[Support] Switch CFW Startpunkt

  • - Wenn ich die SD Karte wieder entnehme/formatierte sieht es so aus als ob nie etwas mit der Switch passiert wäre?

    Falls die Frage damit zusammenhängt, dass du die Switch wieder clean haben möchtest, um sich vor einem Bann zu schützen, dann hast du falsch gedacht!
    Die meisten Banns (und damit meine ich fast ausschließlich alle) wurden darüber hinaus von Usern gemeldet, die Homebrew und Mods (und über die dazugehörige Funktion über Umwege auch Backups) genutzt haben. Dort stürzte die Switch nämlich öfter mal ab, was in einem Log festgehalten wurde. Und jetzt der Knackpunkt: Man kann in den Einstellungen von SX OS zwar festlegen, dass "Alle Verbindungen" zu Nintendos Server geblockt werden, allerdings schummelt sich Nintendo daran vorbei in Form von Telemtrie-Daten und dadurch Daten abgegriffen werden, als es Ihnen vom Nutzer erlaubt.


    Es spielt sich alles im internen Speicher "geschütze Area von Nintendo" ab, und Nintendo hat immer die Möglichkeit auszulesen ob das OS kompromitiert wurde oder nicht wenn eine Konsole online geht. Als ob es dafür einen Datenschutz Schalter bräuchte.

  • Jaaa danke dir für die zügige Antwort. Das war genau der Schubs in die richtige Richtung der mir gefehlt hatte. :thumbup: Und danke natürlich auch für die vielen Tutorials. :lachende:



    Die selben Fragen habe (hatte) ich auch.. :)
    Aber muxi hat schon schwer geholfen, das zumindest mal die Basis im Kopf steht.
    Danke noch mal fürs viele Scheiben..

    Ja absolut. Sehr gelungen. Durch seinen Wink mit dem Sprichwörtlichen Beton-Pfahl bin ich direkt weiter gekommen.


    Falls die Frage damit zusammenhängt, dass du die Switch wieder clean haben möchtest, um sich vor einem Bann zu schützen, dann hast du falsch gedacht!Die meisten Banns (und damit meine ich fast ausschließlich alle) wurden darüber hinaus von Usern gemeldet, die Homebrew und Mods (und über die dazugehörige Funktion über Umwege auch Backups) genutzt haben. Dort stürzte die Switch nämlich öfter mal ab, was in einem Log festgehalten wurde. Und jetzt der Knackpunkt: Man kann in den Einstellungen von SX OS zwar festlegen, dass "Alle Verbindungen" zu Nintendos Server geblockt werden, allerdings schummelt sich Nintendo daran vorbei in Form von Telemtrie-Daten und dadurch Daten abgegriffen werden, als es Ihnen vom Nutzer erlaubt.


    Es spielt sich alles im internen Speicher "geschütze Area von Nintendo" ab, und Nintendo hat immer die Möglichkeit auszulesen ob das OS kompromitiert wurde oder nicht wenn eine Konsole online geht. Als ob es dafür einen Datenschutz Schalter bräuchte.

    Ich glaube da haben wir aneinander Vorbeigeschrieben. Aber danke für den Hinweis.



    - - -



    Momentan hänge ich daran eine Lizenz bekommen. Wenn ich das richtig sehe haben die meisten die Pro Version geordert. Ich habe das nicht getan und bin nun an dem Punkt wo ich einen Lizensschlüssel brauche. Leider ist bis jetzt bei keinem Shop etwas rum gekommen.
    Hat jemand da Erfahrungswerte und/oder Tipps?

  • Momentan hänge ich daran eine Lizenz bekommen. Wenn ich das richtig sehe haben die meisten die Pro Version geordert. Ich habe das nicht getan und bin nun an dem Punkt wo ich einen Lizensschlüssel brauche. Leider ist bis jetzt bei keinem Shop etwas rum gekommen.

    Sobald du die SX OS Lizenz gekauft hast, erhälst du einen aktivierungs Code per Mail.
    Über diesen kannst du einmalig eine license-reqeust.dat von einer Switch Konsole freischalten.
    Hast du diesen Code?

  • Mein Tipp, wenn du die Konsole offline verwenden, und auf den möglichen Release von Deja Vu warten möchtest:


    CFW SX OS v.2.3 + SD-Datei emuNand bis FW 6.1.0

  • Hallo zusammen,


    Wird eigentlich bevor eine CFW draufgespielt wird, die OFW aktualisiert?


    Konsole (XAJ700421XXXXX) mit Firmware 4.1


    Welche Möglichkeit sollte man ausführen?


    Möglichkeit 1:
    Switch bleibt auf OFW 4.1 stehen und sobald die CFW drauf kommt, hat man "automatisch" im CFW Modus die z.B. 6.1 bzw. 6.2.



    Möglichkeit 2:
    Die patchbare Switch wird auf OFW 6.2 geupdatet, anschließend die CFW drauf?



    Bevor man eine CFW draufspielt, sollte man sicherheitshalber ein Abbild vom sysNand machen, korrekt?
    Um aber ein Abbild vom sysNAND zu machen, muss man mit diesen RCM JIG die Switch ins Recovery Mode starten und einen bestimmten Punkt auswählen, statt die CFW, richtig?


    Wie mache ich am besten Kopien von meinen Spielen?
    Nutze ich dazu das gcdumptool - Game Cartridge Dump Tool oder ist in der SX OS (hab die Pro bestellt) eine Möglichkeit inbegriffen?


    MFG

  • Deja Vu gibt es zwar schon, steht aber bislang der Öffentlichkeit noch nicht zur Verfügung.
    Nimm die SD-Datei Variante für den emuNand. Diese ist in der Handhabung einfacher. Die andere Version ist für User interessant die ihre Konsole auch online nutzen möchten. Eine Anleitung dafür befindet sich in der Vorbereitung und kommt, sobald das SX OS auch in der Konstellation OFW 4.x.x und darunter und emuNand 6.2.0 möglich wird.


    Der Jig und das Senden des SX Payloads sind nach jedem Neustart erforderlich, um die CFW zu booten.

  • Spielt irgendjemand hier online mit der ofw und verwendet ab und an aber Cfw für offline spiele?
    Ohne die Verwendung einer sx Lizenz sprich ohne die emunand „Sicherheit“


    Noch ist meine Switch jungfräulich...werde sie aber die Tage jailbreaken..hacken..wie auch immer..
    Als aller erstes ist es wichtig dann den Sysnand zu speichern und ein Backup auf die Seite zu legen. Erst wenn dies erledigt wurde eine cfw installieren...nach jedem Neustart kann ich dann zwischen ofw und cfw wählen oder? Und ohne Probleme auf der ofw online gehen...oder würdet ihr erst das sysnand Backup recovern und erst dann wieder in die ofw Booten? Und diesen großen Prozess auf Nummer sicher halt immer wieder aufs neue durchführen, dafür aber auch bestimmt keine Bann..richtig? Kann mir das jemand bestätigen der kein emunand verwendet?

  • Du kannst nur unter einem eingerichteten emuNand eine CFW offline + OFW online verwenden, ohne einen Bann zu riskieren. Alles andere ist für diese Zwecke zum Scheitern verurteilt!

  • Asooo...aber emunand bietet bisher nur sx mit Lizenz an oder?
    Aber beim starten der Switch kann doch angegeben werden ob man die ofw bzw. cfw Booten will...direkt von da in die ofw und online ist auch zu gefährlich? Deshalb dachte ich das ich dann eben sysnand Backup wiederherstelle weil dann alles wieder im Originalzustand ist und somit kein Risiko besteht..nur wäre dies eben etwas umständlich weil ich dann die cfw immer aufs neue installieren müsste

  • Du kannst ohne eine Lizenz mit dem SX OS nur Homebrew nutzen, und die Optionen aus dem Bootmenü. Ohne einen emuNand greifen sowohl CFW als auch OFW auf den gleichen Content-Ordner (Nintendo) zu. Ich weiß nicht, ob das Auswirkungen auf einen Bann haben könnte, wenn Dinge unter CFW dort installiert worden sind. Ich würde jedenfalls dieses Risiko nicht eingehen und besser getrennte Nands mit den jeweils eigenen Content Ordnern für diese Zwecke nutzen.

  • Es gibt ja zwei SD Varianten. Eine als Datei und die Andere als Partition. Wobei ich mit meinen Tests mit der Partition Variante noch nicht durch bin.
    Am eigentlichen Starten der CFW ändert sich nichts!


    Hier bekommst du die wichtigsten Infos darüber:
    [Anleitung] SX OS emuNand (SD Datei-Variante) optimal einrichten (ab SX OS V2.3)

  • Jau genau so so hatte ich den Prozess auch verstanden. Ich habe die Lizenz request Datei schon abgespeichert und bin quasi bereit zum aktivieren.
    Einen Code konnte ich aber bisher nicht bekommen. Beim ersten Shop bei dem ich den Kauf abgeschlossen hab war der Artikel dann doch schon ausverkauft = kauf abgebrochen. Der zweite Shop bei dem ich dann gekauft hab wollte mir einen Paypal Zahlungslink schicken was aber nicht passiert ist. Kein erreichbarer Support = Kauf abgebrochen. Danach habe ich noch ein paar Shops angeschrieben, national und international. Bisher hat keiner geantwortet. Schade. Ich würde wirklich gerne eine Lizenz kaufen.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ich habe damals das gcdumptool verwendet, aber es sollte bequemer mit dem SX Dumper zu bewerkstelligen sein, da hier der Dump auf ein am Dock angeschlossenes USB-Laufwerk erfolgen kann, ohne dafür jedes mal die SD-Karte entfernen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!