Es ist ein neues libNX Update erschienen, dass Homebrew-Entwicklern nun ermöglicht, bei den künftigen Entwicklungen von Homebrews die Vorteile der GPU zu nutzen.
Homebrew-Projekte für die Nintendo Switch mussten bisher grafisch eher bescheiden ausfallen. Grund dafür war vor allem, dass die GPU der Konsole nicht richtig genutzt werden konnte. Nun ist aber der Durchbruch gelungen.
Die 3D Nvidia-Grafik API der Switch namens nouveau -Hardware-beschleunigte OpenGL Implementierung- ist nun voll zugänglich. So kann über diese API eine 3D-Beschleunigung etabliert werden, um Darstellungen von komplexer 3D-Szenen in Echtzeit zu erlauben. Von daher könnten in Zukunft wesentlich nun grafisch aufwändigere Homebrews erscheinen, die die (GPU)-Hardware des Systems ausreizen.
Ebenso werden auch Emulatoren durch 3D Hardware-Beschleunigung profitieren, welche 3D Spiele emulieren. Das könnte den lange erwarteten, nativen N64 Emulator oder auch einen möglichen GameCube Emulator mit akzeptabler Framerate für die Nintendo Switch im HorizonOS ermöglichen
Ausserdem können bereits existierende Ports höhere Framerates und bessere Grafik erzielen.
Allerdings braucht es noch Zeit für die Anpassung der Homebrews.
Quote-->libnx 1.4.0 and a huge surprise!
devkitPro is proud to announce our strongest yet update to the Switch homebrew tools and libraries:
- libnx 1.4.0 is now available via pacman. Use sudo (dkp-)pacman -Syu to update or sudo (dkp-)pacman -S libnx to install.
- The initial version of the mesa/nouveau port for Switch is now available! With this, we now provide support for OpenGL 4.3 (Core Profile), which means Switch homebrew can now take advantage of the GPU for graphics rendering. OpenGL ES 2.x and 3.x are also additionally available. You can use sudo (dkp-)pacman -S switch-mesa to install this package.
- switch-examples were updated with brand new OpenGL examples. Use (dkp-)pacman -Syu to update or sudo (dkp-)pacman -S switch-examples to install.
- Finally, several portlibs were added that make it easier to use the new OpenGL support: switch-glm, switch-glad. These are required for building the OpenGL examples mentioned above.
Quelle:
https://devkitpro.org/viewtopic.php?f=13&t=8780
LibNX OpenGL Beispiel:
https://github.com/switchbrew/…ee/master/graphics/opengl
Twitter:
https://twitter.com/fincsdev/status/1036260971839336449
https://twitter.com/fincsdev/status/1036650654566109185