Problem mit neuer Hardware

  • Hi Community!


    Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, da mein jetziger leider seinen Geist aufgegeben hat. Soweit läuft auch alles, aber nur ein einziges Problem / Störfaktor habe ich dabei.


    Und zwar habe ich folgende Komponenten:


    Mein Problem:


    Wenn ich am hinteren Audio-Jack (Lime / grün) meine Desktop-Boxen anschließe, funktioniert alles. Allerdings, wenn ich dazu noch am Gehäuse-Front-Panel mein HS (Limegrün und rosa) anschließe, dann wird der Ton (Stereo) über HS "nur am rechten Kopfhörer" ausgegeben. Beim Test über RealTek-Mixer kommt der Ton 2x am selben Ohr, anstelle von 1x links und 1x rechts.


    Ich habe schon mehrmals die Treiber deinstalliert und komplett neu installiert.
    Desweiteren habe ich die Anschlüsse am Mobo und Co kontrolliert ... alles ok.
    Das Problem besteht beim HS NICHT, wenn ich es alleine am hinteren Jack anschließe. Ich bin jetzt etwas überfragt an was es liegen kann.
    Ich habe den HD-Audio-Stecker am Mobo angeschloßen. Den AC'97 habe ich noch nicht getestet. Wäre auch rein aus der Überlegung her komisch, da das Mobo HD-Audio unterstützt.


    So, ich hoffe ich habe soweit alle Infos geliefert, evtl kann mir ja jemand helfen bzw hatte jemand schon das selbe Problem.

  • Ist das problem nur, wenn hinten was angeschlossen ist oder immer?


    Hört sich an als wenn der sound auf mono eingestellt ist oder die doch tatsächlich beide lines an einen anschluss gelötet haben xD
    Ich hatte mal auch so ein prob, da gingen die vorderen usb nicht, dann habe ich die einfach abgebaut, alles abgelötet und selber neu rangelötet udn dann ging es auf einmal. Selbes problem hatte ich auch mitm audio, allerdings waren es irgendein fiepen, dass sich auf kopfhörer und usb ausgebreitet hatte :0

  • Hi,
    also das Problem tritt auf, wenn ich HINTEN am Mobo meine Boxen (Logitech-Desktop-Boxen) angeschlossen habe und dann VORNE am Tower mein HS (Medusa irgendwas-Klinke) anschließe. Dann habe ich auf den Boxen normal Ton, aber auf dem HS nur am rechten Ohr, also quasi Mono. :((


    Das Frontpanel vom Tower habe ich wie schon geschrieben, über das HD-Audio am Mobo angeschloßen. Folglich dürfte in dem Fall nichts durchgeschliffen sein, oder?!

  • Zitat

    Original von seeadler
    Und wenn du das HS ALLEINE vorne anklemmst ?


    Guter Einwand ... eigentlich logisch das ebenfalls zu testen :D
    Ich werde es mal probieren ... da heute "Valentinstag" ist, wird das wohl heute nix mehr :D
    (*Frauen .... kopfschüttel* :(()



    EDIT:
    sooo ... doch noch schnell dazu gekommen :)


    Also ... wenn das HS NUR VORNE angeschloßen ist und HINTEN NICHTS, dann besteht das Problem immernoch (Mono; nur rechts Ton).


    Die Variante mit dem AC'97-Stecker versuche ich mal noch.

  • also so langsam glaube ich das es nur ENTWEDER ODER geht ...
    ich habe momentan die Boxen HINTEN angeschloßen, funktionieren.
    Gerade VORNE zusaätzlich das HS angesteckt (zwecks Wackler) ... geht garnicht, NUR Boxen funktionieren (also HINTEN). X(

  • Würde auch meinen das von der Gehäuse Front die Audio-Ausgang defekt sein könnten. Probier doch mal andere Kopfhörer aus und bestätige uns das da nur rechts geht. Wenn ja ist der Audio-Ausgang defekt.


    OT: Warum hast du dir bitte so eine Konfiguration gekauft? Willst du den CPU höher takten oder ging es bei dem CPU-Kühler darum das du die CPU Silent laufen lassen wolltest? Wenn ja warum dann so ne Höllenturbine wie die 290X ???

  • Also ich habs jetzt mal provisorisch mit den iPhone-Stöpseln an der Front getestet ... da tut sich wiederum nix ... irgendwas is da faul.
    Ich schraub gleich mal das FrontPanel ab.
    Ansonsten kauf ich mir gleich ein USB-HS. Da werde ich wohl keine Probleme haben.
    Oder ne USB-Audiokarte ... mal sehen (weil auf dem Mobo kein PCI mehr frei ist).


    OT:
    Ja der Rechner soll A) leise und B) paar Jahre halten (für meinen Bedarf ;) )
    Brauche ihn zum zocken und zum arbeiten.
    Graka wegen zocken und 8-Kern wegen Photoshop und Co. ;)
    Kühler gleich mitbestellt ... schaden kanns nix ... weiß noch nit ob ich OC werde oder nicht. :)

  • Zitat

    Oder ne USB-Audiokarte ... mal sehen (weil auf dem Mobo kein PCI mehr frei ist).


    Dir ist klar das du ein Nagelneues Gehäuse hast mit Garantie? Warum davon nicht gebraucht machen gegeben falls mal Hersteller anschreiben ob die dir nen Austausch Front schicken können!


    Zitat

    Ja der Rechner soll A) leise und B) paar Jahre halten (für meinen Bedarf Augenzwinkern )
    Brauche ihn zum zocken und zum arbeiten.


    Dann war die Grafikkarte der totale Reinfall! Das ist ne Mordmaschine die fast 60dB macht!
    Klar P/L Stimmt aber Strom und Wärmeentwicklung=Lautstärke sind bei ihr einfach nur zum Heulen. Ich glaube nicht das du mit der Lauten Grafikkarte zu frieden wirst.


    Warum aber einen AMD-CPU ??? Grade im Preisbereich unter 200€ hättest du einen viel besseren Intel Xenon bekommen können der den AMD um eine ganze Ecke schlägt o.O?


    Quelle:
    http://www.computerbase.de/art…radeon-r9-290x-im-test/4/


    http://www.computerbase.de/art…eon-e3-1230-v3-im-test/4/

  • Es geht doch jetzt nicht um irgendwelche Hardwarekaufempfehlungen...
    Sondern um ein Problem mit dem audioanschluß.


    Hast du mal die Lautsprecher vorne angeschlossen und damit dieses Problem auch ?
    Und sofern du in der Soundsoftware nicht irgendwas verstellt hast, sollte eigentlich beides gehen.

  • Zitat

    Und sofern du in der Soundsoftware nicht irgendwas verstellt hast, sollte eigentlich beides gehen.


    Wann kann an keiner Software einstellen das NUR Rechts angesteuert wird (unter Windows). Lediglich zwischen Mono und Stereo und selbst bei Mono muss links auch gehen.


    Wenn die Klinke nicht richtig rein gesteckt ist kann es sein das nur eine der beiden geht, OK! Ich gehe aber davon aus das jeder in der Lage ist einen Audi-Klinken Kabel richtig zu benutzen.


    Er soll aber ruhig das SoundSystem testen sollte da auch nur rechts funktionieren ist nunmal die Buchse defekt. Einfach Garantie beanspruchen und fertig.


    Zitat

    Es geht doch jetzt nicht um irgendwelche Hardwarekaufempfehlungen...


    Darum habe ich das auch ganz klar als OT-Markiert!
    Solange alles noch Neu ist mit 14-Tägigen Umtausch Recht könnte er davon ruhig gebraucht machen ;)

  • Zitat

    Original von balmungd



    Wann kann an keiner Software einstellen das NUR Rechts angesteuert wird (unter Windows). Lediglich zwischen Mono und Stereo und selbst bei Mono muss links auch gehen.


    Dabei ging es mir jetzt auch nicht um das Links-Rechtsproblem, sondern darum dass er beides gleichzeitig benutzen kann. Und dieses kannst du einstellen...

  • So ... also


    Ich hab jetz die Boxen auch mal an der Front angeschlossen.
    Kaum eingesteckt ... BRUMMEN ... ich denke es liegt irgendwie ein Fehler vor.
    Trotzdem Soundtest gemacht ... aber kein Ton (ausser Brummen).
    Ich hab mir jetz ein neues HS mit USB gekauft. Das wird mein Problem erstmal umgehen.
    Ich werde mal den Händler kontaktieren ob ein Austausch der Front möglich ist.
    Ich habe ehrlich gesagt nämlich keine Lust, den Tower wieder komplett leer zu räumen und durch einen komplett neuen auszutauschen (der ggf. auch andere Schäden haben könnte / Transportschäden, ...).


    wegen OT Thema:
    Mir ging es jetzt ehrlich auch nicht um die Komponenten wie, wieso AMD und nicht Intel und so :)
    Ich denke das ist Geschmackssache. Ich hatte früher (10-15 Jahren) immer Intel und hab auf ATI nix gegeben, aber heute bin ich sehr zufrieden damit. Hatte jedenfalls nie Probleme mit deren Komponenten. Klar gibts da auch das Thema Lautstärke und Co, aber sooo wichtig war es mir nicht. Eher das ich was mit Leistung habe und ein paar Jahre meine Ruhe. Wenn ich ein absolut leises System haben hätte wollen, dann hätte ich definitiv zur WaKü gegriffen ;)
    Aber ich danke dir trotzdem für deine Infos und deine Meinung. :gut:

  • Zitat

    Original von seeadler
    Du kannst die Front ja mal abnehmen, und schauen ob da ein Kabel locker ist.
    Meistens sind das ja nur kleine Platinen...


    ja, sorry habe ich bereits ... vergessen zu erwähnen. keinen Fehler gefunden. Hab alles abgezogen (soweit möglich) und neu angesteckt. Ist immernoch das gleiche Problem. Das neue USB-HS funzt jetzt so wie ich anfangs wollte (gleichzeitig hinten und vorne). Ich telefoniere am Montag mal mit dem Laden. Denke das wird kein Problem sein. Laut Internet-Recherche gibt es bei BitFenix diese Panels separat als Austauschteile (in einem Forum über Google gefunden wo ein off. Supporter von BitFenix registriert ist). Da ich die Komponenten über meine Firma erworben habe, werden die bei Geschäftskunden wohl keine "Probleme" machen ;)

  • kurzes Update:


    Mein Händler kann leider nur komplett austauschen (was mit Arbeit verbunden ist und mit evtl. neuen Defekten).
    Habe jetzt den Support von Bitfenix angeschrieben und warte auf Reaktion.


    Update die 2.:


    BitFenix - Support hat mir ein Ersatz-PCB (TopPanel) rausgeschickt ... wird dann der Fehler wohl behoben sein :D 8:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!