[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Hallo Community, bin neu angefangen hier und habe auch direkt ein Problem. Unzwar wollte ich meine Switch mit einer YouTube Anleitung Modden. Habe alles befolgt mir leider mit hakate im RCM bin ich soweit das wenn ich die CFW Armosphere booten will erst hakate Bild kommt und danach ein blackscreen es passiert einfach nichts mehr dann wollte ich mit 15sec das Gerät wieder ausmachen wieder im RCM booten und die OFW booten mir leider auch nichts blackscreen. Ist die nun gebrickt oder habe ich was falsch gemacht bitte dringend um Hilfe :(

  • Ist die nun gebrickt oder habe ich was falsch gemacht bitte dringend um Hilfe

    Richte dir bitte mal diese CFW Kompilation ein und halte dich exakt an die 5 Punkte Anleitung:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Hallo Liebe Community,


    ich bin leider ein totaler Anfänger was das Thema CFW auf der Switch angeht.

    Ich habe mich mittlerweile schon viel eingelesen aber ich kriege das Problem nicht gelöst und brauche dabei Hilfe.


    Folgende Situation, CFW fähige Switch gekauft meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt, lief soweit alles super.

    SD Karte mit allem vorinstalliert lag bei.

    Nun hat meine Freundin leider ein Update gemacht auf die FW Version 12.1.0.

    Und da beginnt mein Problem, ich weiß, dass ich theoretisch neue Patches draufspielen muss, ich weiß nur nicht welche.

    Ich kriege die Switch noch gestartet über den Tegra loader, wenn ich dann aber was starten möchte kommt immer der Fehler:

    "Die Software konnte nicht gestartet werden. Bitte versuche es über das HOME-Menü erneut."

    FW 12.1.0 AMS M.20.0 S



    Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!!


    LG GoodCoco

  • Ich habe mich mittlerweile schon viel eingelesen aber ich kriege das Problem nicht gelöst und brauche dabei Hilfe.

    Die Lösung ist dies hier:
    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Damit schlägst du ganz viele Fliegen mit einer Klappe!;)

  • was genau heißt denn Erista Versionen bzw. wie finde ich raus, welche ich habe?

    Du hast das hier geschrieben:


    Ich kriege die Switch noch gestartet über den Tegra loader

    Das wird dann wohl TegraRcmGUI sein, richtig? Dieses Tool kommt ausschließlich nur unter Erista v1 Konsolen zum Einsatz. Des Weiteren lässt sich anhand der SN ermitteln, ob es sich um eine Erista v1 handelt (SN im grünen Bereich dieses Themas):

    Seriennummern der Switch - RCM Hack möglich - JA oder NEIN

  • Hallo zusammen,


    gestern kam meine gekaufte alte Switch an.


    Eckdaten:

    Systemversion: 10.2.0

    RCMloader vorhanden

    Jig vorhanden

    2x 128 GB SD Karten (exFat formatiert, ohne Schnellformatierung)

    2 linke Hände was PC/IT Fähigkeiten betrifft


    Da ich nicht sofort wild ein Systemupdate machen wollte, habe ich es nach nur 6-7 Stunden (:nono:) irgendwie geschafft, SX OS zum laufen zu bekommen und tatsächlich Spiele starten zu können.

    (Eigentlich wollte ich Atmosphere nutzen, da kam ich jedoch auf keinen grünen Zweig und dutzende Fehlermeldungen haben mich dann über Umwege zu SX OS gebracht.)


    Jetzt habe ich Käpsele jedoch nicht bedacht/gewusst, dass mein eigentliches Lieblingsspiel (MotoGP 21) nur mit einer Systemversion 12.0.0 funktioniert, was mir die Switch aktuell schön verdeutlicht...



    Jetzt meine Fragen an euch:

    - Sobald ich die Systemversion auf 12.0.0 update, ist alles was ich bisher habe, nicht mehr nutzbar - richtig? Oder gibt es einen Weg ein Backup der Systemversion der Switch zu erstellen? (Habe nur gelesen, dass Nintendo das bei einem Update verhindert)

    - Bekomme ich es als hardcore Laie hin, eine funktionierende CFW auf 12.0.0 zu installieren mit o.g. Eckdaten? Wenn ja, welche ist denn für aktuelle Spieletitel + einen Emulator für alte Gameboy/N64 Titel denn der richtige?

    - Oder bekomme ich das Spiel auch mit der aktuellen Systemversion zum laufen? DAS wäre natürlich der schönste Weg in meinen Augen :).


    Ich habe die Threads wie z.B. "CFW amsPLUS/NX" gesehen bzw. angelesen, jedoch kommen mir alleine beim Lesen sehr viele Fragezeichen und Unsicherheiten in den Kopf. Ich habe nicht einmal herausgefunden, ob ich eine "Erista" oder "Mariko" Konsole habe.



    Ich entschuldige mich bereits vorab für meine vermeintlich einfachen Fragen, ich versichere jedoch, dass es am Willen nicht scheitern wird! :)


    Beste Grüße

  • Als 1. erstmal deine Micro SD Karten in FAT32 formatieren. ;)


    Dann würde ich SX OS in den Wind schießen & auf Atmosphäre wechseln. :)


    Dann auf 12.1.0 updaten. Dann läuft alles.


    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Ich habe die Threads wie z.B. "CFW amsPLUS/NX" gesehen bzw. angelesen, jedoch kommen mir alleine beim Lesen sehr viele Fragezeichen und Unsicherheiten in den Kopf. Ich habe nicht einmal herausgefunden, ob ich eine "Erista" oder "Mariko" Konsole habe.

    Du solltest dich mal den Grundlagen des Switch Hacking auseinandersetzen und dir die ersten Punkte des im Titelpost verlinkten Themas durchlesen. Eines kann ich dir aber schon mal mitgeben, nämlich dass es sich, nach deinen Ausführungen oben, bei deiner Switch um eine Erista v1 handelt und sich die Einrichtung des SX OS nicht mehr lohnt! Das ist sozusagen eine Totgeburt! Die für deine Konsole geeignete CFW Komplikation ist ganz klar:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Dort ist alles sehr gut verständlich und ausführlich beschrieben, aber lesen musst du schon, auch wenn der viele Text auf dich zunächst abschreckend wirken sollte. Nur eine ausführliche Anleitung verhindert Missverständnisse, die dann letztlich nur zu Problemen führen werden.

  • Hallo zusammen. Sorry wen ich in falschen Kanal meine frage stelle. Vielleicht kann mir einer helfen. Ich bin neu hier. Meine Name ist Michael und ich habe da so ein klitzekleines Problem mit meiner Nintendo switch und dem RMCLoader.

    Muss dazu sagen dass es Neuland für mich ist da ich den RMC loader gerade erst gekauft habe. Ich wollte meine Zwetschgen etwas auffrischen mit dem berühmten Homebrew-Channel und noch weitere Sachen. Der Verkäufer hat schon die aktuellste Version auf den RMC Loader gemacht. Den man ja unten an den USB Port macht. Habe auch die nötigen Daten von gewissen beiden runtergeladen und auf SD Karte gepackt. Habe den loader auf blaue LED gestellt und die console gestartet.

    Direkt eine Sicherung gemach. Dann wolte ich die CFW Firmware starten. Aber es kommt dann eine fehler meldung in roter Schrift:

    Unbekannte Pk91-Version. HOS-Version wird nicht unterstützt! Hab alles so gemacht wie bei Youtube gezeigt wird. Nur das bei den Leuten dann die Firmware startet. Hat das was damit zu tun das meine console sie Firmware 13.0.0. Hat wen ja ist es jetzt vorbei mit mein Vorhaben?

    Würde mich freuen wenn einer mir Tips geben könnte. Da ich schon Stunden daran sitze


    Mfg

  • Würde mich freuen wenn einer mir Tips geben könnte. Da ich schon Stunden daran sitze

    Wenn du auf FW 13.0.0 bist, solltest du auch Hekate auf die aktuellste Version 5.6.2 updaten. Deine Version 5.6.0 ist nicht mit der FW 13.0.0 kompatibel, vor allem wenn du darüber AMS booten möchtest, das ebenfalls unter der FW 13.0.0 auf der aktuellsten Version 1.1.0 sein muss!


    Es sind auch noch weitere Dinge zu aktualisieren, wie die Sigpatches, aber um es kurz zu halten, solltest du besser das Rundumsorglos-Paket einrichten, dann wird am Ende auch alles laufen. Auf Youtube Videos solltest du für solche Sachen auch zukünftig verzichten, denn die sind zumeist nicht mehr up to date, wie man es hier wieder mal eindeutig feststellen muss.


    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Wenn du auf FW 13.0.0 bist, solltest du auch Hekate auf die aktuellste Version 5.6.2 updaten. Deine Version 5.6.0 ist nicht mit der FW 13.0.0 kompatibel, vor allem wenn du darüber AMS booten möchtest, das ebenfalls unter der FW 13.0.0 auf der aktuellsten Version 1.1.0 sein muss!

    Ok. Das hört sich logisch an

    Aber wo herr bekomme ich die aktuelle Daten.

    Und kann man die einfach dann auf die SD karte packen. Echt danke für die hilfe.


    Ah sehe gerade den link amsplus. Hatte ich eben übersehen. Danke.... 🙏 hoffentlich schaffe ich das zu verstehen was da alles sieht dann war wenigstens nicht alles umsonst.

  • Aber wo herr bekomme ich die aktuelle Daten.

    Du kannst es dir einfach machen und dir die oben verlinkte CFW Kompilation einrichten und hättest somit alles Relevante direkt beisammen und ein bannsicheres CFW Setting vorliegen, oder du lädst dir die einzelnen Komponenten über die nachfolgenden Links herunter und fügst sie selbst zusammen. Allerdings fehlen dir dann noch immer der unter amsPLUS vorliegende Bannschutzkomponenten und nützlichen Support Tools..


    AMS (Atmosphére)

    https://github.com/Atmosphere-…sphere/releases/tag/1.1.0


    Hekate

    https://github.com/CTCaer/hekate/releases/tag/v5.6.2


    Sigpatches

    https://github.com/ITotalJusti…ases/tag/13.0.0-1.1.0-pre



  • würde lieber den ersten Link vorziehen. Wenn da ja alles drin ist im Download Paket wäre das klasse. Habe mir extra den USB rcmloader gekauft weil es ja so einfach aussah im video der Nachteil wie ich gelesen habe muss man nach jedem ausschalten der console die cfw neu aktivieren. Geht das dann nur mit pc oder auch noch noch mit dem RCMloader?

    :lachende:

  • würde lieber den ersten Link vorziehen. Wenn da ja alles drin ist im Download Paket wäre das klasse.

    Das ist auf alle Fälle die bessere Wahl. :yess: Aber du musst dich natürlich auch genau nach der 5 Punkte Anleitung richten, um ein sicheres CFW System vorliegen zu haben

    Habe mir extra den USB loader gekauft und habe erst jetzt festgestellt das man das ohne das Gerät machen kann..Also mit dem PC

    Wenn du damit den RCMLoader One meinen solltest, so hast du dir ein sehr nützliches Tool zugelegt, was an an Flexibilität dem PC deutlich überlegen ist.

  • Das hier meine ich. Versuche gerade das nach zu vorziehen was da steht

    Hier findest du die nötigen Infos zur Einrichtung dieses Dongles zur Nutzung unter amsPLUS:


    [Anleitung] xkit RCMloader ONE/Plus Dongle optimal einrichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!