[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Servus, ich verfolge das Forum schon seit längerem und das forum war mehr oder weniger der Grund für den kauf eine switch.
    So jetzt hab ich mir die Seitch gekauft mit Sx Pro.
    Die meisten Spiele bekomme ich zum laufen
    Sx Os 2.6.2Beta
    Switch firmware 6.2


    Jedoch kriege ich mario odyssey nicht zum laufen
    Egal ob ich die game card reintuhe ne Kopie oder Updates installiere. Es scheitert immer. Die switch zeigt mir nämlich immer an das ein Software Update verfügbar ist und installiert werden muss .


    Vllt. Kann mir da jemand helfen


    Gehe mit der switch nämlich auch nicht online und update will ich so oder so nicht machen


    Merci im voraus

  • @Kryki Hast du vielleicht das aktuellste Update installiert? Das wird unter FW 6.x nicht laufen. Dort sind Features enthalten, die eine FW 7.x voraussetzen (auch wenn in diesem Fall eine Masterkey Revision 3 angegeben ist). Du musst das Spiel erst wieder deinstallieren und mit einer niedrigeren Update Version, falls nötig, aktualisieren, oder die FW auf 7.x updaten. Dann kannst du auch das aktuellste Update verwenden. Wenn du deine OFW nicht updaten möchtest, kannst du auch einen SD-Datei emuNand einrichten und diesen auf FW 7.0.1 aktualisieren.


    Das Update von Super Mario Odyssey 1.2.0 kannst du hier bekommen, falls du nicht deine FW updaten möchtest:
    https://1fichier.com/?of3yglb6tu5zpdigqw46

  • Das Basis-Spiel wird ohne Update auch nicht auf FW 6.2.0 laufen, daher musst du das Update 1.2.0 installieren. :)


    Wenn du deine FW (ob sysNand oder emuNand) updaten möchtest, kannst du unter Punkt 8 dieses Themas die nötigen Daten und Infos bekommen.

  • Nein, seit 7.x wurden keine eFuses mehr gebrannt :)

  • Du könntest zur Sicherheit AutoRCM beim Update aktivieren. Würde ich so machen - und später nach einem Downgrade auf 7.0.x-8.0.0 diesen wieder deaktivieren - Oder geht es dir nur um die OFW Version?

  • Nein, das wird beim Update aktiviert oder auch nicht, aber du brauchst es eigentlich nicht, da ohnehin nichts in diese Richtung mit den eFuses passieren kann. Also kannst du in diesem Fall AutoRCM auch außen vor lassen und somit auch in die OFW booten.
    Schau dir diese Liste hier an:


    System Firmware Anzahl verbrannter Fuses (Verkauf) Anzahl verbrannter Fuses (Entwickler)
    1.0.0 1 0
    2.0.0 - 2.3.0 2 0
    3.0.0 3 1
    3.0.1 - 3.0.2 4 1
    4.0.0 - 4.1.0 5 1
    5.0.0 - 5.1.0 6 1
    6.0.0 - 6.1.0 7 1
    6.2.0 8 1
    7.0.0 - 8.0.1 9 1
  • @fragmon Da hast du aber eine sehr eigenwillige Switch.....mein lieber Scholli......wird wohl nicht so einfach werden, die genaue Ursache für dieses Verhalten zu ergründen...........

  • Demzufolge versuche ich jetzt Ubuntu zu installieren und nach den Crash Dumps zu suchen. Vielleicht finde ich diese.


    EDIT: Ich habe es sogar kurz in den Startbildschirm von Super Mario geschafft. Aber nach zwei Sekunden freeze und die Switch befindet sich im CFW Bootloader


    EDIT 2: Es wird 2168-0002 angezeigt. (Über System / Service)


    Das DevMenu kann ich leider auch nicht starten. Es wird zwar geladen und der Titelbildschirm erscheint. Aber direkt im Anschluss kommt die Fehlermeldung 2168-0002. Leider ist dort die Fläche Einzelheiten anzeigen ausgegraut.

  • @SwitchGamerX2019 Den Werksreset hat er sicherlich auch schon versucht....ist ja eine der ersten Möglichkeiten, Probleme aus dem Weg zu räumen :)

  • @fragmon ich würde mal ganz von vorne anfangen.


    Würde heißen ->Werksrest der Switch und keine µSD Karte im Slot.
    Probiere diese normal in OFW zu starten (keine CFW)
    Teste hier eins deiner Spiele, ob du dies starten kannst.


    Wenn dass geht, probiere dass geiche nochmal in der CFW, ob du auch das Spiel starten kannst.


    Danach wäre der nächste Schritt, dieses Spiel zu dumpen und installieren.

  • Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, daher Frage ich mal hier. Ich wollte mir SX Pro zulegen, meine Switch ist auch nicht gepatched. Allerdings ist blöderweise die Firmware 8.0.1 drauf ( die neuste ). Kann ich also dementsprechend die CFW nicht mehr drauf Installieren, da die Firmware aktuell nicht supported wird? Falls nein, gibts ne möglichkeit zu downgraden? Sonst bleibt mir blöderweise wohl nix anderes übrig als zu warten bis es supported wird :(

  • Du kannst mit ChoiDujourNX über AtmoXL auf FW 7.0.1 downgraden, dann über SX OS einen emuNand einrichten und bei Bedarf wieder unter AtmoXL mit ChoiDujourNX auf 8.0.1 updaten. :)

  • Das ist unglaublich, man bekommt hier immer stets eine schnelle Antwort :thumbup: Vielen Dank Muxi,


    Hab auf YouTube eine Anleitung bezüglich dessen gefunden, die sehr gut scheint. Oder haben wir hier im Forum ein gutes Tut ?
    Da ich in dem ganzen CFW ding für die Switch noch nicht ganz drinnen bin, muss ich die CFW zuerst Installieren, um über ChoiDujourNX auf 7.0.1 zu downgraden? Alternativ wie soll ich ChoiDujourNX sonst ausführen, ohne die CFW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!