Nintendo Switch - Alle News und Infos

  • Nintendo Switch unterstützt Unreal Engine 4 und Unity


    21.10.16 - Epic Games gibt bekannt, dass die Unreal Engine 4 kompatibel zur Nintendo Switch sein wird. Auch Unity Technologies bestätigen, dass ihre Unity Engine die Switch unterstützen wird.


    Die neue Nintendo-Konsole kommt im März 2017 in Europa in den Handel.


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Switch nicht abwärtskompatibel zu Wii U oder 3DS


    21.10.16 - Die Switch wird nicht abwärtskompatibel zu Disc-Medien und damit zur Wii U sein. Das hat Nintendo gegenüber der Famitsu bestätigt.


    Auch Spiele-Cards vom Nintendo 3DS lassen sich nicht mit der Switch verwenden. Ob Switch digital abwärtskompatibel zu älteren Nintendo-Systemen sein wird (z.B. mit einer Art Virtual Console) ist unklar - Nintendo hat sich dazu nicht geäußert. Release: März 2017 (Europa)


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Laufen Spiele von Smart-Geräten auf Switch?



    21.10.16 - Die Famitsu wollte von Nintendo wissen, ob auf der Switch auch Spiele und Apps von Smart-Geräten laufen können. Nintendo hat diese Frage aber noch nicht beantworten wollen. Release: März 2017 (Europa)


    --------------------------------------------------------------------------------------------



    amiibos auch für Switch vorgesehen 21.10.16 - Nintendos amiibo-Figuren werden sich auch mit der Switch verwenden lassen. Das bestätigte ein Firmensprecher gegenüber IGN.


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Nintendo: "In diesem Jahr keine offiziellen Ankündigungen zu Spielen"


    21.10.16 - Nintendo wird in diesem Jahr keine weiteren offiziellen Ankündigungen zu Spielen für Switch vornehmen. Das hat das Unternehmen gegenüber Journalist Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal bestätigt.


    Auch zu technischen Details der Konsole will das Unternehmen keine offiziellen Bekanntgaben vornehmen - das betrifft auch den Stand einer möglichen Ländersperre (Region-Lock).


    --------------------------------------------------------------------------------------------



    Switch-Station liefert TV-Bild und Strom, Mobil-Gerät ist Hauptkonsole


    21.10.16 - Die Switch-Station ist nicht die Hauptkonsole von Nintendo Switch, wie ein Nintendo-Sprecher gegenüber IGN sagt. Das Hauptsystem ist das mobile Gerät mit dem LCD-Bildschirm, an dem sich die zwei Joy-Con-Controller - Joy-Con L und Joy-Con R - anbringen lassen. Die Hauptfunktion der Switch-Station ist die Ausgabe eines Signals für den Fernseher. Außerdem ist die Station für die Stromversorgung und das Aufladen des Akkus verantwortlich. Release: März 2017 (Europa)


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    3 Stunden: Akku-Leistung der Switch nur durchschnittlich?


    21.10.16 - Der Akku der Switch soll angeblich nur von "durchschnittlicher" Qualität sein. Das schreibt die LetsPlayVideogames-Redakteurin Laura Kate Dale.


    Sie hatte in der Vergangenheit zahlreiche Gerüchte zur Switch verbreitet, die sich nach der offiziellen Ankündigung von Nintendo als wahr und zutreffend herausgestellt haben: Vom Design bis zu verschiedenen Funktionen hatte sie mit allem Recht.


    Daher könnte sie auch mit der mittelmäßigen Akku-Leistung der Switch richtig liegen. Eine Quelle bei Ubisoft nannte Dale gegenüber eine Akku-Laufzeit von maximal 3 Stunden. Nintendo hat sich hierzu nicht geäußert.


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Switch-Preis, Starttermin und technische Daten Ende Oktober?


    21.10.16 - Nintendo soll auf seiner Investorenkonferenz Ende Oktober angeblich den Preis der Switch-Konsole nennen. Das behauptet die LetsPlayVideogames-Redakteurin Laura Kate Dale.


    Ferner soll sich Nintendo auf der Konferenz zum exakten Erscheinungstermin - wird derzeit noch mit März 2017 angegeben - äußern. Auch auf das Spiele-Lineup und die technischen Daten der Konsole könnte vielleicht etwas näher eingegangen werden.


    Nintendo hat die Meldung nicht kommentiert.


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Nintendo äußert sich nicht zu möglichem TouchScreen (UPDATE)


    21.10.16 - Ob die Switch-Konsole einen TouchScreen besitzt, will Nintendo nicht verraten. Dahingehend äußerte sich ein Firmenvertreter auf Anfrage von IGN.

    Er kommentierte die TouchScreen-Nachfrage nicht weiter und verwies darauf, dass Nintendo bis zur Auslieferung der Konsole im März 2017 noch weitere Einzelheiten preisgeben wird.

    UPDATE 16:00 UHR

    LetsPlayVideogames-Redakteurin Laura Kate Dale schreibt, dass sie sehr sicher ist, dass Switch einen TouchScreen besitzt.

    Da alle Switch-Spiele aber auch am Fernseher spielbar sein müssen, während Switch in der Station liegt, soll dieser Multi-TouchScreen nur für Dinge wie Zeichnen oder Menüs sowie ganz bestimte Spiel (Mario Maker-Portierung) verwendet werden.

    Der TouchScreen ist deshalb kein zentraler Bestandteil der meisten Spielmechaniken. Dale beruft sich bei diesen Angaben auf ihre Nintendo-interne Quelle.


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Switch offenbar Region-Free


    21.10.16 - Nintendos Switch-Konsole soll offenbar Region-Free sein. Das schreibt die LetsPlayVideogames-Redakteurin Laura Kate Dale, die sich in diesem Punkt "sehr sicher" ist.


    Bereits zuvor meldeten mehrere Insider, dass die Konsole keine Ländersperre haben wird. Damit könnten z.B. Spiele aus Japan auf einer deutschen Konsole laufen. Nintendo hat sich offiziell noch nicht zur Region-Free-Thematik geäußert.



    Quelle: gamefront.de

  • Joy-Con der Switch mit Infrarot-Steuerung?


    24.10.16 - Der rechte Joy-Con-Controller der Switch soll eine Infrarot-Steuerung besitzen. Das vermutet LetsPlayVideogames, die in der Vergangenheit mehrere Switch-Details korrekt geleakt hatten.


    Die Redakteure sind davon überzeugt, dass Switch einen Multi-Touchscreen besitzt. Wenn das Mobilgerät in der Switch-Station steht, sollen sich Touchscreen-Funktionen auf dem Fernseher mittels Infrarot-Steuerung nutzen lassen.


    Dazu soll sich am rechten Joy-Con-Controller im unteren Bereich ein IR-Pointer befinden. Der Controller soll sich dann so verwenden lassen wie die Wii Remote Fernbedienung. LetsPlayVideogames stützt seine Annahme auf Aussagen einer Quelle bei Ubisoft, die sich in diese Richtung geäußert hat. Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.


    Quelle: gamefront.de

  • Switch-Mobilgerät nicht separat erhältlich


    25.10.16 - Nintendo wird das Switch-Mobilgerät nicht separat verkaufen, sondern das ganze System nur komplett inkl. Switch-Station. Das soll eine Nintendo-interne Quelle gegenüber LetsPlayVideogames gesagt haben.


    Nintendo will beim Verkaufsstart der Switch den Fokus im Marketing auf die Hybrid-Natur der Konsole legen. Ein reiner Handheld könnte von Nintendo vielleicht irgendwann mal angeboten werden - doch zum Marktstart des Systems wird es Switch-Station und Mobil-Gerät enthalten. Dadurch soll Verwirrung beim Kunden vermieden werden.


    Nintendo dachte mal darüber nach, das Mobilgerät auch einzeln anzubieten. Doch das Unternehmen befürchtete, dass Käufer des Mobilgerätes irrtümlicherweise denken könnten, dass der Handheld auch ohne Station mit dem Fernseher funktioniert. Release: März 2017 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo wird mit Switch ab erstem Tag Gewinn machen



    26.10.16 - Nintendo wird mit der Switch bereits am ersten Tag Gewinn erwirtschaften und die Konsole nicht mit Verlust im März 2017 auf den Markt bringen. Das sagte Nintendos CEO Tatsumi Kimishima gegenüber Investoren.

    Ein Verkaufspreis der Hardware wurde nicht genannt, wie Wall Street Journal-Redakteur Takashi Mochizuki schreibt. Allerdings will Nintendo den Erwartungen seiner Kunden gerecht werden, wenn es um die Preisgestaltung geht.


    Quelle:gamefront.de

  • Nintendo will 2 Mio. Switch bis Ende März 2017 ausliefern



    26.10.16 - Nintendo will 2 Mio. Einheiten seiner neuen Switch-Konsole weltweit im laufenden Geschäftsjahr (01.04.16 - 31.03.17) ausliefern. Das teilt Nintendo gegenüber Investoren mit, wie Wall Street Journal-Redakteur Takashi Mochizuki schreibt.

    Switch soll weltweit im März 2017 in den Handel kommen.


    Quelle: gamefront.de

  • Switch besitzt Multi-Touchscreen / Dev Kits laufen noch auf alter Hardware


    27.10.16 - Das Mobil-Teil der Switch soll einen Multi-Touchscreen besitzen. Das sagt Branchen-Veteran Teut Weidemann, einer der ersten professionellen Spieleentwicklern Deutschlands, im Podcast von Auf ein Bier.


    Weidemann hat in seiner Karriere bei Rainbow Arts als Development Director an über dreißig Spielen gearbeitet, war danach u.a. bei Microsoft in den USA, bei cdv Software Entertainment als Vorstandsmitglied und für Ubisoft als Berater tätig.


    Er stützt seine Aussage auf Angaben von Entwicklern, die im Besitz von Dev Kits der Switch sind: "Das Ding hat einen vollen Touch-Screen. Also mit zehn Punkten gleichzeitig. Man kann also zehn Punkte gleichzeitig drücken, die er dann erkennen kann", sagt Weidemann.


    Zuvor hatte bereits LetsPlayVideogames berichtet, dass Switch einen Touchscreen besitzen soll.


    Ferner sagt Weidemann, dass die derzeitigen Dev Kits der Switch noch auf einer alten Version der Switch laufen: "Das ist noch nicht die aktuelle Hardware. Da kann man noch nicht so viel rausziehen, was das Ding leistet." Daher hat Nintendo wohl auch noch nicht die technischen Daten der Konsole veröffentlicht.


    "In der Vergangenheit war es immer so, dass die Dev Kits immer langsamer waren als die finale Hardware, weil die finale Hardware dann nochmal optimiert wird", fügt Weidemann hinzu. Switch soll im März 2017 in Europa ausgeliefert werden.


    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo kündigt "Nintendo Switch Hands-On Experience 2017" an


    27.10.16 - Nintendo gibt bekannt, dass man die "Nintendo Switch Hands-On Experience 2017" im Januar 2017 in Europa, den USA und Japan austragen wird.


    Auf dem Event sollen Medienvertreter und Geschäftspartner von Nintendo die Möglichkeit haben, Switch probespielen zu können. In Japan wird die breite Öffentlichkeit am 14.01.17 und 15.01.17 in Tokyo Big Sight die Switch ausprobieren können.


    In Europa sollen etwa zur selben Zeit Medienvertreter und Geschäftspartner erstmals mit der Switch spielen können. Die lokalen Niederlassungen von Nintendo halten für entsprechende Vertreter weitere Details parat.


    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo Switch Event im Live Stream am 13. Januar 2017


    27.10.16 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Switch-Präsentation am 13.01.17 in Tokio stattfinden wird. Die Veranstaltung "Nintendo Switch Presentation 2017" soll weltweit live als Stream zu sehen sein.


    Uhrzeiten für den Stream liegen noch nicht vor; der Stream wird aber am 12.01.17 in den USA, am 13.01.17 in Japan und am 13.01.17 in Europa übertragen.


    Auf dem Event sollen weitere Details zur neuen Konsole enthüllt werden, die im März 2017 in Europa auf den Markt kommt. Nintendo will u.a. über den Preis der Switch, das Spiele-Lineup, den exakten Erscheinungstermin, technische Daten und andere Produktdetails sprechen.


    Bis zu dem Event will Nintendo keine weiteren Einzelheiten der Konsole preisgeben.


    Quelle: gamefront.de

  • Switch soll SD Cards bis 128GB aber keine externen Festplatten unterstützen


    28.10.16 - Nintendos Switch soll Micro SDXC Cards bis zu 128GB unterstützen. Das meldet LetsPlayVideogames unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle bei Nintendo.


    Der Slot für den Karten soll sich im mobilen Teil der Switch befinden, unterhalb des herausklappbaren Ständers. Die 128GB gelten für ein Switch Dev Kit; es ist unklar, ob dieser Wert beim finalen Endkunden-Modell vergrößert oder verkleinert wird.


    In einem weiteren Bericht heißt es, dass keine externen Festplatten von der Switch via USB unterstützt werden. Nintendo hat keine der Angaben bestätigt oder kommentiert.


    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo: "Switch wird 3DS nicht verdrängen"


    28.10.16 - Die Switch wird trotz ihrer mobilen Einheit kein Ersatz für den 3DS sein und den Handheld nicht ersetzen. Das sagte Nintendos CEO Tatsumi Kimishima gegenüber Bloomberg.


    Die 3DS-Hardware behauptet sich weiterhin gut und der Absatz steigt aufgrund der Software, erklärt Kimishima. Das 3DS-Geschäft hat immer noch Schwung, wird nicht von der Switch verdrängt werden, sondern kann eigenständig weiter existieren.


    Quelle: gamefront.de



    Das glaube ich nicht. Ich würd das aber auch sagen um weiterhin noch gut 3DS-Konsolen zu verkaufen :D

  • Nintendo kann Switch-Produktion von 2 Mio. St. erhöhen


    28.10.16 - Nintendo könnte die geplante Produktionsmenge der Switch in Höhe von 2 Mio. Einheiten in diesem Geschäftsjahr (01.04.16 - 31.03.17) durchaus erhöhen, wenn die entsprechende Nachfrage am Markt vorhanden ist. Das sagte Nintendo in
    einer Fragerunde gegenüber Investoren.


    Switch kommt im März 2017 in Europa in den Handel.


    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo: "Heute keine Details zur Interaktion von Switch mit Smart-Geräten"


    28.10.16 - Nintendo will heute noch keine Einzelheiten dazu geben, ob Switch mit Smart-Geräten interagieren kann. Das teilte Nintendo in einer Fragerunde gegenüber Investoren mit.


    Vermutlich wird sich Nintendo zu diesem Punkt näher auf der Präsentation "Nintendo Switch Presentation 2017" am 13.01.17 in Tokio äußern.


    Quelle: gamefront.de

  • Spiele-Cards der Switch angeblich 16GB groß



    28.10.16 - Die Standard-Cards der Switch, auf denen Spiele ausgeliefert werden, sollen zur Markteinführung der Konsole eine Größe von 16GB haben. Das scheibt der Journalist Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal.

    Darauf könnte durch Datenkompression ein Blu-ray Disc-Spiel (25GB, Single Layer) passen. Nintendo hat die Angaben nicht bestätigt.


    Quelle: gamefront.de

  • Für mich klingt bei der Switch alles irgendwie nach Rückschritt...


    Kein USB (womöglich ein Nintento Spezial Stecker um eine Teure von Nintendo HDD anschließen zu können)
    Kein Laufwerk... Dadurch auch keine Abwärtskompabilität... (Außer evtl. nochmal kaufen im eShop...)
    Akkuleistung wird sicherlich unterirdisch (find das schon beim WiiU Controller und der ist deutlich dicker, somit wäre hier mehr platz für nen größeren Akku...)
    Grafikwunder ala Uncharted dürfte man hier auch nicht erwarten bei 16GB Spielen...
    Beim Ton wirds wohl ähnlich da von Cartridge (5.1 Sound nimmt schon mehr Daten von den 16Gb weg was wiederum weniger Platz für den Rest übrig lässt...)
    Ergonomie des Controllers spricht mich persönlich auch nicht an aber das ist eigenes empfinden


    Aber ich bin Optimistisch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!