SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • ich an deiner stelle würde bei 10.2.0 bleiben so lange du nicht online spielen möchtest.

    11.0.1 ist so ne sache.

    Was ich gelesen habe bootest cfw in den sysnand und updatest dort chio wer immer das auch macht keine Ahnung gibt es Boot0/1 probleme.


    Sandmann das mit boot1/0 kann man das net so lösen, den Sxcore abklemmen, nand in den switch nand einstecken und switch so zurücksetzen?

  • Das lese ich zum ersten Mal, was heißt das jetzt laienhaft ausgedrückt?

    Schau dir bitte den Titelpost dieses Themas an.:)

  • Das du ein Mariko Modell (inkl. SX Core / Lite) mit ChoidujourNX NIEMALS updaten/downgraden solltest.
    Hast du es gemacht, bootet bei dir keine Atmosphere CFW mehr, erst wenn du ein "sauberes" Backup der boot 0/1 zurückspielst.

    Damals sind sehr viele Switch Geräte gebricked, weil viele mit Choi geupdatet haben (es gab auch bis vor kurzem keine Alternative zu Choi unter einer Mariko) und SX hat es ganz einfach per Chip Update gelöst, indem sie die Files ignoriert haben. *gg* Sonst wären alle Geräte gebricked gewesen.

  • Meine Switch SX Core startet leider nicht mehr.

    Ich habe die Switch mind. 2 Monate nicht mehr angefasst. Dann wollte ich heute mal wieder spielen und habe die Konsole angeschaltet...hat auch alles soweit ganz gut geklappt.

    Dann sollt eich updaten(war gerade im Nintendo OS), was ich dann auch getan habe, dann fiel die Konsole aus. Jetzt wenn ich die starten möchte, dann erscheint nur kurz das SX Logo und dann bleibt alles schwarz.

    Frage 1) hat es etwas mit dem Update zu tun?

    2) wie kann ich wieder ins normale OS starten? Muss ich die + Taste gedrückt halten oder wie war das noch mal?



    OK, mittlerweile komme ich (ab und zu) ins Startscreen. Aber egal was ich auswähle, ob costum OS oder original OS, sobald ich etwas auswähle = schwarzes Bild. WAS KANN ICH TUN?

  • Sandmann

    Ja ich kann mich erinnern, das man anfangs nicht mit ChoidujourNX updaten sollte, dann kam ein SX Update und es hies, man könne ChoidujourNX jetzt ohne Sorge verwenden.

    Kann ich nicht mehr auf Atmo umsteigen? Ob mein SysNAND Backup sauber ist weiß ich nicht, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den vor dem Backup schon mal mit ChoidujourNX aktualisiert.

    Braucht man noch die alternative Chip Firmware für Atmo?


  • Hast du deinen SysNAND auf die 11.0.1 geupdatet? Wenn ja, SX OS unterstüzt momentan noch keine 11.0.1 - du musst den Genuine Boot nutzen (was bis Fuses bis 14 zerstört).

    Zuerst solstest du SX OS updaten auf die 3.1.0 - dann wird auch dein Chip auf die V.1.3 geupdatet die du später mal brauchen wirst für AMS.

    An deiner Stelle würde ich schauen das ich den EmuNand zum laufen bekomme, Speicherstände sicher und direkt auf AMSPlus-M umbaue.


    Sandmann

    Ja ich kann mich erinnern, das man anfangs nicht mit ChoidujourNX updaten sollte, dann kam ein SX Update und es hies, man könne ChoidujourNX jetzt ohne Sorge verwenden.

    Kann ich nicht mehr auf Atmo umsteigen? Ob mein SysNAND Backup sauber ist weiß ich nicht, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den vor dem Backup schon mal mit ChoidujourNX aktualisiert.

    Braucht man noch die alternative Chip Firmware für Atmo?

    Hallo!

    Du brauchst für AMS den SX Chip nicht flashen - aber du musst mindestens 1x die SX OS 3.1.0 ausführen um den SX Chip auf V1.3 zu bringen. Diese Firmware öffent den Chip um z.b Hekate nutzen zu können als alternativen Bootloader. Dieser ermöglicht wiederum AMS normal zu nutzen.

    Zu den Fragen mit ChoidujourNX kann ich dir leider nicht helfen.

  • Wow ok, danke erstmal für deine Hilfe.
    Leider habe ich nur die Hälfte verstanden.


    Momentanerstand ist der, dass ich ins SX OS komme und auch wieder spielen kann(habe einfach auf 3.1.0 geupdated). ABER ich komme nichts mehr ins originale OS. Da ist es so, dass wenn ich es auswähle, dann bleibt alles schwarz. Was kann ich da tun?

    PS: Ich wußte nicht wie ich SysNAND updatede

  • Wow ok, danke erstmal für deine Hilfe.
    Leider habe ich nur die Hälfte verstanden

    Sorry das ich mich unverständlich ausgedrückt habe, es ist immer schwer einzuschätzen auf welchem "Level" der Wissenstand ist.

    Ich erklär dir das mal etwas ausführlicher!

    Wenn du deine Switch bootest, startest zuerst der Bootloader vom SX OS. Dieser Bootloader kann immer deinen emuNAND starten. Der sysNAND kann nur gestartet werden wenn er vom SX OS unterstützt wird, die aktuellste Version 3.1.0 unterstützt bis 11.0.0. Da das neueste System aber auf 11.0.1 läuft, und von SX OS somit nicht mehr unterstützt wird hast du dich quasi "ausgesperrt". Was nicht wirklich schlimm ist.

    Du hast jetzt 3 Möglichkeiten;

    1. du verzichtest einfach auf die OFW und bleibst solange wie möglich auf deinem emuNAND und hoffst auf ein Update seitens Team Xecuter.
    2. du nutzt deinen emuNAND normal weiter, und die OFW wird nur mehr per Genuine Boot gestartet. Beim Genuine Boot deaktiviert sich der SX Core/Lite temporär. Heist aber wiederrum das die Fuses (bei 11.0.1 bis Fuse 14) gebrannt werden. Was grundsätlich jetzt nichts schlimmes ist, aber wenn möglich verhindert werden sollte. Fuses sind ganz kleine Wiederstände die bewusst zerstört werden um zu verhindern das eine alte Betriebssystemversion installiert ist. Beispiel du hast 14 Fuses zerstört, möchtest aber 10.2 installieren, dies wird nicht starten da es voraussetzt das du nur 13 Fuses gebrannt hast.
    3. Du sicherst deine Spielstände, machst Screenshots und baust dir einen neuen emuNAND auf. Mit der Basis von AMSPlus-M (bzw das AMS was dir halt gefällt). Unterm Strich hast du eigentlich nur Vorteile.

    Grundsätzlich würde ich empfehlen die Switch immer Offline zu behalten und nur manuell mit dem WLAN zu verbinden und bewusst handeln. Besonders auf Systemupdates sollte man achten. Vorallem wenn noch kein Update der CFW verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!