CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • möglicherweise liegt es am Namen der SD-Karte (TXNAND) oder an der Position wo die Partition angelegt wurde (vor oder hinter der Nutzbaren Partition) oder an irgendeinem Flag der Partition.

    Das kann wahrscheinlich nur jemand beantworten der tiefer in der Partition EmuNAND Geschichte steckt.

    Interessant wäre nun, wie man aus dem Loch wieder heraus kommt, ist ja doof wenn man kein Backup machen kann.


    Hab gerade nochmal nachgesehen, die hidden Partition liegt vor der Nutzbaren.

  • Interessant wäre nun, wie man aus dem Loch wieder heraus kommt, ist ja doof wenn man kein Backup machen kann.

    Kannst du denn jetzt, wo der emuMMC migriert wurde, noch immer kein Backup über Hekate anlegen?

  • nö, geht immer noch nicht, hab ich aber auch schon weiter oben geschrieben.

    Es könnte auch ein Bug sein! Dann bleibt nur ein Wechsel vom TX emuNand zu einem original Hekate emuMMC über das Backup & Restore mit dem NxNandManager, um zukünftig über Hekate das Backup der emuMMC Partition durchführen zu können. Die Alternative dazu, wenn alles unverändert bliebe, wäre die Durchführung des Backups über das EmuTool, was aber den Nachteil hat, dass dafür die SD-Karte entnommen werden müsste.


    Sandmann Du hast doch sicherlich auch die Partitionsstruktur des emuMMC, so wie sie beim SX OS vorliegt am Anfang des Datenträgers vorliegen. Kannst du bitte mal überprüfen, ob auch bei dir das Backup dieser Partition über Hekate nicht durchführbar ist, weil die Partition nicht erkannt wird? Ich habe nur noch die über Hekate erstellten emuMMC Partitionen am Ende des Datenträgers auf meinen Switch Konsolen vorliegen und kann das daher leider nicht mehr nachvollziehen. Damals, als ich selbst noch einen TX emuMMC unter AtmoXL betrieben hatte, war das alles noch durchführbar.

  • aber wie würde das mit dem NxNandManager funktionieren ?

    wenn ich damit ein Backup mache und dieses dann wieder einspiele, dann ändert sich doch nichts.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob der NxNandManager mit der FW13.0.0 klar kommt.

    Ein fullNAND Backup hat funktioniert aber beim RAW Nand Backup hat er bei der Checksumme abgebrochen.

    Eine Überprüfung mit HacDiskMount hat allerdings keine Fehler angezeigt. Sollte also passen.

  • aber wie würde das mit dem NxNandManager funktionieren ?

    wenn ich damit ein Backup mache und dieses dann wieder einspiele, dann ändert sich doch nichts.

    Das Backup müsste dann natürlich in einem neu über Hekate erstellten emuMMC wiederhergestellt werden, damit die Staruktur kompatibel zu Hekate wäre. Das würde dann praktisch wie ein Umzug des emuMMC Systems auf eine andere SD-Karte ablaufen, nur mit dem Unterschied, dass es sich in dem Fall um dieselbe SD-Karte handelt.

  • Sandmann Du hast doch sicherlich auch die Partitionsstruktur des emuMMC, so wie sie beim SX OS vorliegt am Anfang des Datenträgers vorliegen. Kannst du bitte mal überprüfen, ob auch bei dir das Backup dieser Partition über Hekate nicht durchführbar ist, weil die Partition nicht erkannt wird? Ich habe nur noch die über Hekate erstellten emuMMC Partitionen am Ende des Datenträgers auf meinen Switch Konsolen vorliegen und kann das daher leider nicht mehr nachvollziehen. Damals, als ich selbst noch einen TX emuMMC unter AtmoXL betrieben hatte, war das alles noch durchführbar.

    Ja, ich nutze die SX Partition (links)

    Du meinst ich soll den emuNAND mit Hekate auslesen?

  • Du meinst ich soll den emuNAND mit Hekate auslesen?

    Ja genau. Offenbar scheint das bei Manyone und Webödem nicht zu funktionieren unter einem TX emuNand.

  • TX?

    Damit ist die Position der Partition auf dem Datenträger gemeint. Diese liegt bei einem TX EmuNand immer vorne, während Hekate die Partition immer am Ende erstellt. Der über den NxNandManager erstellte Partition emuMMC liegt ebenfalls vorne und ist somit mit dem dem TX emuNand gleichzusetzen. Damit Hekate diese Partition finden kann, muss dies entsprechend in der emummc.ini zugewiesen sein, was bei dir und auch Manyone auch der Fall ist, sonst könnte der emuMMC nicht gebootet werden. Seltsam dabei ist aber nur, dass er offenbar nicht für das Backup über Hekate erkannt wird.

  • Ist es eigentlich auch möglich neben amsPLUS auch Lakka zu installieren? Bin mit der Performance von RetroArch in Atmosphère nicht wirklich zufrieden, da ich immer wieder Slowdowns habe bei unterschiedlichen Games.

    Sollte gehen ich hab es auf einer Karte mit Android TV zusammen.

  • Ja, das geht nicht! Bekomme da auch einen Fehler, da hekate wohl "nur" rechts prüft und auslesen kann, eventuell aber auch ein Bug!

    Sehe da aber keine Probleme, da man ohnehin nur den sysNAND ausliest und den emuNAND am PC mit dem "NX NAND MANAGER", zudem ist es auch sicher sehr langsam, da man gleichzeitig liest und schreibt, bei einem sysNAND Backup muss er ja nur auf die microSD schreiben.

  • eventuell aber auch ein Bug!

    Entweder das, oder mittlerweile so gewollt, da es früher problemlos funktioniert hat. Ich habe jedenfalls diesbezüglich eine Anfrage bei ReSwitched gestellt.

    Sehe da aber keine Probleme, da man ohnehin nur den sysNAND ausliest und den emuNAND am PC mit dem "NX NAND MANAGER"

    Wer den NxNandManager nicht nutzen kann, hat dann aber ein Problem, denn auch das emuMMC Backup über Hekate ist in dem Fall unerlässlich und vor allem, zur unkomplizierten Sicherung vor einem FW Update sehr praktisch..

  • Entweder das, oder mittlerweile so gewollt, da es früher problemlos funktioniert hat. Ich habe jedenfalls diesbezüglich eine Anfrage bei ReSwitched gestellt.

    Wer den NxNandManager nicht nutzen kann, hat dann aber ein Problem, denn auch das emuMMC Backup über Hekate ist in dem Fall unerlässlich und vor allem, zur unkomplizierten Sicherung vor einem FW Update sehr praktisch..

    Der neue nxnand manager hat ohnehin einige bugs, daher lieber die 4.1 nutzen.

    Gerade wenn ich Geräte downgrade, bricht der 5er oft an der gleichen stelle ab, der 4.1 aber nie!


    Nicht nutzen können, ja zb bei einem Mac (korrekt).

    Aber in erster linie ist das nand backup wichtig! Der emunand nicht direkt, hauptsache kein totalschaden… alles andere ist rettbar!


    Bin aber auch nie auf die Idee gekommen den emunand auf die gleiche sd zu sichern, wäre mir alles zu langsam, daher hab ich das auch nie getestet. Nur eben das NAND Backup …

  • Bin aber auch nie auf die Idee gekommen den emunand auf die gleiche sd zu sichern, wäre mir alles zu langsam

    Das emuMMC Backup über Hekate dauert etwa 20 Minuten, was m.E. durchaus vertretbar ist (ich weiß jetzt nicht, wie lange es vergleichsweise über den NxNandManager dauert), und wichtig ist es allemal, insbesondere für MAC User, denn bei einem Brick müsste alles wieder neu eingerichtet werden und zudem wären wichtige Spielstände u.U. für immer verloren, wenn kein emuMMC Backup vorläge und man nur die Möglichkeit der Erstellung über Hekate hat.. Dass ein sysNand Backup vorliegen sollte und ebenfalls unerlässlich ist, versteht sich davon einmal abgesehen natürlich von selbst. Ich bin mal auf die Rückmeldung vom ReSwitched Discord gespannt.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!