Welcher MOD-Chip?

  • Servus,
    habe grade die Wii von nem Kumpel vor mir liegen der gerne ein eModCHip eingebaut haben möchte.
    meine eigenen hab ich schon vor jahren gechipt. nun aber zu seiner:
    Seriennummer: LEH186294767
    laut der Wii DriveChip Database ist dort ein GC2-D2C2 Chip verbaut
    habe die nun vorhin mal auseinander gebaut und kann das bestätigen. auf dem kleinen Chip steht GC2-D2C2, auf dem Größeren da drunter steht GC2-D1A
    die drive Platine ist noch die größere mit dem großem ausschnitt in der Mitte allerdings steht auf dem Metalclip ne eingestanzte 3 statt 2 so wie ich es kenne. kann ich dort den lötfreien "DriveKey" chip verbauen?


    den hab ich bei meinen Konsolen damals verbaut. meine konsolen hatten den GC2-D2E mit epoxidharz. weiß jetzt leider nicht mehr was bei mir auf dem größeren stand (GC-D1A)? bei mir war damals glaub ich ein Metallclip mit ner 2 dran. bin mir da aber nicht mehr sicher.


    Da der "DriveKey" ja neuer als der "Wii-Clip - D2Sun V3" ist müsste es der "Drivekey" doch eigentlich funktionieren oder?
    soweit ich weiß müsste der GC2-D2C2 chipsatz auch älter als der GC2-D2E chipsatz sein, oder täusch ich mich da grade? hab sowas irgendwo auf ner englischen Wikipedia gelelsen.


    wichtig ist das das ORIGINAL DVD Laufwerk funktioniert und weiterhin original-DVD wie auch SKs abspielen kann.


    mfg

  • Danke erstmal für die Tipps mit dem softmod und HDD.
    Aber meine frage war ob ich in die Konsole den DriveKey einbauen kann mit der neuen Firmware (1.10.2010 SMS, NSMB fix)


    In der Konsole ist ja der GC2-D2C(2) Chipsatz verbaut.
    In meinen Konsolen ( Anfang/Mitte 2010 gekauft) war schon der GC2-D2E mit epoxidharz verbaut und da läuft der DriveKey.


    Mein Kumpel möchte gerne einen Chip und kein Softmod mit HDD oder SD-Karte. Das wird dann für seine Frau und sein Junior zu kompliziert.
    Funktioniert der DriveKey in der Konsole?


    Danke

  • Nur am Rande:


    Nach dem Einrichten startet man den USB Loader und kann über den das gewünschet Spiel starten. Man kanns au so einrichten dass man die Spiele vom Menü aus starten kann.


    Aber egal, bzgl. des Drivekeys weiß ich nur das:



    Zitat

    Kompatibel zu folgenden Driveboards: DMS, D2A, D2B, D2C, D2C-2, D2E, D2nothing, D3


    Alsi wird er kompatibel sein.

  • Danke. Genau das wusste ich auch mit der KompatibilitätSolisten. Bin auch davon ausgegangen das er funktionieren müsste.
    War mir aber nicht sicher.
    Seine wii-serial fängt mit LEH18..... An. Meine mit LEH25... Demnach müssten sie ja auch älter sein als meine da bei mir schon der neuere D2E mit epoxidharz verbaut ist. Dann werden ich mal den DriveKey einbauen und sehen was passiert.


    hat schon jemand mal bei activated24.com bestellt? Die haben kein Impressum etc. Ausserdem hab ich den noch nie gwsehen.Kommt etwas komisch vor.


    Sonst würde ich bei http://www.modchips24.com bestellen. Den Shop hab ich schon öfter gesehen.

  • ich glaub heutzutage ist der fertige Softmod sogar einfacher zu bedienen als wenn man einen Chip nutzt :D
    immer das wechseln der Disk wird den kleinen auch mit der Zeit nerven. ;)



    beste Lösung ist aktuell ein Softmod,dann einen
    USBLoader Channel einrichten, schon kann man seine Spiele in der Wii auf HDD kopieren, auswählen und spielen.
    das HDD format ist sogar egal.



    zu den Shops kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht

  • Ich habe den modchip damals für die Wii im OnlineService umbaushop nahe Koln gemacht mir fallt der name nicht mehr ein.
    Man Schickt seine konsole dorthin und der service war super, update usb buchse wurde hinten angebracht damit man leicht updatet und natürlich lag eine anleitung dabei.
    Die haben nicht den Wii key gemacht sondern einen anderen.


    Also Wii Key war damals einer der besten modchips, aber auf bestimmten konsolen konnte man das einbauen, mann konnte den Laufwerkspeed einstellen dvd filme abspielen und und.

  • Das mit den Wiikeys kann ich bestätigen.
    Im worst case Szenario müsste ein Wiikey2 her.


    Um hier auch mal eine Pro-Chip Meinung zu posten:


    Die Regionsfreiheit des Chips war für mich der ausschlaggebende Grund warum ich einen hatte.
    Mit Vorbestellung beim US-Händler meines Vertrauens konnte ich Super Mario Galaxy 1 mehrere Wochen vor den Europäern genießen. Hach da werden Erinnerungen wach :)



    Ich finde den Wiikey vorteilhafter, da ich meine Backups als DVD habe und nicht auf der Festplatte. Sollte die Festplatte defekt werden oder durch Unachtsamkeit im Betrieb runterfallen/umfallen oder ähnliches, ist alles weg.
    Bei Unachtsamkeit einer DVD, kann bequem ein neues Backup erstellt werden.
    Inwieweit der Laser mehr beansprucht wird, kann ich nicht wirklich sagen um auch einen Nachteil zu nennen.


    Inzwischen sind Festplatten schon so günstig und für die Backups wird auch kein eigenes Laufwerk mehr benötigt zum auslesen.


    Lg Buddy

  • Ich finde den Wiikey vorteilhafter, da ich meine Backups als DVD habe und nicht auf der Festplatte. Sollte die Festplatte defekt werden oder durch Unachtsamkeit im Betrieb runterfallen/umfallen oder ähnliches, ist alles weg.Bei Unachtsamkeit einer DVD, kann bequem ein neues Backup erstellt werden.

    Also aus meiner Erfahrung würde ich nur zu Softmod raten, ist doch viel bequemer.
    Kein Disk wechseln mehr und und und..., einfacher geht es echt nicht.
    Als den Aufwand noch zu treiben etwas in die Konsole einzubauen, seiden du bist Hardware begeistert ;)
    Wegen Unachtsamkeit -> lässt sich wohl gut vermeiden wo man sowas plaziert oder hast du deinen TV auch an der Wand angeschraubt mit Schutzglas, falls dein Wii Kontroller Füße bekommt.


    Wenn ich die Backups erst auf DVD machen muss, kann ich doch gleich die originalen rein schieben? (oder rieche ich da fremde Luft) :D


    Gruß kempa

  • eine Festplatte brauch man bei der Wii auch nicht wirklich, ein 128 GB USB Stick bekommt man schon ab 25€ und wenn die Spiele in wbfs sind passen da so viele drauf das man die nie alle durchgespielt bekommst
    und so einem USB Stick ist es auch egal wenn er mal aus der Hand fällt


    aber hätte auch noch Wiikey 2s hier wenn es sein muss :thumbup:

  • Eigentlich habt ihr recht...
    Das mit dem USB-Stick ist ein gutes Argument, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.
    Danke @Chipwelt, muss mir jetzt einen USB-Stick kaufen gehen, das läßt mir jetzt keine Ruhe :nono:
    @kempa So gesehen hast du Recht, muss auch dazu sagen, dass die Softmodmethode erst später als das chippen möglich war.
    Somit kam es für mich nicht mehr in Frage als es soweit war und Speicherplatz noch um einiges teurer war. Natürlich habe ich meinem besten Kumpel einige Spiele geliehen, das war sicher auch ein Grund.


    (Ich habe seit dem N64 sehr viele Importspiele angehäuft - hauptsächlich NTSC - drum ärgert es mich umso mehr, dass Nintendo nicht endlich von der Regionsperre absieht.)


    Außerdem habe ich mehrere defekte Festplatten durch Unachtsamkeit oder "Montagsfestplatten" angehäuft. Vielleicht ist das der Grund warum ich sowas bevorzuge und Softmod generell eher abgeneigt bin.


    Ein Chip wäre schon lange nicht mehr von nöten - Stichwort Priiloader - , das ist richtig.


    Habe ich Geschwindigkeitseinbußen bei Verwendung eines USB-Sticks oder eher irrelevant?


    Wird gleich bestellt :rolleyes:


    Lg Buddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!