[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

  • Du musst nun den Ordner sxos/emunand und den Ordner Emutendo wieder auf der SD-Karte ersetzen! Den Emutendo Ordner jedoch nur dann, wenn du ihn ebenfalls durch einen älteren Ordner zuvor ersetzt hattest. Diese beiden Komponenten müssen immer zusammen passen! Daher ist die Sicherung dieser Komponenten auch immer zeitgleich anzulegen!

  • Dann sind auch alle deine Spielstände wieder vorhanden, weil diese im Nand (in diesem Fall im emuNand) gespeichert sind. Du solltest nun einfach die fehlerhaften Titel deinstallieren und anschließend erneut installieren. Dann ist auch wieder alles beim Alten. :)

  • das war jetzt viel arbeit mit dem neuinstallieren, aber zum glück sind ja wneigstens die speicherstände geblieben - damit ich das beim nächsten update nicht erneut falsch mache - noch eine frage.


    was soll ich genau sichern vor dem nächsten update?


    1. den emutendo ordner auf einer externen festplatte speichern
    2. den sx os/emunand ordner auf einer externen festplatte sichern


    3. dann erst emunand backup erstellen?!


    richtig so?


    oder ist das emunand backup der ordner den ich erst dann (also nach dem emunand backup ausgeführt hat) auf einer festplatte sichere?


    ich will nicht, dass demnächst doch meine savegames weg sind - wäre mega ärgerlich!

  • So wie ich lese nutzt du den SX OS Dateibasierten emuNand (unter SD:\sxos\emundand).
    Dann reicht es den SD:\Emutendo + SD:\sxos\emunand gemeinsam zu sichern.


    Wenn du die zwei Ordner auf deine SD zurück kopierst, hast du immer wieder den Stand, zu dem Zeitpunkt als er kopiet wurde.
    Spriche deine installierten Spiele und Savegames.


    Savegames kannst du auch ruhig mit Checkpoint oder JKSV sichern ;)

  • ich will nicht, dass demnächst doch meine savegames weg sind - wäre mega ärgerlich!

    Es ist so, wie es @kempa geschrieben hat. Für eine Komplett-Sicherung des gesamten CFW Systems sind diese beiden genannten Ordner extern zu sichern. (sxos/emunand & Emutendo). Damit sind automatisch auch deine zu diesem Zeitpunkt bestehenden Spielstände mit abgesichert (ist ja auch logisch, da eine Komplett-Sicherung). Für die schnelle Absicherung der Spielstände im laufenden Betrieb, würde ich JKSV empfehlen. Mit diesem, über JKSV erstellten Spielstand-Backup, könntest du deine aktuellsten Spielstände jederzeit wieder restoren, auch dann, wenn du die Komplett-Sicherung wieder herstellen müsstest. Natürlich wäre es auch zu empfehlen, diese Spielstandsicherungen noch zusätzlich extern zu verwahren :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!