CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • das weiß ich das man spiel und R drücken muss

    Hältst du denn auch den R Button gedrückt, bis das HB-Menü erscheint? Wenn das HB-Menü dennoch nicht erscheinen sollte, hast du die Aktualisierung nicht korrekt durchgeführt, was zumeist immer bei den manuellen Updates der Fall ist, wie hier schon des Öfteren zu lesen war.


    was meinst du welches `? Paket beiliegenden

    Du solltest eigentlich bei korrekter Einrichtung einen Ordner "tools" im Root der SD-Karte vorliegen haben, der im Zusammenhang mit dieser Vorgehensweise steht;


    Die erste Maßnahme nach der Ersteinrichtung sollte die Installation des HB-Menü Forwarders sein, um Tools im High Memory Modus ausführen zu können! Die Ausführung über das Album im Applet Modus ist zwar bei einigen Tools noch möglich, aber grundsätzlich nicht mehr zu empfehlen.

    1. Öffne zu diesem Zweck das Album (HB-Menü im Applet Modus) und starte den AtmoXL Titel Installer.

    2. Bestätige die Hinweis Meldung hinsichtlich des Applet-Modus mit "OK"

    3. Wähle die erste Option "Von SD-Karte installieren" an und navigiere in den Ordner tools

    4. Wähle dort die Datei "HomebrewMenu.nsp" an und als Installationsziel die "SD-Karte"

    5. Die Meldung hinsichtlich einer ungültigen "NCA-Signatur" kann in diesem Fall mit "Ja" bestätigt werden

    6. Nach der Installation kann die NSP Datei entweder behalten, oder gelöscht werden (mit dem nächsten CFW Update wird sie ohnehin wieder zur Verfügung stehen)

    7. Beende nun den ATI wieder und verlasse das HB-Menü (Album) über den Homebutton.

    8. Im Hauptmenü der Switch (Horizon) steht der HB-Menü Forwarder nun zur Nutzung bereit, über den zukünftig alle Homebrews (ausgenommen davon ist Daybreak) gestartet werden sollten!



    mustang Vielleicht liegt der Fehler daran, dass du bei deinem händischen Updaten vergessen hast, die hbmenu.nro im SD-Karten Root zu ersetzen!



  • zu 1

    werde ich noch mal überprüfen dabei habe aragon und atmos zep und boodloader gelöscht gehabt


    2. habe ich gemacht hat auch funktioniert , ersetzt das tool mit der R1 geschichte oder ist das wieder was anderes ? eine NSP datei konnte ich eben auch installieren.


    3. zu hbmenu.nro wird überprüftob die vorliegt

    über dieses HBmenu funktioniert das


    warum das mit R1 + spiel nicht geht kein plan ist das nötig wenn es auch darüber geht ?

  • habe ich gemacht hat auch funktioniert , ersetzt das tool mit der R1 geschichte oder ist das wieder was anderes ?

    Der HB-Menü Forwarder hat die gleiche Funktion wie der Titel-Override.

  • auser eben r1+ spiel um darein zu komemn

    Das sollte aber so nicht sein. Bist du sicher, dass es sich bei der hbmenu.nro auf der SD-Karte um die selbe Datei aus dem aktuellen AtmoXL Paket handelt? Ich würde dir zur Sicherheit einmal die Wiederholung des CFW Updates empfehlen, aber diesmal über den AtmoXL Downloader mit dem anschließend, über den Tegra Explorer auszuführenden Update_AtmoXL Script. Prüfe zuvor aber noch, ob du auch bestimmt den Punkt 4 der Ersteinrichtungsanleitung umgesetzt hast, damit du auch gefahrlos unter der CFW online gehen kannst.

  • Ich hätte auch mal ne Frage, die ich mir nicht erklären kann.

    Bin im emunand auf 11.0.1 und 16.2

    Wenn ich zb Retroarch 1.9.0 starte bekomme ich einen vollen Systemabsturz und lande im fatal error screen.

    Das selbe habe ich auch noch bei einen Homebrew Game iwas mit solarus komme gerade nicht auf den Namen.


    Nun das seltsame, boote ich mit sxos startet RA 1.9.0 zwar läd nicht jeder core aber es startet immerhin.


    Hat jemand ne Idee, das Problem zu lösen ?

  • Startest du RetroArch denn über den HB-Menü Forwarder oder per Title Override? Das ist nämlich für fast alle aktuellen Homebrews zwingend erforderlich!

  • Eventuell liegt es auch am RetroArch Release! Versuche es bitte mal mit der Nightly Version vom 17.12. Die habe ich selbst auch im Einsatz und kann für diese Version bestätigen, dass sie auch funktioniert.


    Hier der direkte Download Link:

    http://buildbot.libretro.com/nightly/nintendo/switch/libnx/2020-11-17_RetroArch.7z

  • muxi

    sry muxi aber dieser aufwand diesen fehler zu suchen ist es mir jetzt auch nicht soooo der wert um so ein riesen aufwand zu betreiebn ><

    dann nehme HB-Menü Forwarder eben dnan ist es eben so

    spiele starten atmos startet auch bin auf 11.01 und aktuelle atmos

    NSP konnte ich auch erfolgreich installieren also was will ich mehr

    dann funzt eben erst mal Titel-Override nicht kann ich auch mit leben


    hab da was gefunden kann es darauf hinführen zu dem prob?


    Problem solved.


    With all the tests I enabled "override titles" from the Kosmos options, which was causing the error when I was trying to launch Goldbricks. As soon as I disabled it I could launch the application.

  • dann funzt eben erst mal Titel-Override nicht kann ich auch mit leben

    Der Aufwand ein erneutes Update über den AtmoXL Downloader/Tegra Explorer beläuft sich auf nur wenige Minuten. Das kannst du alles auf der Switch erledigen, ohne dafür die SD-Karte entnehmen zu müssen. Ich persönlich würde mich nicht mit diesem Zustand zufrieden geben, denn offensichtlich wurde etwas nicht korrekt aktualisiert. Aber du musst letzten Endes selbst wissen, ob du mit einem nicht ordnungsgemäß laufenden System arbeiten möchtest. Ich kann dir jedenfalls nur den Rat geben, zukünftig keine manuellen Updates mehr durchzuführen, weil doch zumeist dabei Fehler begangen werden, die danach zu Problemen führen können.:)

  • Kontrolliere erst, ob auch der Punkt 4 der Ersteinrichtungsanleitung umgesetzt worden ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann:


    1. Internet Verbindung herstellen

    2. AtmoXL Downloader starten und Daten herunterladen lassen.

    3. Zum Tegra Explorer booten und das Update_AtmoXL Script anwenden.

    4. Aus dem Tegra Explorer über die Exit Option wieder zu AMS booten.


    Wenn du noch nicht mit dem Tegra Explorer gearbeitet hast, schau dir bitte vorher noch den Punkt 7 in den FAQ an.

  • wo findest du punkt 4 Oo ?

    sry den teil find ich nirgends


    das was du aufgelistet hast habe ich gemacht , hab auch clear ausgewählt quasi sauber sein soll


    den teil hab ich auch gemacht


    Wenn das Update abgeschlossen ist, geht es durch Drücken von :swiB: wieder zum SD-Karten Browser zurück. Für diejenigen, die dem System selbst noch Modifikationen hinzugefügt haben sollten, wäre es jetzt zu empfehlen, in den scripts Ordner zu navigieren und dort das System_Cleaner Script noch anzuwenden, bevor es über "folder -> previous folder" zum Hauptmenü zurückgeht. Dort wird nun "Exit" angewählt...

  • Schau bitte in den ersten Spoiler im Titelpost. Dort ist die 5 Punkte Einrichtung zu finden, wo du die Umsetzung von Punkt 4 überprüfen sollst.


    hab auch clear ausgewählt quasi sauber sein soll

    Davon habe ich aber nichts geschrieben!!


    den teil hab ich auch gemacht

    Ich habe nicht vom Spoiler Nr. 7 gesprochen, sondern von Punkt 7 der FAQ! Das war nur ein Hinweis, falls du noch nie ein TE Script ausgeführt haben solltest.


    Dies ist die Vorgehensweise, die du umsetzen sollst, nachdem sichergestellt ist, dass Punkt 4 der Ersteinrichtunsanleitung umgesetzt wurde.

    Da du bereits auf der aktuellen FW und CFW Version bist, sind diese oben zitierten Schritte ausreichend.

  • Nur eine Frage wie Unmounted ihr eure Festplatte nach der HDD Installation mit dem neuen Atmo Installer?

    Du beendest ATI einfach, dabei wird das USB Geräte automatisch ausgemountet.

    Ist im Code so eingefügt ;)

    Danach kannst ihn einfach entfernen.


    Ob du die USB HDD zuerst anschließt und dann ATI startest oder während ATI schon gestartet ist.

    Spielt übrigens keine Rolle, wird automatisch erkannt und gemountet

  • Langsam, langsam...ich muss aktuell übers Handy supporten, was für mich etwas komplizierter ist.


    Hast du schon mal ein Script über den Tegra Explorer angewendet? Wenn du diese Frage mit "Ja" beantworten kannst, hat sich das mit dem Punkt 7 der FAQ erledigt.


    Wenn du die Umsetzung des Punkt 4 aus der Ersteinrichtungsanleitung überprüft hast, führe NUR diese Schritte aus!


    1. Internet Verbindung herstellen

    2. AtmoXL Downloader starten und Daten herunterladen lassen.

    3. Zum Tegra Explorer booten und das Update_AtmoXL Script anwenden.

    4. Aus dem Tegra Explorer über die Exit Option wieder zu AMS booten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!