[Support] Alles rund um die SD Karte

  • Hab mit dem sak tool formatiert, mit und ohne brachte keinen erfolg.

    Am mmc verändere ich nichts, die alte sd karte funktionierte ja auch.

    Habe jetzt komplett nochmal neu die sd karte aufgesetzt (512gb / fat32 / sak) mit kosmos/atmosphere und

    backups (Gamecartridge - nsp's) neu eingespielt, geht alles wunderbar mit der sd karte jetzt nur

    das kopieren klappte halt nicht warum auch immer...

  • Weil Dateien über 4GB nicht auf eine FAT32 formatierte Karte passen. Das Filesystem lässt das nicht zu. Die musst du splitten und ein Archivbit setzen.

  • das kopieren klappte halt nicht warum auch immer

    Kannst du das etwas präzisieren? Was wolltest du wo hin kopieren? Die gedumpten NSPs von der SD-Karte auf den PC oder umgekehrt?

  • Ich habe mir eine neue SD Karte gekauft, meine Frage ist: kann ich meine Daten einfach so auf die neue SD Karte rüber ziehen, oder muss ich noch was beachten, und wenn ja wie?

    Das kommt in erster Linie auf die Variante des eingerichteten emuMMCs/emuNands an. Wenn du eine Datei-Variante eingerichtet hast, kannst du alles von A nach B kopieren. Sollte es hingegen eine Partition Variante sein, musst du anders vorgehen. Hier kommt es auch darauf an, ob du einen SX OS Partition emuNand oder einen Hekate Partition emuMMC eingerichtet hast, da es hier auch noch unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

  • Habe alles so gemacht wie es in dieser Anleitung steht

    Dann ist die Sache ganz klar, und du kannst nach Punkt 1 aus den FAQ dieses Themas vorgehen.:)

  • Hallo!

    Hab mal 'ne Frage. Benutze Atmosphere auf der Switch schon seit längerem und gab nie wirklich Probleme.

    In den letzten Tagen habe ich aber häufig das Problem, dass die Switch mittendrin ausgeht mit einem "fatalen Error" oder das die SD Karte nicht gelesen/gefunden werden kann.

    Passiert am häufigsten bei Super Mario 3D Allstars und Animal Crossing. Gibt auch keine bestimmte Situation, die das auslöst. Scheint random zu sein.

    Atmosphere und Switch sind auf den neuesten Stand und hab auch nix daran geändert zeitgleich, als der Fehler angefangen hat aufzutreten.

    Einer 'ne Idee woran das liegen könnte?

  • Also kann alles ohne Probleme von der SD auf den PC verschieben. Hab auch schon probiert alles auf eine andere SD Karte zu verschieben, weil ich auch schon den Verdacht hatte es könnte an der SD liegen, aber das gleiche Problem tritt auch mit der anderen auf.

    Hab dann mal alles runter geworfen und nur Atmosphere neu runterladen und drauf gepackt, aber hat nix geändert. Ging 'ne Zeit lang und dann isses mittendrin wieder abgebrochen mit dem gleichen... Fatal Error oder SK wurde nicht gefunden.

    Ach ja, krieg dann auch ein paar mal die offizielle Meldung Software Fehler, wenn ich das Spiel neu laden möchte.

    K.A. ob das in Zusammenhang steht, aber ich gehe davon aus.

    Macht denn eigentlich exFat und Fat32 einen Unterschied in dem Bereich?

  • Macht denn eigentlich exFat und Fat32 einen Unterschied in dem Bereich?

    Wenn du eine nach exFAT formartierte SD-Karte verwendest, gehen dir über Kurz oder Lang die Daten flöten, weil sie durch dieses Dateisystem durch den von Nintendo schlecht umgesetzten Treiber korrumpiert werden.


    Ach ja, krieg dann auch ein paar mal die offizielle Meldung Software Fehler, wenn ich das Spiel neu laden möchte.

    Das wäre auch eine Meldung, die im Zusammenhang mit fehlenden Sigpatches auftreten würde. Aber wenn du das Spiel bereits problemlos starten konntest, wirst du diese sicherlich auch vorliegen haben. Sind denn eventuell inkompatible sysModule installiert? Das könnte u.U. auch eine Ursache für dein Problem sein.

  • MYSTlK Könntest du bitte mal einen Screenshot vom Inhalt des atmosphere/contents/ Ordner posten? Zudem würde ich mal empfehlen, die SD-Karte/n über h2testw aufn etwaige Fehler prüfen zu lassen.

  • Verschiebe bitte mal den oberen Ordner (mit der 6000 am Ende) in eine andere Location und reboote das System anschließend einmal. Dieser ist kein Bestandteil des offiziellen AMS Releases!

  • Klar, mach ich sobald die SD wieder hergestellt ist. Dauert noch was.

    Probier's dann nochmal und meld mich dann. Aber vielen Dank schon mal für deine Mühe und Zeit.



    Datei im Content Ordner weg gelassen, aber scheint nicht daran zu liegen.


    Und der Fehler.


    Und der Fehler. Einer von den dreien taucht immer auf.


    Also es scheint bei mir wirklich am Atmosphere zu liegen.

    Im normalen Modus mit OFW funktioniert alles. Hab zumindest nach 15 Min. spielen keine Fehlermeldung bekommen.

    Hab jetzt mal die komplette SD nochmal in Fat32 formatiert und nur das aktuelle Atmosphere nochmal extra geladen und drauf gepackt und alles andere weg gelassen.

    Wollte dann Animal Crossing starten und hätte dafür nochmal die Update Dateien runterladen müssen, aber schon kam die Meldung, dass die SD Karte nicht gefunden werden kann.

    Das schränkt die Ursache doch schon mal ein, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!