[Support] Switch CFW Startpunkt

  • [Problem gelöst, siehe auch Beitrag unten] :)


    Moin zusammen!
    Bin neu in diesem Forum und habe folgende CFW-Intallationserfahrung gemacht Startproblem, bei dem ich nicht weiterkomme:


    Switch: Firmware 10.0.1
    64GB microSD mit FAT32
    CFW:
    1.) SX OS v2.9.5 (Beta) mit Lizenz
    2.) Atmosphere v0.12.0


    Hetake 5.1..4 läuft problemlos. Ein NAND Backup konnte ich erstellen.


    Habe das Setup soweit hinbekommen und die Payload startet jeweils wie erwartet auf der Switch.


    Dann aber passiert folgendes:


    1..) SX OS: das Menü startet korrekt. Ein EmuNAND habe ich mit dem SX OS einrichten können, auch AutoRCM lässt sich aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn ich jedoch die CFW im SX OS Menü starte, dann wird der Display dunkel und die Switch bootet korrekt mit der OFW CFW neu.


    2.) Atmosphere: Startbildschirm wird gezeigt dan kommt ein zweiter Bildschirm mit einem stilisierten dreieckigen Logo. Dann wird das Display dunkel und die Switch bootet korrekt mit der OFW CFW neu.



    Handelt es sich um Bedienungsfehler (muss ich beim Launch der CFW noch etwas drücken?) oder liegt ein Problem mit meiner Switch vor?
    Würde mich über einen Tip freuen?

  • Hallo @Indy.Jones und herzlich willkommen :)


    Nach welcher Anleitung hast du denn dein CFW System eingerichtet? Welche emuNand Variante wurde erstellt, Datei-, oder Partition?

  • Hallo @muxi,
    ein echt dummer Fehler von mir: habe (aus Unwissenheit) übersehen, dass die CFW nach dem Start erstmal genauso aussieht wie die OFW.
    Den Unterschied zwischen OFW und CFW erkennt man nur, wenn man das Album öffnet. Wenn SX-OS läuft, dann befinden sich darin alle Optionen der CFW. Sonst sieht alles aus wie immer. Fazit: alles läuft perfekt, so wie es soll. :rolleyes: :D

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Bin neu hier und habe kaum erfahrung mit der System.
    Kurz vor Ostern habe eine Switch ersteigert, sollte ein Geschenk für meiner Kinder sein, war schon alles eingerichtet.
    FW 6.1
    Reinx
    es ging auch alles dann wollte ich
    nsp datei über nut installieren
    könnte aber keine verbindung herstellen habe dann Wlan angeschaltet und da hat er schon update gezogen, danach ging natürlich nichts. Hab dann neue Hekate und cfw ausprobiert:
    Hekate läuft
    bei Reinx oder Cosmos zeigt er eine
    Fehlermeldung - Package pkg2 failed
    Atm. blinkt nur kurz auf dann alles
    schwarz.
    ist Downgrade die letzte möglichkeit? ( wenn überhaupt )
    auf jedenfall wollte Keys auslesen
    mit dem LockpickRCM aber der liest
    nur bis pkg2 dann bricht er ab.
    ich weiss hab vieles falsch gemacht :hauen:
    könnt ihr mir helfen?
    kann ich noch Keys irgendwie retten?

  • Hallo @Sumonner und herzlich willkommen! :)


    Lass das mal mit dem Downgrade. Boote bitte einmal in die OFW und schaue, welche FW Version dir dort in den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update angezeigt wird.

  • Entnehme bitte einmal die SD-Karte und fahre die Konsole hoch. Sollte das nicht funktionieren, dann:


    Kopiere mal bitte deinen SD-Karten Inhalt nach extern, formatiere deine SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32 und extrahiere dir dieses Paket auf die leere SD-Karte. Boote dann mit dem im Paket beiliegenden ArgonNX.bin Payload in das ArgonNX Menü und wähle dort Hekate an. Gehe dann auf Tools --> Archive bit/AutoRCM --> Others und sag mir, ob dort AutoRCM ein-, oder ausgeschaltet ist.

  • vielen Dank für die hilfe,
    werde es heute ausprobieren.
    bin gerade unterwegs.



    Sorry das ich mich so spät melde,
    seit gestern könnte mich nicht mehr Anmelden.
    hab gestern alles so gemacht
    : AutoRCM ist auf on.


    in Hekate kann ich auch direkt über Payload rein gehen nur halt in der cfw bootet er nicht.


    hab noch versucht die Keys auslesen, kein Erfolg

  • Welche Switch Revision wird verwendet?




    Welche Firmware Version ist auf dem System installiert?
    sysNand/eMMC = 5.*.*
    emuNand/emuMMC = 10.0.2



    Welche CFW in welcher Version wird genutzt ?
    SX OS Version = 2.9.5


    Welches Dateisystem ist auf der SD-Karte eingerichtet?
    exFat32 (Auch hier ist leider ein Fehler)




    Welche Variante eines emuNand/emuMMC ist eingerichtet?
    SX OS Partition emuNand auf FW 0.0.0 (Wahrscheinlich)



    Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe versucht ein SX OS emuNand zu erstellen/einzurichten nach der Anleitung hier. Mit folgenden Schritten


    SD-Karte wieder in die Konsole stecken und über den RCM in das SX Bootmenü booten. Dort den emuNand einrichten unter Options > EmuNAND > Create EmuNAND > Hidden Partition on microSD > Continue .............und warten, warten, warten...........


    Was ich leider überlesen habe ist das man vorher alles von der SD Karte sichern muss weil es gelöscht wird.
    Wenn ich jetzt die Konsole Starte und dann auf Boost Ccustom FW möchte kommt kurz ein Schwarzer Bildschirm und das war es. Ich hatte hier im Forum gelesen es müssen Sachen im sxos Ordner ungenannt werden. Leider gibt es nichts mehr auf der SD Karte. Dort gibt es nur noch Emutendo (war vorher Nintendo und wurde ungenannt von mir) Nintendo Ordner und Boot.dat sowie License.dat und ChoiDujourNX.nro.


    Habe ich noch eine Möglichkeit das zu retten ? Ich würde gern alles neu machen mit Fat32 würde das gehen ?


    LG

  • Hallo @latscho und herzlich willkommen! :)


    Ich denke, dass dein Problem das exFAT Format der SD-Karte sein wird! Sichere deine Lizenz Datei und formatiere die SD-Karte über SAK/Guiformat nach FAT32! Kopiere dann die boot.dat der Version 2.9.5 und die license.dat wieder auf die SD-Karte, und das SX OS sollte sich dann auch booten lassen. Leider muss du jetzt alles neu einrichten, weil du diesen wichtigen Punkt, hinsichtlich der Sicherung des SD-Karteninhaltes übersehen hast. Der emuNand sollte davon nicht betroffen sein.

  • Die AtmoXL Version hast du auf die SD kopiert gehabt und darüber versucht zu starten?


    Bei dir scheint was vom System jedoch nicht mehr zu passen.
    Sieht so aus, wie dass ein FW Update nicht erfolgreich durchlief.


    Existiert ein eMMC Backup?
    Dann solltest dies wiederherstellen.
    Wenn nein wirst du um ein ByPass Downgrade nicht drum herum kommen.
    Aber vorher wichtig, ein eMMC Backup erstellen.

  • was soll ich weiter machen?

    Schick mir bitte mal deine ausgelesenen Keys per PN zu. Ich schau mir die mal an und vervollständige sie, soweit das möglich ist, damit du im Anschluss einen Bypass Downgrade nach dieser Anleitung durchführen kannst:
    [Tutorial] Switch bypass Downgrade mit dem PC

  • PN = Private Nachricht :)

  • Welches CFW Setting nutzt du denn? Unter AtmoXL v0.12.0 läuft Tinfoil derzeit jedenfalls problemlos! (Hekate ist dort übrigens auch enthalten)

  • Moin zusammen,


    Ich hab mich hier Mal eingelesen und will bald mit einsteigen.


    Nur ein paar erste Verständnis Fragen.


    Ich starte mit einem rcm Tool den rcm Modus, ab da ist meine Switch empfänglich für payloads (würde ich via Android App oder Windows machen).


    Dann einfach die cfw bzw. Dateien auf die SD, via payloads starten und das war der Großteil?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!