PS4 LüfterMod gefräst

  • ich verstehe es sowieso nciht. Warum nicht einfach beim intake ein waschbares Mesch einbauen? Trauen die den usern nicht zu, das rauszuzuehen, zu säubenr udn wieder reinzustecken?

  • Hi, durch meine defekte Launch-PS4 und die darauf folgenden Erfahrungen mit den Lüftern der neuen Modelle bin ich per Zufall auf dieses Board gestoßen.


    ich möchte noch dazu sagen, dass ich bereits mit der 1216 Version der PS4 vertraut bin, diese aber auch durch das extrem nervtötende fiepen des Lüfters zurückgegeben habe. Daher habe ich bewusst nach ner 1116B gesucht. Ja, diese wird zwar lauter als die 1216, aber das lautere lüfterrauschen ist das geringere Übel gegenüber der 1216.


    Ich habe nun diesen und den Thread mit dem externen Netzteil gelesen und finde die Arbeit, die hier geleistet wird, genial. Ich bin auch eher zufällig auf den amazon Vergleich von @Chipwelt gestoßen.


    jetzt frage ich mich, ob das bei den 1116er Modellen schon durch die Bank gesagt werden kann, dass ein lüftungsmod alleine nicht ausreicht? (Ich hab ja keinen Ahnung, wieviele Konsolen hier schon gemoddet wurden :) )


    Die batman edition von @Chipwelt ist ja auch ne 1116, hat da der Lüftungsmod gereicht?


    wie würde aktuell ein lüftungsmod aussehen? So wie auf den Bildern auf psxservice.de? Wollte nur mal nachfragen, weil hier im Thread gab es im Laufe der Zeit ja unterschiedlichste Ausführungen zu sehen.


    so, ich hoffe, das waren. Ichtbzu viele Fragen für den Einstieg :)

  • bei den CUH-1116 wird der Lüfter nach dem Lüftungsmod normal auch nicht mehr so laut wie im Original Zustand,
    aber er ist ab und an doch noch Hörbar.
    Ist aber eine Gefühlssache, gibt auch Leute die nach dem Lüftungsmod absolut zufrieden mit der Lautstärke der PS4 sind.
    Der Grund warum der Lüfter ab und zu doch noch etwas höher dreht ist
    das Netzteil, dass bis zu 70 Grad warm werden kann, dieses liegt zum Teil auf dem Kühlkörper der APU auf,
    wodurch der Kühlkörper heiss wird und der Lüfter schneller dreht um die APU kühl zu halten.


    Bei der CUH-1004 reicht der Lüftungsmod vollkommen, diese Version bleibt danach schön leise.
    Hab davon schon einige Umgebaut und meine Kunden sind sehr Zufrieden.


    Bei meinen CUH-1116 hat mich gestört das der Lüfter doch noch hörbar ist wenn man länger spielt,
    daher wurden hier auch die Netzteile auf extern umgebaut.
    Seitdem bleben die dauerhaft leise, egal was man mit der PS4 macht.
    Zu verdanken hab ich das Sun7dance, der eine extreme Zicke hat, ohne seine PS4 wäre ich nicht auf die Idee gekommen
    das Netzteil auf extern umzubauen.


    Das externe Netzteil ist aber noch nicht final, bzw. noch nicht für den Endverbraucher sicher.
    Sobald eine Sichere Lösung für die Kabel und das Gehäuse verfügbar ist, kann man das anbieten.


    Die Lüftungsschlitze werden von einer Firma per Laser reingeschnitten,
    Problem ist, dass er für extra Wünsche immer wieder neue Muster erstellen muss,
    was wiederrum nicht kostenlos ist.
    Deshalb lasse ich immer das ein und selbe bei den Gehäusen machen.


    Unten wird der Lüfter freigelegt, damit er kühle Luft von aussen nach innen bringen kann,
    der Kühlkörper wird freigelegt, damit dieser mehr Hitze nach aussen abgeben kann
    und auf der Oberseite kommen Schlitze rein, da sich dort bei der APU auch sehr viel Wärme staut.
    Spiel mal 30 Minuten und leg dann deine Hand auf die rechte Abdeckung, dann weisst du warum dort Schlitze Sinn machen.


    Edit: hat amazon doch wirklich meine Videos dazu rausgenommen... =O

  • Ich habe seid Weihnachten die 1216a Version der Lüfter ist kaum zu hören und dieses fiepen habe ich auch nicht
    spiele auf ihr Fallout 4, Final Fantasy Type0, Gta5 und Mgs Phantom Pain alle von CD
    sie wird zwar nachher Stunde zocken schon sehr warm oben drauf finde aber nicht zu heiss
    werde mir so eine Lüftungsplatte kaufen wo ich sie dann drauf stelle falls das überhaupt etwas bringt?
    und wenn die Garantie futsch ist mir oben und unten Schlitze reinfräsen lassen

  • @Chipwelt


    danke für die ausführliche Antwort. Du hast ja 2 tolle Vergleichsvideos mit einer 1116 im originalzustand und einer mit lüftungsmod + externem Netzteil. Hast du zufällig auch mal ne 1116 aufgenommen, welche nur den lüftungsmod hatte?


    würde sich bei so nem Mod eventuell ein gebrauchtes Gehäuse anbieten, um sein originales nicht zu beschädigen? Dann müsste man die Konsole doch wieder ganz original zusammenbauen können im Fall des Falles. Oder sind die Aufkleber hinten an den Schrauben nach dem entfernen kaputt?

  • Die Garantiesiegel werden beim öffen beschädigt.
    Sony nimmt keine Geräte mehr zurück die beschädigte Garantiesiegel haben.
    Aber der Austausch bei Sony ist eh ein Witz, von daher brauch man darüber nicht nachzudenken.


    Sony möchte im Austausch 225€
    Du bekommst dann eine gebrauchte wiederaufbereitete PS4 mit 3 Monaten Garantie.


    zum Vergleich:
    Für eine defekte PS4 bekommt man z.Z. bei eBay um die 150€
    Eine neue PS4 kostet 349€
    Vorteil ist, man hat dann noch einen neuen zweiten Conrtoller
    der auch einen Wert von 50€ hat.
    Somit bekommt man die "neue" PS4 in dem Sinn sogar für nur 150€
    und hat 1 Jahr Garantie und nicht lächerliche 3 Monate!

  • Naja meine 1116B ist erst ein Monat alt, aber bis zum Ablauf der Garantie warten schaff ich glaub ich nicht :D


    tauschen lassen kann man die 1116 ja nicht, da nicht mehr oft verfügbar. Einschicken auf Garantie wird wohl auch kaum was bringen, denn für Sony ist die Konsole sicherlich in der Norm. Auf das ach so leise 1216 Modell wechseln habe ich schon versucht und wäre fast irre geworden mit dem hochfrequenten Lüfter :thumbdown:


    Ist es eventuell möglich, dir die Konsole zum Test mal zukommen zu lassen? Du hast ja genug Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Konsolen :)

  • Ich glaube das schlimmste, was passieren kann, ist der sogenannte "BLoD" (Blue Light of Death).
    Der äußert sich eigentlich überall gleichermaßen. Das Konsolenlicht blinkt blau, die PS4 schaltet von selber ab und Ende! Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht mehr.


    Dann kann es noch passieren, dass man selber an seiner Konsole ohne jede Erfahrung rumwerkelt und dabei dann irgendetwas irreparabel beschädigt.


    Alles andere würden Chipwelt & Co. wahrscheinlich repariert oder zumindest ausgetauscht bekommen.

  • im schlimmsten Fall , kalte Lötstellen an der APU (BLoD)
    Der Laser hält meistens solange bis er verstaubt ist, dann kommt der Effekt mit dem Laufwerksansteuerungschip der zu heiss wird weil er mehr Leistung zur Diode schicken muss und den Laser dabei tötet.
    Das Prob gab es schon bei der PS3 und konnte ganz simpel per Kühlfix behoben werden, den Sony dann ab CECH-L auch verbaute ;)


    warum die das bei der PS4 wieder verworfen haben weiss ich nicht, kann es mir aber denken :rolleyes:
    bei einer Wartung oder Lüftungsmod wird von mir eh alles gefixt von dem ich weiss das man es fixen muss
    und das der BD Kühl Fix etwas bringt weiss ich aus Erfahrung, baue den ja schon ewig in PS3s ein und da geht dann kein Laser mehr kaputt :)
    Aussnahme sind die KES-450 ab DAA, die gehen egal wie nach einiger Zeit kaput.
    wenn dann aber ein AAA Verbaut wird incl. Kühlfix, geht der auch nicht mehr Kaputt.
    Ich gebe nicht umsonst 1 Jahr Garantie auf Lasereinheiten :)


    HDDs gehen auch als mal kaputt, aber die kann man ja ruckzuck austauschen.
    Lüfterdefekte hatte ich bis Heute nur eine PS4
    und Kühlkörper defekt 2 PS4s, kenne aber noch andere die auch Kühlerdefekte behoben haben. Kommt also öffter vor als es sollte


    Zitat

    gibt es zufällig auch ein Video einer 1116 Konsole, bei welcher nur der lüftungsmod gemacht wurde?


    kein öffentliches, zudem andere Kameraposition.
    ich mach dir aber eins mit meiner Batman PS4, da ist z.Z. alles gesteckt von Netzteil her,
    da kann ich problemlos das Original NT wieder einbauen.
    zudem kann ich das dann auch gerade mal mit Uncharted testen, dann hat man einen guten Vergleich.

  • Also meine 1116 dreht bei fast allen Games die ich habe, schon nach spätestens 1 minute in die höchste bzw zweithöchste Stufe. Wollte grad wieder mal witcher zocken, da ist mir aber gleich wieder die Lust vergangen. Da war meine Launchkonsole echt ein Traum dagegen.


    überlege jetzt noch, ob ich die Konsole zurückgebe oder doch nen Mod durchführen lasse, auch wenn sie nagelneu ist, und die Garantie dann Weg wäre.


    so lassen kann man das auf jeden Fall nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!