[Support] PS4-Spiele dumpen ab FW 5.05 und höher (mit oder ohne Update) für Anfänger

  • Code
    https://github.com/codemasterv/fPKG_Maker_GUI



    Versucht mal mit dem Tool, ist ftp dumper nur mit GUI

  • 100BC habe jetzt auf der internen 100GB knapp Platz. Das Spiel ist ca 89GB groß. Kam jetzt bis 35% und hat aber wieder keine PKG Datei geschrieben.

    Ich habe von The Last Of Us Part 2 einen dump erstellt. Das Dump-Game hatte schon 106 GByte. Dazu dann noch Dump-Patch. Sagen wir 110 GByte insgesamt.

    Nun müssen ja aber auch noch die fPKG erstellt werden. Das war für Game-fPKG etwas weniger als 80 GByte und auch hier noch die Patch-fPKG.

    sind wir alles in allem bei etwa 200 GByte.


    Wenn dein spiel also 89 GByte groß ist, nur die dump-verzeichnisse, brauchst du also etwa nochmal soviel um die fPKGs zu schreiben.

    Zumindest, wenn du sie auf die gleiche platte schreiben läßt, wo die dump-verzeichnisse liegen.

    Somit sind 100 GByte einfach zu wenig.


    Ich verwende eine 250 GByte SSD und dumpe mit FTP. Vielleicht hast du ja noch eine platte übrig ?

    Leg im Root der platte ein verzeichnis ftpdump an, in dieses kommt nur das, was du zum dumpen benötigst.


    Dump.jpg


    Dann per adminstrativem CMD, bei windows, die batch starten und sinnvollerweise immer IP:Port mit angeben.


    Beispiel: ftpdump.bat 191.167.112.181:1337 <- der port ist aber abhängig vom FTP-Tool/Payload und ist mal 1337, mal 9020, usw.


    Damit werden Spiel-Dump-Verzeichnis und Patch-Dump-Verzeichnis im verzeichnis ftpdump erstellt.


    danach dann weiter mit: fPKG_Tool_387_V4. Dann sollte es funktionieren. Seltsame 'Spezialfälle' mal außen vor gelassen.

    Z.B. Sackboy: A Big Adventure. Da ist der patch die Remaster-Version und ist fast genauso groß wie die 1.00 Version auf BD.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Das Dumpen per ftp ist an sich ganz einfach wenn man es einmal verstanden hat, und die Tricks bzw fallen kennt wenn Tool mal Error anzeigt ^^, da der Disk Dumper als Payload immer noch nicht will, außerdem MÜSSTE man wenn das ginge ja trotzdem am PC weiter machen mit der ext. HDD/SSD, da es ja nicht direkt in eine fpkg umgewandelt wird, das wäre was 8o^^

  • Bei mir ist besagte SSD intern. Grundsätzlich ist die idee aber nicht schlecht.


    Man dumpt auf eine Externe, die über USB am rechner hängt. Hat man dann die fPKGs erstellt, löscht man die Dump-Verzeichnisse und kann vo der gleichen USB-Platte dann installieren.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • 100BC habe jetzt auf der internen 100GB knapp Platz. Das Spiel ist ca 89GB groß. Kam jetzt bis 35% und hat aber wieder keine PKG Datei geschrieben.

    Man sieht von der Fehlermeldung nicht den ganzen Text. Am Ende rechts steht meist noch mehr. Bei recht großen Spielen ist neben genügend freien Speicher auf dem C: Laufwerk, auch die Option "-Reserve the file system area for large packages" angehakt werden, bevor das builden gestartet wird.

  • 100BC

    Habe es jetzt nochmal per FTP Dump gemacht und ging auch zu kopieren. Habe nun die GP4 Datei erstellt und danach wollte ich die PKg erstellen, habe auch den Haken gesetzt. Es ging wieder bis 33% und das war’s

  • 100BC

    Habe es jetzt nochmal per FTP Dump gemacht und ging auch zu kopieren. Habe nun die GP4 Datei erstellt und danach wollte ich die PKg erstellen, habe auch den Haken gesetzt. Es ging wieder bis 33% und das war’s


    Ich glaube du brauchst auf C: auch soviel Platz, das Laufwerk wird als TEMP Laufwerk benutzt.

  • dr_amoeba ich habe 93GB frei und der App Ordner ist drauf . Also passt das.


    Es kommt auch immer Ein Fehler mit der Param.sfo: Param Image 0 total size: larger than maximum

    Und dann kann er die levels_1.rpf nicht öffnen oder schreiben

    Das ist egal, die sagt nur dass das Spiel größer als 50Gb ist und das nicht vorgesehen ist, da auf eine BLueRay ja nur 50Gb passen.

    Das fpkg läuft aber trotzdem.


    Du brauchst einduetig mehr freien Speicherplatz auf C und deinem Laufwerk wo das Image abgespeichert wird.

  • Hi :|


    Ich habe von Uncharted The Nathan Drake Collection CUSA02343 einen dump erstellt.


    Beim fPKG erstellen bekomme ich aber folgende fehlermeldung:



    Wie kann die datei denn zu groß sein ? =O


    Und was unternehme ich dagegen ? Eine kleinere datei suchen ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • In diesem fall ist es wirklich so einfach. Die .png gegen eine kapazitiv kleinere austauschen.


    Man muß drauf achten, daß die 'werte' stimmen. Höhe und Breite müssen 512 px sein und die Bittiefe muß 24 Bit sein.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ich bitte um vergebung, aber der thread hat bei mir derweil 49 seiten.


    Gruß ...


    EDIT: mein post ist der 975. in diesem thread. ;)


    Gibt es eigentlich außer Orbispatches noch andere quellen für retail patches ?


    Orbispatches hat leider nicht die patch-version, die ich gern hätte.


    Gruß ...


    EDIT: Ja, natürlich habe ich guckle bemüht, war aber eher ernüchternd. :|

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    2 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WoodyWoodpecker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn orbispatches nicht die gewünschte Patch-Version für ein Spiel bereithält, dann gibt es i.d.R. keine andere Version. Solche Seiten listen, wenn vorhanden, verschiedene Versionen die von offizieller Seite noch angeboten werden. Andere Quellen musste ich noch nicht bemühen. Ich nutze zudem den Patch Installer von orbispatches auf der PS4, der auch anzeigt welche Patch-Version noch bis zur FW 9.00 kompatibel ist, als auch mögliche ältere Patches.

  • Bei Uncharted: A Thiefs End ist das bei älteren versionen aber leider nicht der fall. Es gibt auch bei orbispatches keine version 1.18, nur neuere.

    Verstehe ich auch, speicherplatz kostet nunmal geld und warum sollte man 'alte' patches vorhalten, wenn die meisten eh die aktuellsten patches wollen.

    Wegen einiger weniger spinner ? Nö, würde ich auch nicht tun, wenns meine server wären.


    Würde ich mit der 9.03-PS4 spielen, hätte ich ja auch nicht die wahl.


    Isses halt so, gut ist. ^^


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Äh, ja ... ^^


    Das ... Debug Menu.


    Laut guckle funktioniert es auch mit 1.32, diesen gäbe es dann auch bei orbis, aber es funktioniert halt nicht.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wegen uncharted collection wie dr_amoeba mal schrieb, es geht auch ohne icon0,png, das kann man danach einfach in denn Ordner packen und es ist direkt da das Bild ^^ so kann man sich es leichter machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!