[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Moin,
    ich war jetzt ne ganze Zeit stiller Leser und habe es zwar hingekriegt die Switch mit einer CFW zu bespielen aber es sind doch fragen vorhanden die Beantwortet werden wollen.


    - Da ich schon Iphone,Xbox etc gebrochen habe ist mir zwar vieles bekannt jedoch bei der Switch ist das halt totales Neuland


    Gibt es den eine CFW art die Selbst nach dem Herunterfahren drauf bleibt und startet ohne die Switch wieder an den PC anzuschliessen?
    Beim Jailbreak war es ja in der Anfangszeit das man das Iphone wieder am PC anschliessen musste,



    -Gibt es eine Möglichkeit in das Homebrew zu kommen ausser mit der Schultertasten und Foto Kombi ? Oder gibt es ein Trick ?


    - Wie liesst man die Keys aus um die Spiele umzuwandeln ? Bzw gibt es eine Alternative zum GameCard Dumper ?


    Ich danke euch in Vorraus,und HOFFE das diese Fragen nciht schon häufiger aufgekommen sind, :lachende:

  • Hallo,


    mit dem Trinket M0 kann man den Payload automatisch starten.
    Ansonsten mit AutoRCM kann man sich den Jig sparen. Hat aber auch Nachteile...


    Man kann Forwarder benutzen und hat somit direkt Zugriff auf die Homebews.
    Zum Dumpen nehme ich den SX Dumper. Eine Alternative ist das nxdumptool.


    Das Tool zum Auslesen heißt Lockpick RCM und ist ein Payload.


    Der Anfang ist immer etwas schwer, aber mit den richtigen Suchbegriffen, kann man sich viel anlesen.


    Viel Spaß und Erfolg noch :)

  • @Rodriegezz Hallo und herzlich willkommen in unserer :comm:


    Ich habe deine Anfrage mal hierher verschoben, weil du im verlinkten Thema im Titelpost auf viele deiner Fragen eine entsprechende Antwort finden wirst. :)

  • Welche SN hat denn deine Konsole?


    Edit:
    Sollte sie kompatibel mit dem RCM Hack sein, musst du auch einen Sender mit einem entsprechenden Payload am USB Port der Switch anschließen. Den RCM Modus erkennst du nicht optisch, da die Konsole den Anschein erweckt, noch immer ausgeschaltet zu sein.
    Du solltest dir noch einmal den Punkt 4 unter diesem Thema genauer ansehen :)

  • Also ich habe es doch hinbekkommen bis dahin zu kommen. Ich starte die Switch TegraRcmGUI. Es zeigt sich REINX BIld, danach Atmosphere Bild und danach nochmal REINX.
    Danach sehe ich nur noch einn Roten Bildschrim.


    Ich schlage vor, du löschst alles, bis auf die Ordner:



    Nintendo
    bootloader
    fw



    und extrahierst dann dieses Paket hier auf die SD-Karte. Du kannst dann mit TegraRcmGUI etweder den beiliegenden fusee-primary Payload, oder argonNX zum Booten der CFW verwenden. Dann hast du ein aufgeräumter System, das auch problemlos starten wird.


    Das habe ich jetzt gemacht, kann aber meine Spiele die ich auf der Switch habe aber nicht starten.


    Edit 3:: Bin in Atmosphere rein jetzt funzt es, danke :)

  • @arti1984 Das sieht für mich aus, als hättest du keine saubere Installation der CFW AtmoXL auf deiner SD-Karte, wenn auch noch ein ReiNX Symbol erscheinen sollte.....am besten löschst du alles auf deiner SD-Karte, bis auf den Ordner Nintendo und eventell noch emuMMC falls vorhanden, extrahierst dann das aktuelle AtmoXL Paket auf deine SD-Karte und deine Titel werden sich problemlos installieren und starten lassen :)

  • Hi,


    Ich habe folgendes Problem, meine switch lag eine Weile unangerührt aber eingeschaltet in der Ecke und sie startete nicht mehr und es wurde auch beim anstecken des Ladegeräte kein Ladebalken angezeigt.


    Zu diesem Zeitpunkt wollte ich sie mit dem Hammer bearbeiten, aber ich war geduldig und habe herumexperimentiert und nach längerem laden und dem schicken eines payloads startete sie wieder.


    Wenn ich sie ausschalte und dann starten will in die ofw geht dies jedoch noch immer nicht. Also vermute ich das Auto Rcm aktiv ist, ich hab das aber nie aktiviert. Wenn ich im Cosmos schaue wird es auch nicht als aktiv angezeigt.


    Hat noch jemand einen Ratschlag was ich da machen kann weil ich hätte Auto rcm gerne deaktiviert.


    Dankeschön :)

  • Hast du einmal über ChoiDujourNX die FW aktualisiert? Wenn ja, hast du möglicherweise die AutoRCM Option dort nicht deaktiviert, die dort by default immer auf aktiv steht.. Du kannst AutoRCM entweder über die Optionen von Hekate oder SX OS wieder deaktivieren :)

  • Grüße,


    ich war etwas abseits von der Szene und hab vielen nicht mitbekommen. Vor allem nicht so wirklich, dass es anscheind nun Emunands usw gibt.


    Meine Switch hat noch den TrinketM0 drin und eine Xecuter Lizenz zum starten. Firmware sollte aktuell noch die 5.4.0/1 sein.


    Ich würde gern einen Emunand einrichten und bräuchte vielleicht einen Tritt in die richtige Richtung. Welche SDKarte wäre zu empfehlen? Aktuell habe ich da nur eine 32GB drin, welche nichtmal fürs NAND Backup reicht :)


    Demnach die Frage. Was habt ihr so in eurer Switch? Aktuell würde ich gern meine Games, wie Zelda, FFX und Flashback direkt auf die Konsole packen wollen. Bei FFX bekam ich nach dem Dumpen aber einen Fehler angezeigt. Eventuell wegen zu niedriger FW:


    @Sandman Du bist doch der Crack wenn ich mich richtig erinnere rettest du auch tote Konsolen vor dem Untergang ;)


    Gruß


    red

  • Welche SDKarte wäre zu empfehlen?

    Hey Red, also die SD Karten die hier immer wieder empfohlen werden sind 400GB von SanDisk oder die 512GB von Samsung. Ich selber hab eine 128GB Samsung drin - wobei die schon recht knapp bemessen ist.


    Mit welchem Tool hast Du die Spiele denn gedumpt? Direkt aus dem SXOS raus und dem dazugehörigen SXDumper?


    @Sandmann rettet auch tote Konsolen! So wie sich das ließt ist deine aber "noch" nicht tot :D


    Hier gibt es einen schönen Thread um mal in die Tiefen der Switch einzutauchen:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Dort hab ich mich anfangs auch durchgeklickt und dort findet man schon vieles wieder...

  • Abend,


    hab mir nun den Thread durchgelesen und vieles davon war mir bereits bekannt. Offene Fragen habe ich aber trotzdem noch.


    Kann ich mit Trinket M0 und SXOS Payload auf aktueller Nand FW Version 5.4.0/1 einen EmuNand einrichten, der sich dann von der Firmware auf der aktuellen 8.x.x befindet?


    Oder wird eher empfohlen beide FWs, also NAND FW und SD EmuNand FW auf einer Stufe zu haben, ähnlich wie beim N3DSXL? Wenn dem so ist, gibt es eine Anleitung für SXOS wie ich ohne die Fuses zu verbrennen auf eine aktuelle oder aktuellest FW mit der NAND FW komme?


    Ich würde gern die Möglichkeit haben, später wieder auf 5.4.0/1 oder so runter zu downgraden.


    Gruß


    red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!