Nintendo Switch - Alle News und Infos

  • Also mal ehrlich...ich hab mir Vergleiche angeschaut...


    Muss aber zugeben, dass ich da keinen Unterschied erkennen kann. Die Rahmen sind schmaler...aber mehr auch nicht. Ich finde das Bild sowohl bei der alten Konsole, als auch bei den OLED Modellen bombig. Manche wollten mir auch weismachen, dass das Bild bei der OLED Konsole schärfer ist. Ebenfalls Bullshit. Die Auflösung ist doch bei beiden Konsolen gleich.

  • Also mal ehrlich...ich hab mir Vergleiche angeschaut...


    Muss aber zugeben, dass ich da keinen Unterschied erkennen kann. Die Rahmen sind schmaler...aber mehr auch nicht. Ich finde das Bild sowohl bei der alten Konsole, als auch bei den OLED Modellen bombig. Manche wollten mir auch weismachen, dass das Bild bei der OLED Konsole schärfer ist. Ebenfalls Bullshit. Die Auflösung ist doch bei beiden Konsolen gleich.

    Da muss ich dir widersprechen die oled ist deutlich schärfer weil die Technik ne ganz andere ist jeder Pixel leuchtet für sich und dadurch kann es gerade im Randbereich deutlich genauer Farben Rändern außerdem ist das Display deutlich klarer vlt ist das auch der Grund warum es schärfer wirkt trotz gleicher Pixel dichte , wenn man die switch im Handheld viel nutzt ein Must have habe beide bei mir auf der Arbeit verglichen da ich aber sehr wenig Handheld spiele uninteressant weil dann lieber wie KaXmO nen fetten oled :D

  • deutlich klarer vlt ist das auch der Grund warum es schärfer wirkt trotz gleicher Pixel dichte

    Dann bin ich scheinbar blind. Die Ränder von Modellen waren bei der OLED Konsole genauso pixelig wie bei der alten. Aber naja...lege mir eh keine zu. Hab die erste hier, reicht.

  • Dann bin ich scheinbar blind. Die Ränder von Modellen waren bei der OLED Konsole genauso pixelig wie bei der alten. Aber naja...lege mir eh keine zu. Hab die erste hier, reicht.

    😅 ist vlt auch ne Empfindung sache kann nur von mir sprechen ich fand sie deutlich schöner vom Display


    Ok korregiere meine Aussage rein technisch ist die oled sogar unschärfer 🤣 habe gerade mal technische Daten geguckt die hat wohl die gleiche Pixel dichte und hat aber nen größeren Display also ist die sogar unschärfer aber sieht trotzdem klarer aus wegen dem oled naja wie mans nimmt ;)

  • Ich finde, dass sich die alte Switch nicht verstecken muss, so groß fällt das neue OLED Display nicht ins Gewicht.

    Man merkt es nicht so und nach ein paar Minuten, merkt man nichtmal mehr das man die OLED nutzt.

    Die Größe des neuen Displays ist nett, aber so wild auch wieder nicht, dafür hat das kleinere Display auch wieder Vorteile bezüglich der Pixeldichte.


    … und ja, die Unschärfe lässt sich im Switch Menü im direkt vergleich deutlich erkennen.

    Dennoch mag ich sie, aber wie gesagt es ist „nur“ ein nettes Feature und mehr nicht.

  • Post by Sandmann ().

    This post was deleted by didi1000 ().
  • Post by Sandmann ().

    This post was deleted by didi1000 ().
  • Post by BaamAlex ().

    This post was deleted by didi1000 ().
  • Post by Sandmann ().

    This post was deleted by didi1000 ().
  • Post by KaXmO ().

    This post was deleted by didi1000 ().
  • Post by Sandmann ().

    This post was deleted by didi1000 ().
  • Switch OLED: Weitere Hinweise auf 4K-Darstellung


    12.10.21 - Mittlerweile gibt es weitere Hinweise darauf, dass das aktualisierte Dock der Switch OLED 4K/60fps unterstützen kann - auch wenn die Switch-Hardware dies derzeit nicht tut.

    Wie letzte Woche berichtet, wurde die aktualisierte Switch-Hardware mit einem neuen HDMI 2.0-Kabel ausgestattet (Original-Switch: 1.4 Kabel). Das bedeutet, dass sie theoretisch ein 4K-Signal mit 60 fps und HDR übertragen könnte.

    Jetzt hat der Content Creator KawlunDram das Switch-OLED-Dock geöffnet und festgestellt, dass es offenbar einen neuen Realtek-Chip enthält, der als "4K-UHD-Multimedia-SoC" beworben wird.

    Es soll sich dabei um denselben Chip handeln, auf den in einem Switch-Firmware-Update Anfang des Jahres hingewiesen wurde, zusammen mit dem Hardware-Codenamen "Aula".

    Diese deutet darauf hin, dass das OLED-Dock der Switch definitiv neue Hardware enthält, die HDMI 2.0 und aufwärts ermöglicht. "Es sollte auch beachtet werden, dass der Tegra X1 in der Switch tatsächlich eine 4K/60fps-Ausgabe über HDMI 2.0 unterstützt", teilt KawlunDram mit.

    Nintendo hat vor kurzem auch eine "Aktualisieren der Dock-Firmware"-Funktion speziell für das OLED-Dock hinzugefügt. Dies könnte darauf hindeuten, dass Nintendo in Zukunft eine 4K-Option anbieten könnte, ähnlich wie es kürzlich Bluetooth-Audio-Unterstützung über ein Update hinzugefügt hat.

    Weiter heißt es, dass derzeit jedoch nichts in der Switch-Firmware darauf hindeutet, dass 4K oder HDR kommen werden. Es ist fast sicher, dass ein solches Feature für die native Spieleunterstützung angesichts der betagten Hardware unmöglich wäre.

    Das Dock selbst hat auch nicht die Fähigkeit, 1080p auf 4K hochzuskalieren. Die 4K-Ausgabe müsste also von der Switch selbst übernommen werden, entweder mit erhöhter Leistung oder einer DLSS-ähnlichen Hochskalierungsfunktion, über die die OLED-Switch nicht verfügt.

    Es ist möglich, dass das Dock "zukunftssicher" gemacht wurde, damit ein mögliches zukünftiges Switch-Modell, das 4K unterstützt, damit arbeiten kann.


    Quelle: gamefront.de

  • Unbestätigt: Switch 2 angeblich für Ende 2022 in Arbeit


    14.10.21 - Nintendo soll angeblich an der Switch 2 arbeiten, die 4K-Auflösung via DLSS unterstützt und Ende 2022/Anfang 2023 weltweit auf den Markt kommen soll. Das behauptet der Insider NateDrake, wie Resetera meldet.

    Große Publisher und Entwickler sollen Devkits Ende 2020 erhalten haben, kleine Studios folgten in diesem Jahr. Die Entwickler arbeiten sowohl an Exklusiv-Spielen als auch an PlayStation- und Xbox-Portierungen.

    Nintendo hat keine der Angaben bestätigt und den Bericht nicht kommentiert.


    Quelle: gamefront.de

  • Ich kann es nicht mehr hören. ||

    Ich mein', es ist ja nicht so, dass Nintendo höchstpersönlich dieses Gerücht zurückgewiesen hatte. Und das erst vor kurzem. Von daher ist dieser Beitrag schlichtweg Bullshit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!