CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • okay ich versuche das gerade.

    Habe den h2testw angemacht und die sd karte zum prüfen gewählt.
    da meine sd karte 512gb gross ist, sagt er :
    Achtung: Nur 242455 von 456635 MByte getestet.


    das dauert aber noch eine stunde bis es druch ist,

    Was passiert wenn da fehler erkannt werden? werden die behoben? sollte ich die SD karte mal neu formatieren ? Was empfiehlt sich da wie vorzugehen

  • Hast du denn von den auf der SD-Karte befindlichen Daten eine externe Sicherung angelegt?

    Wenn kein Defekt vorliegen sollte, oder es sich nicht um eine Fake Karte handelt, könntest du die SD-Karte zurücksetzen lassen. Das Vorgehen wird hier unter Punkt 2 im Spoiler "Partitionierung der SD-Karte über Windows wieder zurücksetzen" beschrieben.

  • Danke allen für die Infos und Tips. Habs hinbekommen und die verlinkte 10.2.0 hat extfat also kann ich alles so wie bisher nutzen. Bin jetzt auf 10.2.0 und amlplus :)

    Merke dir bitte diesen Post hier und die Warnung, die damit einhergeht! amsPLUS und auch alle anderen CFWs sollten nicht unter einer nach exFAT formatierten SD-Karte betrieben werden!! Es wird auch in JEDER Anleitung zur FAT32 Formatierung der SD-Karte aufgefordert. Da du offensichtlich meine Hinweise, die ich dir oben verlinkt habe ignorierst, werde ich bestimmt früher oder später wieder von dir in diesem Thema hören:

    [Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

    Das System wird man zwar wieder lauffägig bekommen, aber nicht die Daten, die dir bis dahin schleichend zerstört worden sind!

    Es ist für mich noch halbwegs nachvollziehbar, wenn jemand durch Unwissenheit in sein Verderben läuft, jedoch nicht, wenn jemand vorher noch explizit darauf hingewiesen wurde.....

  • Nein, das ist aktuell nur dem SX OS vorbehalten.

  • Fertig, kein Fehler aufgetreten.

    Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben

    nochmals überprüfen.

    Schreibrate: 72,6 MByte/s

    Leserate: 78,8 MByte/s

    H2testw v1.4



    Nein es ist definitiv keine Fake Karte da ich die vom Handyvertrag dazu bekommen habe. Es ist eine orginale 512gb Karte.
    Bevor ich alles zurücksetze auf der SD karte, hat absolut niemand die probleme mit der version 10.1 und atmosphere, und der Installation ältere bzw auch neue nsp dateien?

  • Die SD-Karte ist aber doch bestimmt gemäß der Anleitung nach FAT32 formatiert worden, oder etwa nicht?

  • und alles neu formatieren

    Nur neuformatieren wird u.U. nicht ausreichen. Daher empfehle ich dir den Weg über diskpart zu gehen, wie er hier unter Punkt 2 beschrieben ist:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Das wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, da hier keine Schnellformatierung erfolgt!

  • Merke dir bitte diesen Post hier und die Warnung, die damit einhergeht! amsPLUS und auch alle anderen CFWs sollten nicht unter einer nach exFAT formatierten SD-Karte betrieben werden!! Es wird auch in JEDER Anleitung zur FAT32 Formatierung der SD-Karte aufgefordert. Da du offensichtlich meine Hinweise, die ich dir oben verlinkt habe ignorierst, werde ich bestimmt früher oder später wieder von dir in diesem Thema hören:

    [Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

    Das System wird man zwar wieder lauffägig bekommen, aber nicht die Daten, die dir bis dahin schleichend zerstört worden sind!

    Es ist für mich noch halbwegs nachvollziehbar, wenn jemand durch Unwissenheit in sein Verderben läuft, jedoch nicht, wenn jemand vorher noch explizit darauf hingewiesen wurde.....

    Hi muxi,


    vielen Dank für deine Warnung.


    Dachte immer nur die pokemon Spieler waren extfat Opfer. Hab jetzt schon lange problemlos extfat im Einsatz und die Vorteile (große games mit über 4gb files lassen sich easy installen) überwiegen.


    Aber klar irgendwann wirds mich vielleicht erwischen aber heulen werde ich nicht 😁


    EDIT:

    Jetzt bin ich doch etwas zum grübeln gekommen... Wie könnte ich die bestehende Sd am besten auf fat32 bekommen. Funktionieren hddclone oder ähnliche Programme um einen clone der sd anzufertigen und dann sd zu fat32 und clone zurück?

  • Hab jetzt schon lange problemlos extfat im Einsatz und die Vorteile (große games mit über 4gb files lassen sich easy installen) überwiegen

    Das ist kein Argument, da dies ebenfalls auch problemlos unter FAT32 möglich ist, aber hingegen ohne das Risiko eines drohenden Datenverlustes! Nunja, mehr als darauf hinweisen, kann ich ohnehin nicht, vor allem, da es für dich offensichtlich auch keine Rolle zu spielen scheint.:)

  • Könntest du das bitte einmal genauer schildern?


    Nein, das ist nur über den System_Cleaner, oder durch ein CFW Update möglich.


    Haben zu zweit ein Beat em up gespielt. Wenn dein Koop Partner nur wild tasten drückt, taucht dauernd das Menü auf, weil die Kombination ausversehen ausgelöst wird (gespielt mit 2 JoyCons) :D

    Haben am Ende sogar ausversehen den fastCFW Switch ausgelöst und einen Reboot gemacht.


    Danke für die Hilfe. Ich lass es dann vorerst deaktiviert, der Umweg über Hekate ist jetzt auch nicht so wild.

  • fivecon Du könntest die Kombi für das Aufrufen des Tesla Menüs auch ändern, um den Zugang zu erschweren. Ich habe die offizielle Tastenkombination auch dahingehend verändert, damit das Aufrufen für den Anwender erleichtert werden kann. In der Regel wird auch nicht wild und wahllos auf dem Controller/Joy-Con rumgedrückt8o


    Kann ich auch cheats Manuel hinzufügen?

    Das ist selbstverständlich auch möglich, aber auch sehr umständlich, weil du mühsam nach den ID Ordnern deiner Spiele aus dem Gesamtpaket suchen müsstest, um diese in die entsprechende Location zu kopieren, wenn du nicht gerade das gesamte Cheats Paket übernehmen möchtest. Über den Cheats-Updater hingegen, werden NUR die Cheats der bereits installierten Titel heruntergeladen und installiert.

    Wenn du es dir also umständlich machen möchtest, lade dir das Gesamtpaket hier runter und kopiere die darin enthaltenen ID Ordner in die Location /atmosphere/contents. Anschließend ist ein Reboot erforderlich (Payload-Launcher, Reboot to ArgonNX oder fastCFWswitch).

  • Jetzt bin ich doch etwas zum grübeln gekommen... Wie könnte ich die bestehende Sd am besten auf fat32 bekommen. Funktionieren hddclone oder ähnliche Programme um einen clone der sd anzufertigen und dann sd zu fat32 und clone zurück?

    Wenn du einen PC mit genug HD Space und nem Cardreader hast, würde ich einfach den "simplen" weg gehen: Einfach den ganzen Inhalt der SD Karte auf den PC kopieren, danach SD Karte auf fat32 formatieren und alles wieder zurückkopieren.


    Habe ich letztes Jahr auch so gemacht, als ich auch zuerst auf exfat war, hat problemlos geklappt.

  • Wie könnte ich die bestehende Sd am besten auf fat32 bekommen. Funktionieren hddclone oder ähnliche Programme um einen clone der sd anzufertigen und dann sd zu fat32 und clone zurück?

    Es ist ganz einfach und so umzusetzen, wie es wii07 beschrieben hat. Du kannst anschließend nur keine Titel im XCI oder NSP Format, die größer als 4 GB sind, wieder auf die SD-Karte zurück kopieren, was auch ohnehin völliger Nonsens wäre! Installationen werden grundsätzlich per USB-, oder Netzwerk-Installation über einen PC Clienten (bei amsPLUS ist es der NS-USBLoader in Verbindung mit dem AtmoXL Titel Installer) durchgeführt. Nur auf die SD-Karte gedumpte Titel können direkt von dort installiert werden und sollten für eine Reinstallation anschließend nach Extern verschoben werden, wo sie bei Erfordernis über SAK oder den NSC Builder wieder vom gesplitteten Zustand in den original Zustand konvertiert werden können. Dann sind sie für eine etwaig später erforderliche USB-Installation einsatzbereit!


    Es wird eine leere microSD-Karte (MBR) benötigt, die nach FAT32 (vorzugsweise mit SAK/Guiformat) formatiert ist, und keine weiteren Partitionen enthält.

    Das hier ist die grundlegende Voraussetzung zur Nutzung von amsPLUS (und jeder anderen CFW). Beim Kopieren der Daten von deiner nach exFAT formatierten SD-Karte nach Extern, wird sich nun herausstellen, ob nicht bereits schon ein Schaden vorliegt. Sollte eine Fehlermeldung beim Umkopieren ausgegeben werden, solltest du eine Neueinrichtung in Betracht ziehen, aber zuvor noch eine Sicherung deiner Spielstände anlegen.

  • EDIT[habe mich unverständlich ausgedrückt):


    habe nun alles gemäß anleitungen von muxi gemacht. SD Karte mit disk part neu formatiert. Gämäß anleitungen aus dem Forum EmuMMC eingerichtet. habe jetzt ne Blanko CFW ohne meine alten dateien einzuspielen, Habe AmsPlus installiert und die exakt gleichen nsps lassen mich auf dieser switch nicht installieren aber auf meiner anderen schon.

    Das komische ist, ich bin wieder auf 9.2 auf der problematischen switch, weil meine OFW auf 9.2 war und trotzdem gibts den gleichen fehler. Es lag also doch nicht an der 10.1 OFW sondern irgendwas ist komisch an meiner switch aktuell....

  • Update doch mal bitte amsPLUS gemäß Spoiler Nr. 6 auf die aktuelle Version 0.14.4, sowie den emuMMC auf FW 10.2.0 (gemäß Spoiler Nr. 7)

    Versuche dann einmal deine Titel zu installieren.

  • Ich habe eine Fehlerquelle gefunden und eine umstädnliche lösung mit der ich nicht zufrieden bin.
    Ich starte den Hack mittels eines Dongles wo der aktuellste Hekate Payload drauf ist. Über das Hekate menü, starte ich dann Atmosphere als CFW-EmuMMC
    Wenn der hack gestartet ist, funktionieren die hälfte der installierten spiele nicht und es lassen sich viele nsp´s nicht installieren.

    Nun starte ich bie Homebrew Payload-reboot(argon) und es kommt der AmsPLUS Screen. Ich starte dann Atmoshere über AMSplus. Nun funktionieren alle NSP´s wieder und es lassen sich alle anderen nsp´s installieren....


    Also das problem scheint sehr wahrscheinlich mit den payloads zu tun zu haben.


    Gibt es eine möglichkeit AMSplus zu beginn zu starten ohne Hekate und dann atmosphere über EmuMMC zu starten? vielleicht wäre das die dauerhafte lösung dann für mich, auch wenn ich nicht verstehe warum ausgerechnet diese switch diesen fehler hat

  • Nun starte ich bie Homebrew Payload-reboot(argon) und es kommt der AmsPLUS Screen. Ich starte dann Atmoshere über AMSplus. Nun funktionieren alle NSP´s wieder und es lassen sich alle anderen nsp´s installieren....

    Das ist auch die für amsPLUS empfohlene Vorgehensweise, wobei du auch den Coldboot über den ArgonNX Payload durchführen solltest!


    Ich starte den Hack mittels eines Dongles wo der aktuellste Hekate Payload drauf ist.

    Warum packst du dir nicht den ArgonNX auf deinen Dongle, wie es auch in der Anleitung angegeben ist? Das erspart dir das zukünftige Aktualisieren des Payloads auf dem Dongle. Du könntest auch die dem jeweiligen amsPLUS Release beiliegende fusee-primary.bin auf den Dongle packen. Dann würde amsPLUS direkt und ohne das ArgonNX Auswahlmenü gebootet werden, was aber eine Aktualisierung des Payloads im Dongle nach jedem neuen Release erforderlich machen würde. Dann ist es doch einfacher über ArgonNX zu booten und man erspart sich somit diesen Aufwand.


    Dein Problem liegt daran, dass du Hekate als Bootloader für amsPLUS verwendest! Daher werden auch keine Sigpatches geladen, weil diese ausschließlich nur für fusee-primary bestimmt sind. Hier liegt eindeutig ein Anwenderfehler vor, weil amsPLUS nur über ArgonNX oder den im jeweiligen Paket beiliegenden fusee-primary Payload zu booten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!