PSID (Verständnisfrage)

  • :nabend:


    Da ich aufgrund meiner PS3 Konsolen vermehrt Anfragen zu CID/PSIDs bekomme, weil die Kiddies ihre Cheaterkonsolen entbannen wollen, habe ich mich mal etwas näher mit dem Thema beschäftigt, komme jedoch bei der PSID nicht weiter.


    Ich weiß im Allgemeinen was die PSID ist, aber:
    Wann wird diese von der PS3 verwendet?
    Was passiert wenn diese gebannt wird?
    Ist diese wirklich immer auf einer PS3 Konsole gleich?
    Bringt die Formatierung etwas?


    Wäre nett wenn mir jemand den Hintergrund dazu erklärt und Licht ins Dunkle bringt.


    Mich verwirrt das derzeit und nervt mich daher total, weil ich anfangs dachte die ID steht im direkten Zusammenhang mit dem PSN-Konto.
    Aber was passiert wenn das Konto gar nicht auf der Konsole erstellt wurde, oder man ein Konto auf mehreren Geräten benutzt?
    Zudem ein Gedanke: Besitzer #1 hat ein Konto mit 50 Spielen und verkauft die PS3 an #2. #2 verpasst der PS3 einen Jailbreak und wird gebannt. Hat #1 nun damit auch die Ars***karte?
    Ich habe mir mal einen Dump angeschaut und die PSID hatte sich nach dem Downgrade+Jailbreak geändert. CID blieb gleich.


    :lachende:

  • "Ist diese wirklich immer auf einer PS3 Konsole gleich?"
    Ja, jede Konsole hat eine zugewiesene CID, es gibt keine doppelt. Daher ist das mit dem Entbannen über CID's ein graues Geschäft...es kann immer sein, dass jemand diesen Entbann-Dienst anbietet und dabei gestohlene ID's, beispielsweise von Konsolen die er/sie repariert hat, übergibt. Bei einem Bann wird dann aauh die originale Konsole im Wohnzimmer des Besitzers mit gebannt. Sehr scheisse.


    "Bringt die Formatierung etwas?"
    Nein.


    "Was passiert wenn diese gebannt wird?"
    Es ist nicht mehr möglich, sich mit einer KOnsole mit gebannter CID bei jeglichen PSN-Sachen anzumelden. Auch eine Erstellung von neuen Accounts über diese Konsole ist nicht möglich. Auf deutsch: Du bist raus. In der Regel wegen Online Cheaten. Meiner Meinung nach vollstens verdient. Ansonsten wegen CFW-Nutzung. Goldene Regel: CFW = Offline, OFW = Online. Die Dualboot-Funktion des E3-Flashers ist was tolles ;) Oder bei den derzeitigen Preisen ne zweite Konsole zulegen.


    Zu deinem Gedankengang:
    Kontosperrung (PSID) und CID-Sperrung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In der Regel geht die CID-Sperrung mit einer Konto-Sperrung daher. Eine Kontosperrung heisst aber nicht direkt CID-Sperrung. In deinem erklärten Fall hat #1 NICHT die Arschakrte gezogen.


    Alternativer Gedankengang:
    Auf einer Konsole melden sich immer mal wieder verschiedene Leute an. Dann wird die CID gesperrt. Wie unfair wär das denn dann, wenn alle Accounts, die jemals auf der Konsole gespielt haben, gebannt würden?


    Übrigens ist die PSID Account-gebunden, die CID Konsolen-gebunden.


    PS: Ich bin mir nicht bei jedem Punkt 100%ig sicher. Warte lieber noch auf die Bestätigung eines weiteren Forenmitglieds.

  • sorry aber da muss ich dir widersprechen. selbst die psid steht im flash verschlüsselt (wenn ich micht jetzt nicht irre) in der eid0_6 drin. die eid0 hat mehrere segmente und in dem 6. (kann auch ein anderes sein) steht die psid. diese wird dann für spielstände verwendet, damit man kopiergeschützte spielstände nicht verbreiten kann.


    es gibt sogar noch ne andere idps in einem anderen eid0 segment, die angeblich für psp oder so gilt.
    nur nebenbei, ich hab mir in der toolbox ne weitere funktion eingebaut, dass aus diese idps zu targetid 82 wechselt, sobald ich von cex->dex und umgekehrt wieder auf 85 bei dex->cex wechsle.


    nachtrag
    ok, hab mich geirrt. die psid steht in dem segment 10 und diese andere idps steht in dem segment 6 der eid0. wenn man die eid0 manuell entschlüsselt kann man diese dann sehen.



    Edit by psxtools.de: Vollzitat entfernt

  • 1. frage hab ich beantwortet. bei spielständen und evtl. wird diese im psn abgefragt (idps wird normalerweise nicht abgefragt. sie ist aber bei sony bekannt und ist auf einem speziellen server hinterlegt. kann man in den jig tutorials nachlesen). es gibt mitlerweile evtl. ne funktion im psn, die diese auf cex/dex prüft, aber mehr nicht.


    wenn sie gebannt ist (wenn dies überhaupt der fall ist), kannst dir ne neue flashen oder spoofen, wie idps. diese ist natürlich konsolenspezifisch/einzigartig und darf nicht geteilt werden. damit kann man dann z.b. spielstände/trophäen entschlüsseln


    ich kenn mich mit banns leider nicht aus also viel mehr kann und will ich dazu ned sagen.
    und nein, formatieren bringt überhaupt nix

  • Ihr missversteht mich glaube ich ...ich möchte keine Anleitung für einen Unban oder sonstiges.
    Es geht mir lediglich darum, dass niemand zu schaden kommt!


    Ich verkaufe PS3 Konsolen mit Jailbreak und Downgrade auch als Dienstleistung.
    Alle Dumps werden bei Verkauf übergeben und dann eine Weile von mir behalten (nur zur Sicherheit falls der Käufer diese verschlampt), dann jedoch gelöscht.
    Ich denke der Service von PSXTools kennt das Prozedere als Dienstleister.


    Weiterhin bekomme ich dadurch halt anfragen ob ich auch CIDs und ebend die PSIDs verkaufe.
    CID ok, kann ich anbieten, habe ab und zu defekte Konsolen da.
    ABER: Ich kann ja nie wissen wieviel Vorbesitzer eine PS3 hatte, also würde ich niemals eine PSID jemandem geben.


    Deswegen dieser Thread: Ist meine Sorge begründet oder nicht? Bei mir soll, wie auch momentan halt alles sauber ablaufen.


    Habe gerade mal die Dumps meiner 3 Konsolen verglichen, ja, alle IDs sind stets gleich. (bei OFW und CFW, kA, welchen ich da letztens erwischt hab).


    Die ersten 4 wurden beantwortet.
    Dennoch die Frage wie die Verbindung zum PSN Konto hergestellt wird?! (sprich die "Logik" dahinter)
    Es gibt ja zig Szenarien dafür:
    PSN Konto wurde auf einer PS3 erstellt. Dann ist mir durchaus klar wofür die PSID ist. (welcher ja von der Konsole kommt)
    Aber welche ID wird verwendet wenn das Konto auf dem PC erstellt wurde, wenn auf mehreren Konsole gezockt wird, wenn die Konsole aus dem Konto gelöscht wurde, wenn das Konto auf einer anderen PS3 erstellt wurde, aber nun auf dieser PS3 genutzt wurde.


    Für all das gibt es keine wirklich verständliche Aussage.


    Irgendwie muss ja auch die PSID im PSN Konto umswitchen, sonst würde es ja nicht solche PSN Unbans geben. (aber wie gesagt, das interessiert mich gar nicht, da ich keine Banns habe und auch keine Anleitung für den Unban erarbeiten will)

  • AHA, so läuft der hase. habs mir fast schon gedacht. du verschärbelst also reperarierte ps3 konsolen und würdest nebenbei auch cids/idps und psid's verkaufen.
    nana...(ne scherz beiseite, mir ist sowas schnuppe)


    also wegen der psid, wenn es einen konsolen bann gibt, dann höchstwahrscheinlich nur wegen dieser id nummer und nicht wegen idps. diese wird aber nicht bei dem erstellen eines psn accounts neu erstellt, sondern ist von anfang der konsole zugeschrieben.


    dass du mehrere konsolen mit gleicher psid hattest kann einfach nicht möglich sein. dass einzigste, dass du spielstände auf verschiedenen ps3's hattest, die die gleiche psid hatten. ansonsten unmöglich.


    diese psid/idps und weiß der teufel sonst noch was werden beim reperarieren von diesem tvs service gebraucht, wenn die konsole schrott ist und man nur spielstände und daten auf eine neue konsole retten kann. dies kann man alles in diesen service manuals von sony nachlesen.


    die psid steht nirgends in der registry (und nur in den spielständen), aber dafür deine kompletten psn account daten. sowas muss mit einem syscall ausgelesen werden oder eben durch dieses jig service dingsda.


    somit sollte dir klar sein, dass auch wenn du kaputte konsolen hast, dass du diese nicht ohne weiteres ausnutzen kannst um eben solche daten zu verkaufen. du solltest dich schon selber überzeugen, dass damit alles i.O. ist, bevor du sie unter bezahlung weitergibst.

  • Reparaturen führe ich nicht durch. (hab gar nicht das Zeug dafür hier und mir fehlt da auch Zeit und Lust)
    Es stimmt aber, dass ich von 3 Mainboards die Daten weitergeben würde. Nachfrage ist da und warum auch nicht?
    Die IDs sind nicht über irgendwelche Hacks geklaut oder was auch immer und mein Besitz. Daher vollkommen legitim.


    Mehrere Konsolen, gleiche PSID. Das war dumm formuliert. Ich meinte natürlich dass bei JEWEILS jeder Konsole alles gleich blieb ...egal welcher Softwarestand. Nicht bei allen alles. ^^
    Bezog sich darauf weil ich beim Verfassen des Startposts auch Dumps verglich und dort war die CID gleich, aber die PSID unterschied sich. Das konnte ich mir nicht erklären ...aber jetzt denke ich ich habe was verwechselt. (auch wenn das fast unmöglich ist, weil das ein aldostool war. Egal.


    Wir kommen dem ganzen ein Stück näher, ...so fast.
    Ich werde definitiv dabei bleiben keine kompletten Dumps rauszugeben bzw. wenn dann nur eine CID vergeben, sonst nichts.
    Damit kann ich an die Sache schon mal einen Haken machen.


    Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht, da wir jedoch zu oft aufgrund unterschiedlichen Wissensstandes aneinander vorbeireden und ich mich nicht nochmals erklären möchte, belasse ich es dabei.
    (hatte eigentlich gedacht, dass vorallem hier (PSX) mehr Reaktionen erfolgen, aber ich scheine eine gewisse Abneigung auszustrahlen?! immerhin liest die Administration mit)

  • Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht, da wir jedoch zu oft aufgrund unterschiedlichen Wissensstandes aneinander vorbeireden und ich mich nicht nochmals erklären möchte, belasse ich es dabei.
    (hatte eigentlich gedacht, dass vorallem hier (PSX) mehr Reaktionen erfolgen, aber ich scheine eine gewisse Abneigung auszustrahlen?! immerhin liest die Administration mit)


    Also ich kann keine Abneigung von dir/gegen dich feststellen. Falls du das "immerhin liest die Administration mit" auf mich bezogen hast kann ich nur sagen das ich in diesem Thread nicht aktiv teilnehme weil ich einfach nicht die nötigen Kenntnisse habe um hier etwas sinnvolles beizutragen.


    Mit @ripl hat dir hier schon der richtige geantwortet, er ist ein höchst angesehenes und fachlich sehr kompetentes Mitglied der Community und er hat dir doch auch gute und hilfreiche Antworten gegeben, incl. dem Hinweis das du in den Service Manuals von Sony selbst noch weitergehende Informationen finden könntest.


    In dem Sinne :comm: :w):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!