GATEWAY 3DS Flashcard - Alle News und Infos

  • Die .3DS Datei musst du dann über die GW als "Rom" starten.


    Wenn du das noch nicht kannst (da du auf 10.3 bist) dann abwarten.


    Ich selber warte auch noch bissle ab, mit den N3DS solls ja nicht so stabil sein. (habe nur einen N3DS sonst nix anderes zum testen)

  • Maaan... ich hab jetzt von 10.3 auf 9.2 gedowngradet aber wenn ich jetzt auf 2.x mit der Gateway Time Machine downgraden will... kommt da eine ERROR MELDUNG update first to 1o.x ?!? Aber wenn ich dann wieder auf 10.x gehe komme ich wieder nicht mehr in den Gateway Mode... ein Teufelskreis ?! Wie verdammt nochmal soll man denn auf 2.x downgraden können ?!

  • Hast du es gemacht wie es auf der HP steht?



    » Pre Setup


    • Copy the contents of the “Console SD” folder on to root of your consoles SD card.
    • Copy the contents of the “Red Card uSD” folder on to root of your GW Red Card uSD.


    » How to setup (O3DS):

    • Make sure you have WiFi configured and working.
    • GATEWAY 3DS based entrypoint:

      • Boot into GATEWAY 3DS sysNAND mode (Force GW Menu by holding down L during boot, hold B while pressing A to boot)
      • Bring up the OSD, select GATEWAY Time Machine, select 2.x downgrade
    • Homebrew based entrypoint:

      • Boot GW_TIMEMACHINE.3DSX using your favourite homebrew entrypoint
      • In the GATEWAY Time Machine menu select the 2.x downgrade
    • Delete/rename the “Nintendo 3DS” folder on your console’s SD card.
    • Boot your O3DS into 2.x
    • Open up the web browser and surf to http://go.gateway-3ds.com/
    • After a short wait, the GATEWAY Menu should appear, go into the A9LH Installer
    • A9LH will be installed & sysNAND will be restored from NAND.bin
    • Reboot your console and enjoy GATEWAY A9LH on your O3DS!




    » How to setup (N3DS):

    • Boot into GATEWAY 3DS menu using your favorite entrypoint
    • Pick the format emuNAND option from the menu (if you don’t have a working emuNAND setup yet)
    • Boot into GATEWAY (emuNAND) mode
    • Make sure you have WiFi configured and working correctly
    • Bring up the OSD, select GATEWAY Time Machine
    • Launch GATEWAY Time Machine, select 2.x downgrade
    • Boot back into GATEWAY 3DS menu after rebooting
    • Select A9LH Installer menu option, follow instructions on screen
    • Boot your N3DS into 2.x (if console doesn’t boot make sure ‘Nintendo 3DS’ folder has been renamed)
    • Open up web browser and surf to http://go.gateway-3ds.com/
    • Go to A9LH Installer menu option again, follow instructions on screen until congratulations message appears.
    • Reboot your console and enjoy GATEWAY A9LH on your N3DS!




    » GATEWAY 4.0 BETA CHANGELOG (2016/06/01)

    • Time Machine compatibility and stability fixes
    • GATEWAY Menu compatibility and stability fixes
    • Rename ‘Nintendo 3DS’ folder to 3DS_BAK (N3DS)
    • Add warning/nag screen when A9LH user tries to boot into sysNAND (to prevent accidentical sysNAND updates)
    • Time Machine won’t allow 9.x to 2.x downgrade on O3DS (Must upgrade to 10.x first, then go down to 2.x)
    • OTP.bin is now detected when entering A9LH install and offers a way to re-install A9LH (without the nand restore step)
    • Users who have an old browser (non A9LH related entrypoint) and were getting served the wrong payload can now use:http://go.gateway-3ds.com/old/
    • Forced restore of emuNAND for N3DS and sysNAND for O3DS+N3DS prior to A9 install finalization.


      » FREQUENTLY ASKED QUESTIONS


      Q: My console is not booting into 2.x
      A: Try ejecting your SD card, if this helps, rename/delete the ‘Nintendo 3DS’ folder and try again.


      Q: Can you provide a BIN file that is compatible with my existing A9LH (non-GW) setup?
      A: We’re working on a solution for this.

  • Okay !!!
    Ich habe es geschafft !!!
    A9LH GATEWAY ist endlich instarliert !!!
    So ein Dreck... ich hab jetzt von 4.5.0-10E auf 2.x gedowngradet und danach den A9LH instarliert und es geht endlich AUTOBOOT !!!
    Das hätten die auch hinschreiben können das man auch von 4.5.o-10E downgraden kann... dann hätte ich gar nicht auf 10.3.x gehen müssen !!!
    Aber naja egal... habe es jetzt endlich geschafft !!!
    Der AUTOBOOT ist echt klasse !
    :) :) :)


    Der Gateway SystemNAND ist jetzt auf 4.5.0-10E kann man den jetzt auf die aktuellste Firmware aktualisieren ?! Oder muss man jetzt weiterhin nur immer den EMUNAND aktualisieren ?!

  • nur Emunand. Mach nix mehr im Sysnand, der is unwichtig.

  • Und wie kann jetzt weiterhin DS Flashcards benutzen ?! Um DS Spiele zu zocken ?! Oder geht das nun nicht mehr ?! Weil der SystemNAND ja nun nicht mehr geladen wird ?

  • Im Emunand geht das auch, du brauchst blos ne passende Flashkarte die die FW eben unterstützt ;)
    Die Gateway Blue card wird ja nicht mehr geupdated.

  • 4.0b ist noch sehr instabil, ich würde eher die launcher.dat für 3.7.1 verwenden selbst beim Einsatz für A9LH.


    Es gibt sporadisch Display flackern, ein down gegradetes 2.1 bei n3ds wird nicht immer erkannt und bleibt
    natürlich dadurch hängen.


    Wem das passiert kann temporär otphelper verwenden um dann die encryption zu fixen, validieren und
    einspielen der 2.1. Danach lässt sich die launcher.dat weiter verwenden wenn man ausschliesslich Gateway
    nutzen will, wovon ich aber abrate da kaum Homebrew kompatibel ist wenn Gateway gestartet hat.


    Die geschicktere Lösung ist das einsetzen der arm9loaderhax.bin von Gateway, dort hat man kein Fehler
    beim 3D Headtracking, startet genauso schnell und zuverlässig, kann aber noch anders starten zum
    verwenden von Tools ala decrypt9, emunand9, godmode9, uvm.


    GW hat kein Firm Schutz, daher gibt es auch ein nag wenn man anstelle von dem emunand in den
    sysnand starten möchte ;)

  • nach der Anleitung habe ich versucht, aber nach abschluss bootet er überhaupt nicht ins EmuNand einfach schwarzer Bildschirm, obwohl er mir irwelche 113 Dateien installiert hat. :(


    @liomajor gibt es eine Anleitung mit diesem arm9loaderhax.bin von Gateway, dort hat man kein Fehler
    beim 3D Headtracking, startet genauso schnell und zuverlässig


    falls du nicht hier posten kannst/darfst kannst mir per PN linken :)

  • Ich hab aber festgestellt, das das 3d vom n3ds nur direkt beim start geht, wen die 4.0b launcher.dat genutzt wird, mit der 3.7.1 musste ich meinen n3ds nach dem start einmal zu und wieder aufklappen.
    Wen man nur die arm9loaderhax.bin von Gateway nimmt, weil man schon a9lh drauf hat.

  • @Twisted-Man


    Du kannst wahlweise auf englisch weiter machen wenn du 2.1 im emunand hast bei Section II - Downgrading 12, oder die deutsche Übersetzung davon verwenden.


    Sowie du dann A9LH installiert hast, kannst du die arm9loaderhax.bin einsetzen, sysNAND auf 9.2 lassen kann ich empfehlen und den emuNAND aktualisieren wenn
    der neu eingespielt wurde und wieder bootfähig ist. Die Vorraussetzungen kannst du aus dem Tutorial entnehmen, bei Fragen können wir dir weiterhelfen.


    @Conan179


    Bei mir läuft das 3D Headtracking problemlos, ich habe delebile's a9lh und starte die arm9loaderhax.bin (Launcher.DAT 371) über eine Button Kombination :)

  • @Conan179


    A9LH ist noch 'frisches' Gebiet für Gateway und wir ziehen noch alte Probleme mit hinter her wie
    das Spielstände nicht immer richtig abgespeichert werden, auch wenn über Home beendet wurde.


    4.0b ist keine Final und die Fehler sind noch nicht alle behoben bzw. zu erwarten > reporten.


    Bisher hatte ich ab und an beim booten starkes flackern, aber selbst wenn es beim starten nicht zu
    sehen war gab es im Spiel bei diversen übergängen ein leichtes flimmern, daher setzt ich lieber die
    3.7.1 ein wenn ich nicht teste.


    Noch was in eigener Sache als Info für diejenigen die einen new3DS / XL verwenden, ich musste vorgestern
    leider meinen microSD Slot ausbauen weil die Feder nicht mehr richtig eingerastet hatte. Somit war die
    Speicherkarte nicht richtig verbunden und die Konsole hat diese nicht mehr erkennen können. Dies ging
    nur noch wenn ich die Karte selber weiter rein gedrückt habe. Der Slot ist anscheinend nicht dafür geeignet
    häufig die Karte zu wechseln, es empfiehlt sich z.B. FTP-GMX (2,2MB/s) oder die Netzwerkverbindung zu
    verwenden wenn Dateien aufgespielt/getauscht werden müssen.


    Es gibt keine offiziellen Ersatzteile, nicht jeder hat das Bauteil " New Nintendo 3DS XL SD Kartenslot ",
    wer A9LH einsetzt, ist ohne funktionierende Speicherkarte aufgeschmissen und kann nicht einmal
    die Konsole einschalten/verwenden. Mit Glück findet man das Bauteil für round â bound 10 Euro.

  • Irgendwo mussten sie ja sparen :D

  • @Sony98 Das kann nicht sein ?! Wenn ich die blue Gateway Card im SystemNAND Gateway Mode (4.5.0-10E) starte kommt nur ein Blackscreen ?! Und 4.5.0-10E wird ja unterstützt... Die hab ich ja die ganze Zeit benutzt und es ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!