CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Dafür bräuchtest du dann nur einen FTP Client auf dem Telefon und eben ein Programm auf der Switch.

  • muxi

    Du kennst nicht zufällig eine Möglichkeit

    Ein Datentransfer zwischen Handy und switch?

    Das ich Dateien vom Handy via fps zb auf die switch schicke?

    AndFTP benutz ich fürs Handy für FTP. ;)

  • AndFTP benutz ich fürs Handy für FTP.

    :dito:Kann mich dem nur anschließen! mustang Damit habe ich auch schon mehrfach Daten zwischen Handy & Switch ausgetauscht.

  • wollte jetzt gucken auf welcher version mein amsPLUS ist,um es nötigenfalls upzudaten.



    Die Version kannst du unter den Systemeinstellungen --> Konsole--> System Update abrufen. Wie du die Build ID der entsprechenden Version in Erfahrung bringen kannst, ist in den FAQ unter Punkt 11 beschrieben.

  • Hallo Muxi,

    ich habe Probleme mit deinem "emuMMC_Backup_Check"

    Bei der Prüfung eines FullDump vom NxNandManager (egal ob neueste oder ältere Version) kommen die folgenden Fehlermeldungen.

    [19:23:45:570614] [error] Primary GPT has invalid constants, trying secondary from default location

    [19:23:45:571012] [error] Primary GPT current LBA mismatch, trying secondary from default location (31276924416 bytes in)


    im NxNandManager sieht aber alles gut aus.

    Kann das an meinem SXemuMMC liegen, der aus SXOS heraus gemacht wurde und nicht aus Hekate ?

  • ich habe Probleme mit deinem "emuMMC_Backup_Check"

    Prüfe bitte einmal Folgendes:

    1. Wurde die korrekte Batch Datei verwendet? Es gibt zwei Versionen (Hekate emuMMC & SX OS emuNand)

    2. Ist der Prozess vollständig durchgelaufen? (Das CMD Fenster muss sich wieder selbstständig geschlossen haben)

    3. Besitzt der Datenträger ausreichend verfügbaren Speicherplatz für diese Operation?

  • zu 1. SX OS emuNand habe ich genommen (Ein unter AtmoXL über das SX OS erstellter Partition emuMMC muss mit diesen Daten geprüft werden.)

    zu 2. da kann ich nicht folgen. Ich habe HacDiskMount.exe gestartet, das nand.bin File, welches aus NxNandManager erzeugt wurde, geladen und dann kommen die Fehlermedungen (vorher kommt noch Doesn't look like this is a full eMMC dump...)

    zu 3. reichen 3,5 TB ?


    btw. was bedeutet eigentlich bei den systemversion das M. in "12.0.3|AMS M. 19.4|E"

    und gibt es einen guten Platz um zu fragen ob ich meine Checkpoint Sicherungen nach JKSV importieren/konvertieren kann

  • zu 2. da kann ich nicht folgen. Ich habe HacDiskMount.exe gestartet, das nand.bin File, welches aus NxNandManager erzeugt wurde, geladen und dann kommen die Fehlermedungen (vorher kommt noch Doesn't look like this is a full eMMC dump...)

    Punkte 1 & 3 passen somit also. Der Punkt 2 ist mir jedoch noch unklar. Der SX OS emuNand besteht aus mehreren Splitfies, die erst zusammengefügt werden müssen, bevor sie über HacDiscmount geöffnet und geprüft werden können. Du sprichst jetzt aber vom NxNandManager. Wenn du den emuNand darüber ausgelesen hast, brauchst du das Batch-Script hingegen nicht mehr, weil der emuNand dort schon als Bigfile angelegt wird. Hierbei dürfen jedoch die beiden Bootpartitionen (boot0/1) nicht mit in das Backup eingebunden werden, weil sonst eine Fehlermeldung unter HacDiskmount ausgegeben wird! Es muss lediglich nur das Raw GPP Backup als Bigfile zur Überprüfung vorliegen, separiert von der boot0/1.


    was bedeutet eigentlich bei den systemversion das M. in "12.0.3|AMS M. 19.4|E"

    das M steht für Mesosphére --> Reimplementierung von Nintendos Kernel. Ab der v0.17.0 ist Mesosphère standardmäßig aktiv.


    und gibt es einen guten Platz um zu fragen ob ich meine Checkpoint Sicherungen nach JKSV importieren/konvertieren kann

    Du brauchst nichts zu konvertieren, sondern musst die Daten lediglich nur in die zu JKSV passende Ordnerstruktur legen. Es muss allerdings das zip Feature unter JKSV ausgeschaltet worden sein, weil dies nicht von Checkpoint unterstützt wird! Später kann es wieder reaktiviert werden, wenn dann über JKSV eine erneute Sicherung erstellt wird!

    (Am Beispiel von Sniper Elite v2 RM) aus dieser Anleitung:

    Methode über TegraExplorer


    Das ist bei JKSV der Ordner

    sdmc:/JKSV/Sniper Elite V2 Remastered/vom User vergebener Name/


    und bei Checkpoint

    sdmc:/switch/Checkpoint/saves/0x0100BB000A3AA000 Sniper Elite V2 Remastered/systemspez. User-Ordner/

  • Danke Muxi, das erklärt es, ich habe natürlich alles mit in das NAND Backup genommen, also auch boot0/1

    Deiner Ausführung zufolge musste das also die Fehler werfen.


    bzgl. Checkpoint nach JKSV übernehmen, meinte ich, dass ich eine möglichst einfache/automatische Lösung suche um alle alten checkpoint saves in die JKSV Struktur zu überführen.

    Ist ja doch völlig anders aufgebaut und wenn ich das alles von Hand mache brauche ich die nächsten 2 Monate nicht mehr spielen weil ich nur noch am umkopieren/umbenennen bin.

    Eine Frage noch bzgl. JKSV, ich weiß irgendwo gibt es bestimmt eine Anleitung wo die vielen Schalter und Optionen erklärt sind, kann mir jemand den Weg dorthin zeigen.


    und apropos Anleitung, Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen, an der CFW beteiligten Personen, für diese hervorragende Arbeit bedanken.

    Im Besonderen auch bei dem/den Ersteller/n dieser abgefahren guten Anleitung.

    Ich war ja bis heute mit sxos auf der FW10.2.0 (hat mir gereicht) aber heute hab ich mal den Upgrade vorgenommen und war wirklich begeistert wie "arschglatt" das nach Anleitung funktioniert hat.

  • bzgl. Checkpoint nach JKSV übernehmen, meinte ich, dass ich eine möglichst einfache/automatische Lösung suche um alle alten checkpoint saves in die JKSV Struktur zu überführen.

    Das kannst du nur so lösen, indem du zunächst über Checkpoint die zugehörigen Spielstand-Backups in das System erst wieder einspielst und dann erneut alles über JKSV sicherst. Anschließend kann du Checkpoint wieder löschen, da du nun alles unter JKSV zukünftig sichern & wiederherstellen kannst. Das ist die m.E. einfachste und sinnvollste Vorgehensweise, wenn es nicht nur um die Übernahme einiger weniger Spielstände gehen sollte.


    Im Besonderen auch bei dem/den Ersteller/n dieser abgefahren guten Anleitung.

    Danke für die Blumen. Hat mich auch tagelange Arbeit gekostet:)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass checkpoint unter AMSplus nicht oder nicht fehlerfrei läuft, deshalb wollte ich auch zu JKSV wechseln.

    Aber selbst wenn checkpoint meine Backups wieder einspielen würde um sie anschließend mit JKSV wieder zu sichern, wäre das 1. zuviel Arbeit (teilweise fünf und mehr Backups pro Spiel) und 2. würden ja die original Daten des Backups verloren gehen (Ich meine Datum und Uhrzeit des Backups)
    Ich dachte da mehr an ein Programm was die Ordner/Namensstruktur zwischen den beiden Tools konvertiert. Die Save files sind ja bei beiden gleich benannt wenn ich das richtig gesehen habe.

    Aber wenn es das nicht gibt, muss ich mal in mich gehen ob es den Aufwand rechtfertigt, sich ein paar Stunden hinzusetzen und ein Skript zu schreiben was das macht.

  • Die Save files sind ja bei beiden gleich benannt wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ja so ist es! Die Daten liegen lediglich nur in unterschiedlichen Ordnerstrukturen. Wie schon gesagt, solange du nicht das Zip Feature für den Backup/Restore unter JKSV aktiviert hast, ist die Übernahme durch das entsprechende Umkopieren der Daten zur Wiederherstellung möglich. Wenn du das über ein selbst geschriebenes Skript lösen möchtest, weil du so viele Spielstände vorliegen hast, ist das auch ein guter Weg. Solltest du aber alles passend umgestellt hast, würde ich die (erneute) Aktivierung der Zip Komprimierung unter JKSV sehr empfehlen. Das sorgt nicht nur für einzelne Spielstand-Dateien pro Titel, sondern spart zudem auch noch durch die Komprimierung Speicherplatz auf der SD-Karte.

  • mustang ich vetstehe nicht, auf was genau du hinaus willst. Wenn dieses Spiel eine Internetverbindung erfordert, um eine Verbindung zu den Nintendo Servern herstellen zu können, wird wohl unter der CFW eine entsprechende Meldung ausgegeben werden. Ob nun eine Verbindung zum Internet besteht oder auch nicht, spielt dabei keine Rolle, da in beiden Fällen keine Verbindung zu den Nintendo Servern hergestellt werden kann.



    Ob eine Internetverbindung besteht, kannst du an dem Signalsymbol auf dem Display oben rechts feststellen. Es müssen weiße waagerechte Signalbalken in dem Dreiecksymbol zu sehen sein. Zudem kannst du das auch noch mit der FTPD App gegentesten.

  • das hier

    pokemon gestartet:


    und plötzlich war das sybold vorhanden Oo ?


    https://www.thumbsticks.com/li…endo-switch-wi-fi-symbol/


    obwohl ich kein i net aktiviert hatte nix

    mein i net muss ich manuell einschalten und wenn ich die switch in standby versetze geht auch w lan aus

    aber warum auch immer ist der aktiviert worden muss ich mir da gedanken machen ?

    eigentlich ja nicht oder =?

  • hey Mustang pokemon baut ein Wifi direkt auf um lokal auch pokemons zu tauschen beim ersten mal zocken war bei mir auch das WLAN Symbol an obwohl ich kein Internet Verbindung hinterlegt habe. Passiert aber nix wenn keine inet verbindung hinterlegt ist ;) irgendwie könnte man das auch ausschalten. Wenn ich das meine was du meinst xD


    Siehe Siehe foto

  • und plötzlich war das sybold vorhanden Oo ?

    Das habe ich noch nie gesehen (wahrscheinlich, weil ich keine Spiele besitze, die einen lokalen WIFI Support besitzen, oder ich nie eine Option gewählt/eingestellt habe, die dies herbeiführt). Da dies aber nichts mit den Nintendo-Servern oder einer Internetverbindung zu tun hat, und lediglich nur für das lokale Netzwerk bestimmt ist, könntest du sicherlich mit Spielern zusammen zocken, die sich mit der Konsole ebenfalls im gleichen Netzwerk befinden.

  • Mein Gefühl sagt mir ich sollte mal wieder ein aktuelles Backup meiner 256GB Micro-SD Karte machen, auf der AMSPlus als eMMC läuft.


    Leider ist kaum noch Platz drauf um ein direktes Backup per Hekate durchzuführen.

    Ich möchte aber ungern Windows nutzen, da das Backup eh auf einem Linux NAS landet.


    Gibt es keine andere Methode um die Micro-SD Karte zu sichern? Beispiel dd-Befehl unter Linux?


    Für HDD Images gibt es ja verschiedene Tools, die auch beim Rücksichern eine Anpassung der Größe anbieten.

    Warum ist dies bei einer Imagesicherung der eMMC Partition nicht möglich?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!