[Support] Firmware updaten / downgraden

  • meine switch kann geflasht werden, aber kann ich die original firmware problemlos updaten? und falls ja, wie? Über die originale Möglichkeit?

    Warum richtest du dir keinen emuMMC ein, den du auf der derzeit aktuellsten FW Version 12.1.0 nutzen könntest? Du würdest dir dadurch 1. einen Schutzschild für deinen sysNand zulegen und könntest dort auch 2. weiterhin auf deiner niedrigen FW Version verbleiben.

  • wie macht man das denn?

    z.Bsp. durch die Einrichtung dieser CFW Kompilation:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)


    Smarti

    Auf welcher FW Version bist du denn mit deiner OFW (sysNand)? Ich weiß ja nicht, was du unter einer "so alten FW Version" meinst, aber eventuell hast du ja auch eine Mariko Switch Hardware vorliegen. Dann wäre die o.g. CFW für dich ungeeignet und du müsstest stattdessen diese hier einrichten:

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko Konsolen mit einem SX Core/Lite Modchip)

  • Warum richtest du dir keinen emuMMC ein, den du auf der derzeit aktuellsten FW Version 12.1.0 nutzen könntest? Du würdest dir dadurch 1. einen Schutzschild für deinen sysNand zulegen und könntest dort auch 2. weiterhin auf deiner niedrigen FW Version verbleiben.


    Derzeit hat meine Switch die OFW 8.0.1



    ich dachte, dass ich grds alle ofw nehmen kann, da der fehler, der zum hack führt bauartbedingt ist und nicht aufgrund von Software Dingen.



    Kann ich daher updaten? Sonst nutze ich atmosphere

  • Kann ich daher updaten? Sonst nutze ich atmosphere

    Du kannst, musst aber nicht zwingend! Insbesondere, wenn du keine Nintendo Services nutzen möchtest. Wenn du die OFW jedoch aktualisieren möchtest, und eine Internetverbindung herstellst, solltest du vorher durch einen Werksreset für einen sauberen sysNand gesorgt haben! Du kannst aber auch das FW Update des sysNand offline über die CFW durchführen, danach einen emuMMC erstellen und dann ggfs. einen Werksreset im sysNand durchführen, wenn darunter ein internetfähiges Netzwerk eingerichtet werden soll. Davon abgesehen ist amsPLUS "Atmosphére", nur mit zusätzlichen Tools und aktiven Systemsicherheitsmodulen!


    Edit:

  • hat daybreak beim Downgrade die fuses durchgebrannt?

    Boah...lasst doch endlich mal die Fuses in Ruhe. Sobald eine CFW gebootet wird, sind die eh egal. Und ein Downgrade verbraucht keine Fuses. Und außerdem wurde von 11.0.0 zu 11.0.1 kein Fuse verbraucht.

  • Naja es ist halt 'ne Sache, die wirklich vernachlässigt werden kann. Zumal ein Downgrade (abgesehen davon, dass es eh sinnlos ist) die CFW in keinster Weise betrifft. Die CFW bootet IMMER. Und dass man die CFW im sysMMC NICHT ausführen sollte, ist speziell in dem Forum hier mehr als oft genug breitgetreten worden. Immer schön emuMMC nutzen, und die Fuses sind egal. Was sie auch sonst so sind.

  • Es gibt 2 Arten von eFuses, die durch ein Update gebrannt werden können, die man aber auseinanderhalten muss. Das sind zum einen die Fuses, die beim Updaten im Zusammenhang mit der Systemsoftware verbraucht werden (diese sind z.Bsp. von FW Version 11.0.0 bis 12.0.1 unverändert auf dem Counter 14 geblieben). Die andere Art der Fuses sind die des Lotus Chips, der für den GC Reader zuständig ist. Diese Fuses wurden in der oben genannten FW Updatepanne von 11.0.0 - 12.0.1 gleich zweimal gebrannt!

  • ist aber nicht auf mich bezogen jetzt oder ? Ich hab gedowngrade und seitdem nur mit emummc gearbeitet

    Ein Downgrade ist immer problematisch! Gerade dann wenn es um die Fuses geht, die dann im ungünstigen Fall nicht mehr passen!

  • wo sehe ich vom lotus die fuses ?

    Die kann man m.W. nicht anzeigen lassen. Jedenfalls wüsste ich nicht wo dieser Eintrag unter Hekate zu finden wäre. Ein Downgrade ist unerheblich, wenn du wieder auf die aktuellste FW Version (derzeit 12.1.0) aktualisiert haben solltest. Dadurch wird die Konstellation wieder passend gemacht. Wie sieht denn deine Systemversion unter dem emuMMC aus?

    Diese sollte eigentlich 12.1.0|AMS M.19.5|E anzeigen. Wenn das zutreffend ist, und du das "GC_Slot_Aktivator" Script korrekt angewendet hast, wird sich eine GC auch wieder unter dem emuMMC lesen (und dumpen) lassen können.

  • Hi, kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler wegbekomme in emmchaccgen? Ich habe mich an die Downgrade-Anleitung gehalten.


    Unhandled exception: System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation.

    ---> LibHac.HorizonResultException: ResultFsPreconditionViolation (2002-6000)

    at LibHac.ThrowHelper.ThrowResult(Result result)

    at EmmcHaccGen.Program.Start(String keys, String fwPath, Boolean noExfat, Boolean verbose, Boolean showNcaIndex, Boolean fixHashes, Boolean noAutoRcm, Boolean mariko)

    at EmmcHaccGen.Program.Main(String keys, String fw, Boolean noExfat, Boolean verbose, Boolean showNcaIndex, Boolean fixHashes, Boolean noAutorcm, Boolean mariko)

    --- End of inner exception stack trace ---

    at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor, Boolean wrapExceptions)

    at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)

    at System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)

    at System.CommandLine.Invocation.ModelBindingCommandHandler.InvokeAsync(InvocationContext context)

    at System.CommandLine.Invocation.InvocationPipeline.<>c__DisplayClass4_0.<<BuildInvocationChain>b__0>d.MoveNext()

    --- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---

    at

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem, ich habe mir eine zweite Nintendo Switch zugelegt, welche ich gebraucht gekauft hatte, hier war Atmos vorinstalliert, nach ein paar Monaten habe ich dann mit choidujour geupdatet auf die nächste OFW (War glaub die nächste welche SX OS nichtmehr wollte), ich meine mich zu erinnern dass hier 2 Versionen zur Auswahl waren, welche ich dann wählen konnte, nun war die erste wohl die falsche und in installierte die 2. darüber, seitdem startet die Switch in der OFW nichtmehr. Auch bei mir zieht sich der Akku relativ schnell leer, ich habe einen RCM Loader dazu, mit Chip in rechter Seite, Ein/Aus Knopf 10 Sekunden mit - Drücken dann leuchtet es unten Blau und er startet ins Hektate. dann funzt es wieder soweit, aber nur die CFW


    Wenn wir ab und an spielen wollen ist dies natürlich sehr nervivg, auch für die Kids die das nicht zum laufen bekommen. Wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar.


    Ich habe noch eine 2. Switch mit SX OS darauf, diese funktionierte bis ich versehentlich updatete einwandfrei und habe mich hier auch zurecht gefunden.


    Danke vorab!


    lg

    Mean

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!