[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Du kannst quasi jede Payload aus jeder seriösen Quelle nehmen. Sobald dir etwas auf dem Screen angezeigt wird, klappt logischerweise der Exploit. Hekate bspw. benötigt dann Dateien auf der SD, um korrekt dargestellt zu werden.

  • Nein. Es ist nur eine Payload zum Anzeigen von Zeugs. Ggfs. musst du nur den Power Button gedrückt halten um die Konsole zum herunterfahren zu "zwingen". Aber ein einfaches kurzes Drücken sollte reichen. Dann ist die Konsole aus.

  • Hi , ich hätte mal ein paar Fragen.


    Ich (Noob) .. habe hier ein switch liegen die ungepatched ist.


    Nun möchte ich Sicherheitskopien ohne Switchcard abspielen.


    Ok .. soweit so gut. das was mich gerade verwirrt...


    zuerst dachte ich .. ja .. aufspielen und fertig .


    (ok ist ein wenig komplizierter wie gedacht).

    Woanders lese ich nun ich brauche ein Jig und ein loader von ali zb.


    Das verwirrt mich jetzt doch ein wenig .

    Benötige ich zusätzliche Hardware oder geht das einfach so ?


    Gibt es eine To do .. nach welcher Anleitung ich mich richten soll ? *mit großer wahrscheinlichkeit gibt es das).


    Ich danke euch MFG

  • Hallo,


    Ja Du musst auf die SD Karte (mind. 128 GB) kopieren, und dann ein EmuNAND einrichten.


    Das Tutorial findest Du hier:



    Schritt für Schritt Anleitung gut lesen.


    Du brauchst noch einen Payload Sender, die findest Du im An- und Verkauf Bereich hier:


    An- und Verkauf


    RCM Loader One brauchst Du.


    LG. ElectroFunk

  • Du brauchst noch einen Payload Sender, die findest Du im An- und Verkauf Bereich hier:

    Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass ein Payload-Sender auch in Form einer PC- oder Android-App eingesetzt werden könnte. Allerdings wird dafür ein Jig benötigt, der hingegen bei dem RCMLoader ONE Dongle bereits mit enthalten ist.


    Klauspeter007 Mehr zum Thema RCM und Payload-Sender findest du hier unter Punkt 4:

  • Hi , noch CH muss Mal doof Fragen.


    Das rcm Modul mit dem jig benötige ich doch um die cfw zu starten oder ?


    Nu. Habe ich etwas gelesen mit einem Board zum auflötebn wo man dann über lauter taste und Power in die cfw startet nun verwirrt mich das ein wenig.


    Kann ich auch ein Board auflöten und brauche dann das rcm Modul nichtmehr um eine cfw aufzuspielen ?


    Mfg

  • Du meinst einen Chip zum Auflöten bzw. Einlöten.


    Dieses braucht man bei einer Switch Erista nicht.


    Nur bei der Switch Mariko oder OLED oder Lite !

  • Hallo und guten Abend an alle.

    Nachdem ich jetzt Stunden und tagelang in eurem Forum gestöbert habe wollte ich mich nun doch persönlich anmelden und vorstellen ;)

    Die fülle an Informationen die man hier bekommt ist absolut gigantisch - daher schon mal ein danke an alle die hier fleißig supporten :)

    Natürlich hab ich jetzt auch kleine Ungereimtheiten die auch nach Stunden hier im Forum nicht ausgeräumt sind, und ich hoffe durch eine direkte Frage kann sich jemand zu einer kleinen Hilfestellung erbarmen.

    Zu meiner Ausgangslage....

    Switch V1, vor einigen Tagen bearbeitet folgendermaßen:

    Hekate etc auf sdkarte geschoben

    Sdkarte in switch und hekate payload gestartet

    Emmc Backup erstellt - keys mit logpick ausgelesen und beides auf PC gespeichert.

    Danach atmosphere per payload gestartet - lief

    Tinfoil und spiele installiert - läuft auch

    Es gibt aktuell also (noch) keine Probleme.


    Jetzt habe ich die Tage weitergelesen und mir sind dann 2 Sachen aufgefallen. Ich hâtte wohl noch separat einen emunand auf der sdkarte einrichten müssen ?! Hab ich jetzt durch mein Vorgehen (siehe oben) schon 'graue' spuren auf der switch hinterlassen die nichtmehr zu bereinigen sind ? Macht es Sinn bzw kann ich den emunan jetzt noch nachträglich einrichten ?


    Und das zweite wäre: dummerweise wurde die sdkarte mit exfat formatiert und das wollte ich gerne bereinigen.....jetzt liest man viel - was genau an was gekoppelt ist und ich blicke nicht durch......da ich noch keine spielstände gespeichert habe und die paar bereits installierten Spiele auch nochmal installieren kann stellt das kein Problem da.

    Ich hätte eine zweite identische Speicherkarte - kann ich diese nun mit fat32 formatieren und genauso einrichten wie die erste ?! Und das läuft dann ? Und könnte ich somit auch beide Speicherkarten mit hekate/atmosphere einrichten (dachte an eine mit retroarch und eine mit switchgames) und dann einfach nur die Karten wechseln oder schmeckt das der Konsole zwecks Koppelung auch nicht ?


    War jetzt viel Text aber hoffe meine Situation ist klar - die Frage knapp zusammengefasst wäre: was empfehlt ihr mir zu tun ? Freue mich auf antworten :lachende:

  • 1. exFAT ist nicht gut, da ist Datenverlust vorprogrammmiert. Solltest du also neu machen

    2. emuNAND ist ein "must have" nicht nur zur Sicherheit gegen einen Bann sondern auch um sich nicht bei einem FW Upgrade einen Brick einzufangen.


    Wenn du die SD neu formatierst und sowieso einen emuNAND einrichtest, dann gehst du am besten nach dieser ANLEITUNG vor (1-5 Optimale Erst-Einrichtung)

    Mehrere SD Karten sind nicht zu empfehlen, da der Kartenslot etwas empfindlich ist und wenn du ständig die SD wechselst wird Er nicht lange halten.


    Besser eine Große SD nehmen. 512GB Sandisk Ultra/extreme z.B. 1TB soll auch gehen aber da gab es auch schon einige mit Problemen.

  • Manyone


    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Datenverlust bei exfat hab ich gelesen weswegen ich direkt wechseln wollte......daher eine der fragen ob ich (zur Sicherheit die andere) Karte mit fat32 formatieren kann und einrichten wie die erste - und das läuft dann einfach ?! Die sdkarte ist also in keiner Form an die Konsole angeheiratet durch die CFW?! Und ich muss davor danach keine Backups machen/einspielen oder ähnliches?


    Und emunand werde ich auch einrichten - darauf bezog sich die zweite Frage: habe ich jetzt schon spuren im system der switch hinterlassen die nichtmehr weg gehen und zu Problemen (bei eventuellem Verkauf) führen können - dadurch das ich die CFW schonmal ohne emunand gestartet habe ? Oder ist das System noch unberührt oder kann ich es durch die Backups (oder anders?) wieder komplett zurücksetzten ?


    Liebe Grüße an alle :)

  • Natürlich ist dein System nicht mehr clean. Ein Werksreset ist quasi selbstredend durchzuführen. Und der emuMMC quasi unverzüglich einzurichten.

  • BaamAlex

    Und nach dem werksreset ist das System wieder völlig clean ?

    Also ich mache jetzt einen werksreset - danach die sdkarte fat32 - hekate/atmosphere Daten drauf - dann emunand einrichten - dann CFW starten ....alles korrekt in der Reihenfolge ? und dann könnte man theoretisch mit der OFW booten und ohne Risiko wieder online gehen ?



    Achso was mich noch interessiert obwohl ich hoffe das es nie eintritt......man liest ja öfters von gebrickten Konsolen die nichtmehr reparabel sind......welcher Super-Gau muss eintreten um die Konsole so zu zerstören (wenn man ein Backup hat) ? Ist in so einem Fall der sysnand komplett beschädigt oder was ist in der Regel der Hintergrund?

  • Und nach dem werksreset ist das System wieder völlig clean ?

    Sollte. Genau kann dir das keiner sagen. Arbeitet ja keiner bei Nintendo ¯\_(ツ)_/¯

    Aber hoffen wir mal, dass du nicht für einen Bann geflaggt wurdest.


    Also ich mache jetzt einen werksreset - danach die sdkarte fat32 - hekate/atmosphere Daten drauf

    Du kannst auch einfach die SD rausnehmen, die Konsole auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und währenddessen die Dateien auf die SD kopieren. Ist am Ende gehoppt wie gesprungen. Hauptsache ist, dass du schön auf FAT32 wechselst.


    welcher Super-Gau muss eintreten um die Konsole so zu zerstören (wenn man ein Backup hat) ?

    Mit 'nem Hammer draufkloppen bis das Teil zerspringt xD

    Hoffentlich hast du nicht vor, die Konsole bis auf's Übelste zu zerstören. Ansonsten gilt, Finger weg von Payloads, die von dubiosen Quellen stammen. Denn früher waren solche Bricker im Umlauf (getarnt als Pokemon Spiel bspw.) Oder direkt RCM Payloads, die die Konsolen unbrauchbar machen. Finger weg, von irgendwelchen SX OS Cracks (zumal SX OS eh nicht mehr interessant ist). Immer schön aus "vertrauenswürdigen" Quellen laden. Sprich, GitHub (SciresM und CTCaer sind hier bspw. gemeint), hier oder GBATemp. Das sind gute Anlaufstellen. Und vermeide auch solche Seiten, wo jeder Depp die Uploads ändern kann (ich schiele da mal auf etwaige Wikiseiten wo jeder Idiot Dinge ändern kann ohne sich anzumelden). Ansonsten fragen. Für den Fall, du findest wirklich mal etwas, das nicht gerade vertraut aussieht. Nicht wie wild im System rumstochern und willkürlich Dateien löschen (hier sollte man auch die Brain.exe einschalten). Beim emuMMC eher weniger schlimm da man den einfach neu "bauen" kann.

  • BaamAlex


    Ja nice danke.....dann setz ich mich nachher nochmal direkt dran und geb heute Abend Feedback ob's geklappt hat :)


    Ich frage jetzt nochmal sehr offensiv - hoffend auf eine PN - wissentlich das es hier so keiner öffentlich beantworten wird......:)

    Was wäre denn eine sichere Quelle für nsp's ? ....habe vom tinfoil-shop gehört aber mir wäre eine normale Webseite und PC-download lieber.....

    Hintergrund ist das ich einige nsp's aus dubiosen Webseiten geladen habe - diese laufen auch einwandfrei - jedoch ging beim Download die Standorterkennung am Notebook an und ließ sich nichtmehr deaktivieren......hab daraufhin alles abgebrochen aber das Gefühl ist schon mulmig und die Lust auf Wiederholung hält sich in Grenzen ^^

    Schönen Tag erstmal an alle


    Und danke schon an Alex für die Hilfe :)


    also kurzes Feedback - hat alles einwandfrei geklappt - CFW läuft jetzt im emunand und sdkarte ist fat32 - alles ohne Probleme :)


    Ich warte und hoffe jetzt mal auf PNs bezüglich der sicheren Quellen und wünsche euch einen schönen Tag:)

  • Was wäre denn eine sichere Quelle für nsp's ?

    Guck mal hier ;)

  • das ich einige nsp's aus dubiosen Webseiten geladen habe

    Das sind WAREZ, und das ist hier nicht gern gesehen und auch nicht darüber zu sprechen, steht auch in den Boardregeln.

    Was du hier problemlos ansprechen kannst sind updates, die werden hier im Board auch zur Verfügung gestellt (die Links dazu) damit du deine Games in der CFW auch aktualisieren kannst.

  • Hey liebe psx Community


    Ich habe ein Problem wir haben uns vor Monaten eine Switch aus der ersten Gen gekauft die auch mit rcm lief es war alles top bis gestern


    Ich habe ein Update gemacht von meinem All in one pack was ich seit Monaten benutze


    Und bin dann im Stock mal rein und wollte was schauen im eshop da kahm dann die Meldung das ich ein Update machen solle

    Ich dachte mir naja ist eh die alte Gen die nicht fixbar ist nach dem Update wollte ich

    Wieder in die cfw booten aber das geht einfach mal null ich mache das immer über den pc mit dem loader aber er bootet immer nur ins Stock trotz Brücke


    Gibt es sonst ihrgend was ich noch machen kann ??


    Ich wäre so dankbar für jeden tip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!