[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Hallo,


    ich habe eine Switch mit Seriennummer YKJ XXX und der Modellnummer HAC-001 (-01). Die Konsole besitzt die Softwareversion 11.0.1 . Ich möchte auf diese Konsole gerne den Homebrew installieren. Nun habe ich mich diesbezüglich schon viel belesen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

    Was ich bisher weiß, es handelt sich hierbei um eine "neue" und "gepatchte" Konsole, wohl mit dem Codenamen "Hariko" oder so ähnlich.

    Nun ließt man dazu aber verschieden Sachen. Bei den einen heißt es, dass es überhaupt nicht möglich ist. Bei den anderen kommt es entweder auf die Modellnummer oder die Seriennummer oder die Softwareversion an....Ich sehe nun nicht mehr durch....=O


    Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, die Konsole zu hacken bzw. Homebrew zu nutzen und wenn ja, wie ich das machen kann?

  • ich habe eine Switch mit Seriennummer YKJ XXX und der Modellnummer HAC-001 (-01). Die Konsole besitzt die Softwareversion 11.0.1 . Ich möchte auf diese Konsole gerne den Homebrew installieren. Nun habe ich mich diesbezüglich schon viel belesen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

    Du hast eine Mariko, die nur mit einem SX Core/Lite Modchip CFW-fähig gemacht werden kann. Leider sind diese Modchips aktuell nicht mehr erhältlich, bzw. wenn doch, zu horrenden Preisen.

  • Wird denn irgendwann die Möglichkeit bestehen?

    Möglichkeit auf was? Softwarehax wurden alle gepatched von Nintendo. Und laut SciresM (Dev von Atmosphère) sagte selber, dass es womöglich auch keine weiteren Hax dieser Art gibt.

  • Guten Abend Zusammen,


    ich bin aktuell mit meiner Nintendo Switch auf OFW 10.1.0/AMS 0.14.2/E, seit etwa Juli/August 2020 habe ich keine Updates mehr gemacht,

    AutoRCM ist aktuell noch aktiviert und wollte


    1) Die OFW auf die aktuellste offizielle Firmware der Nintendo Switch updaten


    2) Die CFW auf die aktuellste AMS Plus updaten


    3) Muss ich zwingend ein Backup von der SD-Card machen, wie mache ich das am Besten? Bzw. wie kann ich meine installierten Spiele extern speichern und wieder zurückspielen, falls etwas schief läuft...


    4) Ich überlege mir eine 2. Nintendo Switch (Erista V1) anzuschaffen und möchte gerne meine komplette SD-Card-Config (512GB) klonen und dort nutzen


    Daher benötige ich zu den oberen vier Punkten Eure Hilfe, zwecks Umsetzung :)

  • 1) Die OFW auf die aktuellste offizielle Firmware der Nintendo Switch updaten

    Das kannst du direkt machen, vorausgesetzt, du hast einen sauberen sysNand!


    2) Die CFW auf die aktuellste AMS Plus updaten

    Welche Hardware Revision liegt denn bei der betreffenden Konsole vor? Da du bereits schon einen emuMMC über Hekate erstellt hast, wäre die grundlegende Einrichtung/Aktualisierung auf die aktuellste amsPLUS Version durch einige Lösch- und Kopiervorgänge erledigt. Hier wäre jedoch ein Screenshot deines SD-Karten Inhaltes hilfreich, um genau angeben zu können, was gelöscht werden muss.


    Grundsätzlich müssen nur der emuMMC & Nintendo Ordner auf der SD-Karte verbleiben und dann die Daten des aktuellen amsPLUS Paketes hinzukopiert werden.


    3) Muss ich zwingend ein Backup von der SD-Card machen, wie mache ich das am Besten? Bzw. wie kann ich meine installierten Spiele extern speichern und wieder zurückspielen, falls etwas schief läuft...

    Das Backup des CFW Systems wird unter Punkt 5 der amsPLUS Einrichtung abgehandelt.


    4) Ich überlege mir eine 2. Nintendo Switch (Erista V1) anzuschaffen und möchte gerne meine komplette SD-Card-Config (512GB) klonen und dort nutzen

    Um mit deinem CFW System auf eine andere SD-Karte umziehen zu können, kannst du nach Punkt 1 der FAQ ( Spoiler Nr.8 ) des amsPLUS Themas vorgehen.

  • Das kannst du direkt machen, vorausgesetzt, du hast einen sauberen sysNand!

    Genau hier, wüsste ich gerne wie ich das anstellen soll, also die OFW updaten?


    Der sysNand sollte sauber sein, habe die CFW (AMS Plus) seiner Zeit nach der Anleitung im Forum installiert, inkl. 90DNS und IncognitoMode, alles im emuNand/emuMMC


    Welche Hardware Revision liegt denn bei der betreffenden Konsole vor? Da du bereits schon einen emuMMC über Hekate erstellt hast, wäre die grundlegende Einrichtung/Aktualisierung auf die aktuellste amsPLUS Version durch einige Lösch- und Kopiervorgänge erledigt. Hier wäre jedoch ein Screenshot deines SD-Karten Inhaltes hilfreich, um genau angeben zu können, was gelöscht werden muss.

    Laut hekate/Console Info: SKU 83 - Erista - Retail


    Soll ich dann erst die OFW updaten und dann die CFW, vielleicht dann über den amPLUS Downloader / Update über die Switch?


    Wie muss ich hier vorgehen? Und sollte ich vorab besser den AutoRCM über hekate deaktiveren?


    Hier noch ein Screenshot über den Inhalt der SD-Card, habe ich gerade über FTP gemacht:



    muxi Vielen Dank schon mal für Deinen Support :)


    LG

    TRAZOR

  • also die OFW updaten?

    Die OFW kannst du einfach normal über die Systemeinstellungen updaten. Die OFW ist ja clean. Da kannste alles über Nintendo's Server machen. Beim emuMMC musst du es jedoch per Daybreak machen. Aber auch sonst gibt es keinen triftigen Grund ständig die Konsole up to date zu halten. Es sei denn man nutzt die Online Services.

  • Wie muss ich hier vorgehen? Und sollte ich vorab besser den AutoRCM über hekate deaktiveren?

    Jetzt wo du die SD-Karte am PC vorliegen hast, kannst du alles auf der SD-Karte löschen, bis auf diese Ordner:


    backup

    emuMMC

    JKSV

    Nintendo


    Lade dir dann das aktuelle amsPLUS Paket herunter und kopiere die extrahierten Daten auf die SD-Karte und überschreibe dabei bereits vorhandene Daten. Den AutoRCM würde ich an deiner Stelle deaktivieren und den "backup" Ordner solltest du auch von der SD-Karte nach Extern verschieben.


    Für das Update der FW auf Version 11.0.1 kannst du unter AMS 0.18.1 eine Internetverbindung herstellen, dir über den Firmware Downloader die Daten des aktuellen Updates auf die SD-Karte herunterladen lassen und im Anschluss das Update über Daybreak durchführen, wie es im Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas beschrieben ist.

  • Habe ich das dann richtig verstanden:


    1) AutoRCM in hekate deaktivieren

    2) Das amsPLUS Paket aktualisieren über die App auf der Switch im CFW

    3) Die Nintendo Switch neu starten

    4) Die OFW dann unter amsPLUS also im CFW den emuMMC updaten, vorher die Modifikationen entfernen und hinterher die Modifikationen im TegraExplorer wieder hinzufügen

    5) Bei Bedarf AutoRCM wieder in hekate aktivieren, bis jetzt hatte ich mit der Nutzung davon noch keine Probleme

    6) Was ist eigentlich mit der Nintendo Switch ohne SD-Card, also wenn ich die rausnehme, kann ich dann einfach die OFW im normalen sysNand normal updaten, hinterher die SD-Card wieder reinpacken und dann im CFW booten oder wird das nicht funktionieren?


    Vielen Dank schon mal für den Support :lachende:  muxi und die Community

  • Du musst den AutoRCM deaktivieren, sonst kannst du nicht in die OFW booten!

    Punkt 4 ist irgendwie verwirrend, da die OFW nichts mit dem emuMMC zu tun hat.

    Am besten richtest du dich für das Updaten von CFW & FW nach den Spoilern Nr. 6 & 7 des amsPLUS Themas. Wenn du die OFW aktualisieren möchtest, musst du das auf offiziellem Wege über die Nintendo Services machen. Das setzt aber wie bereits gesagt, einen deaktivierten AutoRCM, sowie einen sauberen sysNand voraus. In die OFW kannst du z.Bsp. aus der CFW heraus über ArgonNX--> Tools --> Reboot OFW booten.

  • Folgender Punkt unter 15. funktioniert bei einer Erista gar nicht:

    Zitat

    2. Konsole booten durch mittiges Drücken der Vol+/- Taste, diese halten und dabei die Powertaste drücken. Beide Tasten gedrückt halten, bis das Auswahlmenü des Rücksetzmodus erscheint.

    Zum Einen komme ich erst in dieses Menü, wenn ich die Joy-Cons rausnehme, sonst bleibt das Display dunkel.

    Dann wird nach der beschriebenen Prozedur das gespeicherte FW-Update leider nicht gelöscht.

    Ich werde beim Ausführen von Homebrew immer noch zur Installation des Updates aufgefordert.

  • Mariko = Ja

    Da du eine Mariko mit einem SX Core/Lite betreibst, kann der Rücksetzmodus sicherlich nicht auf regulärem Wege aufgerufen werden, denn auch die OFW lässt sich darunter nicht auf regulärem Weg booten.

  • Na dann mach das doch. Per Rücksetzmenü. Also Vol+ und Vol- + Power beim Anschalten gedrückt halten. Da spielt es keine Rolle ob die Joycons angeschlossen sind oder nicht. In beiden Fällen kommst du da rein.

  • Hallo,


    ich hab mir auf EBay Kleinanzeigen eine Switch gekauft die vom Besitzer unberührt war, was CFW betrifft. Seriennummer ist XAJ7000111....


    Hab ebenso getestet ob ich ins e-Shop rein kann alles funktioniert einwandfrei.


    Hab auch schon einige Spiele runtergeladen und sie getestet.


    Das problem was habe ist das die auf FW 11.0.1 ist , und somit ich kein SX OS benutzen kann , da ich incognito benutzen wollte.


    Gibt es eine Möglichkeit die Switch einfach downzugraden damit ich SX OS benutzen kann und somit auch incognito?


    Welche Möglichkeiten stehen mir an um meinen Bann zu verringern sobald ich weiß gibt es nur diese DNS Geschichte und incognito richtig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!