wie Max Muster schon schrieb liegts wohl an der W-LAN Karte der PS3...


    Habe nur Übertragungsraten von maximal 2 MB/s gehabt. Bei meiner Xbox komme ich da immerhin auf 6MB/s (wobei dort auch die Daten um einiges "platzsparender" sind).


    Habe übrigens eine Fritzbox und habe die Daten per FileZilla übertragen.

  • hey leute wollte kein extra neuen theard aufmachen deswegen stelle ich meine frage einfach mal hier rein.


    folgendes: Ich lade mir direkt auf meinen NAS immer die .pkg Installationsdatein für die PS3 runter. Nun ist das so, dass ich auf der PS3 immer den Muiltiman starte und die .pkg Datei über Fileziller auf die PS3 schiebe.


    Was ich jetzt gerne hätte wäre, dass ich direkt über die PS3 auf die Ordnerstruktur des NAS zugreifen kann, um die Datei vom NAS direkt auf die PS3 drauf zu kopieren. So müsste ich dann nämlich nicht die datei extra über filezilla verschieben und den PC als Knotenpunkt benutzen.


    Jetzt weis ich nicht wie man das einstellen könnte. Hätte da jemand eine idee??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!