PS4 Playstation 4 Reflow

  • Grüße euch liebe Community,
    habe hier ein bisschen mitgelesen und einige gute Beiträge von Leuten gelesen, die sich auf dem Gebiet der PS4 sehr gut auskennen, deswegen habe ich mich hier angemeldet ;-)


    Zu meinem Fall:
    Ich habe mir eine PS4 mit Festplattenschaden und der Eigenschaft gekauft, wo sich die Konsole nach dem Starten nach 2-3 Sekunden wieder ausschaltet. Soweit so gut. Kein BLOD.
    Zu Hause normal angeschlossen und sie zeigte die beschriebenen Effekte. Bisschen rumprobiert und Kabel getauscht usw. ist mir aufgefallen, dass die PS4 angeht sobald ich diese auf den Kopf stelle xD. So habe ich jetzt zumindest die Festplatte austauschen und die neue formatieren können.
    Sobald ich die Konsole aber hochkant oder "normal" hinstelle, kann ich die Konsole nicht einschalten. Auch wenn sie längere Zeit auf dem Kopf gelaufen ist und ich sie dann ausmache, kann ich sie erst wieder nach einer längeren Zeit wieder einschalten.


    Ich habe mich seitdem mit dem Thema genauer befasst und festgestellt, dass es nicht am Netzteil, Festplatte usw liegen kann, sondern nur an einem fehlerhaften Lötpunkt unter der APU. Könnt ihr mir das so bestätigten, oder vll doch das Netzteil?


    Jetzt wollte ich euch nach einer Anleitung für ein Reflow fragen. Habe leider nichts dazu gefunden, sondern nur für ein Reballing.
    Oder wer macht sowas hier im Forum, und was würde mich sowas kosten?


    Vielen Dank schon mal für euer Interesse. :lachende:


    Grüße

  • für nen Reflow brauchst du das richtige Equpment , am besten ne Reworkmaschine ;) , mit nem Heißluftfön brauchst du gar nicht probieren ,bringt nichts , Reballing ist natürlich besser
    man weiss ja nie wie die Balls unter dem Chip aussehen , wende dich an Gamers RS der macht sowas Professionell

    PS3 Dev.
    DECH A00A
    DECR 1000A
    DECR 1400A
    DECH J00A



    Iron What ? .... Iron Fuckin Maiden , that`s What !!!

  • Klar bringt ein heissluftfön was...lass dir keinen erzählen..
    Musst es nur korrekt machen. D.h. Flussmittel, Abstände einhalten etc.


    Rework ist deutlich besser.


    Du kannst auch etwas zwischen APU und hs legen um den Druck zu erhöhen. Sollte natürlich Wärme leitend sein usw..
    MfG
    Fengalon

  • Danke für die Info.
    Ich wundere mich nur, dass es keine Anleitungen bzw. Videos zu einem guten Reflow gibt. Oder habe ich eins übersehen?


    Sorry, was ist Hs? Was könnte ich denn drunter legen?


    Was ich nicht verstehe ist, wenn ich die Konsole auf den Kopf stelle, ist die APU ja auch auf dem Kopf, dann müssten doch logischer Weise, der Kontakt zum Mainboard schlechter sein, wenn es irgendwo ein Kontaktproblem geben sollte? Oder sehe ich das falsch, und es ist genau anders herum?

  • Du kannst es zwar versuchen aber dabei kann einiges in die Hose gehen und die Hardware unwiderruflich zerstören wo dann nicht mal ein Reball was bringt ;)


    Wenn du eh kein Plan von Materie hast, dann lass es gleich sein guck dass du wirklich einen es schickst der eine Ahnung hat was er da macht Bsp. ist @Chipwelt, @paschendale71 oder mir ;)

  • Also ich muss zugeben, dass ich von PS4 Reparaturen keine Ahnung habe. Aber ich repariere in meiner Freizeit Handys und da kam auch öfter mal ein Heißluftfön zum Einsatz ;-)


    Wenn ich es zu einem schicken würde, über welche Reparaturchance reden wir? Mit welchem Geld müsste ich dafür rechnen? Auch gerne per PN.


    Vielen Dank schon einmal.

  • Reflow an ner PS4 habe ich schon paar mal gemacht mit Reworkmaschine versteht sich , anfragen nur per PN

    PS3 Dev.
    DECH A00A
    DECR 1000A
    DECR 1400A
    DECH J00A



    Iron What ? .... Iron Fuckin Maiden , that`s What !!!

  • Wird sich irgendwie verspannen und dadurch Kontakt herstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!