[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Hey zusammen,


    ich habe schon gesehen dass es hier ziemlich viele Threads gibt, die den Einstieg in die Thematik stark vereinfachen sollen - um vielleicht auch gerade solche Themen wie dieses hier zu vermeiden. Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier trotzdem einige Fragen rein klatschen werde, dessen Antwort ich mir an anderen Stellen selbst zusammen kratzen könnte.

    In dem Thema "Homebrew" bin ich eigentlich nicht zuhause, abgesehen von einem Nintendo 2DS vor mehreren Jährchen.


    Zur Sache:

    Meine Switch will ich so belassen wie sie ist, mit der ich dann in den Online-Services usw. insgesamt nicht eingeschränkt bin, auf nichts achten muss.

    Fürs Homebrew würde ich mir entsprechend eine neue Switch (normal, also nicht Lite oder OLED) bestellen. Amazon oder MediaMarkt halt.


    Wie ist eure Einschätzung - das würde dann äußerst wahrscheinlich auf die "Mariko"-Revision hinauslaufen?


    Das würde dann wohl heißen, dass ich um einen Modchip (den CORE Chip?) nicht drum herum komme.

    Sofern ich Stand heute in allem richtig liege: Bitte nennt mir doch einen "ordentlichen" Online-Shop, bei dem ich diesen risikoarm bestellen kann.


    Sollte ich irgendwo falsch abgebogen sein, könnt ihr mir gerne auch darlegen, wie ihr in meiner Position vorgehen würdest.

    :D



    Grüße

  • Wenn du dir eine neue Switch kaufst, läuf es tatsächlich auf eine Mariko Switch hinaus, bei der du einen Modchip brauchst. Den "originalen" TX SX Core gibt es ja nicht mehr da sich das Team Xecuter dahinter ja aufgrund von rechtlichen Schwierigkeiten aufgelöst hat.


    Dementsprechend wäre der HWFLY V3 dann the way to go für dich. Offizielle Shops kenne ich tatsächlich nicht, man kann ihn aber ohne Probleme bei Aliexpress bestellen, dort kannstg du auch mit paypal und dementsprechend Käuferschutz kaufen.


    Einfacher wäre es allerdings eine Switch gebraucht zu kaufen und da auf die Seriennummer zu achten um am besten eine unpatched Kosnole zu ergattern, bei der keine Lötarbeiten notwendig sind.


    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Der Thread ist sehr hilfreich bei den ersten Fragen, da findest du auch welche Seriennummern inwiefern mit welcher Art von CFW nutzbar sind

  • Ahja... da war ja was mit ner Klage in den USA. Das habe ich beiläufig (heise & co) schon mitbekommen, habe ich jetzt aber tatsächlich nicht mit dem Chip in Verbindung gebracht.... :D

    Gäbe es denn einen gewichtigen Nachteil bei dem HWFLY, abgesehen von dem, ihn nicht erneut flashen zu können?


    Und weiter mal angenommen du/ihr hättet eine Switch, welche die Lücken aller drei Revisionen beinhaltet - und der Chip als dritte Möglichkeit *puff* ohne Hardwaremodifikation per Gedankenkraft einzupflegen wäre: Welche Möglichkeit würdet ihr nutzen?

    Soweit ich das auf die Schnelle durchblicke, wäre die Chip-Variante generell am einfachsten zu handeln, nachdem(!) er halt mal ordnungsgemäß drin sitzt.


    Eine gebrauchte ältere Switch bei der Bucht (oder so) zu ordern wäre natürlich möglich. Auf Anhieb hab ich da jetzt aber keine Angebote gefunden, die für ein gebrauchtes Gerät auch preislich in Ordnung sind; Seriennummern werden von den Verkäufern meist auch nicht angegeben.


    Bin gerade etwas hin und her gerissen... :D

  • Genau, der Anführer von Team Xecuter war Bowser, in dem Zusammenhang bestimmt schon mal gehört.


    Ich selbst habe nur eine Switch, die sich nur mit Modchip für cfw nutzen lässt. Aus meiner Perspektive ist das, wie du schon sagst, die einfachste Methode vorausgesetzt er ist ohne Probleme installiert.

    Der Hwfly v3 ist mittlerweile auch flashbar, siehe diesen thread über alle Hardware-Mods:


    SX Core und SX Lite, sowie Klone (HWFLY, WoodSW)


    Bei den anderen Revision muss man immer wieder einen Jig verwenden wenn man andere payloads verwenden möchte, da hab ich aber selber keine erfahrung mit, da diese möglichkeit bei mir erst gar nicht bestand.


    Für gebrauchte switches kannst du auch einfach bei kleinanzeigen gucken und die Verkäufer nach den Seriennummern fragen und anschließend abgleichen.

  • Kleine korrektur! Der HWFLY V4 (wenn du so willst) ist flashbar, aber NICHT die alten V3!

    Sonst sind die HWFLY "read only" und nicht flashbar! Es gibt zwar die Möglichkeiten manche "alten" hwflys über einen raspberry Pi zu hacken und um zu flashen, aber das ist mehr aufwand und mit sehr viel risiko verbunden, da man auch zb. füsschen auf dem Chip verbiegen muss, damit sie keinen Ground kontakt mehr haben.

  • Ich finde in den Anleitungen immer, dass ein OTG Adapter genutzt werden muss.

    Das schreiben die bestimmt nicht aus Jux dazu. Das liegt ganz einfach daran, weil die Geräte nur mit OTG als Host fungieren.

  • Wenn du noch keine Switch hast, kommst du mit dem Handy auch nicht weit, du brauchst ja auch noch den Jig um in den RCM zu kommen.

    Kauf dir lieber den RCMLoader, da hast du einen Payloadsender und der Jig ist gleich mit dabei.

    Und vielleicht hast du ja noch jemand in der Nähe, der dir das mal, zum ausprobieren, ausleiht.

    Und wenn du dir den Beispiel Payload von K.Temkin auf den RCMLoader spielst, dann brauchst du nichtmal eine SD-Karte um zu probieren ob die Switch den payload annimmt oder nicht.

  • Wenn du noch keine Switch hast, kommst du mit dem Handy auch nicht weit, du brauchst ja auch noch den Jig um in den RCM zu kommen.

    Kauf dir lieber den RCMLoader, da hast du einen Payloadsender und der Jig ist gleich mit dabei.

    Und vielleicht hast du ja noch jemand in der Nähe, der dir das mal, zum ausprobieren, ausleiht.

    Und wenn du dir den Beispiel Payload von K.Temkin auf den RCMLoader spielst, dann brauchst du nichtmal eine SD-Karte um zu probieren ob die Switch den payload annimmt oder nicht.

    Den Jig habe ich ja schon . Deswegen ja die Möglichkeit über das Handy

  • Und wo ist dann das Problem, sich noch fix einen OTG Adapter in der Bucht zu kaufen? Da kann man gar nichts "falsch einschätzen". Falsch kaufen kannst du ja gar nicht, nur weil du per Smartphone keine Payload senden kannst. Exploit ist ja auf der Konsole so oder so. Und wenn du dir halt keinen OTG Adapter zulegen willst, kannst du per PC auch noch senden ;)

  • aus zuverlässiger Quelle her ?

    Von hier zum Bleistift (zweiter Abschnitt). Bedenke aber, dass es sich nur um ein Sample handelt. Heißt, mit dieser Payload lässt sich keine CFW starten, sondern lediglich Stuff auf dem Screen deiner Konsole im RCM anzeigen. Bzw. lässt sich damit herausfinden, ob deine Konsole den RCM Bug hat oder nicht. Alternativ hättest du auch einfach bspw. Lockpick senden können. Denn dafür brauchst du nicht zwingend Dateien auf der SD.

  • Von hier zum Bleistift (zweiter Abschnitt). Bedenke aber, dass es sich nur um ein Sample handelt. Heißt, mit dieser Payload lässt sich keine CFW starten, sondern lediglich Stuff auf dem Screen deiner Konsole im RCM anzeigen. Bzw. lässt sich damit herausfinden, ob deine Konsole den RCM Bug hat oder nicht. Alternativ hättest du auch einfach bspw. Lockpick senden können. Denn dafür brauchst du nicht zwingend Dateien auf der SD.

    Vielen Dank. Mir gehts ja nur um die Kontrolle , ob der Hack geht . Gibt ja diese fraglichen Konsolen, die funktionieren könnten oder nicht . Wenn das mit der Payload vom Handy und nem Jig geht, weiß ich ja Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!