Windows 7 lässt sich nicht installieren

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade ein Problem mit einem alten Laptop. Der lief zeitweise auf Win 7 zum rum testen habe ich aber mal diverse Linux Systeme getestet.


    Nun wollte ich zurück auf win 7 aber beim Start der Installation stürzt die Installation ab. Selbiges passiert bei win 10.


    Lediglich xp ließ sich noch installieren, als ich ahci im BIOS deaktiviert habe.


    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Lg

  • Eine Idee habe ich nicht, aber guck mal unter folgenden Links nach:


    https://edvservice.bayern/windows-laesst-sich-von-der-boot-cd-nicht-installieren-bios-einstellungen/


    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html


    https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-startet-nicht-mehr-mit-aktiviertem-ahci.1061814/


    Vielleicht ist etwas hilreiches dabei ;)

  • Hat es funktioniert?

  • Hmmm, kompliziert. Was hat der fürn BIOS?

  • Ich hab keine Ahnung, eines Was ich von so nem alten Teil erwarte?^^


    Boot From USB gibt es jedenfalls nicht.


    Mir wurde empfohlen ein modifiziertes Windows mit Nlite zu erstellen, dass direkt die Sata Treiber enthält und dann mit aktiviertem AHCI Modus das System zu installieren.


    Und noch was mit Diskpart... das habe ich mir aber noch nicht genauer angesehen.

  • Auch wenn die Festplatte in Ordnung zu sein scheint.


    Hast du nicht evtl. eine andere Festplatte, mit der du es testen kannst?


    Ein Versuch ist es wert.

  • Wenn du sagst, dass Du WinXP istallieren kannst, dann schau dir doch mal das Video an.


  • Um was für ein Notebook handelt es sich überhaupt ?
    Und sicher kannst du AHCI nutzen, dass hat nichts mit SSD zu tun
    Die Windows7 Version die du installieren willst, von wo hast du die, bzw wie alt ist die ?
    Und Speicher wurde auch schon mal getestet ?

    KEIN Support per PN! Zum Fragen ist das Forum da, dass ist der Sinn einer Community
    Supportanfragen per PN werden grundsätzlich ignoriert


  • Ich finde es toll, wie wir zusammen halten, wenn einer ein Problem hat :thumbsup::comm:
    Weiter so, Jungs :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!