SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Das sieht wild aus. Cool, dass es funktioniert! Das sieht mega nah an dem CMD punkt aus, kriegst du den da noch gut angeschlossen? Ist die eine Leiterbahn auch noch in Takt, oder ist die sogar gar nicht wirklich nötig? Konntest du evtl mit einem Ständer und Messgerät kontrollieren wie tief du bohrst oder hast du das nach Gefühl gemacht und immer ab und zu mit gemessen mit Multimeter?


    Hab den Originalbeitrag glaube ich dazu gefunden.

    Switch oled alternate C point (destructive)
    Not sure if anyone would want to try it but might be worth seeing how hard it is if you have a dead oled board laying around. Using the images from this…
    gbatemp.net

  • Das sieht wild aus. Cool, dass es funktioniert! Das sieht mega nah an dem CMD punkt aus, kriegst du den da noch gut angeschlossen? Ist die eine Leiterbahn auch noch in Takt, oder ist die sogar gar nicht wirklich nötig? Konntest du evtl mit einem Ständer und Messgerät kontrollieren wie tief du bohrst oder hast du das nach Gefühl gemacht und immer ab und zu mit gemessen mit Multimeter?


    Hab den Originalbeitrag glaube ich dazu gefunden.

    https://gbatemp.net/threads/sw…point-destructive.623220/

    Nach diese Anleitung bin ich vorgegangen, das dremeln an sich ist nicht schwer (für mich).

    Ich wollte es einmal probieren, damit ich weiß, wie es ist, für Kunden werde ich sowas natürlich nicht machen.

    Messen muss man da nichts, (ich habe es nicht gemacht), sondern nur vorsichtig sein, dass man nicht zu tief hineingeht..

  • japp, die drähte müssen viel dünner sein, steht aber auch überall ;)

    und nimm mal SMD Widerstände und nicht die großen um auch dort fehler auszuschließen.


    Mein Tipp, alles raus und nochmal neu anfangen, die CPU Mosfets kannst du erstmal so lassen, da hast du ja schon dünne Drähte benutzt.

    Danke dir! :) Es regnet wieder mal... Also aus technischer Sicht macht das mit den dünnen Drähten eigentlich keinen Sinn ausser das es besser zu löten ist. Denn mehr Querschnitt umso mehr Signal kann fliessen. Eher müssten die demfall bedämpft werden. Und Widerstand ist Widerstand... Aber inzwischen habe ich den einen 47ohm durch SMD ersetzt, musste eh noch her wegen Platz... Und Dat0 und RST auch mit dem Haardraht gemacht, ist also noch CPU und die Speisungen mit dem normalen Litzen. Es wird kein Fehlercode für fehlende oder falsche Leitungen ausgegeben. Hab alles getestet jedes Kabel einzeln und wird auch vom RP2040 so erkannt wenn ich ein Kabel ablöte. Sollte so passen... Doch falschen Dat0 Pin? Was wird den für ein Diodenwert ausgeben bei Dat1 z.B? Kann das doch falsch sein?

    Also das gleiche Fehlerbild, bootet in OFW und der RP2040 sagt mir LED Fehlercode lang, kurz, lang, lang = eMMC test failure - read failed

    Hast noch ne Idee? :)

  • Ja, da hast du vollkommen Recht. Je höher der Kabelquerschnitt, desto niedriger auch der Widerstand. Die Länge der Kabel könnte eventuell noch einen Einfluss haben, dadurch wird der Widerstand größer und könnte so für einen Spannungsabfall sorgen. An sich sollten dickere Kabel keinen negativen Einfluss haben.


    hm, das ist echt merkwürdig. Die Anschlüsse an der CPU SP1 und SP2 geben auch die richtigen Werte?

  • Japp, die Kabel sollten nicht zu lang sein, sonst gibt es auch sehr viele Probleme, daher immer so kurz wie möglich. Eine Switch kann zb nicht korrekt starten wenn ein zu langes kabel am eMMC angebunden ist, hab ich alles schon erlebt und hat mich auch schon stunden zeit gekostet.


    Bei den dickeren Kabeln wirst du dir die Pads abreissen, daher lieber die dünneren Kabel nehmen!

  • hm, das ist echt merkwürdig. Die Anschlüsse an der CPU SP1 und SP2 geben auch die richtigen Werte?

    Musst mir auf die Sprünge helfen... Ich habe den PicoFlyGuideV.6.2 benutzt und sehe dort kein Werte zum messen. Habe alles ohmisch auf Kurzschlüsse getestet und dann verlötet. Habe im Diodenmodus am Pin15 0.7 Volt, aber verkehrt, nicht gegen Masse.

    Japp, die Kabel sollten nicht zu lang sein, sonst gibt es auch sehr viele Probleme, daher immer so kurz wie möglich.


    Bei den dickeren Kabeln wirst du dir die Pads abreissen, daher lieber die dünneren Kabel nehmen!

    Sind ja nun sehr dünn und kurz... :)

  • Musst mir auf die Sprünge helfen... Ich habe den PicoFlyGuideV.6.2 benutzt und sehe dort kein Werte zum messen. Habe alles ohmisch auf Kurzschlüsse getestet und dann verlötet. Habe im Diodenmodus am Pin15 0.7 Volt, aber verkehrt, nicht gegen Masse.

    Sind ja nun sehr dünn und kurz... :)

    achso da hast du kein flexkabel dann benutzt oder? ich würde trotzdem mal direkt dadran die Werte messen gegen Masse, die kleinen Caps können bei zu viel Hitze auch mal den Betrieb einstellen.


    Die Ohm werte sollten ca so sein

  • 93234-dsc-1101-jpg




    Die Ohm werte sollten ca so sein

    Hier nochmals Mosfet Part, prüfe ich mal deine Angaben... Danke dir. :) Habe noch was wegen dem Dat0 gefunden, genau den Adapter den ich habe... Habe ihn mal neu gesetzt, ist aber noch immer das gleiche. Noch mehr rüber??? ^^


    https://gbatemp.net/threads/picofly-a-hwfly-switch-modchip.622701/page-403#post-10165249

  • Super, da hast du es ja wahrscheinlich herausgefunden, wenn der auch diesen Fehlercode hatte mit dem Pico. Der hat wohl da am Adapter auch ein Stück weggeschnitten, um nicht an Dat1 zu kommen. Dann mal losprobieren :thumbup:

  • Super, da hast du es ja wahrscheinlich herausgefunden, wenn der auch diesen Fehlercode hatte mit dem Pico. Der hat wohl da am Adapter auch ein Stück weggeschnitten, um nicht an Dat1 zu kommen. Dann mal losprobieren :thumbup:

    PeppCorl  Sandmann Vielen Dank für eure Hilfestellungen! :) :yess: :comm:

    Es lag tatsächlich nur am Dat0 Adapter Problem, hab ihn heute nochmals ein wenig gestutzt und nochmals weiter rechts gesetzt. Tada no SD Card... :grinn:


    Hier nochmals der Link fals bei Jemandem das gleiche Fehlerbild auftritt:


    LED Fehlercode lang, kurz, lang, lang = eMMC test failure - read failed


    https://gbatemp.net/threads/picofly-a-hwfly-switch-modchip.622701/page-403#post-10165249



  • So habe auch mal wieder ein Problem ich hatte den Pico erfolgreich eingebaut und konnte in Hekate booten. Beim erstellen des emuMMc wudre der vorgang bei ca 50% abgebrochen und die Konsole ging aus. Beim einschalten blinkt der Pico jetzt Blau und dann gelb gelb.

    Welcher Lötpunkt ist es bei diesem FehlerCode???

    Manchmal bootet er aber gans normal zu Hekate.


  • Abend Sandmann,


    du mal ne doofe Frage, was isn die Pinbelegung von der Platine? D ist Dat0? Und C ist dann Clk oder CMD? Find irgendwie nix im Netz ;)


    Gruß

    red

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