Ein SD-Adapter für den MemoryCard-Anschluss der PS2

  • Hab den Adapter eben das erste mal bei Ebay gefunden.

    MX4SIO-Adapter bei Ebay

    Ist es empfehlenswert diesen Adapter zu erwerben oder sollte man lieber noch warten?


    EDIT:

    Hier noch ein YouTube-Link (spanisch) zu genau diesem Adapter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man sollte lieber warten, da weder die Software noch die Hardware final sind!


    "final" im Sinne von 'wird nicht mehr verändert'...

    Funktionieren werden die schon, nur haben wir festgestellt dass einzelne Karten und/oder Spiele besser mit kleinen Hardware-Upgrades - wie den pull-up Widerständen - laufen.

  • Man sollte lieber warten, da weder die Software noch die Hardware final sind!


    "final" im Sinne von 'wird nicht mehr verändert'...

    Funktionieren werden die schon, nur haben wir festgestellt dass einzelne Karten und/oder Spiele besser mit kleinen Hardware-Upgrades - wie den pull-up Widerständen - laufen.

    Hab den von mir verlinkten Adapter (ebay) erworben und ein bisschen schon erfolgreich angetestet.

    Aber, was werde ich jetzt vermutlich damit nicht machen können?

    Bzw. was wird wohl eher nicht so gut funktionieren?

    • Es ist schneller als USB (~1.6-2.0MB)! Das reicht aus, dass alle FMVs/"Videos" mit voller Geschwindigkeit laufen sollten!

    Hi,


    sehr cooles Projekt.


    Hast du eine logische Erklärung, warum der Memory Card Port schneller ist als USB?


    Macht aus technischer Sicht bei den Dateigrößen doch gar keinen Sinn.


    lg

  • Hab den von mir verlinkten Adapter (ebay) erworben und ein bisschen schon erfolgreich angetestet.

    Aber, was werde ich jetzt vermutlich damit nicht machen können?

    Bzw. was wird wohl eher nicht so gut funktionieren?

    Es könnten weniger Karten oder Spiele bei manchen Karten nicht funktionieren! ;)

    Hast du eine logische Erklärung, warum der Memory Card Port schneller ist als USB?

    Der USB-Anschluss übertragt entsprechend dem USB1.1-Standard. SIO ist ein proprietärer Anschluss!


    Macht aus technischer Sicht bei den Dateigrößen doch gar keinen Sinn.

    Aus technischer Sicht macht dein Satz keinen Sinn... Die Dateigröße hat absolut NICHTS mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.

  • Aus technischer Sicht macht dein Satz keinen Sinn... Die Dateigröße hat absolut NICHTS mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.


    Dann führe ich den Satz aus, um meinen Gedankengang deutlich zu machen.


    USB hat Potenzial für größere Dateien, da auch damals schon zu erkennen war, beispielsweise Videodateien auf USB Sticks zu speichern. Warum also nur 1.1?


    Das Gegenteil scheint bei der Memorycard der Fall zu sein. Hier waren 8mb Karten üblich, die Dateien waren in der Regel unter einem MB groß, warum ist hier dann eine schnellere Speichergeschwindigkeitsanbindung als am USB Port verbaut?


    Die Übertragungsrate hat zumindest indirekt mit der Dateigröße zu tun.


    Mir ist bewusst, dass du die Konsole nicht geplant hast, aber ich denke keiner hier kennt sich mit der Ps2 so gut aus wie du.


    Lg

  • Wann wurde die PS2 geplant/veröffentlicht und wann USB2.0?!

    Frage beantwortet?!? (Soll NICHT "patzig" klingen, sondern ist eine ernst gemeinte Frage.)

  • Wann wurde die PS2 geplant/veröffentlicht und wann USB2.0?!

    Frage beantwortet?!? (Soll NICHT "patzig" klingen, sondern ist eine ernst gemeinte Frage.)

    Laut Google beides im Jahre 2000.


    Das die ersten dann kein 2.0 haben kann ich nachvollziehen, aber ab 2002 oder ab der Slim wäre 2.0 dann doch sinnig gewesen.

  • Wäre es nicht, da eine KONSOLE eben nicht hardwareseitig geupdated wird, siehe andere Beispiele in denen USB2.0 verbaut wurde und als USB3.0 draußen war gab es da AUCH kein Update.

    ...oder von USB3.0 auf 3.1, usw.


    ...und der USB2.0-Standard wurde 2000 spezifiziert, aber die ersten Geräte kamen (soweit ich mich erinnere) 2001 raus!



    Übrigens (auch wenn ich jetzt als Grammatik-Nazi rüberkomme): "Beides" ist in deinem Satz ein Nomen, wie der einleitende Artikel "die" schon zeigt.

    Ist nicht böse gemeint... Es tut nur meinen Augen und meinem Hirn weh wenn ich Soetwas sehe. :nono:

  • Euch interessiert dieses Projekt?

    Ihr möchtet diesen Adapter?


    Ihr könnt 1 von insgesamt 5 gewinnen!


    https://www.psx-place.com/thre…away-5-units-to-win.36701

  • Plastic

    Falls du noch nach Spielen suchst die über USB ruckeln: Silent Hill 2 Director's Cut (SLES_511.56).

    Obwohl, Ruckeln ist vielleicht nicht ganz richtig, es ist eher ein stottern während der FMVs.

  • Bist du dir da sicher??

    Welche OPL version verwendest du? Bitte nicht OPL DB und hoffentlich eine relativ aktuelle Version!


    Ich werde es von USB, MX4SIO und SMB/LAN probieren, sobald ich Zeit habe.

    Ich versuche es aber dieses Wochenende zu testen.

  • Oh, OPL ist eine ältere Version - ich glaube 0.8? Müsste ich mal nachsehen. Habe die PS vor paar Tagen seit einer ganzen Weile mal wieder ausgekramt und nichts an den installierten Apps geändert. Hat ja soweit alles funktioniert.


    Aber ich kann später ja mal eine aktuelle OPL version testen und Meldung erstatten.





    EDIT:

    Gerade mit OPL v 1.1.0 getestet und es stottert immer noch.

  • Von wo hast du die runtergeladen? Kannst du vielleicht die 1.0.0 testen? In der 1.1.0 ist BDM reingekommen und vielleicht ist es dadurch wieder etwas langsamer.

  • Es ist mittlerweile auf vielen großen YouTube Kanälen gezeigt worden, als Bitfunx/Aliexpress Version verfügbar und schon jetzt sehr preiswert an einigen Ecken.


    Ideen wie eine Box für "MemCardPro" hat man ja jetzt gesehen (übrigens habe ich die Idee vor Monaten gepostet) als auch dass "MemCardPro2" angekündigt wurde.

    Wenn das für die PS2 ist, wird es genial! 😁


    Ein komplettes "Set" würde meiner Meinung nach aus folgenden Dingen bestehen:

    • Eine Box für mehrere SDs, den Adapter und möglicherweise eine weitere MemoryCard, aber in einem Format dass gut in die Hosentasche passt.
    • Der Adapter, oder "MemCardPro2" falls es für die PS2 ist.
    • Eine weitere MemoryCard, speziell wenn das nicht ALLES via MemCardPro2 laufen würde, oder es nicht für die PS2 ist!
    • SD-Karten (können auch mehrere alte kleine Karten sein und es sollen mehrere in die Box passen)
    • Etc.


    Ich hatte noch keine Zeit für die Tests Toifel. Sorry!

  • Die zweite kostenlose "Lotterie" läuft nun!


    Dieses mal gibt es 3 Sets aus:

    • Rote(r) SONY MemoryCard mit FMCB installiert und Allem vorkonfiguriert!
    • MX4SIO Adapter nach den Spezifikationen von Takeshi von 2020!
    • TOSHIBA EXCERIA 32GB Micro-SD
    • SD-MicroSD-Adapter
    • Ein Karton mit Schaumstoff, in dem man Alles unterbringen kann. Das ist jetzt eine schnelle und nicht sehr portable Lösung, aber es gibt einen Einblick in die Idee! Man kann praktisch seine ganze Spiele-Sammlung UND alles Nötige um Spiele von SD via SIO/MC-Slot zu starten in der Hosentasche mit sich herumtragen! Man muss keine gemoddete Konsole mitbringen, sondern wesentlich mobilere Dinge!
    • etc.


    https://www.psx-place.com/threads/2nd-mega-mx4sio-give-away-raffle-mx4sio-3d-printed-case-32gb-toshiba-exceria-ps2-fmcb-mc.36938/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!