Ein SD-Adapter für den MemoryCard-Anschluss der PS2

  • Ich habe keine Modes gefunden, die dass fixen...


    Ich habe die Kompatibilitäts-Mod(i)es schon vorgeschlagen, bevor es ein öffentliches OPL-Projekt (damals noch [open] USB-LD) gab... Ich weis wofür die da sind, lol... :'-D

    Am leichtesten ist bei FAT PS2 Adpter mit Sata 2,5Zoll HDD dran, in die ps2 fertig, aber es ist ja ein Projekt des wegen probiert man gerne aus xD

  • ...auch das ist schon klar, seid es die PS2 gibt, Captain Obvious... :D (Spaß!)


    Jo, ich suche nach weiteren Spielen, die auch von USB ruckeln. Falls dir oder anderen noch mehr einfallen, sagt Bescheid! Ihr könnt auch schon die listen, die größer als 1.85GB sind, aber die kann ich eben (noch) nicht testen.

  • Die finale Version des Adapters sieht nun so aus.

    (Foto von Anakin94)


    FALLS noch Änderungen erwünscht sind dann postet sie bitte, aber wenn dann werden die Änderungen nur marginal ausfallen!


    Das Gehäuse ist in dem Fall noch selbst per 3D-Drucker von Takeshi gedruckt worden.


    Ich poste dieses kleine Update, da alle Neuigkeiten zu posten eine ganze Weile dauern würde.

  • Hier noch ein Video von Takeshi. Leider ist die Qualität nicht so gut, aber als Preview ist es in Ordnung.


    https://www.trisaster.de/file/…deo/2020-09-04_mx4sio.mp4

  • Ich habe noch ein Spiel getestet.

    Und zwar die deutsche Version von Tony Hawk's Pro Skater 3 SLES-50437.

    Es scheint spielbar zu sein und die FMVs ruckeln nicht. :)

    Habe es diesmal direkt aufgenommen ohne PS2Link, so ist die Aufnahme flüssiger.


    Bitte in 720p 50fps angucken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
    SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
    SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
    SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
    SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)

    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z-Punkt

    SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
    SCPH-90004a V17a - Wartet auf einen ModChip
    SCPH-90004a V17b - MechaPwn (DTL-90004) + Fortuna Rev2

  • Ich hoffe das Projekt bekommt mit steigender Kompatibilität mehr Anerkennung.

    Maximus32 hatte jedenfalls weiter dran gearbeitet und die Kompatibilität gesteigert.


    Hier ist der Log:



    Download zur aktuellen OPL BDM Testversion (v1.1.0 Beta 1627 from 16.01.2021):
    https://www.psx-place.com/thre…29210/page-15#post-275928



    Video von Maximus32 (Entwickler)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Testspiel - Star Wars Racer Revenge

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
    SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
    SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
    SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
    SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)

    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z-Punkt

    SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
    SCPH-90004a V17a - Wartet auf einen ModChip
    SCPH-90004a V17b - MechaPwn (DTL-90004) + Fortuna Rev2

  • Mittlerweile ist es in den neuesten Betas drin! Endlich im offiziellen OPL!

  • Was kann das Teil?

    FMCB?

    Spiele auf sd Karte möglich?

    Und drüber abspielen?

    Für PS2 Slims ist das ganz praktisch, was zb von usb hdd nicht ging bei der PS2 Slim, weil meist eher hängen bleibt bei denn Games.


    läuft mit SD Karte im MC Slot sauber durch, ja die Games werden dann von der SD Karte im MC Slot gestartet.

  • Hallo Leute, hier teile ich ein Video, in dem wir einen Vergleich zwischen dem MX4SIO und dem nativen USB der PlayStation 2 sehen können. Die Tests wurden mit einigen schweren Kinematikspielen durchgeführt, um vergleichen zu können, ob mit dieser Methode die Stopps vorbei sind hoffe es wird nützlich sein:

    [embed]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/embed]

  • Es geht gut voran!

    Support ist in den OPL Betas und in RetroArch und wLE und möglicherweise FMCB/FHDB könnten folgen! Die ersten DIY-Projekte werden umgesetzt, Videos, Tests, usw.

    Das Projekt wird schonmal bleiben und sich noch weiter entwickeln! :)

  • Kaufen kann man es noch nicht. Preis? Ich weiß es noch nicht, aber wir versuchen den Preis niedrig zu halten.

  • Wer hat denn die ganzen Threads wie hier oder auf psx-scene.com erstellt und was sagt da schon der erste Post?!?

  • Den ersten Satz in diesem Thread auf diesem deutschsprachigen Forum habe ich nicht ohne Grund geschrieben, wie auch der im ersten Post verlinkte Thread den Satz "Let's get this thing going!" in fett und hell-grün als ersten Satz in der Info-Box enthält. Lol :D


    Ja, ich bin mit daran beteiligt.


    -Wisi (ursprünglicher Erfinder und Entwickler)

    -Maximus32 (Entwickler, Erfinder von BDM, Integration des SD-Treibers in's SDK, in BDM und OPL, etc.)

    -Takeshi (Entwickler/Designer, PCB und offene Gerber-Dateien, Case inklusive Model-Dateien, Dokumentation, Trisaster.de-admin, finanziell viel vorgeschossen, etc.)

    -Anakin94 (Tester, finanzieller Unterstützer, etc.)

    -TnA (Tester, finanzieller Unterstützer, Derjenige der das Projekt aus der Versenkung geholt hat und versucht hat bekannt zu machen, etc.)

    -fjtrujy (hat Support für MX4SIO in Retroarch eingefügt)


    "Fabio Kuntze" und "Dekkit" haben die Zeit über gute Ideen geliefert.


    Das Projekt geht gerade in manchen Teilen der Welt viral. Vor allem Brasilien und Südamerika sticht heraus!


    Wir haben den Treiber und BDM im SDK, Support in OPL und Retroarch und andere Programme wie WLE und FMCB/FHDB werden bestimmt folgen!


    Dieses Projekt ist ab sofort SO ETABLIERT, dass es nicht wieder verschwinden wird und der Support dafür so gut wie bei USB sein wird (aber schneller)!


    Ich kann mir das PERFEKT für wLE und FMCB/FHDB vorstellen! :D

    PSU Backups und apps auf der SD, VMC für viele Spiele und fast nix außer FMCB auf einer MC!


    Eine FMCB MC (und/oder OpenTuna) und das Dongle ist genial! Man kann seine ganze Sammlung an PS2-Spielen und mittlerweile auch GB, GBC, GBA, NES, SNES, SMS, SMD, usw. mitnehmen und an jeder PS2 spielen.


    POPStarter wird hoffentlich auch Unterstützung erhalten.


    Genial wäre noch eine TSR-App wie "ESR MC" oder GSM, damit man auf MX4SIO/die SD Karte via "mass" in praktisch jeder App zugreifen könnte und möglicherweise auch Apps von SD Karte starten kann, die sonst nicht laufen würden.



    Theoretisch sollten 64MB (oder sogar kleiner) - 2TB SD und Micro-SD Karten funktionieren!

  • Das Projekt ist in Brazilien jetzt schon VIRAL als "DIY" Variante. :D


    OPL wird langsam auch besser.

  • Takeshi hat eine neue Adapter Platine mit den Pull-Up Widerständen erstellt.
    Laut den Berichten soll damit die Kompatibilität von SD-Karten erhöht werden.
    Möglicherweise wird dadurch auch die Spielekompatibilität erhöht.


    Foto von Takeshi @trisaster.de

    SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
    SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
    SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
    SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
    SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)

    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z-Punkt

    SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
    SCPH-90004a V17a - Wartet auf einen ModChip
    SCPH-90004a V17b - MechaPwn (DTL-90004) + Fortuna Rev2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!